Baubegleitung: 1959 inspired Relic Les Paul

G
Gast53359
Inaktiv
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
06.12.06
Beiträge
1.673
Kekse
26.682
Ich lasse mir meine erste Gitarre bauen... :cool:
Gitarrenbauer: D-AlenGuitars aus Backnang / Stuttgart
Hardware (Bridge, Stoptail, Tuner): Faber
Pickups: 59 PAF by Q-PICKUPS aus Makarska / Kroatien

Zu mir: Luka aus Stuttgart, 40 Jahre alt, passionierter Wohnzimmergitarrist, bisschen Sammler, bisschen Bastler, viel ausprobierender und ewiger Anfänger...

Zur Idee: Vor ein paar Wochen überlegte ich, mir eine Krautster-Kopie Bauen zu lassen, sollte irgendwie meine erste "Custom Made Gitarre" nach meinen Wünschen sein. Diesbezüglich sprach ich auch meinen Freund Alen an, der seit kurzem hier in Backnang nahe Stuttgart mit seiner Werkstatt D-AlenGuitars ansässig ist. Alen ist passionierter Gitarrenbauer der vor wenigen Jahren unter seinem eigenen Label angefangen hat, auch eigene Modelle zu produzieren. Bevor wir zu Gesprächen gekommen sind habe ich mir bereits eine Telecaster von ihm gesichert die ich heute übernehmen durfte 😉 Irgendwie sind wir dann auf das Thema Les Paul gekommen...(Ach ja, das mit der ursprünglichen Idee bleibt im Hinterkopf...)

Meine heute übernommene Tele:
moja.jpg

Hier noch weitere Modelle von ihm:
alenGuitars.pngalenguitars2.png


WAS SOLL ES WERDEN?

Nach etwas hin und her und der Begutachtung seiner geliebten Hölzer bin ich dann auf eine andere Idee gekommen, und habe ihn auch dafür begeistern können. Eine ´59 Inspired LES PAUL nach diesem Vorbild: http://www.guitarheaven.com/TIMEMACHINE29/TIMEMACHINE29.htm



HARDWARE
Nach sehr guten Erfahrungen habe ich mich für einen Kompletten Satz Aged Nickel Faber-Parts in entschieden… diese sind nach einem kurzen und aufklärendem Telefonat mit dem Inhaber auch schon am Freitag im Briefkasten gewesen.

faberparts.png


PICKUPS
Passende PAF-Pickups habe ich mir in Kroatien bestellt, direkt in meiner Heimatgegend bei Q-PICKUPS. Die Pickups wurden diese Woche gewickelt und werden nach der Faber-Vorlage auch geaged, um das ganze stimmig zu halten. Q-Pickups hatte ich bereits bei einer Tele verbaut und war wirklich sehr zufrieden... verkauft werden sie hauptsächlich über E-Bay, aber der direkte Kontakt über Facebook und Mail funktioniert super und man bekommt alles nach Wunsch customized ;-)

PARTS
Bei den Plastikteilen werden wir Neuteile beziehen die von D-AlenGuitars dann noch geaged werden.

WOOD
Nun war ich dieses Wochenende in der Werkstatt zu Besuch und wir haben bei einem Käffchen ausgiebig über den Plan unterhalten… wir bleiben beim klassischen Vorbild, und ein paar Hölzer habe wir uns in seiner Sammlung bereits herausgesucht. Parallel dazu habe ich ihn auch etwas herausgefordert, und er macht vielleicht auch gleichzeitig eine LP-Style nach seinen Ideen für sich selber.

Bisschen was für die Holzliebhaber:
regal1.png
regal2.png


Der Body und der Hals werden aus Mahagoni gebaut, bezüglich der Decke haben wir unter mehreren Hölzern gewählt und es ist dieses hier geworden. Hier handelt es sich um geriegelten Ahorn aus Bosnien (von Alen, der gebürtig von dort kommt selber ausgewählt und importiert).

Body:
body.png


Decke:
decke.png

In der engeren Wahl waren auch diese beiden... wobei das ganze auf den Fotos nicht 1:1 rüberkommt.
nope1.pngnope2.png

Hals:
hals.png



Was das Fretboard betrifft, sind wir noch am überlegen welches es von beiden sein soll… ich tendiere auf Ebony (rechts).

fingerboard.png



So, heute ist der 14.03.2021, die Pickups aus Dalmatien sind unterwegs, sobald es mehr gibt, melde ich mich wieder...

Bin schon jetzt auf das Ergebnis gespannt. Ein paar mal werde ich vielleicht sogar mit Hand anlegen dürfen... ein paar Monate wird es (Auftragsbedingt) wohl dauern, aber Vorfreude ist wohl die größte Freude.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Jetzt mal eine Frage von mir zur Verschraubung der Bridge...

Bei der "Original" ABR-1 wird die Schraube ja direkt in den Body gedreht, ganz ohne "Bushings", muß man sich da nicht Gedanken machen das das Holz da evtl. irgendwann nicht mehr mitspielt? Bei der "Vorbild-LP" gehen von der Verschraubung ja auch Risse durch das Lack.
 
Das Holz wird nicht nachgeben. Die Risse kommen nicht davon, dass das Holz nicht mehr halten kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte mich auch gewundert...

Und BTW, eben war der Briefträger da... mit Post frisch aus Kroatien: custom wound Pickups, ´59 P.A.F.-Replicas von Q-Pickups im passenden Relic zu den Faber-Teilen:

160850609_898442994286664_7943006557238726389_n.jpg
160876329_431953998110828_5241151637894974787_n.jpg
161294955_466041524520284_3391341558918453441_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
danke für die Doku, da lese ich gerne mit!!

hast du dich schon für das Griffbrett entschieden? sehen beide sehr lecker aus :love:, ich würde wohl Ebenholz nehmen, obwohl..hmm :unsure::ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, obwohl, hm... ging mir auch so, aber es wird das Ebenholz wie es aktuell aussieht!

Eben haben wir auch bezüglich weight relief gesprochen, das wird auch noch entschieden, je nachdem wie schwer sich das Holz nach dem sägen ergibt, lassen wir es sein oder machen ein traditionelles Weight Relief, wie es wohl auch bei Gibson teilweise gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
abonniert (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aufgrund der gewünschten Deckenfarbe ist ganz eindeutlig eine dunkle Griffbrettfarbe indiziert. Also Ebenholz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Abboniert!!!
Bin sehr gespannt!
 
Abonniert, ich liebe Les Paul Bauberichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich meinen Teil beisteuern wollte, habe ich mich um die Besorgung der Hardware und der ganzen Teile gekümmert, das war auch schon Arbeit. Hier ziehe ich in gewisser Weise mal auch meinen Hut allen Gitarrenbauern gegenüber die das bei Sonderbestellungen selber zusammentragen müssen... um das alles alleine in einem Shop zusammenzutragen bedarf es wohl schon mal ein paar Stunden.

Q-Pickups: Ein paar Nachrichten über Facebook hin und her, recht schnell alles vereinbart, nur noch per Paypal bezahlt und am nächsten Tag gekauft:
- custom wound ´59 P.A.F. replicas, aged nickel

Faber: Eine Einkaufsliste gemacht, noch mit dem sehr netten Herrn Schmid telefoniert, alles abgesprochen, paar Korrekturen vorgenommen, und Bestellt:
- Faber Kluson style tuners, tulip knob, aged nickel
- Faber Vintage style tailpiece studs, aged nickel
- Faber 59 Alu Stop Tailpiece, aged nickel
- Faber 6-32 Inch ABR Steel Studs&Thumwheel, aged nickel
- Faber ABRH Bridge, brass saddles, aged nickel

Für die Plastik-Parts wollte ich ursprünglich Gibson-Teile nehmen, aber nachdem ich bei meinen großen Lieblingsshops nicht alles zusammentragen konnte, habe ich mich für eine umfangreiche Bestellung bei Rockinger entschieden:

E-Fach Abdeckung für Les Paul Creme
Schalterabdeckung für Les Paul Creme
Pickguard für Les Paul Standard
Gibson Style Knob, Hutförmig Vintage Amber
Treble/Rhythm Scheibe Creme
Metal Marker
Humbuckerrahmen für gewölbte Decke, creme Flach
Humbuckerrahmen für gewölbte Decke, creme Hoch
Orange Drop Kondensatoren
CTS Poti 500kOhm
Standard Toggle Switch
Klinkenbuchsen Mono
Plastik-Buchsenplatte für Les Paul Creme
+ Kabel und etwas Kleinkram

ELEKTRONIK: Bei der Elektronik habe ich mich für das 50s-Wiring entschieden, da darf ich auch selber Hand anlegen (diesbezüglich habe ich ja bereits meine Erfahrungen gemacht).

Alen von D-AlenGuitars hat für das Projekt bereits ein paar Vorbereitungen vorgenommen und er legt diese Tage schon los.

BTW, WAS FEHLT? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Witz: Ein der Gitarre angemessener Koffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Für die Plastik-Parts ...

Könnte da nicht so viel wie möglich in Holz gemacht werden? PU-Rahmen, Schlagbrett, E-Fach Abdeckungen. Ich finde es immer so schade, auch im Custom Shop, das bei so schönen Instrumenten dann plötzlich Plastik zum Einsatz kommt, als ob das egal wäre.

Aber ansonsten wird das eine sensationelle Paula, ich lese gerne mit.
 
Ich habe mich damals für Pickup Rahmen aus Metall entschieden. Da gibt es ein paar Anbieter. Und Metallknöpfe für die Potis von Luminlay, die haben eine Skala die im Dunkeln leuchtet.

Für eine klassische Paula passt das aber alles nicht, Gibson hat eben Plastik verbaut.
 
Ohne Witz: Ein der Gitarre angemessener Koffer.
Fast, aber auch richtig! Hab ich mir nämlich auch schon gedanken darüber gemacht... Ob klassisch Leder oder professionel SKB.

Vintage muß es nicht unbedingt sein, einen Gibson-Koffer habe ich von meiner Traditional hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was dir Plastik-Teile betrifft, da halten wir uns an die Vorlage, würde bei dem klassischen Design wohl auch nicht ganz passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein tolles Projekt - und praktisch gleich um die Ecke. Das macht das ganze noch spannender!
Ich wäre wohl auch beim Ebony (mir kanns nicht dunkel genug sein :)). Wird es ein Nylon Sattel?
Das obige Vorbild ist schon ein hohes Ziel (und das Burst mega schön) ...bin sehr auf die Vortschritte gespannt!
 
Ist schon spannend zu sehen ob und wie nah die LP an die Inspirationsvorlage kommen wird (muß ja glücklicherweise keine 1:1 Kopie sein), die Maserung des Tops ist von sich aus ja schon etwas anders, dieses leichte Burst in Verbindung mit einem leichten Aging und vor allem den gewählten Parts von Faber und Q-Pickups machen die Vorfreude nur größer, wobei ich eigentlich noch nie wirklich geduldig gewesen bin!

Und der Sattel sollte doch wohl aus Knochen sein, oder? :unsure:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben