Beatsteaks- Hype oder versteh ichs nur einfach nicht?

  • Ersteller Röcktex
  • Erstellt am
es gibt schon sehr geile songs von den BS, summer, let me in, hand in hand, shut up-stand up, we have to figure it out tonight sind schon richtge kracher aber naj..ich gönns den jungs weil sie echt aufm boden geblieben sind wies scheitn und ja auch ne menge spaß haben aber ich kann nur diese ganzen "hype-fans" nich ausstehen



Genau die Songs die Du nennst finde ich auch sehr gut. Vor allem die Power, das Feuer find ich geil.

Kenne zwar das neue Album noch nicht, aber ich habe auch oft den Eindruck, dass viele Bands niedergemacht werden, nur weil sie zum Mainstream geworden sind. Obwohl das alleine eigentlich nix aussagt.
Also schlecht und als Hype würd ich die Beatsteaks nicht bezeichnen.
 
moment....
zu rammstein: die bekommen das nicht in ihre masken eingebaut, die machen dass selber....sind ja pyrotechniker....
rammstein ist einfach lustig....stumpfe aber geile riffs, texte total bekloppt und ein auf böööse.....:D
naja...die beatsteaks können vllt. nix dafür wenn sie gehyped(was fürn scheisswort) werden, ich mag sie deshalb aber weder mehr noch weniger....das selbe mit bfmv und billy talent....hab beide alben im musikgeschäft meines bertrauens in der erscheinungswoche auf empfehlung des besitzers angehört und für gut befunden...das eine mehr, das andre weniger....
als dann ein paar wochen/monate jeder bfmv/bt gehört hat hab ich mir eins gelacht und drauf geschissen....na und? sollnse doch.
is doch alles das gleiche...ich lass mir jetzt nich sagen was ich mag und was nich, und muss auch nich immer das gegenteil von mtv empfinden, ich steh drüber mir meine musik selbst auszussuchen;)
ich wünsch euch einen schönen (kc's todes)tag,
dom
 
Natürlich können sie etwas dafür das sie ge"hyped" werden, die könnten ihrem Major mal den Stinkefinger zeigen, wie es ein Herr Cash leider fast zu spät gemacht hat, oder sich bei TV Interviews besonders asselig anstellen. Aber da gibt man sich lieber nett und natürlich, zurecht, weil das steigert dann doch den Umsatz.. oder auch nicht.
Wenn Mugel sagt das jenes Album besser wird je öfter.. dann kann ich dagegenhalten und sagen: Musik die einem von Anfang an gefällt ist meist schnell uninteressant weil zu sehr POP. Musik die man durchschnittlich findet, und nach mehrmaligem hören zu schätzen lernt ist oft die Beste. Wenn man sie aber Anfangs richtig schlecht findet.. dann kann auch nach x-maligem anhören nicht ein Juwel daraus werden, allenfalls etwas akzeptiertes :D

Vielleicht bin ich bezüglich der BS auch nur zu harsch, ich könnte genausogut DÄ verurteilen weil sie Riffs klauen, die geben es aber wenigstens noch zu :D
Was mir aber als Kenner und Schätzer der Alten Schule, reden wir ruhig von den 50er Jahren bis ca. 1985, inklusive der Hochzeit zwischen 1975-1984, deutlich bei vielen Bands die heute aktiv sind missfällt, ist die Einfallslosigkeit. Gerade in den frühen 80er Jahren war Punkrock eben doch ein wildes Experimentierfeld, was mancher heute nicht wissen will. Es war eben nicht nur 3-4 Akkorde und ein bischen Gebrüll. Jede Platte, teils sogar jeder Song, einer Band war stilistisch völlig anders..
Schaut man sich Green Day an und hättet ihr mich in den späten 90ern gefragt ob's nach Dookie nochmal ein HitAlbum geben würde.. ich hätte nein gesagt, dann kam 2000/2001 ein übler Stilbruch = Warning, dann die Superhits (wie lächerlich, eine Best of.. :D ) und dann ging es Back to the roots, allerdings ernsthafter und mit "neu" gelerntem, das Ergebnis kennt ihr ja..
Was das jetzt mit BS zu tun hat? Ich denke die dümpeln momentan so herum, erfüllen die Wünsche des Majors (der mehr für ihre Dauerpräsenz überall verantworlich ist wie sie selber!) und das war's dann. BS sind mit Sicherheit nicht die einzige dt. Band aus dem Bereich, die eine solche Karriere oder nennen wir es lieber "aufmerksamkeit" verdient hätten. Es gibt unzählige andere die sich ebenso lange den A-- aufgerissen haben mit Endlostourerei, die aber nicht Überväter als Empfehlung hatten.. obwohl sie musikalisch wie auch in Sachen Aktschon auf der Bühne weitaus mehr drauf haben.
 
Lol, sorry Pleasure Seeker, aber gerade musste ich tierisch schmunzeln...:D

Als Antwort auf meinen ersten Post bekam ich ungefähr das genaue Gegenteil von dem zu hören, was du in deinem letzten Beitrag schreibst.
Wie mein Kollege jetzt sagen würde: Komm mal klar, Mann....;) (nicht böse gemeint).

Was ich an der allgemeinen Diskussion hier nicht kappiere:
Geht es euch denn wirklich um die Musik, oder darum, dass die Beatsteaks plötzlich nicht mehr in 150-Mann-Clubs auftreten?
Darf man die Beatsteaks nicht mehr mögen, weil vielleicht der spießiger Nachbar Samstags beim Autowaschen einen BS-Song im Radio hört oder der kleine HipHop-Junge von gegenüber zwischen Nelly und 50Cent eben mal Jane became insane im 20GB-MP3-Player laufen hat?

Man muss doch nicht krampfhaft versuchen irgendwas negatives an einer Sache zu finden, die man ja eigentlich selbst ganz gerne mag.
Gerade wenn man sich darauf beruft ein Punk der alten Schule zu sein, sollte man doch aus dieser Zeit auch die "scheißegal was andere denken-Haltung" mit ins neue Jahrteuasend getragen haben.

Auch wenn es sicherlich bessere Bands als die Beatsteaks gibt, muss ich sagen, dass sie mir Spaß machen, dass ich einfach gute Laune habe, wenn ich eine Beatsteaks-Platte z.B. im Auto höre und wenn neben mir einer an der Ampel steht und mithört, mitsingt, mir aus dem Auto gegenüber zu verstehen gibt, dass auch er die Musik toll findet, wo ist das verdammte Problem an der Sache?

Ehrlich gesagt finde ich es gut, dass die Musik der Beatsteaks auch einer breiteren Masse zugänglich gemacht wird, schaden kann es jedenfalls nicht...:great:
 
@ Mein-lieblings-Reviewschreiber-Freund- The Dude :D

Ich sag ja nicht, dass ich die Musik nicht mag, weil sie auf einmal hinter Paris Hilton den roten Teppich abblaufen, sondern weil mir ihre Musik einfach nicht mehr so zusagt. Die Living Targets, oder Launched gefallen mir immer noch sehr gut und ich hör sie noch gerne.

Und das mit dem "Sie treten nicht emhr in einem 150-Mann Club" auf zählt auch nicht. Tool z.B. spielen eine ausverkauft Tour in den größten Hallen Deutschlands und Headlinen einen Tag bei Rock am Ring und ich hör sie trotzdem sehr gerne. Sie werden auch von einer breiten Masse gehört, auch wenn ihre Musik längst nicht so "kommerziell"(ohne jegliche negative Konotation) wie die der Beatbulleten ist. Ebenso geht es Dream Theater und wie sie alle heissen.

(... und ganz nebenbei... ich mag sogar sunrise avenue, aber das bleibt unter uns. :D )
 
exakt... es geht überhaupt nicht darum, die beatsteaks per se scheisse zu finden, oder sie abzuurteilen, weil sie plötzlich in aller munde sind... es sei ihnen von herzen gegönnt, diese "du bist major, fuck off!"-nummer is ja nun echt pubertär...
ich finde einfach nur, dass die letzten beiden alben einfach schwach waren, sich aber nirgends kritische töne finden lassen... lest euch mal die reviews durch, entweder ham die ne andere cd gehört, oder es gibt n 30 minütigen hidden track, den ich noch nicht gefunden hab... :D
dafür, dass die donots immer so als party-spass-kapelle abgetan werden, find ich deren alben durchweg geil...
 
Wahrscheinlich habt ihr recht und ich habe tatsächlich etwas am Thema vorbei geschrieben.

Insofern: Sorry!:)
 
Dude, gerade weil alte Schule, will ich mich nicht mit Kiddies bei Gigs abgeben die so tun als seien die BS RTL Superstars :D Das ist der negativ Effekt des Hype und des darauffolgenden Erfolges, auch des Major Deals.. sei ihnen alles gegönnt, wären sie denn wirklich inzwischen "besser" als jemals zuvor wäre es noch nachvollziehbar, sind sie aber nicht.
BTW. Gerade bezüglich OldSchool.. Leute wie ich sind die Spießigsten, ich geb's offen zu.

Bezüglich der kleinen Gigs, ja es geht mir um die Livemusik, da bin ich ehrlich, eine Band die Live absolut ne Niete ist hat bei mir verzockt ;) und Massenveranstaltungen machen viel kaputt, zuviel. Ob die BS einfach zuviel improvisieren oder nur zugunsten der Aktschon alles lasch runternudeln aber gerade dann noch vor einem Massenpublikum? Ich weiss nicht.. das beisst sich irgendwo.
Kann wahrscheinlich Keiner, der Festivalfreak ist, richtig nachvollziehen, derjenige der "bekanntere" Bands schonmal vor max.500 Leuten gesehen hat aber mit Sicherheit.
 
sei ihnen alles gegönnt, wären sie denn wirklich inzwischen "besser" als jemals zuvor wäre es noch nachvollziehbar, sind sie aber nicht.

Dann freu dich doch darüber. Ich interpretiere das so:
Obwohl die Beatsteaks nach wie vor die selbe Musik machen, finden sie plötzlich mehr Anerkennung. Gibt's denn etwas, das ehrlicher ist, als das? Ohne die alten Fans stilistisch vor den Kopf zu stoßen, plötzlich berühmt zu werden?

Zugegeben, das ist jetzt etwas überspitzt, aber irgendwie ist doch was wahres dran...

BTW. Gerade bezüglich OldSchool.. Leute wie ich sind die Spießigsten, ich geb's offen zu.

Das kenn ich und ich will mich da auch nicht ausnehmen....;)
 
Das ist ja gerade der Kopfstoß.. nichts wirklich Neues zu bringen und obendrein noch Medial ausgeschlachtet zu werden :D Sie wären nicht die einzige Band wenn sie in 10 Jahren mal sagen würden: Die haben uns ausgenutzt, heute haben wir unser eigenes Label und es läuft alles prima.

Ehrlich finde ich den "Stillstand" nicht, nimm mal eine Bands wie Bad Religion oder noch schlimmer: Placebo und wie sie alle heissen als Vergleich.. Man setzt auf altbewertes um ja keinen Fehler zu machen, Bad Religion machten ihn dummerweise ganz krass am Anfang ihrer Laufbahn :D , irgendwann schwenken dann auch die Kritiker um und schreiben nur noch: "gähn, is mal wieder nix wirklich dolles, nur Durchschnitt" :D Das mag Hardcore-Fans zufriedenstellen, ebenso solche die nur ihre 5 Favoriten haben von denen sie alles kaufen.. Aber mal ehrlich, das ist der Totschlag auf Dauer. Die Übergrößen wie z.B. die Stones, würden heute mit sicherheit nicht mehr aktiv sein, hätten sie noch heute den 1:1 60er Jahre Sound&Stil.. krassestes Beispiel, zugegeben.
 
kann es sein das the dude und ich inhaltlich das gleiche geschrieben haben?
sagt ich doch, hype machts weder besser noch schlechter....
aber es ist doch wohl klar dass sie aufgesprungen sind oder?
ich mein, die machen wahrscheinlich genausogern musik wie du und ich, haben spass dran und jetzt verdienen sie sich auchnoch ein goldenes näschen dabei, würd ich doch auch machen.....
die hosen hams durch ihre magic-mystery-gigs gelöst, wie die bs das machen werden wir sehen....
aber ich finde trotz allem dass ihre 48/49 sachen die besten waren...total energiegeladen
hört euch schlecht an ohne zu lachen, das geht doch nicht*gg*
wenn man zurück zu eigentlichen thema kommt:
ja, die beatsteaks werden extrem gehyped, ihre musik war schon besser und jetzt verdienen sie geld.
lg,
dom
 
exakt. amen.
 
äh... ja! irgendwie schon....
 
muss sagen habe in den letzten Jahren Beatsteaks immer mehr mögen gelernt.
Ich finde es ist einfach ne gute Band,die viel ausprobiert und die Live echt schocken.

Momentan ist aber rock einfach total in und alles was ,,hart´´ ist , ist einfach in.Von daher einfach diese Hypes nicht beachten und das hören, was einem gefällt.......

Ich finde diese Hypes auch immer sehr nervig, aber das geht immer schneller vorbei als man manchmal denkt und irgendwan ist man es Leid sich über Pseudos usw aufzuregen....da trink ich lieber nen Bierchen mehr ;)
 
Momentan ist aber rock einfach total in und alles was ,,hart´´ ist , ist einfach in.Von daher einfach diese Hypes nicht beachten und das hören, was einem gefällt.......

Darüber kann man jetzt ehrlich streiten. Nur weil die moderne Black Music (nein, nicht der Blues..) momentan ziemlich ausgelutscht ist, Techno und Dj Kram halb begraben sind, soll harter rock plötzlich "in" sein? Ich glaube ich muss meine Plattensammlung entsorgen und ab sofort so tun als hätte ich von all dem was vorher war nichts gewusst :great: Vielleicht bin ich dann mal wieder "in"? :D

Nicht bös' gemeint, medelkore, ehrlich.

Und ich bin dennoch immer wieder erstaunt was ihr als gute Live-Leistung seht.. da sind die BS, ne friedliche, zurüchhaltende, Renn- und Springgruppe.. dagegen was auf Bühnen mit Rockbands schon so alles abging.

Zu guter Letzt nochmal einen Schuss Kritik in Richtung BS.. gerade noch akzeptierbar sind schlechte englische Texte, das ist "nur" ein typisch deutsches Manko, nichts Gravierendes.. aber bei krampfhaften Reimen bereits im Song/Albuntitel hört bei mir der Spass auf und das ist inzwischen leider Teil des BS Konzepts geworden.
 
Der Hype ist mir egal... Die ersten drei Alben find ich verdammt geil und die anderen zwei sind noch recht hörenswert. Obwohl 15€ für ca. 30 Minuten ist nicht sehr nett.



Der Hype hat aber schon 2004 angefangen. In dem Jahr hab ich die dreimal in Köln gesehen:

Im Januar in einem Club mit 150 Leuten. Dann im März in ner Halle mit ca.1000 und dann im Dezember das Palladium. Alle Shows ausverkauft...:screwy:
 
die ersten drei find ich ja wie gesagt auch geil... aber ab smack smash wirds grütze...
 
Vollkommen richtig, so sehe ich das auch :D Grütze sind die 2 Letzten, und unverschämt sind die Majorpreise. Für den Preis gibt's von nicht weniger bekannten Größen gleich eine DoLP oder eine prall gefüllte CD.
 
als ich im beatsteaks thread nach titeln gefragt habe weil ich die nicht beim namen kannte, sagten mir alle joa, die smacksmash, dann hhast du eh die besten...seltsam....
ich find 48/49 trotzdem am besten...
achja, ich hatte es in den bs-thread geposted, aber es hat niemand interressiert:
jane became insane ist geklaut!
klick mich
hat das außer mir noch niemand bemerkt?
lg,
dom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben