Baujahr aus Ibanez Seriennummern herauslesen?

  • Ersteller Jost Halenta
  • Erstellt am
J
Jost Halenta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
24.03.11
Beiträge
607
Kekse
410
Ort
Köln/Düsseldorf
Ein alter Bekannter hat eine Ibanez Halbakustik gebraucht gekauft und wüßte gern das Baujahr. Wie entschlüsselt man die Seriennummer ?
 
Eigenschaft
 
Das kommt drauf an. In den 90er Jahren wurden die Seriennummer geändert. Kannst du die Nr. angeben?
 
Je nach Alter - früher hatten sie ganz simpel die Jahreszahl am Anfang. Ich glaub aber, da gibt es Webseiten wo du nachschauen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm - S4042181 hieß früher mal die 2181. Gebaute im Jahr 1994 (gebaut im April) in Korea, was auch am Halsfuß lesbar geprägt/gestempelt ist. Gekauft habe ich diese RG450 im Dezember 1994.

Nach den Links oben von C_Lenny gibt es diese Gitarre gar nicht im Nummernsystem.

Hilfe!
 
...S4042181...Jahr 1994 (gebaut im April) in Korea...Nach den Links oben von C_Lenny gibt es diese Gitarre gar nicht im Nummernsystem.

Aber ja doch ;):

(Manuf.): S -> Samick/Korea (vgl. Tabelle unten / Quelle )
(Y):
4 -> 1994
(MM): 04 -> April
(####): 2181 -> lfd. Produktionsnummer (im Monat)


Samick production; "S" + 7 digits (1990–1995)

Seven characters
S Y MM ####
1 letter (S) 1-digit number 2-digit number 4-digit number
Example: S4081012 (August 1994)
[TBODY] [/TBODY]
Speziell zu Deiner @VoiVoDe RG450 gibt's hier weitere interessante Infos/Specs --> http://ibanez.wikia.com/wiki/RG450_(1994–1995), wobei auch explizit auf die Wiederauflage der RG450 im Jahr 1994 inkl. Produktionsverlagerung in die Republik Korea eingegangen wird.

Vielleicht hilft ja dieser kleine Exkurs auch dem TS bei seiner Recherche :).

LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke C_Lenny.

Wie ich schon schrieb, steht "Made in Korea" knapp über dem AAJN.

Die 4-Stellige ist wirklich Monats-Austoß? Ich hatte mal gelernt Jahres-Produktion und damit ist mir Ü2k im April schon recht viel - sind ja dann ca. 10.000 Gitarren nur aus dem Werk dann damals 1994.
 
Zuletzt bearbeitet:
4-Stellige ist wirklich Monats-Austoß?
Sagen wir mal so: Ich beziehe mich auf diese Passage :redface: :
#### = consecutive production number for the month
Eine Jahresproduktion von 10.000+ im Jahr erscheint mir nicht unbedingt utopisch - das wären bei 250 Arbeitstagen/Jahr "nur" 40+ Klampfen pro Tag :nix:.

LG Lenny
 
Er hat mir ein Foto geschickt. Es handelt sich um eine Ibanez Artcore Series Halbakustik, Made in China

Model AG S83B -ATF-12-01

Serien No. S06024282

Warum schreiben die nicht einfach das Datum drauf und gut is :igitt:
 
Sagen wir mal so: Ich beziehe mich auf diese Passage :redface: :

Eine Jahresproduktion von 10.000+ im Jahr erscheint mir nicht unbedingt utopisch - das wären bei 250 Arbeitstagen/Jahr "nur" 40+ Klampfen pro Tag :nix:.

LG Lenny

Jo - dann aber sicherlich insgesamt über verschiedene Baureihen. Ich hatte zunächst "nur" die RG450 im Kopf und "soviele" gibt es davon ja auch nicht.
 
Also, müßte die Gitarre im Februar 2006 gebaut worden sein. Im Musicstore Katalog taucht sie als New Model allerdings erst im 2. Halbjahr 2007 das erste Mal auf.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, müßte die Gitarre im Februar 2006 gebaut worden sein. Im Musicstore Katalog taucht sie als New Model allerdings erst im 2. Halbjahr 2007 das erste Mal auf.
Bei Meinl ist sie im 2006er Katalog dabei.
Ansonsten richtig, Feb. 2006 in Korea gebaut.
 
Bei Meinl ist sie im 2006er Katalog dabei.
Ansonsten richtig, Feb. 2006 in Korea gebaut.
Prima, aber sie ist nicht von Samick aus Korea, sondern sie kommt aus einem von zwei chinesischen Werken (Made in China steht auf der Gitarre). Ibanez stiftet ordentlich Verwirrung mit den Seriennummern. Das S am Anfang der Seriennummer kann drei verschiedene Bedeutungen haben. Ich habe mich durch die Links von C_Lemmy durchgewurschtelt und da stand es drin.
 
Dank für die ehrenhafte Verwechslung aber ich lebe (noch) :D. LG Lenny
Upps, sorry hab ich echt nicht gemerkt.:eek: Ich hab sogar noch oben bei deinem Post nachgesehen von wem die Links waren und wollte definitiv C_Lenny schreiben.
LG, Jost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben