BC Rich Mockingbird Spezial X

  • Ersteller kevex1993
  • Erstellt am
K
kevex1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
22.04.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein Angebot erhalten welches wie folgt lautet:
BC Rich Mockingbird Spezial X mit EMG Pickups (+Kiste & Gurt)
Preis: 450€
Das Problem ist jetzt das man die Gitarre im Internet fast gar nicht mehr findet weil sie angeblich nicht mehr gebaut wird. Man findet nur nach andere Modelle für 350€ neuwert und das macht mich etwas skeptisch.
Angeblich besitzt die Gitarre, vor allem wegen den EMG Pickups (von Kirk Hammet gespielt), einen Neuwert von über 1000€.
Ich habe bereits auf der Gitarre gespielt und es gibt keine Beschwerden. Alles funktzioiert problemlos.
 
Eigenschaft
 
Wie genau lautet denn jetzt deine Frage?!
 
Ob das jetzt ein guter Preis ist oder nicht ^^ (sorry)
 
Die Gitarre hat keinesfalls einen Neuwert von 1000 Euro. Das Problem ist höchstens, dass du die Special X in Deutschland sauschwer bekommst. Und lass dir nicht erzählen, dass andere PUs den Wert der Gitarre steigern. Auf den Strassenpreis hat das selten Einfluss, das weiss ich auch eigener, leidvoller Erfahrung.
Aber 450 Euro ist in der Tat ein guter Preis bzw. normaler Preis für die Gitarre. Wenn sie dir gefällt, keine Macken hat und dir auch von der Haptik her zusagt, dann spricht nix dagegen.

Und das nächte Mal bei Fragen nach dem Strassenpreis, bitte hier hin ;)

https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/295728-sammelthread-zur-wertschaetzung-gitarren.html
 
Ok mach ich und vielen Dank ;)

Der Verkäufer hat mir auch jetzt eben erklärt dass es sich bei der Gitarre um eine der ersten Mockingbird's handelt. Diese waren teuerer und später wurden dann die günstigeren gebaut. Dies sei der Grund warum man heute nur noch 350€-Mockingbirds findet.

Kann man dem glauben?
 
Ok mach ich und vielen Dank ;)

Der Verkäufer hat mir auch jetzt eben erklärt dass es sich bei der Gitarre um eine der ersten Mockingbird's handelt. Diese waren teuerer und später wurden dann die günstigeren gebaut. Dies sei der Grund warum man heute nur noch 350€-Mockingbirds findet.

Kann man dem glauben?

Lass dir keinen Mist erzählen. Ich hatte bis letztes Jahr selbst eine importierte Special X und zwar die Dragonsblood. Die war teurer als die ganz günstigen, ist aber immer noch eine China-Gitarre (nix teure USA oder so) und war eine Sonderserie. Gerade auch durch die tolle Decke war die wohl teurer. Aber auch da waren die billigen Grover-Mechaniken und ganz üble Elektronik verbaut und hatte auch die günstigen Rockfield-PUs.
Hier mal meine aufgemotzte von damals:
attachment.php


Letztendlich war das eine 6-700 Euro Gitarre (mit Zoll!!!) und wurde auf dem US-Markt am Ende für 4-600 US-Dollar als Auslaufmodell verramscht.

Nochmal, das ist eine ordentliche Gitarre, aber auch nicht besser oder schlechter als aktuelle ESP LTD-Gitarren im Bereich 600 Euro. Somit ja, der Preis ist ok. Aber lass dir kein Megaschnäppchen einreden.

Ausserdem ist es völlig normal, dass Gitarren anfangs mehr kosten und wenn sie keiner will, im Preis fallen.
 
Ja ist schon schade das es keine gescheiten, bezahlbaren Mockingbirds gibt .. Entweder diese überteuerten BC Riches aus China mit Rockfield Pus wie sie Azriel beschrieben hat oder BC Rich USA mit Astronomischen Preisen.

Ein Made in Japan Modell für um die 1000 - 1200 € zB. aus Fujigen mit schönen Lackierungen/Decken und gescheiten Pickups wie Duncans oder Dimarzios, das wäre doch wirklich mal was.

Es gibt ja noch Fernandes/Burny MG Modelle zB. die Signature Modelle vom X-Japan Gitarristen hide, aber da sind auch die meisten überteuerte Bolt on China Modelle und die wirklich guten werden nicht mehr gebaut oder extrem limitiert im Custom Shop für 4000 € aufwärts ..

Sehr schade, eine gute "Mid-Price" (wie genannt ) Mockingbird mit guten Zutaten Made in Japan wäre echt mal was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben