[Bauthread] One Pure Beauty

  • Ersteller starling
  • Erstellt am
Ich freu mich schon auf die Bilder!
Vor allem auf das zusammenwirken der geschwungenen Elemente - Brücke/Halsende/Kopfplatte bin ich gespannt! Und natürlich auf den Farbunterschied Decke/Bindings/Korpus.

Aber NOCH wichtiger: Wie klingt sie? & Wie spielt sie sich?

Greetz & Re-Spect
Gitarrenknecht
 
Huhu ihr lieben Leutz,
also, die Gitarre klingt fantastisch, was mich sehr überrascht hat, da die Gitarren normalerweise am ersten Tag weit unter Wert klingen, und dann erst richtig loslegen, nachdem die Saiten einen Tag drauf waren.
Diese hier aber klingt jetzt schon einfach nur umwerfend! Hat auch einen sehr schönen Wumms im Bass.

Hörbeispiele gibt es natürlich! Allerdings müsst ihr euch da etwas gedulden, da ich jetzt wahrscheinlich eine Woche lang nichts anderes hinkriege, als sabbernd auf ihr rumzuklimpern.... :D


Die Bespielbarkeit ist erste Sahne! Ich habe die Halsdicke ziemlich klein gewählt, fast wie bei meiner Strat. Der Compound-Radius, den ich ja immer verwende, tut sein übrigens. Wundervoll!



Grüße,
der mittlerweile euphorische Paul
 
da ich jetzt wahrscheinlich eine Woche lang nichts anderes hinkriege, als sabbernd auf ihr rumzuklimpern.... :D
Dass ja keine Flecken aufs schöne Finish kommen, ja? Ich hoffe du hast ans Sabber-Guard für die Zarge gedacht ;)
 
Ich hoffe, ich konnte alle deine Fragen beantworten.


Hallo Paul,

ich bin nun schlauer als zuvor. :great:



Vielen lieben Dank für deine Zeit für die detaillierte Beantwortung meiner Fragen und noch viel Spaß mir der "schlichten" Schönheit.

Viele Grüße…
 
Soooooooooooooooooo,
jetzt bricht die Bilder-Flut über euch herrein.


Leider nicht so qualitativ hochwertig, wie ich mir das gewünscht hatte, da mir 2 von 3 Kameras den Dienst versagten und ich somit auf die nervige Digi-Cam angewiesen war...
Außerdem hat der Staub die Gitarre ja sowas von schnell in Beschlag genommen, das fiel mir erst hinterher auf...


Naja, einen Eindruck von der Gitarre kriegt man trotzdem, denke ich.... Hoffe ich.... :rolleyes:





Wir fangen oben an....




...blicken nach unten....




...und wiederholen das Ganze auf der Rückseite - von oben....




...nach unten.





Ein paar Detailbilder:













Bääääääääääääääääääääääääh Staub




Zweimal Rückansicht als kurze Verschnaufpause...









...um dann wieder mit Detailbildern vom Steg weiterzumachen:













Man sagt ja, dass bei jedem Bau etwas schief gehen würde - bei mir war das diesmal wörtlich zu nehmen. :D




Trotzdem bin ich natürlich froh, dass keine graviererenden Fehler passiert sind!



Die Gitarre ist genau so geworden, wie ich sie wollte! Sie sieht spitze aus und klingt von Stunde zu Stunde besser!




Edit: Was da auf Bild 3 rechts am Hals hervorlugt ist übrigens der Sattel - der war zu diesem Zeitpunkt noch nicht festgeklebt und ist wohl etwas verrutscht.
 
Wow :great:
Was soll ich noch sagen, außer: Ich bin echt beeindruckt und total begeistert :great:
Die ist wirklich wunderschön geworden und gefällt mir bis in's noch so kleinste Detail :)

Supersaubere Arbeit Paul :great:

Allerbeste Grüße
Andy
 
Hammermäßig :great:
Cool finde ich, dass du am Hopf auf jeglichen Schnick-Schnack verzichtet hast und ihn einfach nur schwarz lackiert hast, das wirkt besonders Edel.
 
Sehr Schön! Vor allem die Brücke gefällt mir überaus gut!

Kompliment für die gute Arbeit und die schöne Dokumentation!

Und jetzt viel Spaß damit!

KR
 
*seufz* was für eine schöne Gitarre. *sabber**habenwill*. Paul viel Spaß damit. Das ist wirklich eine "Beauty". Bin schon tierisch gespannt auf die sound samples.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahnsinn! :great:

der headstock-"scheitel" gefällt mir extrem gut, auch dass die form beim saitenhalter aufgenommen wurde. und wirklich eine entzückende rückseite.
 
Der Headstock ist das einzige was wir nicht so gefällt. Für meinen Geschmack zu schlicht und traditionell, obwohl ich das mit der korrespondierenden Form von Saitenhalter und Headstock auch klasse finde. Das hat eine ... gewisse Ästhetik.

Andere Frage, kannst du aus deiner Erfahrung/Einschätzung/Wissen sagen, inwieweit sich das Einhaken der Saiten am Steg klanglich von einer Pin-Konstruktion unterscheidet? Theoretisch müsste das, denke ich, Auswirkungen haben, da der Zug dann mehr in Richtung der Deckenebene geht und weniger normal zur Decke. Vielleicht ist das aber auch ein Teilgeheimnis des tollen Klanges :gruebel:. In diesem Sinne verhält es sich vielleicht ähnlich wie beim icZ-System von Babicz, auch wenn das natürlich radikaler ist. http://www.babiczguitars.com/how_intro.shtml
Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die Gefahr der Stegablösung etwas größer ist, da Kleb-/Leimverbindungen empfindlicher auf Scherung als auf Normalkräfte reagieren. Vermutlich ist das bei guter Verleimung und gutem Leim aber kein wirkliches Problem, da die Verleimung ja auch recht großflächig ist.
 
Bevor ich einen langen Roman schreibe: Glückwunsch zum gelungenen Projekt :great:
 
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich abgeschlossenen Projekt! Ich wette, das nächste ist mindestens schon in Planung ;)

Und danke für die regelmäßigen Infos und Bilder!
 
Hi Paul,

klasse Teil!! Ich hätte ja gerne noch n paar mehr Bilder vom Innenleben gesehen, z.B. die fertige Innenbebalkung, Nahaufnahmen von den Durchlässen der Kreuzbalken. Vielleicht das nächste mal.. :great:

cheers, fiddle
 
Sehr schön geworden. Schlicht und trotzdem Edel, meiner Meinung nach die schönste Variante eine Akustik zu bauen.
 
Vielen Dank an alle! Freut mich, dass so viele hier mitlesen und mitgefiebert haben. Macht Lust auf mehr Bauthreads ;)

Ich war nach Fertigstellung übrigens doch erstaunt, welche Qualität das Ebenholz hat. Das ist so tiefschwarz, ich musste jetzt schon mehreren Leuten sagen, dass das kein "Plastik" ist :)


@cikl:
Klanglich relevant ist die Art der Saitenaufhängung am Steg prinzipiell nicht. Es kommt allerdings auf den Winkel an mit dem die Saiten über die Stegeinlage laufen. Hier gilt je steiler desto brillanter ist der Ton.
Die Zugkräfte verändern sich zwar durch die Saitenaufhängung etwas, das ist allerdings statisch kein Problem und wird durch das Kreuz problemlos aufgefangen.
 
Hi Paul,
super gemacht haste des. Kriegst sogar n Keks von mir:D
Wie schon andere geschrieben haben finde auch ich den Headstock etwas zu schlicht. Also nicht die Form sondern du hättest auch noch ein bissel Perlmutt reinarbeiten können.
Aber Hauptsache DU bist zu frieden:)

Grüßle,
Dennis
 
Hi,

ich habe mir gerade den gesamten Bauthread durchgelesen und ziehe hiermit meinen imaginären Hut!
Die ist ja so schön geworden!
Besonders edel finde ich, dars du dich nur auf diese eine Inlay beschränkt hast. Das hat Stil!!!!

Wenn ich mal ganz viel Geld habe, werde ich dich dann mal mit dem Bau meiner Gitarre beauftragen:)

Liebe Grüße

Geli
 
Hey Dennis,
jaja, du mit deinem Perlmutt.... ;) Aber wie du schon richtig erkannt hast, bei meinen Projekten ist mein Geschmack Gesetz :p :D



Hallo Geli,
ich danke dir! Schön, dass sie dir gefällt!
Dass du dich mal meldest, da hab ich natürlich nichts dagegen :rolleyes:;)



viele Grüße,
Paul
 
Was soll man schon dazu sagen? Ein wunderschönes Instrument. Ich gratuliere dir herzlichst zur Fertigstellung und wünsche dir vor allem viel Freude an der neuen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben