Bau einer kleinen, mobilen Bühne mit Paletten

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hi, ich möchte eine kleine Bühne aus Paletten bauen, die bedarfsmäßig auf- und abgebaut werden können soll. Habe jetzt 8 118x125cm Paletten, die die gewünschte Größe der Bühne ergeben. Nun wollte ich pro Palette eine Holzplatte aufschrauben und über das ganze dann einen Teppich legen.

Welches Holz würdet ihr empfehlen? OSB/MDF Dicke usw.? Muss ich da auf irgendwas achten ?

Soll primär für Live Band Musik sein.

Ergänzung: Anwendung rein Innen. Gewicht entsprechend Merhköpfiger Band mit vollem Equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache die kracht nicht zusammen.
Dick genug also für Stöckelschuhe etc.
Wenn Teppich drauf kommt auf rutschfestigkeit zwischen Platte und Teppich achten…
Was ist mit Witterung/Regen?
Nix konkretes von meiner Seite also. Nur Denkanstöße.
 
Soll deine Konstruktion im Freien oder geschlossenen Räumen genutzt werden? Bei der Wahl des Holzes kommt es darauf an, wie diese Konstruktion belastet werden soll. Da die Paletten ja schon stabil sind, könntest du mit einer dünneren Spanplatte schon zurecht kommen. Bedenke aber auch, dass deine Konstruktion den Sicherheitsanforderungen entsprechen muss, sofern es öffentlich genutzt wird. Bei einer solchen Konstruktion wird es wohl auch in geschlossenen Räumen Probleme mit dem Brandschutz geben.

Eine mobile Bühne von einem der vielen Hersteller wäre keine Option? So sehr teuer sind diese ja auch nicht. Es kommt eben auf die Größe an.
 
Hi, danke ich ergänze die Informationen oben!
 
die bedarfsmäßig auf- und abgebaut werden können soll. Habe jetzt 8 118x125cm Paletten,
Da dürfte dann eine so mind. 20-25kg haben
Lagerfläche ist auch Hoch
Bühnen aus Paletten geht gut.
Aber Mobile Bühnen aus Paletten?
Das würde ich mir nicht antun.
 
Für mobil oder häufigen Auf- und Abbau wären mir Paletten auch zu schwer und letztlich sogar zu umständlich. Denn einerseits nehmen sie 1:1 Lagerplatz ein im Gegensatz zu dem üblichen Bühnenelementen mit Scherengestell.
Zum anderen müssen die Paletten, bzw. Palettenstapel in sich und zueinander so verbunden und gesichert werden, dass sie nicht verrutschen können, so dass sich Lücken und Stolperfallen dazwischen bilden.
Für die zugelassenen Bühnenelemente gibt es passende Klemmen um sie sicher zu verbinden - was im Übrigen im öffentlichen Raum verpflichtend ist! Habe ich schon öfter gemacht, das geht recht zügig.

Wenn ihr Stapel von Paletten zur Verfügung habt, möglicherweise sogar kostenlos, ist die Idee, eine Bühne daraus zu bauen, in der Tat verlockend.
Da ich aber auf keinen Fall auf eine Sicherung gegen Verschieben und Verrutschen verzichten wollen würde, was auf Verschrauben, Verbinden mit Klemmzwingen oder ähnlichen sicheren Lösungen hinaus laufen würde, würde ich das nur bei festen Aufbauten machen, die, einmal aufgebaut, auch mindestens längere Zeit aufgebaut bleiben können.
Z.B. jedes Wochenende so eine Paletten-Bühne mit Sicherungen auf- und wieder abzubauen, macht auf Dauer keinen Spaß und wird schnell zu mühsam werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe das mal gemacht für eine von mir veranstaltete private Feier die ein mal im Jahr stattfand.

3 Reihen Paletten übereinander, Grösse der Bühne ca. 5x4m. Die Paletten habe ich mir geliehen bei einer örtlichen Firma.

Verbunden habe ich die mit OSB-Verlegeplatten. Obendrauf verlegt ohne verleimen, im Versatz verlegt und an den Paletten angeschraubt mit Spax-Schrauben.

Die OSB Platten habe ich dann bis zum nächsten Jahr im Keller gelagert.

Ist aber wirklich nichts für regelmässige Aufbauten mehrmals im Jahr.

Viele Grüsse
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die wichtigsten Vorgaben sind doch gemacht:
Ergänzung: Anwendung rein Innen.
Wobei ich jetzt nicht so recht weiß, was hier gegendert wird...
Ergänzung: Gewicht entsprechend Merhköpfiger Band mit vollem Equipment.
Wobei ich aber auch hier nicht so recht weiß, was ein Merh ist.

Dennoch: ich habe für meiner eigene Bühne (ja, ich habe eine im Haus) 4 EUR-Paletten mittels einer Spanplatte verschraubt, mir auch vorher Gedanken gemacht, wo Strom, NF und sonstige Leitungen herlaufen sollen und die entsprechenden Anschlüsse im Boden (also der Spanplatte) versenkt. Das Ganze mit einem Teppich (Autoteppich gibt es auch als Meterware im Teppichladen) bezogen, an den Kanten dann überlappen lassen und die Kanten selbst mit ALU-L-Profilen sicher verschraubt und an den Rändern noch eine kleine Nut in die Bodenplatte gefräst, in die ich dann als optischen Blickfang einen LED-Flexschlauch eingeklebt habe, auf den man wegen der Nut auch nicht mehr drauftritt. Somit laufen alle Kabel fest verlegt (plus zusätzliche Blindkabel) unterhalb der Bühne und es sieht immer aufgeräumt aus uns birgt keine Stolperfallen. Die Bodenplatte habe ich mit 2 "Revisionsklappen" versehen, so dass man auch später immer nochmal an die Kabel wieder rankommt. Das kann aber je nach Größe der Bühne auch mehr sein, falls das einer nachbauen möchte.

Im Nachgang möchte ich hier festhalten, dass das Material keine 200 EUR gekostet hat. Wobei die reine Arbeitsleistung schon gut ein Wochenende in Anspruch nahm. Und das Schöne ist: alles lieferbar.
Man muss halt nur zum Baumarkt hin.

Und obwohl das gesamte Konstrukt aus Holz ist, habe ich keine merklichen Eigenresonanzen oder Trittschallentwicklung. Und das alles, obwohl es in meinem Demo-Keller (manchmal) schon gut zur Sache geht....
Und Schmutz und Feuchtigkeit gibt es bei mir auch nicht, weil es ja innen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fass das mal als Architekt mit Tischlerausbildung in einem Satz zusammen >>
Als mobile Lösung zu schwer, zu unhandlich und für öffentliche Veranstaltungen nur schwer genehmigungsfähig, also ein Unterfangen, das vielleicht Spaß macht, aber nicht real einsetzbar ist. Also lass es lieber.

Gut das waren jetzt 2 Sätze🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rolandt, hört sich toll an und ist gewiss eine schöne und praktische Bühne.
Aber die baust du bestimmt nicht jedes Wochenende mal eben so auf und wieder ab ... ?
Eben darum, um eine mobile Lösung, ging es aber dem TE.
 
Aber die baust du bestimmt nicht jedes Wochenende mal eben so auf und wieder ab ... ?
Eben darum, um eine mobile Lösung, ging es aber dem TE.
Das stimmt wohl, abbauen muss ich das nicht. Aber ich kann mir bei einer Bühne, die nur eine Palettenhöhe hat, auch gut vorstellen, dass man diese in die Gaststätten- oder Clubeinrichtung integriert. Soll heißen, bei bandfreien Zeiten Tische und Stühle draufstellt und bei Konzerten halt wieder freiräumt und den so gewonnenen Platz für die Band nutzt.

Oder muss die Bühne so hoch sein, dass man von dort mehrere hundert Menschen beschallt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nur 1 Paletten-HE wäre das ganze auch sicherheitmäßig viel entspannter. Auch das Wegtragen und Lagern wäre viel einfacher.
Ebenso die Idee des TE, nur jede Palette einzeln mit Platten zu belegen wäre vertretbar (von mir unbedingt auch die Empfehlung, dazu Siebdruckplatten zu verwenden).
Paletten auslegen, um alles ein stabiles Zurrband legen, gut verzurren - müsste funktionieren und sogar ausreichend sicher sein.
Aber schon mit 2 Paletten übereinander würde ich das schon nicht mehr so machen wollen, jedenfalls nicht, ohne die Paletten in jedem Stapel solide miteinander zu verschrauben.

Mit 3 Paletten übereinander wäre es auf jeden Fall viel zu aufwändig in jeder Hinsicht: Sicherheit, Tragen und Lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ja auch nun bisher nicht den Grund, warum das Ganze eben mobil sein muss. Aber vielleicht hat der TE seinen Gedanken ja auch noch nicht zu Ende gedacht und ist gar nicht von der Idee einer Integration einer so "flachen" Bühne in die Location ausgegangen.

Aber außer den Strang zu eröffnen, kam ja dann auch dieser Ecke keine weitere Überlegung mehr zur Info aller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben