Beanspruchung der Röhren des DSL 401 bei speakeremulated D.I. out

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
hallo,
ich recorde neuerdings auch mit meinem Marshall DSL 401 indem ich den speakeremulated D.I. out mit dem PC verbinde. Ich finde der klang hört aufgenommen so satt und röhrig an wie bei sehr hohen Lautstärken und die Röhren glühen glaub ich stärker als ohne D.I.-out Anschlus.
Man weiss ja, dass Röhren bei höherer Lautstärke mehr beansprucht werden und bei größerer Beanspruchung gehen sie schneller kaputt.
Kann es sein, dass durch den Anschluss an den D.I.-out die Röhren stärker unter strom stehen?? Es wäre eigentlich logisch, da man bei der Aufnahme ja den satten Röhrensound haben will, ohne bis auf 120db aufdrehen zu müssen.

Deshalb meine Frage:
Werden duch den Anschluss an den D.I.-out die Röhren mehr beansprucht??
 
Eigenschaft
 
Nein. D.I. ist ein Ausgang VOR der Endstufe.
 
allerdings musst du - zumindest generell, vllt gibt's beim dsl irgendne ausnahme, glaub ich aber nicht - den speaker dran lassen!

ohne last am ausgang, geht da gern mal was kaputt...
 
Meines Wissens wird jedoch die Lautstärke des DI Out Signals durch den jeweiligen Level Regler geregelt, so dass man auch den Master voll abdrehen kann und der DI Out ist nochimmer recordingfähig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben