Bau einer PRS bei Stratmann-Gitarren

Womit? Mit Wudtone? Nee, das ist meine erste Gitarre, die ich damit versuche - dunkler machen kann ich es immer noch;-)
 
Die Farbe finde ich wirklich schön. :)

Wie fühlt sich die Oberfläche an?
 
Die Obefläche fühlt sich immer noch sehr gut an, überhaupt nicht rauh - allerdings hatte ich natürlich auch die Oberfläche insgesamt zweimal gewässert. Wenn die Farbe passt, dann müssen noch einige Aufträge einer Deckschicht erfolgen (ohne Farbpigmente). Vor dem ersten Auftrag und ganz zum Schluss werde ich die Gitarre nochmal mit Stahlwolle behandeln - gut dass die Tonabnehmer raus sind;-) Das werde ich dann mal bei halbwegs passablem Wetter im Freien machen, damit da keine Stahlwolle an der Gitarre haften bleibt.

Die Farbe der Oberseite dürfte noch ein bißchen gleichmäßiger werden - abe ich hoffe, dass sich das dann mit den nächsten Schichten gibt.
 
Wow, wird wirklich gut.
Besonders gut gefällt mir auch der E-Fach-Deckel aus Holz.

Michi
 
Danke für die positiven Kommentare!

Anbei Fotos der Gitarre nach dem 3. Auftrag von Wudtone Burning Sun - jetzt ist noch die halbe Flasche übrig, das Zeugs ist wirklich sehr ergiebig. Ich denke, ich werde hinten nru noch ganz wenig auftragen und das meiste dann für die Decke verwenden - bin mir aber nicht sicher, ob ich das überhaupt alles brauchen werde.

IMGP1914_small.jpgIMGP1915_small.jpg

Auf dem Foto sieht's besser als im Original aus, da ist es heller als auf dem Bild dargestellt - aber das wird schon noch - da müssen halt einfach noch mehrere Schichten drauf.

Rudi
 
Servus!

Trägst du das Woodtone mit einem Pinsel auf oder mit einem Stoffballen?
Ich bin bei meinen beiden Bausätzen besser mit dem Pinsel zurechtgekommen (das war allerdings auch Beize).

Servus!
 
Wudtone soll lt. Anbieter mit einem Lappen aufgetragen werden und bisher habe ich mich auch daran gehalten.
Inwiefern bist du beim Beizen mit dme Pinsel besser zurecht gekommen? Was war anders/besser als beim Arbeiten mit einem Stoffballen?

Rudi
 
Mit dem Stoffballen hatte ich entweder zuviel oder zuwenig Beize. Ich konnte die Menge und auch den Auftrag mit dem Pinsel wesentlich besser kontrollieren. Streifenbildung is mir überhaupt nicht passiert.
Eventuell hat's ja sehr viel mit der Konsistenz der Beize zu tun. Die, die ich verwendet habe, ist in Pulverform und muss entweder mit Wasser, mit Spiritus oder beidem angerührt werden.
Die angerührte Beize ist sehr dünnflüßig aber farbintensiv. Und wahrscheinlich hat's auch mit Übung zu tun!
 
Ich habe auch schon mal eine Gitarre gebeizt - eigentlich war das gar nicht so schwierig. Die Gitarre ist optisch gar nicht so schlecht geworden - leider war der Farbton ganz anders, als ich es wollte - das finde ich am Beizen eigentlich am Schwierigsten. Und da hast du Recht - da braucht man viel Übung.

Rudi
 
Gut, nachdem ich ja (G'scheiterl wie ich bin) das ganze Beizpulver angerührt hab, kann ich so ca. 120 Gitarrenbodies beizen... des sollte genug sein zum Üben ;)
 
Das habe ich auch gemacht, obwohl ich gar nicht vorhatte, 120 Gitarren beizen;-) Besser wäre es übrigens, an einem Stück Rstholz zu üben;-) Das habe ich übrigens auch getan, dennoch habe ich nicht den gewünschten Farbton gefunden - bzw. ich habe ihn schon hingekriegt, aber nur an der Zarge. Die Decke hatte leider einen anderen Farbton - das liegt sicherlich daran, dass das Holz unterschiedlich saugt. Und genau das meine ich mit Erfahrung - sich vorstellen zu können, wie das dann nachher aussehen wird;-)

Rudi
 
Ach, ich hab jetzt einige blaue, violette und schwarze Holzbrettchen herumliegen. Eventuell mach ich jetzt in abstrakter Holzkunst ;)
 
So, heute gibt's mal wieder ein Foto, bzw. einige altes Fotos und zum Vergleich ein neues Foto, um die Färbung zu beurteilen.

Die ersten drei Fotos sind jeweils nach dem ersten, dem zweiten und dem dritten Tag entstanden. Das letzte (neue) Foto entstand heute, nach insgesamt 5 oder 6 Aufträgen - da ist inzwischen schon ein deutlicher Fortschritt zu sehen:

IMGP1906_small.jpgIMGP1912_small.jpgIMGP1915_small.jpgIMGP1916_small.jpg


Einige Tage werde ich wohl noch Wudtone auftragen - das ist das schöne an dem Zeugs, es geht langsam vorwärts und man kann solange das Mittelchen auftragen wie man will.

Rudi
 
Wie sieht die Gitarre mittlerweile aus?
 
Danke für die Nachfrage:

Anbei die beiden neuesten Fotos - sind aber schon 14 Tage alt - das ist der Endstand, was den Body angeht. Jetzt muss ich noch den Hals angehen - hatte bisher keine Zeit mehr zum Weitermachen, aber morgen geht's hoffentlich wieder weiter:

IMGP1919_small.jpgIMGP1920_small.jpg
 
sieht gut aus!
Haste für den Hals nen Neckkit von Wudtone? oder normalen Lack?
 
Ich hatte zum normalen Kit ein Neckkit von Wudtone bestellt - seit ich meine erste Gitarre mit geölten Hals gemacht habe, mag ich keine lackierten Hälse mehr spielen;-) Die Alternative wäre natürlich, den Hals nur einfach zu ölen... aber wenn ich das Neckkit schon mal da hab, werde ich es auch ausprobieren - dauert halt wieder länger...
Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie das Öl sich mit den Wudtone-Zeugs vertragen würde - wäre es eine Gitarre mit geschraubten Hals, dann hätte ich den Hals abmontiert und einfach geölt - aber so ist doch die Gefahr, dass das was vom Öl auf den Body kommt und das will ich eigentlich nicht riskieren....

Rudi
 
Ok interessiert mich, weil ich auch vor hab das Wudtone Neckkit zu benutzen. Ölen kann ich leider nicht da auf Öl kein Waterslide Decal richtig hält. Andy von Wudtone hat mir schon zugesichert das Wudtone sehr Decalfreundlich ist.
Welche Farbe hast du fürs Kit bestellt?
 
Ich habe das Colourless bestellt - bzgl. dem Logo habe ich da was anderes von einem Mitarbeiter von Thomas Stratmann bekommen, ich weiß nicht genau, was da für den Verfahren verwendet wurde - vermutlich Thermotransfer oder so was, auf alle FÄlle ist das kein Waterslide Decal. Ich möchte die Kopfplatte vorne mit mattem Klarlack lackieren, den Schriftzug aufbringen und dann nochmal drüber lackieren. Wenn es eine bessere Idee gibt - ohne Klarlack - dann her damit...

Rudi
 
Die Idee von Andy, die er mir geschrieben hat:
(Übersetzt von mir):
Q:[FONT=arial, sans-serif]Sind die Neckkits kompatibel mit Waterslide Decals?*"[/FONT]
A: "Ja, das ist einer der Gründe, warum das Kit in einen Basisüberzug und einem "Top"-Überzug (Top Coating) aufgeteilt ist.
Du trägst den Basisüberzug auf, um den Hals zu färben (Ausser du wälst die Farbfreie Variante). Decal aufbringen, trocknen lassen und dann den top coat darüber auftragen. Das Produkt wird sich selbst in der Höhe anpassen, sodass eine glatte, gerade Oberfläche übrig bleibt, 2-3 dünne Schichten "top coat" ist normalerweise genug."

*Das sollte so auch mit allem anderen Funktionieren.

Anmerkung: bei dem Kit ohne Farbe dann warscheinlich das Decal direkt aufs Holz und den Top Coat drüber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben