Bausatz beizen riesen Problem

  • Ersteller Stratofreak
  • Erstellt am
S
Stratofreak
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.11
Registriert
05.11.10
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Reutlingen
Hallo:(
Ich habe ein riesen Problem. Mir wurde beim Buamarkt eine falsche beize empfohlen. Ich wollte eine schöne rote Cherry Beize und man hat mir ein Mahagonirot mitgegeben. Nun habe ich den Hals meines Bausatzes mit Beize eingebeitzt und stehe vor einem Mahagonibraunen Gitarrenhals
Meine (etwas verzweifelte) Frage:
Ist es möglich dieses jetzt noch relativ dünn aufgetragene braun durch ein schönes cherry rot zu ersetzen?
Kann ich diesen Hals mit einem Rotton einfach überbeizen ohne jetzt eine hässliche rotbraunpampe zu erhalten?
Bin mit den Nerven ein wenig am Ende
Bitte um schnelle Rückmeldung
und schonmal millionenfachen Dank an eine gute Antwort ^^
Stratofreak
 
Eigenschaft
 
Beize kann man i.d.R. wieder abschleifen und anschließend eine neue Beize auftragen, es ist also nichts verloren.
Überbeizen würde ich nicht.
Ist das Holz Mahagoni? Denn wenn es das ist, wird es schwer ein helles rot auf dunklem Untergrund hinzubekommen....denke ich.

Mach am besten im Vorraus immer ein Beizmuster auf einem Holzreststück, dann bleibt dir eine solche Überraschung ersparrt (bei einem Bausatz muss man halt im E-Fach oder an anderen verdeckten Stellen einmal die Beize auftragen, um zu sehen wie es darauf aussehen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stratofreak,
tja, da hilft am besten Schmirgelpapier: die braune Beize runterschleifen und neu mit roter Beize anfangen. Wenn es ein Schraubhals ist, rate ich, an einer Stelle, die hinterher nicht mehr zu sehen ist (zwischen den Schraublöchern) eine Probebeizung und Lackierung zu machen. Dann ist man nicht so überrascht und verzweifelt. Hab ich auch erst lernen müssen.
Viel Erfolg
uwe.s.

Mist, zu langsam.
 
Also vielen Dank erstmal für die raschen guten Räte
Ich habe mir als ich den Frust erstmal überdacht habe überlegt ob diese Farbe eigentlich auch nicht so schlecht wäre
Ich denke ich belasse es jetzt bei braun^^
Trotzdem vielen Dank
 
Mahlzeit,

wenn es wirklich Mahagonirot ist wird die Beize beim (klar)lackieren rötlicher, insofern ist also nicht alles verloren ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben