BC Rich USA Custom Shop Kerry King Wartribe [REVIEW]

  • Ersteller Kayzzer
  • Erstellt am
Kayzzer
Kayzzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
09.01.08
Beiträge
884
Kekse
9.111
Vorgeschichte
Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich im Jahr 2000 im Hamburger Docks das erste mal die Band Slayer live gesehen habe.
Als Kerry King dann mitten im Set auf einmal eine Warlock mit dem fettesten Tribal Airbrush ausgepackt hat das ich bis dato je gesehen habe bin ich fast verrückt geworden.
Es war wie Liebe auf den ersten Blick und der Entschluss das ich das Teil um jeden Preis haben muss stand binnen einer Sekunde fest.
Aber wie kommt man nun an eine äußerst seltene USA Custom Shop BC Rich wenn man in Deutschland lebt, ebay noch keine wirkliche Option war und der Paypal Käuferschutz noch nicht mal eine Idee in den Köpfen der Erfinder…?
Ein Anruf beim Vertrieb und im Gitarrenladen hat erst mal Ernüchterung mit sich gebracht, die Gitarre muss erst mal zu 50% angezahlt werden um dann ein Jahr auf die Fertigstellung zu warten und der Preis von 5000 Euro für eine Custom Shop BC Rich ist einfach nur eine Frechheit! Der Gebraucht Markt in Deutschland hat bis auf ein einziges Angebot aus dem Rock Hard Forum für 4000 Euro auch nicht wirklich etwas hergegeben.
Vor ein Paar Jahren hatte ich dann das glück eine bei ebay.com ersteigern zu können und da unser Bassist zu der Zeit in New York war hat er mir das gute Stück mitgebracht.
Als ich das Case aufgemacht habe war es wie Weihnachten, Geburtstag und Sommerferien zusammen, da ich ja fast 5 Jahre lang versucht habe das Teil zu bekommen!

Verarbeitung
Die Gitarre ist wie man es bei einer Custom Shop Gitarre aus den USA erwartet natürlich tadellos verarbeitet!
Das Handgebrushte Tribal Finish wirklich sehr 3D artig und so als ob man sich fast dran schneiden kann.
Die filigranen Abalone Inlays sind perfekt in das Ebenholzgriffbrett eingepasst und schimmern in allen Regenbogen Farben.
Halsrückseite und Body sind deckend schwarz lackiert und absolut makellos.
Das Floyd Rose und die Mechaniken sind ebenfalls perfekt eingepasst und absolut stimmstabil.
Hier bleiben also qualitativ keine wünsche offen und es wird schnell klar warum Saitenquäler Nummer 1 Kerry King seit Jahren auf BC Rich Gitarren vertraut.

Sound
Die Seitenlage ist sehr flach und der Hals sehr schmal aber trotzdem PRS/Gibson artig ausladend. Durch die Gibsonartige Mensur lassen sich wahre akrobatische Meisterleistungen vollbringen, da man wirklich sehr weit auseinander liegende Bünde ohne Probleme beim Legato oder Arpeggio shredden erreichen kann. Vor dem Cleanen Amp klingt die Gitarre angenehm mitten und Basslastig ähnlich wie bei einer Paula nur besser und schneller zu bespielen. Töne und Pitch Harmonics sind angenehm und Sustainreich, die Töne stehen wirklich sehr lange.
Vor einem verzerrten Amp, vorzugsweise Marke Mesa oder Bogner wird schnell klar wo sich die Gitarre am wohlsten fühlt!
Palm Mutes machen sich mit einer abartigen Brutalität sofort in der Magengegend bemerkbar und mit etwas heruntergeregelter Zerre und mehr Mitten am Amp lassen sich schnell Slayer Typische Sounds reproduzieren! Aber zurück zu den Abartigen Palm Mutes mit einer bevorzugten Mitten raus, Bass und Treble rein einstellung am Amp! Hier wird schnell klar wie Kerry auf den Satz „If my nuts ain't shaking then !I ain't satisfied!“ kommt, denn es ist wirklich erschreckend was für ein Brett man mit dieser Gitarre fahren kann…

CIMG0623.jpg

CIMG0624.jpg

IMG_4012.jpg

IMG_4039.jpg
 
Eigenschaft
 
Dafür, dass Du ein so exquisiter Delay-Effekt-Gourmet bist, haust Du gitarrenmäßig aber ziemlich derb rein ;-)

Das 3D-Finish habe ich auf Anhieb mit einem gefrästen Metallaufsatz verwechselt, welcher bestimmt auch super zum martialischen Look gepasst hätte.
 
Schönes Review, find die Warlock mit den roten Tribals allerdings schöner :redface:

Was hat die gute denn für Hölzer?
 
ein paar specs wären gut :)

und wie viel hast du denn dafür bezahlt?
 
Hi vielen Dank für die gute Rezension.
Die sieht wirklich Hammermäsig aus:great::great::great:

Die Gitarre ist wie man es bei einer Custom Shop Gitarre aus den USA erwartet natürlich tadellos verarbeitet!

Hehe der war gut.. Habe noch nie eine tadellos verarbeitete USA Custom Gite gesehen.
Bei meiner BC Rich Custom zB ist der Gurtpin sowie ein Tuner schräg reingeschraubt.

Was hat die gute denn für Hölzer?
Body ist komplet aus Ahorn mit Ebenholz Griffbrett. Mich würde mal interessieren wie die mit Passiv PU's klingen würde.
 
Du sprichst jetzt nur von BC Rich, oder?

Nein nicht nur. In einem Laden in Zürich hing lange eine Fender Custom Shop. Bei der konntest Du den Hals/Korpusübergang als Plekhalter benutzen. Zudem hatte das Schlagbrett Wellen. Bei einer Jackson USA Custom eines befreundeten Musikers ist das J vom Schriftzug verschoben. Zudem schleift ein Poti weil das Loch schräg gebohrt wurde. Beim Custom Thunderbird Bass meines ehemaligen Bandkollegen fing nach kürzester Zeit der Lack zu splittern an.
Grundsätzlich finde ich das nicht so tragisch wenn etwas nicht ganz sauber verarbeitet wurde, da diese Gitarren ja von Hand gebaut werden. Nur eben ist "USA Custom" lange kein Garant für erstklassige Arbeit.
 
also meine USA und Japan Customs sind alle tadellos und erstklassig verarbeitet! Natürlich habe ich auch schon Geschichten über Falsch gesetzte Kahler Tremolos der ersten KK Wartribe reihe gehört aber alle meine Custom Riches die ich bis jetzt hatte (3 an der Zahl) waren wirklich Top Notch…
 
also meine USA und Japan Customs sind alle tadellos und erstklassig verarbeitet! Natürlich habe ich auch schon Geschichten über Falsch gesetzte Kahler Tremolos der ersten KK Wartribe reihe gehört aber alle meine Custom Riches die ich bis jetzt hatte (3 an der Zahl) waren wirklich Top Notch…

Ah yo, die Japan Customs sind immer erstklassig. Ich kenne da zB. einen der bei Ibanez in Nagoya arbeitet. Der sagte mir mal, dass Ibanez JEDE Gitarre, egal ob Maschinell oder Custom, eine Qualitätskontrolle durchläuft. Ist ein Instrument nicht 100% i/o geht es nicht in den Verkauf. Offensichtlich eine übliche Praxis in Japan. Die BC Rich Japan Customs sind ja auch erstklassig.

Bis jetzt habe ich erst eine BC Rich USA Custom gespielt die 100% i/o war. Das war eine signierte Rico sen. Ich habe sonst immer kleine Verarbeitungsfehler gefunden. Allerdings muss ich sagen, habe ich noch nie eine BC Rich in den Händen die seit dem Besitzerwechsel (HHI) gebaut wurde. Möglicherweise ist die Verarbeitungsualität jetzt besser, oder ich hatte einfach nur immer etwas Pech?
 
Schönes Review, und eine noch schönere Gitarre, ich bin neidisch :D
Wie kommst du mit der Klinkenbuchse am unteren "Flügel" zurecht, ich sehe da einen Knackpunkt in der Konstruktion (nicht, dass es "knack!" macht, sondern, dass es unvorteilhaft wäre)

Max
 
Nur eben ist "USA Custom" lange kein Garant für erstklassige Arbeit.

Aber das sind jetzt zwei unterschiedliche Aussagen.

Entweder hast du "noch nie eine tadellose USA Custom gesehen"

oder das ist "kein Garant".

Da musst du dich mal entscheiden.
Und wenn du erstklassig verarbeitet USA Customs sehen möchtest bist du gern eingeladen bei mir vorbei zu schauen.
Klar, gibts sicher auch da Ausreißer, aber mit Wellen im Schlagbrett hab ich noch keine gesehen...
Da fragt sich auch was der Händler denn wohl für ein Auge hat, denn immerhin stellt er sie ja zum Verkauf aus...
 
Rich_Bich: Du hattest Pech. In meinem fall ist es umgekehrt, ich hatte noch nie eine USA Custom Gitte in der Hand die NICHT perfekt war. Und das waren einige von verschiedenen Firmen.
 
Aber das sind jetzt zwei unterschiedliche Aussagen.

Entweder hast du "noch nie eine tadellose USA Custom gesehen"

oder das ist "kein Garant".

Da musst du dich mal entscheiden.
Und wenn du erstklassig verarbeitet USA Customs sehen möchtest bist du gern eingeladen bei mir vorbei zu schauen.
Klar, gibts sicher auch da Ausreißer, aber mit Wellen im Schlagbrett hab ich noch keine gesehen...
Da fragt sich auch was der Händler denn wohl für ein Auge hat, denn immerhin stellt er sie ja zum Verkauf aus...

Wieso meinst Du "zwei unterschiedliche Aussagen"?
Ich habe den Eindruck, dass USA Custom modelle nicht grundsätzlich einwandfrei verarbeitet sind. Beispiele habe ich genannt. Es gibt immer wieder Modelle die nicht ganz so schön verarbeitet sind. Die Marke spielt dabei kaum eine Rolle. Mal schauen ob ich eine Digicam auftreiben kann. Ich zeige hier gerne mal die "Schwachstellen" meiner BC Rich.
Im Gegensatzt dazu habe ich noch nie eine nicht einwandfreie Japan Custom, egal welchen Herstellers, gesehen.
Ich glaube Dir sofort dass Deine Fenders top sind. Es sind sicher nicht generell alle Fender Customs unsauber verarbeitet. Aber im Gegesatz dazu auch nicht alle einwandfrei (ich bin übrigens auch ein Fenderfan. Nicht das jetzt ein falsches Bild entsteht).
Man darf nicht davon ausgehen, das alle USA Customs top verarbeitet sind. Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht noch tiefer reingeritten :redface:
Wo dürfte ich die denn mal anschauen kommen???
 
Rich_Bich: Du hattest Pech. In meinem fall ist es umgekehrt, ich hatte noch nie eine USA Custom Gitte in der Hand die NICHT perfekt war. Und das waren einige von verschiedenen Firmen.

Den Eindruck habe ich je länger je mehr auch.....:(
 
In Hamburg kannst du dir ungefähr 15 USA Customs angucken die astrein verarbeitet sind! ;-)
 
In Hamburg kannst du dir ungefähr 15 USA Customs angucken die astrein verarbeitet sind! ;-)

Du ziehst mir den Speck durch den Mund.
nach Hamburg will ich sowieso schon lange mal hin. Wenns nur nicht so weit währe... :gruebel:
 
..ich komm mit..will endlich mal ne Ignitor spielen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben