Beat und Text von Wirr - wer mag bitte kritisieren

Wirr
Wirr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
21.04.20
Beiträge
317
Kekse
206
Hallo zusammen,

ein weiterer Beat den ich, so hoffe ich, ein wenig verbessert habe. Ein Version mit Text ist auch bei.
Beat
Text
 
Da der Threadtitel verWIRRte, hab ich ihn mal verändert ;)
 
:ROFLMAO:, sorry....danke dir!
 
Der Link zu dem Song mit Text funktioniert leider nicht.
Der Beat ist nun ja wirr eben, aber ohne Lyrics würde ich das nicht als Hip-Hop wahrnehmen ;)
 
Dank dir fürs reinhören. Daran würde auch der Text nichts ändern. Gibt es hier ein Hörbuch-Forum.....:giggle:
 
Hallo,

ich habe hier ja bereits alle Lieder mal, mehr schlecht als recht, reingestellt. So bleiben sie jetzt aber erst mal, auch wenn hier und da ein paar Buchstaben wechjemixt sind (ok ok einige sind nie da gewesen :) ). Ich denke ich kann dennoch recht zufrieden damit sein...also mit dem mixing.

https://on.soundcloud.com/2hPMi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beat ist nun ja wirr eben,
Aber lange nicht mehr so wirr, wie frühere Hörproben. Der Bass holpert am Anfang noch ziemlich rumpelig da rein. Der Anfang hat was, zum Ende wird's wirrer.

Gruß,
glombi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich empfehle dir paar Lieder von bekannten Rappern nachzurappen.
Du hast oft viel zu kürze Zeilen : erste zeile ist zu kurz , die 2 Zeile fängt zu früh an.
Man kann so rappen , du musst aber dann die Stimmlage ändern können , damit deine Vocals mit der Melodie übereinstimmen.
Und oft beendest du die 1te Zeile zu kurz , dadurch entsteht zu lange Pause zwischen der1ten und der 2ten Zeil.
Wenn die erste Zeil so kurz ist ,kannst du besser sie später anfangen.
So wie du rappst , rappt kaum jemand.ISt viel zu ungewöhnlich.
Oder zu musst singen lernen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Andy,

danke dir für die Hinweise!

Du hast oft viel zu kürze Zeilen
.....aber ist das nicht egal? Wenn die Zeile zu kurz ist, könnte man doch ein Echo oder irgendwelche "heyy-jo's zum füllen nehmen.

Evt. liegt es auch an dem Takten mit denen ich meine Beats mache (bin grad dabei dann und wann die Grundlagen des Notenlesens zu lernen) wobei ich der Meinung bin, dass z.B. "NurNatürlich" im 4/4 Takt ist und ich dort in den meisten Fällen den Takt voll ausfülle.

Kannst du mir ein Beispiel aufzeigen wo es so ist?

Ich bilde mir ein zu erkennen, dass ich im Takt/Text oft nur eine volle Note im Takt (zum Schluss oder Anfang des Satzes) habe, also ein Wort für einen ganzen 4/4 Takt.....meinst du Das?

Und oft beendest du die 1te Zeile zu kurz
:) irgendwo muss man doch Luft holen :)

So wie du rappst , rappt kaum jemand.ISt viel zu ungewöhnlich
Kann ich echt nicht nachvollziehen.....ich höre das einfach nicht.....

Oder zu musst singen lernen.
ey hör auf :ROFLMAO:.....bin knapp davor tatsächlich was von Metallica zu probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey.
Zb schon die ersten 2 Zeilen :
ich will dich nicht wiedersehen,
weil ich dich wirklich mag
mag kommt auf 3 danach kommt die Wederholung wirklich mag.
Besser wäre es so wie Haftbefehl in 069 oder AZAD in nach vorn zu machen :


die ersten Zeilen später anzufangen und mag mit 4(2ter Snäre) des 2ten Taktes zu beenden.
ich will dich nicht
wiedersehen,,weil ich dich wirklich mag

Die Wiederholung von wirklich mag ,machst du schon im nächsten Takt , und verschiebst
ich will den Eindrück nicht zerstören , in dieser Zeil kannst du ich - weglassen , um sie zu verkürzen.
den du vor mir hafst.

Danach sind die Zeilen am bischen durcheinander :
ich will doch nicht sehen bis völlig vergiftest.
Kannst du die schreiben , weil es ür mich zu Zeitaufwendig ist .

Die kurzen Zeilen kommen danach :
Freu dich für dich - die Zeile zu kurz , zu früh (auf 3) beedet. ich würde die Später anfangen , um mit 4 zu beenden.
Auch , wenn es weh tut. Mein Herz - hier würde ich entweder Mein Herz später anfangen ,um die Pause zwischen den Zeilen zu bekommen , oder
die Worter anders aussprechen : eventuell lauter oder höher.

Du musst lernen dein Atem zu kontrollieren , einatmen , rappen und dazwischen schnelle und kleine Atemzüge machen, so wie Big Pun (vor allem am Ende von Part 1) :

oder Samra :
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Andy,

ich sags mal auf gut Deutsch, tchüüüccchhh ja.! Heftige Vergleiche......aber sind ja nur Vergleiche zum verdeutlichen. Allein von der Mail wars schwierig.

ähm ja, währ echt toll wenn ich es so könnte und in meinem Kopf hört es sich am meisten wie Big Pun oder Samra an....nur ein Stück besser ;)

Durch die Beispiele (vor allen die ersten Beiden) verstehe ich dein Kommentar;
Man kann so rappen , du musst aber dann die Stimmlage ändern können
und sie verdeutlichen mir was ich da versuche und was du mit Anders meinst.
Ich würd den den Satz aber ein wenig abändern in.....Man kann so rappen, wenn man kann :) ;)

Mit der Stimmlage wird es in dem Zusammenhang jedoch weniger zu tun haben denke ich, sondern eher mit dem Takt im Takt.... oder dazwischen/außerhalb. Die Stimmlage ist wohl eher so der Crunch/Biss dabei.

Ich befürchte wenn ich alles auf 4 mache fehlt mir, wie bereits dezent angedeutet, der Skill-Wert dazu :) und es hört sich wie 1. 2. 3. 4. an, also wie Stock im A....grausig.....was mich mal auf die ganz direkte Frage bringt: kann du es dir anhören oder verwirrt es dich einfach nur?.....nebenbei....bin der Meinung das Lied ....falling.... hört sich am Ende tatsächlich richtig nach hiphop an und das liegt auch teilweise am Mix/Beat.

Ich werde eine Tipps für die nächste Muße-Zeit auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und versuchen es ein Stück weit umzusetzen oder mir was abzuschauen. Vielen Dank noch mal !!
 
Du betonst noch nicht so gut.
Wenn man gut betont und seine Stimmlage gut an die Melodie anpasst , kann man ab und zu von Takttreffen abweichen
Ich empfehle dir wirklich zu lernen paar Lieder zu rappen.
Mir haben 3 Sachen am meisten geholfen :
1)die Grundlagen der Music : wie man den Takt zählt. - das kannst du schon.
2) Kauderwelsch und Anpassung der Texte an den Beat(scating auf Englisch)
3)Das Rappen der Lieder der bekannten Rapper.

Du sollst dich mit 2 und 3 beschäftigen
Die Lieder zu Singen ist wesentlich schwerer , weil die Sänger oft die Wörter auseinander ziehen.
In so einem Fall ist es sehr schwer festzustellen , welche Silben in welchem Takt gesungen/ausgesprochen werden.
Dazu kommt , dass die Sänger sich oft nicht an 4/4 Takt halten und durcheinander singen , weil sie die Töne treffen.

Du musst auch in der Lage sein , alles auf 4 beenden zu können , ein Takt mit 2 oder zwischen 1 und 2 anfangen zu können.
Das ist genauso wichtig , wie beim Singen Tönen zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
werd sehen was ich tun kann. Ist halt die Sache, dass ich Lust dazu haben muss. Und wenn ich Lust dazu habe, habe ich halt Lust dazu und möchte mich nicht mit der Theorie auseinander setzen.

Deine Tipps werden mir jedoch ganz bewusst im Hinterkopf bleiben! Eine Sache ist mir aber aufgefallen......du hast nicht erwähnt, dass die Stimme zu leise ist.....ich klopfe mir da mal selbst auf die Schulter... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier : 2 lauteste Rapper Deutschlands :


Mach aber deine Stimme nicht kaput. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben