[Gitarre] - Vintage Icon V100 Relic Les Paul

  • Ersteller Lightmanager
  • Erstellt am
Bestell, ich bin gespannt was du sagst :great: !!

Ja mach ich. Aber wahrscheinlich doch bei Musik-Produktiv.

Wenn ich in England bestellen würde, würde ich fast genau so viel zahlen und ob sie den langen transport überleben würde + Garantie fälle usw.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die Peter Green oder Tabacco Sunburst nehmen soll. Ich find beider sehr lecker. Aber wenn die Green irgendwie bessere Eigenschaften hat oder so würde die wahrscheinlich eher hier landen.

Lightmanager, du hast doch beide (stimmt doch oder?). Wie findest du die im Vergleich?
 
Ich glaube ich habe letztens auch erst etwas über meine kurze erfahrung mit einer Vintage Icon geschrieben, aber war nicht in diesem thread, also nochmal:

Ich habe eine V100 vor einigen monaten trocken anspielen können. Sie hatte einen guten sound und war auch sehr gut eingestellt, kein scheppern und trotzdem gute saitenlage. Der sound ist meiner meinung nach nicht so "mulmig" wie bei einer epi. Die verarbeitung war auch sehr gut nur das aging sah etwas künstlich aus. War aber auch von modell zu modell verschieden, einige sahen ganz gut aus. Wie die pus sind kann ich leider nicht sagen aber trocken gespielt ist sie über dem epiphone niveau.
 
Hab mir heute eine V 100 ausgeliehen zum Testen und finde sie eigentlich recht gut.
Was mich sehr überrascht hat, war das gute Handling der Gitarre. Steht meiner Gibson nicht viel nach. Was die PUs bei höherer Lautstärke machen, kann ich noch nicht sagen, da ich erst in den nächsten Tagen in den Bandraum kommen. Aber was man bisher hören konnte, klingt vielversprechend.

Zwetschge
 
Darf ebenfalls berichten bereits eine Lemon Drop (Peter Green) angespielt zu haben und holla die Waldfee, das Teil schwingt ohne Ende.

Allerdings war die Verarbeitung (E-Fach/Poti/KlinkenBuchse) nicht die beste. (Schiefe Schrauben, Poti schleift etwas, hab schon bessere Lötarbeit gesehen)
Von der Optik her muss sich eh jeder seinen eigenen Eindruck verschaffen, mich hat sie bisher vom Handling (Leicht, sehr gute Bespielbarkeit, saubere Bünde) und trockenem Klang sehr überrascht.

Leider sind die Teile zunehmend "rar" in Deutschland...
 
Ich habe letztens auch die Peter Green gespielt (hängt bei MP). Sie war schon deutlich schöner anzuschauen, als die relativ hässlich gealterten Strats und resonierte auch wirklich sehr gut. Dennoch kam bei mir beim Spielen nie das Gefühl auf, dass ich gerade ein sonderlich wertiges Instrument in Händen halte. Für den Preis aber durchaus eine ordentliche LP.
 
habe die diskussion hier mit spannung und teilweise einigem schmunzeln verfolg. es ist immer wieder interessant zu sehen, wie schnell sich zwei lager auftun.

ich habe leider keinen vergleich, habe weder die vintage modelle noch ne gibson custom shop oder standard angespielt, kann also nicht viel sagen.
was ich aber sagen kann ist, vllt ist die vintage im vergleich zu ner gut verarbeiteten gibson klanglich eher bescheiden (ziemlich sicher sogar), aber macht man das? vergleicht man denn einen fiat mit nem ferrari, oder ist es nicht sinnvoll zu sagen ich vergleiche ferrari mit lambo und fiat mit toyota (um mal bei diesen auto-metaphern zu bleiben)
was ich damit sagen will: jeder dem die vintage gefällt soll sie sich kaufen. und wenn er sie vergleichen will, dann doch bitte mit gitarren aus der gleichen preisklasse (vintage strat vs. fender mexico z.B.)

ich bin wirklich interessiert an diesen vintage-gitarren und hoffe demnächst mal zu mp fahren zu können um mir ein bild zu machen.

eine abschließende frage hab ich noch:
der threadsteller schrieb, er habe die gitarre für 325 € gekauft. bei mp steht sie mittlerweile bei 395 die peter green sogar bei 444€. ist ein weiterer preisanstieg zu erwarten? sollte man sie eher jetzt kaufen, da evtl. die preise aufgrund einer hohen nachfrage steigen?
vllt kann mir ja dazu jmd. etwas sagen.

in diesem sinne,
mfg:great:

p.s. ich möchte hier ausdrücklich NIEMANDEN!!! persönlich angreifen! und beziehe mich auf die gesamte diskussion und nicht auf einzelne threads!
 
eine abschließende frage hab ich noch:
der threadsteller schrieb, er habe die gitarre für 325 € gekauft. bei mp steht sie mittlerweile bei 395 die peter green sogar bei 444€. ist ein weiterer preisanstieg zu erwarten? sollte man sie eher jetzt kaufen, da evtl. die preise aufgrund einer hohen nachfrage steigen?
vllt kann mir ja dazu jmd. etwas sagen.

Die Frage würde ich mal in einem US-LP-Forum stellen, vll kommen die Sammler dann auf neue Ideen :D

Ich denke, dass sich die Straßenpreise nicht wirklich verändert haben. Mit Connections kauft man schon immer zu besseren Konditionen ein :)
 
Ich kann nur sagen dass die Vintage gitarren in deuschland teurer sind als im ausland. In englischen online shops habe ich die V100GT schon für 240 € entdeckt und in spanien gibt es einige läden die jetzt auch die marke Vintage verkaufen, die strats für 250 € und die LP für um die 300 €, egal ob relic oder normal. Habe jetzt auch mal die PRS kopie in echt sehen dürfen, sieht sehr gut aus, aber konnte sie noch nicht testspielen.

@Henry: Ich würd kein italienisches auto mit einem japanischen vergleichen :p
 
Hey.
Ich komme gerade frisch von der Musikmesse und war natürlich auch am Stand von Vintage. Was soll ich sagen, es hat mich im Laufe des Tages genau 5 mal wieder an den Stand gezogen. Die Icon Relic Les Paul in diesem etwas dunkleren Sunburst lässt mich nicht mehr los. Klar ich habe noch keine Gibson auf den 50´ern gespielt, aber einige aus der heutigen Zeit. Klar ich spiele noch nicht so gut und vorallem noch nicht zu lange um da eventuelle Unterschiede auszumachen. Trotzdem fand ich die Vintage Icon Relic für den Preis einfach nur genial und ich denke in den nächsten Monaten wird auch eine hier landen. Ne Gibson kann ich auch später noch kaufen, wenn ich Millionär bin :p
 
Hallo ich hab mal nekurze frage und zwar wenn ich neue potis in die vintage icon machen will muss ich dann die mit langer achse kaufen oder reichen diemit normal10 mm?
 
Sprich dich aus! :D
 
war das "Lange." auf meine frage bezogen?
 
@Lum:Kann es sein, daß Du "maulfaul" bist? :D
Beim Wechsel der Poties bitte vorher ausmessen, für Standard-CTS-Potis müssen eventuell die Bohrungen in der Decke erweitert werden.
Bei mir waren Potis mit kleinem Achsen-Durchmesser drin. Ausserdem haben bei mir welche mit kurzer Achse gepasst.

Grüße,

BCI_MAN
 
So jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden.
ALSO:

ich bin neulich in nen Laden und wollte die neue Gibson Traditional ausprobieren. Die Features lasen sich sehr gut, 50 Neck, Classic 57 PUPs, Konstruktion 80 like, oder so ähnlich usw....

Doch die Gitarre klang meiner meinung nach furchtbar. kein druck. der sound eierte irgendwie komisch in meinen ohren etc.

Dann probierte ich ne LP studio - oha, da war schon mal ein deutlicher unterschied. Viel definierterer Ton. Ziemlich satt.

und dann probierte ich eben ne Vintage.

So und jetzt will ich mal was zu dieser gitarre sagen:

Von der Verarbeitung her machte sie auf mich keinen besonders hochwertigen Eindruck. Potties und Buchse, Pickguard, sahen ziemlich "billig" aus. Auch das Binding war *seufz* naja....

Was die Intonation, Bundreinheit etc anbelangt, kann ich jetzt nichts genaueres sagen, soviel Zeit hatte ich jetzt auch nicht zum ausgiebigen testen.

Und der Sound. Uhh - also zunächst mal ist mir ziemlich schnell das gute Schwingungsverhalten aufgefallen. Und wie klang die Gitarre an nem Amp? - Diese Gitarre hat meiner Meinung nach von den getesteten am meisten "gedrückt". Die unteren mitten waren sehr gut vertreten. Der Ton der Studio war aber definierter. Da fand ich die Vintage n kleines bisschen mulmig. Im großen und ganzen aber nicht schlecht, für nen ersten Eindruck.

Was ich mich natürlich frage ist, ob das mit dem Korpus oder evtl. den Pups zusammenhängt - hat die Vintage ne Ahorndecke und wenn ja - wie Dick ist die? Und obendrauf -das müsste doch n Funier sein, oder? Fotofunier?
Oder liegt das an den Pickups - das wäre ja das kleinere übel...

FAZIT:

Wenn ihr ne Gitarre kaufen wollt geht in nen Laden und testet! Die teuerste Gitarre hat hier in meinem persönlichen Test auf mich den schlechtesten Eindruck gemacht.

Vergesst dieses Prestigedenken.

Hoffe euch nützt das was...
 
Hey dudes....

Bin auch im besitz einer Vintage-wilkinson SG natürlich in schwarz..Black Sabbath...rulez*

Die ist gut in jeder hinsicht und die Keramik-Humbucker scheppern gut los.

Aber ich hab Tonabnehmerkappen durch offene ersetzt (gibts bei rockinger) jetzt ist

der Bassbereich noch sauberer.

Mfg
 
Um die Diskussion mal wieder erneut anzuheizen:
Hat jemand die Vintage V100 mit den neuen michael kellys (z.B. MK Patriot Custom) verglechen können?
Die sahnen ebenso wie die Vintages Höchstbewertungen ab, und sind auch noch im gleichen preisbereich.

LG
 
Wollte mal Fragen ob ihr vll. eine Ahnung habt wo man die Vintage V100 Icon aus UK ordern kann da die Gitarren dort noch um einiges billiger sind als in Deutschland. Habt ihr evtl. schon Erfahrungen mit Shops im Ausland gemacht und wisst ihr wie es mit Zoll aussieht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben