Nur Beat

Wirr
Wirr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
21.04.20
Beiträge
317
Kekse
206
Hallo,

bin recht neu hier und bekomme momentan selbst für meine Verhältnisse nichts musikalisches gebacken. Jedoch angespietzt von den ganzen Musikern hier (auch-oder vor allem von den, bei denen ich mich nicht so positiv geäußert habe), habe ich mir vorgenommen mal ein wenig Mastern/abmischen zu lernen und hab mir ein alten Beat samt Text vorgenommen......Der Musikalischen Blockade tritt diese Maßnahme zwar nicht entgegen aber der Gedanke......Dass muß ich doch irgendwie besser hinkriegen.......wurde angefacht.

Da ich momentan noch vor habe dies hier mit Text zu zeigen möchte ich an dieser Stelle mal anfragen was ihr so vom Beat haltet. (Text steht unter ...Vocals--> eigene Texte)
Ist nichts dolles und online werde ich es unter meinem Beitrag..... "hoffe auf Kritik" unter der Rubrik elektronische Musik Hörproben ......stellen.

Dort werd ich evt. auch die Ursprungsversion online stellen um ein Vergleich zu haben....und weil ....passt zum Thema, irgendwie.


Grußß Wirr

PS: würde mich freuen wenn sich einer das mal mit nem Analysetool anschaut. Ich glaube meins in adobe audition belügt mich.....oder ich weiß nicht wie ein gute Welle aussieht.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Nur natürlich Beat.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 121
ich find den Beat ganz gut,nur wenn du ein Anfänger bist,wird es schwierig für dich auf so nen Beat zu rappen
 
Hallo,

Danke freut mich! Anfangen wird es erst ab sec 40.

Ehrlich gesagt hab ich das schon vor ein paar Jahren und versuche jetzt mit dem bißchen wissen über Mastern/Mixen, den Beat voller zu bekommen (zu haben) und die Stimme (60 Euro Mic) nicht ganz so dumpf klingen zu lassen. Wie ich gemerkt habe hilft da eine Einrichtung des Mic s schon weiter:eek: Bin Baff.:igitt: Und ein sehr cooler Filter bei adobe audition. Ansonsten nur bißchen Studio Hall. ......Sorry falls es interessiert....bin grad so drin:D
Achja und den Beat habe ich mit dem Text gemacht. Aber ich werd bestimmt nicht 100 % Tight sein. Egal hab grad lust drauf.

Gruß Wirr
 
ja,ich lerne auch Mastern/Mixen.Durch EQ und Compressor kannst du den Beat an die Stimme besser anpassen oder die Stimme besser klingen lassen
 
Ach was solls. Hier auch noch mal mit Text.

Gruß

Wirr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry
 

Anhänge

  • Nur Natürlich (Remix).mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 87
Die Stimme ist zu leise!Du kennst den Text auswendig:die anderen ,die zum ersten Mal hören nicht,und können kaum was verstehen.Weil die Stimme oft übertönt wird
Kollegah als er lockere Stimme hatte,konnte so mischen,dass man ihn noch hören konnte.
 
Hi,

Danke dir fürs reinhören und den Hinweis. Ich hab ein Tag später noch mal was reingestellt unter elektr. Musik. Würd mich freuen wenn du da mal reinhörst ob es besser ist. Dort hab ich noch mal mit Stereofeld drehen und L. R. zur volleren Stimme probiert. Kann jedoch auch sein, dass ich mich momentan ein wenig im Kreis drehe.

Gruß
Wirr
 
Weiß nicht ganz genau.Der Stimmeinsatz gefällt mir nich so.Mach doch den Beat einfach um 0.5-1 Db leise.
Deine Stimme klingt auch nicht so laut.
 
Ich glaub ich müsste erst mal lernen den Kopf beim texten nicht zu sehr zu bewegen. Wenn man einfach nur den Beat leiser macht ist zwar die Stimme lauter aber spielt nicht so mit den Instrumenten mit, bin ich der Meinung. Das dauert wohl noch einiges bis ich da bin.

Gruß Wirr
 
Das muß doch besser gehen
 
Also um die Stimme klarer durch zu bringen können gleich mehrere Sachen helfen, erstmal reicht nicht eine Aufnahme deiner Stimme. Wenn das deine Main Stimme sein soll, dann würde ich diese mit dem EQ recht klar machen, indem die Bässe deutlich reduziert werden und vielleicht auch mehr in die Mitte geschoben wird (nicht stereo). Dabei solltest du vor allem auf F-Laute S-Laute und Plausible Laute achten. Dann durch den Kompressor, sodass die richtig sauber zu hören ist. Wenn es immer noch untergeht, evtl noch ein minimales Sidechain auf den Synth und die Bassline. Danach könnte man diese Spur dann "doppeln" um beispielsweise Bässe aus der Stimme in klarer Form darunter zu packen. Theoretisch kannst du das auch noch mit den Mitten deiner Stimme machen, also immer wieder der selbe Prozess wie bei der Main Spur, aber mit Höhen Tiefen Mitten. Um Betonungen oder Reime besser hörbar zu machen, kannst du dann noch "Endungen" gesondert aufnehmen.

Also Fazit: Die Vocals musst du genauso wie das Instrumental betrachten (vom Aufwand).

Ich hoffe das war hilfreich und wird nicht böse aufgenommen.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim ausprobieren =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

wird in keinster Form schlecht aufgenommen!! Das ist tatsächlich nur Eine Stimmaufnahme und bei meinem momentanen kleinen Projekt kannn ich fast alle deine Tipps nachvollziehen und versuche es auch schon umzusetzen.

indem die Bässe deutlich reduziert werden und vielleicht auch mehr in die Mitte geschoben wird (nicht stereo)
....Ich weiß nicht mehr wo die Mitte ist und....für ein paar stunden dachte ich auf der linken Seite dürften nur Tiefe Töne zu hören sein, dass hat sich angehört. Kann es sein, dass man bei der ganzen Mixen/Mastern Sache leicht den Verstand verlieren kann ;)

Zum "Stereo" muß ich noch mal nachharken. In einer anderen Version von Nurnatürlich habe ich diese eine Spur 2 mal in neue Spuren in Stereo gebounct (was auch immer beim bouncen wirklich passiert). Diese dann im Stereobild ein mal von L nach R und ein mal umgekehrt gedreht sowie eine nach L und eine nach R gepannt und mit der Orginalspur (Mono) abgestimmt.

Momentan bin ich der Meinung, dass es die Stimme klarer und ein wenig druckvoller macht und ich werd es beim nächsten Motivationsschub im neuen Projekt wohl mal ausprobieren. Evt. nach dem Stereo erst mal wieder in Mono...hmm


Ist da was dran??? Und wenn, macht man sowas nur wenn man zu wenig Rohmaterial hat?? Ich kann leider nicht mehr sagen wo ich diese Vorgehensweise gelesen oder gesehen habe.

..........da werdne die Bearbeitungszeiten bei meinem aktuellen Song immer kleiner und kleiner und ich denke, man beinahe Fertig und dann kommst du mit deinen Tipps......... ;)

Danke dir !! :)


Gruß

Wirr
 
Hi,

wird in keinster Form schlecht aufgenommen!! Das ist tatsächlich nur Eine Stimmaufnahme und bei meinem momentanen kleinen Projekt kannn ich fast alle deine Tipps nachvollziehen und versuche es auch schon umzusetzen.


....Ich weiß nicht mehr wo die Mitte ist und....für ein paar stunden dachte ich auf der linken Seite dürften nur Tiefe Töne zu hören sein, dass hat sich angehört. Kann es sein, dass man bei der ganzen Mixen/Mastern Sache leicht den Verstand verlieren kann ;)

Zum "Stereo" muß ich noch mal nachharken. In einer anderen Version von Nurnatürlich habe ich diese eine Spur 2 mal in neue Spuren in Stereo gebounct (was auch immer beim bouncen wirklich passiert). Diese dann im Stereobild ein mal von L nach R und ein mal umgekehrt gedreht sowie eine nach L und eine nach R gepannt und mit der Orginalspur (Mono) abgestimmt.

Momentan bin ich der Meinung, dass es die Stimme klarer und ein wenig druckvoller macht und ich werd es beim nächsten Motivationsschub im neuen Projekt wohl mal ausprobieren. Evt. nach dem Stereo erst mal wieder in Mono...hmm


Ist da was dran??? Und wenn, macht man sowas nur wenn man zu wenig Rohmaterial hat?? Ich kann leider nicht mehr sagen wo ich diese Vorgehensweise gelesen oder gesehen habe.

..........da werdne die Bearbeitungszeiten bei meinem aktuellen Song immer kleiner und kleiner und ich denke, man beinahe Fertig und dann kommst du mit deinen Tipps......... ;)

Danke dir !! :)


Gruß

Wirr


Mit Stereo oder Mono ist ne harte Geschmackssache, da hat jeder seinen Stil, ich persönlich würde eine Spur die sehr klar ist, eher mono in die Mitte packen und alles mit Effekten, dann darüber und auch leicht links und rechts gepanned. Aber wie gesagt, da arbeitet jeder anders und letztendlich musst du mit dem Klang und der Verständlichkeit ja happy sein. =)

Wie du ja sicher in meinem Instrumental feststellen konntest, mixe ich gerne im Kreativen Prozess um schonmal eine Vorstellung in der Skizze zu bekommen und mache es danach nochmal ordentlich. Ich kann dir mal 2 Screenshots schicken. Kleine Warnung, ich arbeite mit FL Studio, wollte längst auf Ableton wechseln, war aber immer zu faul für die Umstellungszeit. chaos mode.JPG so möge es beginnen.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich teile auch gerne noch meine Erfahrung im HipHop-Mixing,
Zu den von den bereits erwähnten Sachen von @R2K:

Also, für mich gehören 3 Elemente in den Vordergrund. Das wäre die vocals, die snare und die Kick. Die sollten in der Lautstärke in etwa gleich erscheinen.
Danach kommen hihat und Bass, danach der Rest.

Für die vocals braucht man in der Regel EINE mainspur. Also den kompletten Part einmal durchgerappt. Dazu kommen dann einzelne dopplungen (wortbetonungen) und adlibs. Wobei die dopplungen und adlibs durchaus leiser sein können.
Die vocals sollten bereits sauber und konstant (im Sinne von Dynamik) aufgenommen sein.
Die mainspur gehört in die Mitte und von der Tiefenstaffelung nach vorne. Das kann man gut mittels eq und Kompressoren erreichen.

Der Rest ist sehr abhängig vom Beat. Grundsätzlich gilt: Schlagzeug und Bass gehören für mich hinter den Sänger. Dahinter dann alles andere.
Vom Panorama: mainvocals, Kick und snare in die Mitte, den Rest sinnvoll verteilen.

Eq:
Willst du etwas weiter weg haben, reduziere den Grundton des Instruments, bei sehr weit weg, reduziere zusätzlich die Höhen. Willst du etwas nah dran haben verfahre entgegengesetzt.

Kompression:
ist eine Lautstärkebearbeitung. Auch mit der richtigen Kompression kann man Signale sehr gut nach vorne holen. Hier aber immer Obacht mit scharfen s-lauten. Bei mir kommen oft 2-3 de-esser zum Einsatz.
Beim Schlagzeug benutze ich manchmal eine parallelkompression/NY Compression (Suchmaschine nach Wahl falls nicht bekannt)

Effekte:
Hall ist ein probates Mittel um weitere tiefenstaffelung zu erreichen. Hier sollte der Fokus auf predelay liegen. Aber auch die reverbzeiten und das eq-ing des reverbs sind nicht zu vernachlässigen.

Insgesamt sollte man grade im lowmid-Bereich gut aufräumen um eine gute sprachverständlichkeit zu erreichen.

Insgesamt kann ich nur sagen: alles ist voneinander abhängig und es gibt keine pauschale Aussage. Einen guten mix macht die Kombination aus allen Elementen bis ins Detail aus. Man kann sich alles versauen wenn man nur eine Sache falsch macht. Und: es wird lange dauern, bis man weiß wie man einen guten mix macht.

Zum Abschluss: ich konnte den Track auf meinem iPhone leider nicht abspielen, sonst hätte ich vielleicht ein paar konkrete Tipps geben können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also. Habs mir runtergeladen. Die Vocals sind keinesfalls zu leise. Aber dieser Ganze Synthesizerquatsch ist viel zu laut, zu weit im Vordergrund, zu weit in der Mitte. Das versaut dir die ganze Sprachverständlichkeit. Versuch da mal die Mitten rauszuziehen. dann ein kleines bisschen leiser und im Panorama etwas aufteilen. Dann bei deinen Vocals die Lowmids breit ein paar db-chen anheben. Ich denke, das sollte schon einiges bringen. Ich bin gerne dazu bereit nach diesen Punkten das ganze gemeinsam weiter mit dir auszuarbeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heyhi,


Mixen/Mastern ähnelt irgendwie einer Ausbildung. Man tabbt und stochert rum, peilt aber die ganzen zusammenhänge nicht ;) Mittlerweile peil ich zumindest einige.

Danke euch für die Tipps und Vorgehensweisen! Hilft sehr weiter!


ich persönlich würde eine Spur die sehr klar ist, eher mono in die Mitte packen und alles mit Effekten, dann darüber und auch leicht links und rechts gepanned


Ist denk ich besser so.

Hab es mit dem Stereo noch mal probiert. Bin nicht wirklich schlauer geworden, außer dass es die Stimme deutlicher macht...mir ist bei der Bearbeitung jedoch der Takt abhanden gekommen und es hört sich nur noch flach über den Beat gelegt an :( ...Ist dann evt. ein Spur für die adlibs.
Gibt es bei Ableton auch ein Lebenslanges Update?


Aber dieser Ganze Synthesizerquatsch ist viel zu laut, zu weit im Vordergrund, zu weit in der Mitte. Das versaut dir die ganze Sprachverständlichkeit. Versuch da mal die Mitten rauszuziehen. dann ein kleines bisschen leiser und im Panorama etwas aufteilen.


An den Beat werde ich mich gleich mal setzen. Mit dem 3-Band-Filter sollte dass mit den Mitten recht schnell gehen. Bin gespannt ob ich dass mit dem Panorama hinbekomme. Allein der Tipp, dass es zu weit in der Mitte ist wird mir sehr helfen.........da ich die Mitte durch mein aktuelles Lied verloren habe :ugly: Mal schauen ob ich es breiter bekomme.

Dann bei deinen Vocals die Lowmids breit ein paar db-chen anheben.


Bei der Stimmaufnahme muß ich leider warten bis ich Lust drauf habe :) Ist nur eine Spur und ich würde da, durch die ganzen Tipps, jetzt schon noch gerne mehr draus machen :) Leider habe ich, vermutlich aufgrund vom Mic-Anschluss selbst in dem kurzen Text einige Phasen/PAN-dreher drin die ich nur schwer in den Griff bekomme. Werd mir Montag mal ein USB adabter holen....oder gleich eine Externe USB Soundkarte und dann noch mal eintexten.



Dank dir für das Angebot welches ich gerne annehme. Würde mich freuen wenn da etwas ausgewogenes draus wird. Sobald ich etwas meiner Meinung nach verwertbares habe stell ich es hier rein, auch gern einzeln....oder wenn ich am verzweifeln bin :)

Gruß
Wirr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gut. Einzelspuren sind immer nett, da man Problembereiche oft besser ausmachen kann. Das mixen der Spuren musst du aber übernehmen, da das nix bringt, wenn jemand anders dir einen super mix hinlegt. Da lernt man recht wenig draus. Gutes mischen erfordert auch viel Erfahrung und die sammelt man nur wenn man es selbst macht. Nach dem Motto: ah schau an, wenn ich hier in den mitten was rausziehe kommt da etwas viel besser zur Geltung.
Wäre auch für mich ein Experiment das mal online zu versuchen. Ich gehe aber auf jeden Fall davon aus, dass das eine ganze Weile dauern wird. Aber wer weiß. Vielleicht lern ich am Ende auch eine ganze Menge dazu. Das wäre doch was ;-)

Bin gespannt auf die nächste Version.
 
Hallo,

alsoooooo oo.

Am Text habe ich noch nichts weiter gemacht, außer die Rohspur noch mal kopiert und fast unhörbar ein wenig versetzt sowie ein minimalen Studio Hall drauf. Immer wenn ich ein wenig Lust zu texten hatte, hatte ich auch Lust am Beat zu drehen. Damit hatte ich jedoch auch schon genug zu tun.

Bei dem Beat....natürlich fast verzweifelt.... und wirklich ausballanciert ist es auch noch nicht ganz. Ich habe erst mal versucht mit dem Stereo enhancer mehr breite rein zu bekommen.....hat auch funktioniert jedoch hat es angefangen zu knacken und zu knirschen.....alle bis auf einen wieder rausgenommen und vieles mit PAN.

Evt. sollte ich noch ein Tag warten und noch mal hören.....aber ich hab echt die Nase voll von dem Beat und brauch da erst mal ne Pause von.

Hier nun mein Mix/Master-Versuch von Nur natürlich....und auch noch mal mit Text.

Gruß

Wirr
 

Anhänge

  • Nur natürlich Beat mp3.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön. Finde ich schon deutlich besser. Auf sennheiser hd25 ist es schon ganz akzeptabel. Wenn clap und fingersnap zusammenspielen klingt für mich die Kombination etwas spitz. Vermute so um die 6khz.

Das nächste wäre auf jeden Fall das einbetten der vocals. Die sind schön weit vorne. Das wollen wir so behalten. Ich persönlich würde auf einen send mal ein stereodelay versuchen. Links 1/4, rechts 1/8. und auf dieses Delay (als insert sozusagen) eine kurzen plate/room ohne predelay (bzw. 0ms). Dieses dann ganz leicht (unhörbar) zum Gesamtmix dazufahren.

Wenn ich die Tage Zeit habe werde ich mir das ganze dann mal über meine Monitore anhören. Dann kann ich denke ich mehr sagen.

Weiter so!

Edit: die verdammten hd25... hab’s grade noch mal über meine hifi gehört (die bescheißt aber auch ganz gerne). Du hast auf jeden Fall ein Problem im Bass und/oder lowmid-Bereich. Wo das genau verortet ist kann ich über meine hifi leider nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erst mal für das Ohrenbluten.... an alle:redface:

meinste das sind die Boxen oder könnte es ein wenig an den Einstellungen des gewählten Media-Players liegen. Wenn ich es mir auf den normalen Windoof media Player anhöre....möcht ich es mir nicht anhören. Auf dem VLC Media Player ist es besser.

Soll sich natürlich auf allen gut anhören und ääähh habs auch grad gehört und äääähhh was wie.....ach schei. Auch beat hört sich schei an ich erkenn die Melodie nicht mal mehr richtig....ich hätte wohl doch noch ein Tag warten sollen...son schei :igitt: und so viele hams gehört.....neeeiiiin ;) Mit dem Equilizer bei Windows-Media-Player funktioniert es mit den Bass und mittleren Mitten rausziehen auch schon....hört sich dennoch alles mehr als bescheiden an.Fuck.


Werd dein Tipp mit den vocals jedoch auf jeden Fall ausprobieren. Nachdem ich rausgefunden habe wie es bei adobe geht.

Lieg ich mit meiner Vorstellung richtig, dass wenn ich direkt bei der Aufnahme ein Delay zugebe es die 0-99,9% sind und wenn ich ein Filter auf die vocal-Spur drauflege die 100% sind....oder anders rum (send-insert-Effekte)?

Gruß

Wirr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben