Bausatz für einen FX-Loop

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Hi Leutz,

ich suche einen Bausatz, oder eine DIY-Beschreibung für einen FX-Loop, den man in einen PLEXI einbauen kann.
Wenn jemand von Euch nen Tip hat, wäre ich dankbar!

greetz,
Stevie
 
Eigenschaft
 
Hi Matze,

vielen Dank! Das Problem mit dem JTM haben wir im Griff! :)

greetz,

Stevie
 
TT und Metro Loop sind quasi verwandt. Soviel dazu.

Das Problem, was ich sehe, ist der Amp. Ein "Plexi" (es sei denn, er wird "clean" betrieben und dient als Pedalverstärker), bezieht seine Zerre hinter (egal ob Röhre oder Solid State) der Loop. Dies kann zu merkwürdigen (Klang) Resultaten führen . . .
 
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TT und Metro Loop sind quasi verwandt. Soviel dazu.

Das Problem, was ich sehe, ist der Amp. Ein "Plexi" (es sei denn, er wird "clean" betrieben und dient als Pedalverstärker), bezieht seine Zerre hinter (egal ob Röhre oder Solid State) der Loop. Dies kann zu merkwürdigen (Klang) Resultaten führen . . .


Hi Dues,

vielen Dank für Deine Anmerkung!
Ich baue gerade den Amp von Hanno Grier aus Hamburg. Er sagte mir, dass das mit dem FX-Loop
gut funktionieren würde. Ich werde es einfach mal antesten.

greetz,
Stevie

P.S.
ich habe das Teil von TT bestellt.
 
und was war es denn?
Wer ist Hanno Grier?

Grüße
Mathias


Hi Mathias,

eine Kaltlötstelle und ein Bias-Problem.

Hanno Grier hat mal im TT-DIY einen Miniplexi gepostet. Ich habe dann Kontakt zu ihm aufgenommen und er hat mir dann
die Schaltpläne Layouts, etc., halt alles was man zum Ampbau braucht geschickt.
Geniale Amps, hier mal ein Bildchen...

Nass Amp.JPG

Da gibts ne Menge Möglichkeiten um einen Amp nach seinem Gusto anzupassen. Das Teil hat dann mal 18Watt! Der Amp ist schön clean und sehr schön warm im Overdrive! Und vom Preis her unschlagbar! Materialkosten: 286,-€ !!! incl. selbstgebautem Headshell.
MiniPlexi schematic.jpg
 
Hey,
eine Kaltlötstelle und ein Bias-Problem.

beides hätte ich von einem "Custom"-Einzelstück vom Fachmann eigentlich nicht erwartet....

Hanno Grier hat mal im TT-DIY einen Miniplexi gepostet.
Sag das doch gleich, der Miniplexi von Hanno ist doch bekannt...

Der Amp ist schön clean und sehr schön warm im Overdrive!
Hast du den Amp schon fertig?

Ich habe das Konzept selbst auch schon ausprobiert und mir persönlich hat es nicht gefallen. Ich finde da die Vorstufe des TMB-Modells wesentlich besser - da steckt "mehr Marshall" drin.
Ich würde auch die ungenutze Triode noch mit ins Spiel bringen.
Kannst du das Layout eventuell posten?? - auf der TT-Seite ist nur das Layout für das Board, nicht für den ganzen Amp.

Grüße
Mathias
 
Kannst du das Layout eventuell posten?? - auf der TT-Seite ist nur das Layout für das Board, nicht für den ganzen Amp.

Ahoi... ich hab den Hanno MiniPlexi nicht aber selber einen 18W Plexi und mich im großen und ganzen an dieses Layout hier gehalten, aber ihn mit EL81 GRR wie im Schematic aufgebaut:

18WPlexi-Layout.jpg

18Watt-Plexi.jpg
 
Hi bluesfreak,

mir ging es eher darum, mal über das Layout zu schauen um eventuelle Tipps zur Optimierung zu geben.
Das von dir gepostete Layout ist für eine andere Vorstufe und zudem auch suboptimal.

BTW: du meinst sicher EZ81;)

Grüße
Mathias
 
BTW: du meinst sicher EZ81;)

UUpp.. latürnich EZ81... btw: inwiefern ist das o.g. Layout suboptimal? Die Kabelwege sind natürlich optimiert gegenüber der Zeichnung aber ich merke keine Probleme in Sachen möglicher Oszillation oder Brummens, der Amp ist bis kurz vor ganz offen muksmäuschen still, erst bei Volume >9 rauscht er leicht... Ich wollte zuerst den Overkill machen und die Vorstufe DC beheizen aber das ist hier unnötig... achja, der Slope im Tonestack ist jetzt 56k statt 100k, gefiel mir besser..
 
Hi,

nunja, folgende Dinge sind IMO verbesserungswürdig (einiges davon ist leider in allen Ceriatone-Layouts so..):
- PE nicht an Trafoschraube sondern an extra Schraube
- Primär unbedingt zweipolig schalten
- Standby besser AC schalten
- die Masseführung würde ich als Multi-Star-Grounding ausführen
- Gridstopper direkt an die Fassungen
- der 47k 2W Siebwiderstand vor dem letzten Netzteilelko ist IMO zu groß, der klaut sicher ca. 100V Spannung
- grober Fehler: der 220k direkt nach dem Standby legt den Amp quasi still - so funktioniert das Layout überhaupt nicht!

Grüße
Mathias
 
Moin,

wenns nicht mehr ist ;) wie gesagt ich hab mich nur grob ans Layout gehalten und ausser den Gridstoppern (deren plazierung auf dem Turret aber kein Problem verursacht(e) ) sind eigentlich die anderen Kritikpunkte erfüllt:

- PE nicht an Trafoschraube sondern an extra Schraube => ist so gemacht, Aufbau exakt nach Diskussion im TT Forum
- Primär unbedingt zweipolig schalten => Standard bei mir, es fanden die APEM Schalter von Dirk Verwendung
- Standby besser AC schalten => Da ich eh ne GRR habe schaltet mein Layout bereits vor dieser
- die Masseführung würde ich als Multi-Star-Grounding ausführen => Bin mit Bus bisher gut gefahren, einziger Unterschied ist das ich die Kabel zu den Potis geschirmt ausgeführt habe um diese auf Masse zu bekommen... Entgegen der Erwartung kein Brummen...
- Gridstopper direkt an die Fassungen => möglicher Verbesserungspunkt, allerdings hab ich da bisher nur bei dickeren Kolben (EL34, 6L6, KTxx) eine Veränderung festgestellt, ein EL84er der deswegen oszilliert kam mir noch nicht unter...
- der 47k 2W Siebwiderstand vor dem letzten Netzteilelko ist IMO zu groß, der klaut sicher ca. 100V Spannung => das würde ich als Fehler im Layout betrachten, im Schematic ists ein 10k und die Spannungen passen..
- grober Fehler: der 220k direkt nach dem Standby legt den Amp quasi still - so funktioniert das Layout überhaupt nicht! => traf bei mir eh nicht zu da GRR, ich tippe auch hier auf einen Fehler und dass das 220R sein sollen um Sag zu immitieren...

ps. @MODs: Sorry für OT aber da die Frage etwas abgeglitten ist und evtl andere an diesen Infos interessiert sein könn(t)en hab ichs hier reingeschrieben...
 
Hi Mathias,

hier das Layout, dass mir zur Verfügung steht. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

greetz,
StevieLayoutGreedMR18.jpg
 
Moin,

@bluesfreak: Es ist halt ärgerlich, wenn immer wieder diese fehlerhaften Layouts auftauchen, meist dann mit der Aussage "im Großen und Ganzen habe ich das so umgesetzt" - das hilft eventuellen Nachahmern leider nicht viel weiter. Habe gerade gesehen, dass du auch noch einen Schaltplan gepostet hast, der hat leider auch einige Fehler und passt überhaupt nicht zu deinem Layout.

@Stevie: ah, das Layout ist auch auf der TT-Seite. Ich hatte gedacht, du hast noch ein Layout des kompletten Amps bekommen...

Grüße
Mathias
 
Moin,

@Stevie: ah, das Layout ist auch auf der TT-Seite. Ich hatte gedacht, du hast noch ein Layout des kompletten Amps bekommen...

Grüße
Mathias

Hi Mathias,

ich frage mal bei Hanno nach! Vielleicht hat er ja noch was anderes.
Für meinen Teil, habe ich noch ein paar Mods geplant.
- Ersatz des 2K25W Widerstands am 50/50Elko, durch eine Hammonddrossel 156M, für eine bessere Glättung.
- je einen 820Ohm Widerstand direkt an den Schirmgittern der EL84er zur Stabilisierung.
- den Input durch einen Hi/Lo-Input getauscht
- FX-Loop Nachrüstung
- Standbyswitch DPDT zwischen Trafo und Dioden.
- Als Netztrafo verwende ich den Ringkerntrafo von TT Marshallstyle, sowie den 18W TT-AÜ.

Ich habe ein paar Soundsamples gehört, die mich überzeugt haben. Ich bin schon gespannt, wie das wird.
Hast Du noch andere Vorschläge?

Greetz,
Stevie

P.S: Ich hab da noch ne Frage zu dem 220K Widerstand nach dem Standby aus "bleusfreaks" Layout,
der müsste doch nach den Dioden gesetzt werden, so wie in meinem Schaltplan, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mathias,

ich habe da noch ne Verständnisfrage...
Kannst Du mir den Unterschied zwischen "B+" und "HT" erklären?

Danke,
Stevie

P.S:
Ach ja,und könntest Du mir noch erklären, welche Funktion die beiden 100Öhmer zwischen Masse und den beiden 3,15V
Heizleitungen haben? In vergleichbaren Schaltplänen habe ich die nicht gesehen!

MiniPlexi schematic diode.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Stevie,

deine Mods kannst du alle machen.
Wenn du den EL84 je einen eigenen 820 Ohm Widerstand (mind. 2W!!) spendierst, kannst du dir den 100 Ohm auf dem Board sparen.
Ein Problem sehe ich noch: der TT 18W Ringkern ist für EZ81 ausgelegt, wenn du den jetzt mit Dioden betreibst ist deine Anodenspannung viel zu hoch. Entweder du planst da noch ein Siebglied samt großem Lastwiderstand ein oder du verbaust doch eine EZ81 (was ich machen würde).

Wie gesagt, ich würde den Preamp gleich noch um eine ECC83 ergänzen und à la JTM45/18WTMB aufbauen - ist aber Geschmackssache, wenn dir der Preamp so gefällt, dann bau ihn so.

Der 220k im Layout von bluesfreak ist komplett falsch eingezeichnet, nämlich als Serienwiderstand. Richtig wäre er als Bleeder wie im Plan von Hanno, also vom Elko-Plus gegen Masse - bitte auch hier mind. 2W nehmen. Da sorgt dir der Widerstand für eine Entladung der Elkos wenn du den Amp ausschaltest, was für den Service etc. recht angenehm ist.

B+ und HT ist das gleiche und meint immer die "Hochspannung" im Netzteil. Meist wird das noch durchnummeriert um eindeutig zu sein, z.B. ist B+1 dann am AÜ, B+2 für die SG, B+3 für PI und Preamp. Die Spannung B+3 ist ja durch die Siebkette deutlich geringer als B+1 usw...


Grüße
Mathias
 

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