Beatbox Erstausstattung und Unterstützung für 10 jährigen

  • Ersteller Affenbande
  • Erstellt am
A
Affenbande
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.22
Registriert
08.10.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hi zusammen, ich habe einen 10 jährigen Sohn dessen Leidenschaft die Musik ist... Sein Mund steht niemals still, nicht mal in der Schule 😆. Die Musik begleitet ihn ununterbrochen..es sprudelt nur so aus ihm heraus...
Er ist ein Beatboxer!
Ich möchte dieses Talent fördern und ihm ein kleines Studio auf dem Dachboden einrichten.
Zudem würde ich ihm gerne den Kontakt zu Gleichgesinnten ermöglichen. Gibt es Möglichkeiten online in Kontakt zu treten?
Ich habe schon Wochen lang im Netz gestöbert und bin Recht überflutet worden.. ich hoffe ich finde hier Hilfe..
Ich suche einfache, kostengünstige und effektive Mittel für den Start.

Ich denke Mikro, Kopfhörer und was zum aufnehmen(Loop)?
Akkustik/Schallschutz?

Appel iPad 9te Gerneration ist vorhanden.
Oder lieber ein Laptop?

Ich hoffe auf Verständnis und freue mich über jegliche Beratung und Aufklärung.

Liebe Grüsse Mimi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, @Affenbande ,

...ich schließe mich den Ausführungen von @Astronautenkost an - das sind wirklich brauchbare Teile im günstigen Bereich, das SM58 wird oft zum Beatboxing benutzt und ist sehr robust. Ich besitze den Vorgänger des von ihm empfohlenen Kopfhörers in mehreren Exemplaren, die werden im Kellerstudio beim Aufnehmen benutzt und erfüllen ihren Zweck sehr gut.
Nimm noch ein ordentliches MIkrodonkabel dazu:


5 m lang, also genug Spielraum, Markenkabel und vernünftige Stecker (...auch wenn's "nur" die Billiglinie von Neutrik ist..). Ich habe Cordial-Kabel, die schon seit über 15 Jahren im harten Einsatz sind und immer noch wunderbar funktionieren.

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Du fragst nach "...was zum Aufnehmen (Loop)" - da wollte ich mal nachhaken. Eine "kleine" Version der Software "Studio one" ist als download-Version beim Interface dabei. Studio one gilt als sehr anwenderfreundlich (ich kann nur vom Hörensagen berichten - ich nutze ganz was anderes ;) ). Da hätte "Sohnemann" die Möglichkeit, eine Spur aufzunehman, danach darüber eine zweite, dritte... usw.
Bei "Loop" fällt mir die Gerätegattung "Looper" ein... die wären aber eher in der "live-Performance" verortet - mit denen kann man eine Phrase aufnehmen, gleich weider abspielen, darüber weiterimprovisieren (oder was auch immer... ;) ) und hat am Ende auch als Solist eine "Wand" von Signalen. Gitarristen benutzen öfters Looper, die Funktion gibt's auch in Geräten für "Vokalisten", aber da kenne ich mich leider nicht aus. Hattest Du auch an sowas gedacht?

Noch was wollte ich nachlegen: Die Kopfhörer sind natürlich gut zum Aufnehmen... wie soll das "fertige Produkt" unter die Leute gebracht werden? Wahrscheinlich auch per Smartphone an die Freunde - o.k., dann läuft's über die Smartphone-Lautsprecherchen bzw. Ohrstöpsel. Zum Abhören "vor Ort" wäre vielleicht noch ein Paar kleine Monitorböxchen ratsam - wenn Du auch in diese Richtung denkst, dann haben wir sicherlich auch da Tips für Dich.

Eine Baustelle weiter: Akustik und Schallschutz. Autsch-Zeit. Warum? SchallSCHUTZ ist aufwendig und kostet richtig Geld, wenn's gut sein soll. Ich glaube, das können wir aber erstmal abhaken... wie sieht denn der Dachboden aus? Ausgebaut? Rohzustand? "Akustik" - da wäre schon was zu machen, wenn wir etwas mehr über den Raum wüßten. Nun ist es beim Beatboxing, da man ja das Mikrofon unmittelbar vor dem Mund hat, nicht sooo wichtig, daß der Raum nicht scheppert oder dröhnt, aber man kann sicher dennoch den Raum etwas "angenehmer" machen. Aber dafür wäre es schön, ein wenig über den Dachboden zu wissen ;)

Ich hoffe, ich habe nicht zuviel Unklarheit gesät :D

Viele Grüße
Klaus
 
Die App „Koala“ empfehle ich da (Sampler).
 
Softwareseitig ginge auch Garageband das müsste doch auf dem IPad drauf sein.
Ansonsten sind oft Light Versionen der gängigsten Programme bei Interfaces dabei .

Ableton Live Lite müsste fürs erste reichen. Halte ich persönlich für eine gute Software.

Fürs Beatboxen sind softwareseitig ein einfacher Kompressor und ein wirksamer Equalizer sehr hilfreich.
Loop Plugins sind auch meist integriert ansonsten muss er halt Loops aufnehmen und manuell schneiden und einfügen
Halte ich für sinnvoller als nen reinen Hardware-Looper.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben