Bau eines DIY-Pedalboards (Vorüberlegungen)

  • Ersteller Ersteller unixbook
  • Erstellt am Erstellt am
unixbook

unixbook

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.26
Registriert
09.07.15
Beiträge
1.239
Kekse
35.286
Ort
Paderborn
Ich habe Spaß am Basteln gefunden und habe mit der Planung eines DIY-Pedalboards begonnen. Dabei stellen sich mir jetzt und wahrscheinlich auch in den nächsten Tagen verschiedene Fragen, zu denen ich hier gerne Euren Rat hören würde. Beginnen möchte ich mit zwei Fragen:

1) Integration von Funktionen in das Board - Ja oder nein?

Es gibt auf meinem derzeitigen Board einige selbstgebaute Kleinteile. Konkret sind das:

- Looper-Schalter zum Umgehen von Effekten ohne True Bypass
- A/B-Schalter zum Ansteuern verschiedener Amps
- Volumen-Pott-Box für den Finhol Stompbox Converter
- Umschalter für Nutzung eines FS X3 wahlweise an Trio oder JamMan Solo XT

Ist es in Euren Augen sinnvoll derartige Schaltungen direkt in das Pedalboard zu integrieren? Dafür spräche eine aufgeräumtere Optik, weniger Patchkabel und weniger Platzverbrauch insgesamt. Spricht etwas dagegen?

2) Ich könnte mir super eine Unterbodenbeleuchtung für das Board vorstellen. Wie muss man es anstellen, dass sowas nicht zur Quelle von Nebengeräuschen wird?
 

×
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Harley Benton
E-Bass Guitar Accessory Pack
29,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben