Erstausstattung für Recording-Neuling

  • Ersteller Fisherman65
  • Erstellt am
Fisherman65
Fisherman65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.19
Registriert
05.09.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo, liebes Forum!

Ihr habt Zuwachs bekommen im Forum, und wie das so mit Welpen und ähnlichem ist, bin auch ich noch recht ahnungslos, aber neugierig und zu manchem Blödsinn bereit :)

Ich spiele seit vielen Jahren Gitarre (Westerngitarre und ein bisschen E-Gitarre), habe ein Banjo, das leider im Koffer ein Schattendasein führt und singe gerne.

Nun habe ich mir überlegt, meine kreativen Ambitionen etwas auszudehnen und mich an eigene Aufnahmen zu wagen.

Neben obigen Instrumenten ist ein kleines Master-Keyboard (25 Tasten, USB und MIDI-OUT) vorhanden, dazu ein ordentlicher Rechner mit Windows 7 sowie zwei Nahfeldmonitore ADAM A3X. Im Rechner werkelt nur guter Onboard-Sound (Realtek ALC889).

Meine Idee für die Erstausstattung sieht nun nach einigen Recherchen so aus:

Als Audio-Interface ein Focusrite Scarlett 2i4,
als Mikro das Audio-Technica AT2020 Popkiller Set samt the t.bone SSM 2,
dazu MIDI- und XLR-Kabel, Mikrofonständer und vielleicht später als

"Ausbaustufe 1"
das Doppelpack Rode M5 MP für schönere Gitarrenaufnahmen.

Bei der Recording-Software denke ich, dass mir Ableton Live Lite (vom Focusrite) oder Cubase 7 LE (Sonderausgabe der "Keys") locker genügen würden.

Gesang und Gitarre bilden den Schwerpunkt, mein Stil geht in Richtung Liedermacher und Folk - ich bin an der Gitarre mit Bob Dylan und Reinhard Mey groß geworden, höre aber mit noch mehr Leidenschaft die guten alten Jungs wie Pete Townshend und The Who, Dire Straits, Pink Floyd und vom "jungen Gemüse" Mumford & Sons und andere aus dem Bereich Indie-Folk und Umgebung... Hauptsache (überwiegend) "von Hand gemacht".

Mit dem Master-Keyboard würde ich mich gerne an schlichte Rhythmus-Begleitung machen wollen, ach ja, EZDrummer lite war beim Keyboard dabei.

Was meint Ihr zu meiner Einkaufsliste?