Bausatzgitarre mit anderem Tonabnehmer versehen? Fräsen oder schneiden?

  • Ersteller Mikkey Lippstikk
  • Erstellt am
Mikkey Lippstikk
Mikkey Lippstikk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
05.06.08
Beiträge
736
Kekse
1.133
Hallo,

ich habe eine ML Bausatz Gitarre (Telecaster Humbucker) für die ich 2 neue Pickups gekauft habe. P90 im Humbucker Format.

Leider passen die so oder so erst mal nicht.

1) Die Pickups passen nicht durchs Schlagbrett. Ich müsste in den Ecken und an den Seiten Plastik entfernen

2) Dann habe ich mir gedacht, egal! Ohne Schlagbrett ist eh schicker und ich lass das weg. Pustekuchen! Die PU Ausspahrung ist so dicht am Hals, dass der PU Rahmen nicht passt.

Was nun? Loch des Halspickups weiter zur Bridge hin ausfräsen und den Pickup um Rahmenbreite versetzen? Das macht sich klanglich sicherlich bemerkbar. Ich geh mal davon aus bzw. habe mal gelesen, dass es durchaus seinen Sinn macht, die PUs dorthin zu setzen, wo sie sind.

Schlagbrett beschneiden? Geht das gut?

Was ratet ihr mir?
 
Eigenschaft
 
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.12.22
Registriert
26.10.04
Beiträge
6.407
Kekse
40.195
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Moin moin!
Pickup um Rahmenbreite versetzen? Das macht sich klanglich sicherlich bemerkbar.
Ja, das macht sich bemerkbar.Ob sich das für dich negativ oder positiv bemerkbar macht ist aber ne andere Frage. Wie viele Bünde hat dein Hals? 21? 22? dann liegt die stegferne Polepiecereihe wahrscheinlich an der Position des imaginären 24ten Bundes. Wenn du den Hals-PU nun versetzt, dann liegt der PU ca. da, wo er bei einer Gitarre mit 24 Bünden sitzen würde. Deswegen klingen die Hals-PUs von 21/22 bündigen und 24 bündigen Gitarren auch unterschiedlich. Find einfach raus, was dir besser gefällt.

MfG
 
Mikkey Lippstikk
Mikkey Lippstikk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
05.06.08
Beiträge
736
Kekse
1.133
ja, 22 Bünde.
ABer stimmt, hätte die Gitarre 24 Bünde säße er auch woanders. Ich glaube dann fräse ich lieber auf, das Schlagbrett sieht eh scheiße aus
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben