BC Rich Mockingbird Varitone Schaltung

Z1LL4
Z1LL4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
353
Kekse
812
Ort
Süden
Hallo zusammen,
Ich bin Besitzer einer Mockingbird ST und spiele die Gitarre auch wirklich gerne nur der varitone macht mich etwas verrückt.

Im Internet finde ich leider nichts um das zu lösen.

Meines Wissens schaltet der Varitone unterschiedliche Kondensatoren. Was auch super klingt. Nur leider ergibt das einen massiven Lautstärke drop im Vergleich zur Bypass Stellung.
Angeblich ist das technisch so. Aber dafür muss es doch eine Lösung geben?
Liegt das am Bauteil selbst? Bei normalen Kondensatoren passiert das doch auch nicht.

Hat hier jemand zufällig eine Lösung dafür? Ich würde gerne die einzelnen Varitone Stellungen auch sinnvoll nutzen :D
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar keine Lösung aber ich denke dieses Problem ist ein "Feature" - will sagen, das ist eben so technisch umgesetzt.
Bei der Gibson B.B.King "Lucille" ist das auch so. Wenn Du am Varitone-Regler drehst geht die Lautstärke in den Keller.

Gruß
 
Trotzdem danke für die Antwort.
Das habe ich auch gelesen dass es bei Gibson ähnlich ist. Aber dass muss doch auch irgendwie anders gehen?
 
Ich habe eine Gibson Blueshawk mit Varitone. Da habe ich keinen Volume Drop. Ich denke auch nicht das das normal ist. In der letzen Stellung wird der Sound sehr dünn, aber nicht in den anderen Stellungen.
 
Ok das ist seltsam. Im Netz liest man dass das bei der Mockingbird und Gibson normal sei.
Interessant wäre was denn bei der blueshawk anders ist.
 
@gustavz
Das hier habe ich zur Nighthawk gefunden. Demnach müsste sie aber auch eine Lautstärke reduzierung haben:

1630328988691.png
 
Meine hat ein PP Poti für den Switch. So hat man den direkten Vergleich zwischen Vari und direkt. Dabei ist mir kein Drop aufgefallen.
Aber wahrscheinlich gibt es den bezogen auf die gefilteren Frequenzen. Aber sind eben nicht sonderlich auffällig bei mir.
Die Schaltung ist sowieso sehr speziell. Im Netz gibt es ein schematic.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben