Bauchmuskeln: leicht einsetzen?

  • Ersteller Gast300635
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Bei Gesangslehrern muss man wohl aufpassen,
da gibts wahrscheinlich welche die sehr schädliche Tipps geben.
..ä-hemm... mit dem selben Ansatz könnte ich sagen, bei weitem nicht jeder Logopäde hat auch Ahnung von Gesang... Such' Dir am besten eine/n GL aus Deinem Genre, dann wird das schon passen...
Also die Möbeldecken sind halt im Viereck hingehängt und an der Decke hängt auch eine.
Ist dann wie eine "Kabine".
Ist schon recht tot da drin
"Recht tot"? Da würde ich mal sagen, völlig tot da drin. Und Du bestätigst meine Vermutung nun auch selbst - da drinnen gibst Du einfach zuviel Druck, weil es völlig unnatürlich klingt. Ich würde das ganze Geraffel 'runterreißen, erstmal so im Raum aufnehmen, dann gucken, was Dir nicht paßt und danach vielleicht mal mobile Stellwände bauen. Die kannst Du leicht nach Bedarf positionieren und eventuell unerwünschten Raumhall oder gar Flatterechos durchaus wirksam bekämpfen. Weitere Tips findest Du auch in unserem "Raumakustik"-Bereich im Recording-Sub.

Viele Grßüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Gesangslehrern muss man wohl aufpassen,
da gibts wahrscheinlich welche die sehr schädliche Tipps geben.

Das ist ein schwieriges Thema.
Sicher ist nicht jeder Gesangslehrer fachlich top, und kann die Gesangstechnik optimal vermitteln. Es passt auch nicht jeder Lehrertyp zu jedem Schülertyp.
Ich glaube trotzdem, das es zu einem persönlichen Gesangsunterricht keine Alternative gibt, denn es allein zu versuchen oder die Gesangstechnik über´s Internet lernen zu wollen ist noch viel fehleranfälliger.
Sich dann zuerst einen Logopäden zu suchen, um Probleme abzuklären, ist wie "von hinten durch die Brust ins Auge gezielt".

Was ich an Deiner Stelle tun würde ist, die Decken abnehmen, Staubsaugen, Erkältung auskurieren, und es dann nochmal mit dem Singen versuchen.
Und einen Gesangslehrer würde ich auch suchen.
 
Uih! das ist schlicht nur falsch! :eek:
Keine Ahnung was Du so machst, mir hat das eine eine GL beigebracht und eine zweite war von der Art, wie ich den Raum ausfüllen kann, angetan.

Seit dem kann ich Lovely Day singen. Du?

Genug gespammt, und lieber @QuixX reiß dich mal zusammen bitte. BTT!
Ich kann Dir nicht ganz folgen, sag doch mal per PN, was da nichts mit Gesang und Bauchmuskeln zu tun hatte? Wenn eben einer sagt, ich wüsste nicht was geht, sag ich "doch!"
 
Keine Ahnung was Du so machst, mir hat das eine eine GL beigebracht
Da entleihe ich mir doch grad mal kurz eine Aussage von @Zuckerfee:
Sicher ist nicht jeder Gesangslehrer fachlich top, und kann die Gesangstechnik optimal vermitteln.
Leider gibt es wie überall auch bei den GL schwarze Schafe. Ich sage nicht per se, dass deine eine solche war, aber wenn sie die Stütze ihren Schülern wirklich so vermittelt, fände ich das schon recht bedenklich!

Seit dem kann ich Lovely Day singen.
Bin Klassikerin, keine Ahnung was Lovely Day ist, ausser, dass wir heute wohl einen solchen haben, wenn ich den wolkenlosen blauen Himmel draussen betrachte :)

Wie wärs mit Traviata, Lucia di Lammermoor oder der Königin der Nacht? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,


..ä-hemm... mit dem selben Ansatz könnte ich sagen, bei weitem nicht jeder Logopäde hat auch Ahnung von Gesang... Such' Dir am besten eine/n GL aus Deinem Genre, dann wird das schon passen...

"Recht tot"? Da würde ich mal sagen, völlig tot da drin. Und Du bestätigst meine Vermutung nun auch selbst - da drinnen gibst Du einfach zuviel Druck, weil es völlig unnatürlich klingt. Ich würde das ganze Geraffel 'runterreißen, erstmal so im Raum aufnehmen, dann gucken, was Dir nicht paßt und danach vielleicht mal mobile Stellwände bauen. Die kannst Du leicht nach Bedarf positionieren und eventuell unerwünschten Raumhall oder gar Flatterechos durchaus wirksam bekämpfen. Weitere Tips findest Du auch in unserem "Raumakustik"-Bereich im Recording-Sub.

Viele Grßüße
Klaus

Für Stellwände hab ich leider kein Platz. Deshalb gehen nur die Vorhänge.
Aber normal mach ich die auch nie ganz zu, die bleiben ein bißchen offen an jedem Eck.
Dann ist es nicht mehr so tot. Und ich find den Klang gar nicht so schlecht, und lässt sich gut nachbearbeiten.
Der Raum ist schlecht zum Aufnehmen, hab es schon getestet., deshalb die Möbeldecken,
Überleg aber noch ne Bassfalle zu kaufen.

Vom Gefühl her geb ich nicht mehr Druck als beim Üben ohne Kabine.
Ich üb ja seit 5 Jahren jeden Tag 40 Minuten ohne "Kabine", ich denk das mach ich schon richtig.
Und 1-3mal im Monat nehm ich was auf in der "Kabine."

Ich denk, da sind hauptsächlich die Fussel schuld wo da runterkommen.

Gibts denn noch was besseres außer Möbeldecken in meinem Fall?
Kabine geht nicht, Wände auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: offtopic
Ohne Kopfhörer.
Durch die viele Jahre Übung ohne Kabine sitzt meine Lautstärke ja schon fest im Kopf,
ich denk da wird auch kein schalltoter Raum was daran ändern. Glaub nicht, dass ich da dann lauter sing.
 
Im Prinzip Ausatmen und dabei die Zone unterhalb des Nabels nicht einziehen. Vorne lassen.
Hier stimme ich @Tonja zu, sich darauf beim Singen zu konzentrieren, finde ich auch eher kontraproduktiv.

Ich zweifle daran, dass ein klassischer Gesangslehrer mit dieser Beschreibung generell die "Stütze" erklären würde. Allerdings war ich ja in Deinem Unterricht nicht dabei, weiß also nicht, was Du gemacht hast, um diese Anweisung zu bekommen. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, dass Du etwas mißverstanden hast, oder es zwar selbst umsetzen, es aber nicht erklären kannst.

Gesangsunterricht ist eine individuelle Sache, wenn es für Dich passt, dann ist es doch gut, man sollte sich dann aber nicht gleich angegriffen fühlen, wenn andere damit kritisch umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Glaub nicht, dass ich da dann lauter sing.

...erlaubst Du, daß ich das für Dich mitglaube? :D :D :D Im Ernst, das ist unheimlich schwer, zu beurteilen, geb' ich jetzt mehr Druck als in einem akustisch offeneren Raum oder nicht? Ich rede aber weniger von Lautstärke, mehr von "Druck" auf dem Stimmapparat...
Unbewußt schaukelt man sich auf die gewohnte Lautstärke ein, hört sich ggfs. schlechter im Kontrast zu einem akustisch besseren Raum, und gibt mehr Druck z. B. auf die Atmung, damit es eben so klingt, wie man's gewohnt ist. Dann vielleicht noch ein paar Spannungen im Hals dazu und fertig wird die Heiserkeit. Das Problem ist übrigens bei Klassikern dasselbe wie bei Pop, Rock etc. ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Q
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: offtopic, bitte untereinander per PN klären
Hab gerade zum Test 3 Stunden ohne Kabine geübt, mit viel "Gas".
Bin nicht heiser geworden.
Wenigstens weiß ich jetzt schonmal dass ich nix an der Technik falsch mach.

Die Kabine ist ja nicht schalltot, weil sie an den Ecken etwas offen hängt.
Also so ist es vielleicht 50% tot.
Wenn man die Kabine komplett zumacht ca. 80%.

Glaub echt, dass es die Mikrofussel sind, manchmal muss ich sogar da drin niesen und husten.
Werd die Möbeldecken mal mit nem Stoff überziehen, dann meld ich mich nochmal.
Die andere Erklärung wäre, dass ich zuoft die gleiche Sätze hintereinander aufnehme,
und die Stimmbänder zu einseitig belastet werden. Das kann teilweise 100 mal sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


..ä-hemm... mit dem selben Ansatz könnte ich sagen, bei weitem nicht jeder Logopäde hat auch Ahnung von Gesang... Such' Dir am besten eine/n GL aus Deinem Genre, dann wird das schon passen...

"Recht tot"? Da würde ich mal sagen, völlig tot da drin. Und Du bestätigst meine Vermutung nun auch selbst - da drinnen gibst Du einfach zuviel Druck, weil es völlig unnatürlich klingt. Ich würde das ganze Geraffel 'runterreißen, erstmal so im Raum aufnehmen, dann gucken, was Dir nicht paßt und danach vielleicht mal mobile Stellwände bauen. Die kannst Du leicht nach Bedarf positionieren und eventuell unerwünschten Raumhall oder gar Flatterechos durchaus wirksam bekämpfen. Weitere Tips findest Du auch in unserem "Raumakustik"-Bereich im Recording-Sub.

Viele Grßüße
Klaus

Ich weiß jetzt woran es liegt.
Manchmal nehm ich 30-50 mal hintereinander nur 1 oder 2 Wörter auf.
Das reizt dann auf dauer wegen der einseitigen Belastung die Stimmbänder.

Finde den Klang von der Möbeldecken-Kabine echt in Ordnung.
Wenn ich den mit Kinofilmen vergleich, merk ich da keinen großen Unterschied.
Und mit ein paar Effekten (EQ, Hall,...) kann man da sicherlich genau das gleiche Ergebnis erreichen.
Und mir ist aufgefallen, dass manche Filme sogar recht mumpfig von der Soundqualität klingen im Vergleich zu meinen Aufnahmen.

Also ich glaube das mit den teuren Aufnahmekabinen ist stark überbewertet.
Meiner Meinung nach tuts auch die Möbeldecken-Kabine mit jeweils 5 Schichten.
 
Hallo,

Also ich glaube das mit den teuren Aufnahmekabinen ist stark überbewertet.
...Du wirfst da, nur zur Klarstellung, zwei Sachen durcheinander. Deine Molton"gardinen" schrauben nur an der Akustik, eine Profikabine (und damit meine ich wirklich "professionell"...) macht Schallschutz nach außen und hat innendrin trotzdem eine brauchbare Akustik. Und sowas kostet.. von Belüftung und Beleuchtung jetzt mal ganz abgeshen ;)
Wenn der Klang mit Moltongardinen für Dich o.k. ist, dann paßt es doch...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso. Ja, sind Möbeldecken, kein Molton.
Hab die neulich auch nochmal abgesaugt, und wenn ich sie hinhäng zieh ich ne Maske auf,
weil in dem Moment halt schon kurz Fasern rumfliegen. Das hat dann wohl auch noch was gebracht.

Ist mein neuer Account hier. Der alte hätte eigentlich schon längst gelöscht worden sein. (Damals beantragt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben