[Bauthread] One Pure Beauty

  • Ersteller starling
  • Erstellt am
Hallo Paul,

hab´gerade Deine Fotos aus # 31 gesehen - absolute Klasse! Wenn die Gitte erst lackiert ist, wird´s aussehen, als ob die Flammen aus dem Korpus schlagen!

Na klar will ich wissen wie´s weitergeht!

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg!

gründachs
 
Hallo gründachs,
vielen Dank!

Ich finde den Boden auch sehr schön! Leider nicht ganz symmetrisch, das tut der Sache aber keinen Abbruch.


Gruß
 
Baubericht Teil 3

Und endlich gehts mal weiter.
Zum Anfang das versprochene Foto des Griffbretts.






Weiter gehts - aus so:






Wird so:




Die Balken sind, so gut es jetzt schon geht, fertig, letze Anpassungen erfolgen dann, kurz vor (z.B. die Aussparung in den beiden großen X-Balken, damit sie sauber "durcheinander" laufen) und nach dem Aufleimen (Verfeinerung des Shapings etc).


Zum Abschluss des Tages dann noch ein lockeres Probeliegen auf den schnell hinskizzierten Umrissen.

Einmal Boden:





Und einmal Decke:






Die Verstärkung für Schallloch, Steg sowie Bodenfuge fehlen noch, das geht aber ruck-zuck.
Ich hoffe ich finde endlich mal wieder mehr Zeit für meine Privat-Projekte....



Grüße
Paul





EDIT: Ich weiß, die Fotos sind schlecht... ;) :D
 
Die Korpusform sieht toll aus :great:

lg John Ocean
 
Sieht echt geil aus!

Mensch, ändere die Threadtitel doch nicht immer ;).
Ich guck in die abbonierten Themen: "One pure Beauty"
"Was ist das denn, welchen Thread hat er denn jetzt wieder umbenannt ;)"

Extrem saubere Arbeit, die du hier an den Tag legst.
So macht das zusehen echt Spaß :)
 
Huhu,
vielen Dank euch beiden!

Keine Namesänderungen mehr - versprochen :) :D
 
Wunderbar!

Nachdem ich mich nun durch alle 4 Seiten Thread gelesen habe, muss ich wirklich sagen, dass ich beeindruckt bin! Ich plante mal mit einem Freund ein ähnliches Projekt mit billigen Materialien, doch wenn ich sehe, was da für Erfahrung und Begabung hinterstehen muss, kommen mir doch leichte Zweifel auf, ob es möglich ist mit unseren zarten 14 und 13 Jahren ein solches Bauprojekt erfolgreich zu vollenden! :redface:
Werde auf jeden Fall mal weiterhin hier reingucken und wünsche dir bloß keine Komplikationen im weiteren Verlaufe deines Projekts, welche jedoch bei deiner Erfahrung sicherlich sowieso nicht auftreten sollten! ;)

Jan ♪♫
 
Hallo Jan,
vielen Dank für das Lob!
Sicher hilft Erfahrung, grobe Schnitzer zu vermeiden - die Erfahrung lehrt aber auch, dass immer irgendetwas schief geht; mal mehr, mal weniger.... :D

Und dir kann ich nur raten: Probier es! Irgendwann muss man mal anfangen und wenn die ersten 2 Projekte nicht wirklich super sind, ist das ja kein Problem!


Greetz
 
Hallo Moor,

nun bin ich doch schon einige Tage hier und habe Deinen Bautread
doch tatsächlich bisher nicht einmal bemerkt! (Abbonier!)

Asche auf mein Haupt!

Bei mir liegt ja seit 2 Jahren auch ein Stapel Holz im Keller, der eigentlich
schon längst eine Archtop nach Vorgaben des Meisters Benedetto hätte
werden sollen.

Also bleib dran, sieht gut aus bis jetzt.

Du hast einen neuen "Fan" und
keep on, Max
 
Hallo Paul,

jauh - die Korpusform sieht tatsächlich toll aus!

Bei den Hölzern für die Verbalkung scheint es sich um Fichte zu handeln. Stellst Du an ihre Qualität besondere Anforderungen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die beiden unteren "Bodenbalken" besonders breit sind. Üblicherweise hätten sie doch den gleichen Durchmesser wie die beiden oberen schmalen Balken? Ich vermute, Du willst dadurch den Boden noch besser schwingungsfrei gestalten?

Weiterhin viel Erfolg!
 
Hallo ihr beiden,
vielen Dank!

@Max: Ich sag nur: "Wag dich ran - es lohnt sich!" ;)

@gründachs: Ja, das ist Fichte - richtig erkannt. Besondere Anforderungen hier sind eigentlich nur, dass die Faserverlauf schon gerade und gleichmäßig ist. Auch nehme ich immer nur die leichtesten Stücke...



Es stockt zur Zeit wieder etwas, weswegen ich alles erledige, wofür ich Zeit habe. Die hier präsentierte Baureihenfolge entspricht nur bedingt dem sinvollen Ablauf... :D

Auf jeden Fall seht ihr hier jetzt den ersten Teil des Schalllochrings neben einer ersten Skizze des Steges:



Ich habe mich für ein schön dunkles Palisander entschieden, das später noch mit schmaleren Mahagoniestreifen kombiniert wird und dann auf der Fichtendecke einen sehr schönen, schlichten Kontrast darstellen wird.
Das Bild wird dem Holz allerdings nur bedingt gerecht, der Ring hat eine wirklich wunderschöne Farbe und driftet auch noch ganz leicht in ein dunkles Rot ab - zauberhaft!



Grüße
Paul
 
Muss gestehen habe den Thread erst gerade entdeckt :( (-> jetzt aber abonniert;))
Aber nachdem ich mich nun auch mal durch alle Seiten durchgearbeitet habe, kann ich nur sagen: Super Projekt und echt klasse Idee das auch mal mit einer A-Gitarre zu machen.
Mir gefällt vorallem die Maserung des Bodens sehr gut, sieht wenn's vollendet ist sicher klasse aus. :)
Besteht auf jedenfall Interesse an dem Projekt, find's klasse!

Gruß
blacky
 
Ich muss gestehen, die Form der Stegeinlage ist nicht gerade mein Fall.

Ansonsten gefällt mir die Gitarre bis jetzt richtig gut!

Formen die mir gut gefallen würden:

dezent: Striebel Guitars

etwas extravaganter: Bashkin Guitars
 
Huhu,
du meinst den Steg, oder?

Der wird im Endeffekt auch nicht so aussehen, das war nur eine erste Spielerei.
Ich werde, soviel sei verraten, auf Pins verzichten und da muss der Steg dann bautechnisch sowieso etwas angeglichen werden.

Jetzt geh ich erstmal schlafen... :D

Greetz
 
Ja klar mein ich den Steg... me sorry.

Auf den Steg ohne Pins bin ich mal gespannt, hab ich so noch nie bei einem DIY-Projekt gesehen.
 
Es geht etwas weiter...

Nach etlichen Versuchen, wo das Inlay hinsoll und wie genau es aussehen soll, ist die Entscheidung nun gefallen. Es wird nur der Vogel aus meinem Logo und auch nur im 12. Bund. Ansonsten bleibt der gesamte Hals inkl. Kopfplatte inlay-frei.

Im Anhang einmal die beiden letzten im Rennen verbliebenen Ideen und einmal dann die Version, die's nun wird.


Grüße
Paul


Edit: Die Idee mit den Outlines habe ich verworfen, weil sie nicht so gut umzusetzen ist bzw es schwerer ist, diese Version ansprechend zu gestalten. Stoßkanten etc....
 

Anhänge

  • Outline und  weiß.jpg
    Outline und weiß.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 122
  • Inlay Griffbrett nurVogel.jpg
    Inlay Griffbrett nurVogel.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 115
Schöne Idee den Vogel aus deinem Logo als Inlay zu nutzen.
Bin schon gespannt wie das dann rauskommt, ich stells mir zumindest klasse vor. :D
Schön, dass wieder was Neues kam!

Lg
-blacky-
 
Oh, ein gev*geltes Schätzchen ;)

... sehr schönes Inlay!
 
Hey, der Thread is super interessant.
Sieht alles sehr professionell aus und du hast, nach meiner Einschötzung als Laie ;), auch echt sauber gearbeitet.
Das Inlay gefällt mir übrigens auch sehr gut. Schlicht und schön.

Respekt....ich würde sowas nicht schaffen!

Grüße
 
Guten Abend,
danke euch!

Der Vogel wird übrigens nicht wie schon tausendfach gesehen aus Abalone oder Mother of Pearl, sondern vollflächig aus Silber.
Ihr könnt also gespannt sein... ;)


Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben