Beat Machine als Gitarrenbegleitung

S
spacegrass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
08.03.23
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich würde gerne mit meiner akustischen Gitarre zu einem Beat und Harmonien jammen.
Ich könnte jetzt mit meinem e-Piano über Midi Melodien spielen und das mit audacity aufnehmen und dann per copy-and-paste immer wieder aneinander reihen und somit loopen und dann per Laptop abspielen.
Das kann man sicher viel eleganter machen und eigentlich will ich beim Jammen auch nicht immer am Laptop rumklicken.
Ich will ein standalone-Gerät, wo ich mir einen Beat aussuchen kann (z.B. irgendein exotischen Rhythmus 5/8-Takt...) und eine Harmonie (z.B. mixolydisch E, A Moll, etc.) und dann macht das Gerät den Beat + Harmonie (Akkorde, Töne etc.) und dazu will ich jammen. Auf Knopfdruck will ich dann einen anderen Rhythmus, oder eine andere Harmonie.
Oder ich spiele selber eine kurze Melodie und das Gerät nimmt daraus die entsprechende Harmonie und dudelt und trommelt vor sich hin.
Ich hätte auch gerne einen 12Takt Blues, der sich dann natürlich wiederholt.

Gibt es sowas? Hat jemand einen Tipp?
Ich habe selber per Google das "akai mini play" gefunden, aber ich bin mir unsicher ob ich hier völlig falsch liege...

Freue mich über jeden Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Digitech Trio+ macht eigentlich was du willst. Deine Klampfe bräuchte einen Tonabnehmer (oder vielleicht klappt das auch mit einem Mikro, das haben bestimmt schon Leute getestet im Netz) Das Teil ist eigentlich für E-Gitarre aber ich sehe keinen Grund warum das nicht auch mit der Akustischen klappen sollte.

Du kannst eine Harmoniefolge einspielen, und entsprechend des gewählten Styles produziert das Pedal Schlagzeug und Bass. Dazu gibt es einen Looper und die Möglichkeit verschiedene Parts zu Sequenzen zusammenzusetzen, wenn das dann möchte. Ich hab mit dem Teil viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke schonmal für den schnellen Vorschlag! Ich will aber in meine Klampfe keinen Tonabnehmer reinschrauben...das ist eine vollmassive Martin - da schrecke ich immer davor zurück. Mit Mikro zu arbeiten wäre eine Idee, dass schaue ich mir an.
Man aber bei dem DigiTech keine Harmonien auswählen (soweit ich es verstanden habe) - hat noch jemand einen Hinweis?
Ist das eine normale Aufgabe für ein Synthesizer Keyboard?
 
Wie wärs mit einem herkömmlichen Looper? Von Ditto, oder Boss, oder...da gibts so einiges. Da muss auch kein extra Tonabnehmer verbaut werden.
 
. . . der kleine hier, der "Korg Rhythm KR Mini"
 
Man aber bei dem DigiTech keine Harmonien auswählen (soweit ich es verstanden habe)
Was meinst du damit?
In den BandCreator spielst du eine Harmoniefolge ein. Daraus wird dann Bass und Schlagzeug generiert. Akkordbegleitung spielst du selbst in die Looper Spur. Du hast da natürlich keinen Knopf für zB Am, aber wenn du ein paar Takte Am einspielst und in einem Slot speicherst, kannst du per Knopfdruck darauf zugreifen.

Die Looper Kapazität ist auch lang genug für ganze Songs. Ich habe mir die Akkordfolge von Autumn Leaves (kompletter Song) in einen Slot gelegt und improvisiere dazu gerne vor mich hin.

Ansonsten könntest du über die Kombination BeatBuddy (für das Schlagwerk) + Freeze Pedal (für die Harmonien) nachdenken. Auch da brauchst du aber irgendein Mikro um die Harmonien aufzunehmen.
 
Wie wäre es mit einer App? Für Jazz und verwandte Stile gibt es iReal Pro. Du gibst ein Tempo und einen Musikstil an, außerdem gibst du eine Akkordfolge ein (falls es den Song nicht sowieso in der Bibliothek gibt) - dann bekommst du die Begleitung dazu mit Schlagzeug, Bass und Harmonien (Orgel/Klavier o.ä.).

Arranger-Keyboards könnten sowas evtl. auch - aber da kenne ich mich nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm das Digi Trio
Ich weiß nicht ... ich hatte das Teil auch eine Zeit lang, aber was da jedesmal dabei rauskommt ist m.M.n ziemlich randomisiert. Hat ein gewisses "Eigenleben", das schwer zu durchschauen ist. Will aber jetzt keine Debatte übers Digi Trio+ lostreten, sondern nur zu bedenken geben, ob es wirklich das ist, was der TO sucht..
 
Bevor jemand nachher unglücklich ist....

Das Digitech Trio ist in der Erkennung der gespielten Akkorde nicht immer ganz so doll, wie man das vielleicht gerne hätte.
Bei einfachen Akkorden geht das aber halbweges. Bei der ersten Version war das noch ganz gruselig, bei der zweiten (noch aktuelle) Version ist es etwas besser. Wenn es (wie eingangs angesprochen) auch mal um exotischere Sachen gehe soll, dann wird das wahrscheinlich aber eher nichts mit dem Trio.

Man sollte von den Dingern nicht so viel erwarten. Aber auch die generierte Begleitung in den jeweiligen Styles ist halt Geschmackssache. Wobei mich dieses "Anlernen" auch schon nervt.

Mit relativ geringem Aufwand am Rechner kann man mit iReal Pro relativ fix und einfach seine eigene Begleitung zusammenklicken. Kommt ein bisschen drauf an, was das jeweilige Ziel ist. Um Sachen auszuprobieren oder an Songs basteln ist das ganz hilfreich. Klanglich ist das teilweise auch keine Offenbarung, aber gerade wenn es so in die akustische Ecke der akustischen Musik geht, dann funktioniert das eigentlich ganz gut. Damit kann man danna auch komplexere Song-Strukturen aufbauen. Da gibt es übrigens auch schon eine relativ große Auswahl an fertigen Songs die sich die User mit der Software selbst gebastelt haben. Da findet man auch mal einiges an Blues oder sogar Bluegrass. Wenn man die Software benutzt, dann kann man mit der Gitarre auch einfach so dazu daddeln und braucht erstmal auch keinen Pickup. Ab und zu benutze ich diese Software auch. Sehr praktisch und nicht so überladen wie umfassendere Lösungen wie z.B. Band in a box.

Was ich sonst so (manchmal) benutze:
Ich verwende unter anderem eine klassische Stomp-Box aus Holz, einen Beat-Buddy, oder einen Looper, der gleichzeitig auch ein paar Drumms an Board hat. Auf meinem Akustik Bord habe ich auch Oktaver. Damit kann man auch mal (zumindest ansatzweise) einen Bass faken.

Meistens nehme ich dann doch den Looper um mal irgendwas auszuprobieren. Das geht immer am schnellsten. In den meisten meiner akustischen Gitarren sind entsprechende Pickups (fest) verbaut. Es gibt auch relativ hochwertige Pickups für das Schallloch, die recht gute Ergebnisse liefern. Beispiel: Symour Duncen SA-6 Mag Mic, L.R. Baggs M1 oder Fishman Rare Earth Blend. Der Symour Duncen und der Fishman haben auch noch zusätzlich ein Micro verbaut.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
iReal bedeutet, es läuft nur auf Apple?
 
@stuckl

IPhone, iPad oder Mac.
Wie ich auch gerade eben gesehen habe, gibt es die Android-Version wohl nur für China, bzw. in chinesisch.

Windows wird nicht unterstützet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Band-in-a-box wäre noch eine Möglichkeit, dazu bräuchtest du dann aber immer einen Computer auf dem das läuft... Dafür kannst du dann halt bei den Akkorden alle erdenklichen Sachen zusammenbauen. Die RealTracks/RealDrums klingen richtig gut. Der Midi-Krams ist mMn nicht mehr Zeitgemäß.

Eine Lösung wie das DigiTech stellt ehr die Spontanität und das Experimentieren/Jammen in den Vordergrund. BIAB und ähnliches geht eher Richtung Songwriting und erstellen von BackingTracks für Auftritte würd ich sagen.
Ich finde, dass die Akkorderkennung (neuere "+"-Version) eigentlich recht gut funktioniert. Man sollte da keine fancy Strumming/Picking Pattern zum anlernen wählen sondern einfach ganz easy in Viertelnoten die Akkorde vorgeben, dann klappt das recht verlässlich bei mir. Einen 'E9/D add(7)' wird er einem eher nicht abkaufen, da muss man etwas simpler herangehen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Band in a Box muss man sich ziemlich reinarbeiten. Das ist zwar weit weg von spontan und intuitiv, ist aber sehr mächtig und kann alles Mögliche.
Habe ich auch schon durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe noch folgendes im Kopf...
....."Ich will ein standalone-Gerät, wo ich mir einen Beat aussuchen kann (z.B. irgendein exotischen Rhythmus 5/8-Takt...) und eine Harmonie (z.B. mixolydisch E, A Moll, etc.) und dann macht das Gerät den Beat + Harmonie (Akkorde, Töne etc.) und dazu will ich jammen. Auf Knopfdruck will ich dann einen anderen Rhythmus, oder eine andere Harmonie.
Oder ich spiele selber eine kurze Melodie und das Gerät nimmt daraus die entsprechende Harmonie und dudelt und trommelt vor sich hin.
Ich hätte auch gerne einen 12Takt Blues, der sich dann natürlich wiederholt.

Das sehe ich zumindest so wie beschrieben weder bei dem Trio noch bei dem Line6. ;-)
 
Ich will ein standalone-Gerät, wo ich mir einen Beat aussuchen kann (z.B. irgendein exotischen Rhythmus 5/8-Takt...) und eine Harmonie (z.B. mixolydisch E, A Moll, etc.) und dann macht das Gerät den Beat + Harmonie (Akkorde, Töne etc.) und dazu will ich jammen. Auf Knopfdruck will ich dann einen anderen Rhythmus, oder eine andere Harmonie.
Oder ich spiele selber eine kurze Melodie und das Gerät nimmt daraus die entsprechende Harmonie und dudelt und trommelt vor sich hin.
Ich hätte auch gerne einen 12Takt Blues, der sich dann natürlich wiederholt.

Das sehe ich zumindest so wie beschrieben weder bei dem Trio noch bei dem Line6. ;-)

Wieso? Wenn Du etwas nicht siehst, musst Du vielleicht nochmal und/oder genauer hinschauen ;) :prost: Beide Geräte machen genau das, was gefragt/gesucht wird.
 
Gehört der Thread nicht eigentlich in den Forumsbereich für Gitarren, oder hat das Thema auch für Tasteninstrumente/Keyboards eine Relevanz?
 
Wieso? Wenn Du etwas nicht siehst, musst Du vielleicht nochmal und/oder genauer hinschauen ;) :prost: Beide Geräte machen genau das, was gefragt/gesucht wird.
Beim Trio+ sind die eingebauten Styles tatsächliche alle in 4/4 oder 3/4 mit unterschiedlichen Swing Feels (wie bei vielen echten Schlagzeugern halt auch:devilish:). 5/8 gibt es da nun nicht. Ist für mich persönlich kein Verlust aber da gibt es natürlich individuelle Anforderungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben