Bau eines DIY-Pedalboards (Vorüberlegungen)

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Ich habe Spaß am Basteln gefunden und habe mit der Planung eines DIY-Pedalboards begonnen. Dabei stellen sich mir jetzt und wahrscheinlich auch in den nächsten Tagen verschiedene Fragen, zu denen ich hier gerne Euren Rat hören würde. Beginnen möchte ich mit zwei Fragen:

1) Integration von Funktionen in das Board - Ja oder nein?

Es gibt auf meinem derzeitigen Board einige selbstgebaute Kleinteile. Konkret sind das:

- Looper-Schalter zum Umgehen von Effekten ohne True Bypass
- A/B-Schalter zum Ansteuern verschiedener Amps
- Volumen-Pott-Box für den Finhol Stompbox Converter
- Umschalter für Nutzung eines FS X3 wahlweise an Trio oder JamMan Solo XT

Ist es in Euren Augen sinnvoll derartige Schaltungen direkt in das Pedalboard zu integrieren? Dafür spräche eine aufgeräumtere Optik, weniger Patchkabel und weniger Platzverbrauch insgesamt. Spricht etwas dagegen?

2) Ich könnte mir super eine Unterbodenbeleuchtung für das Board vorstellen. Wie muss man es anstellen, dass sowas nicht zur Quelle von Nebengeräuschen wird?
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben