Sicherlich, aber früher ging's ohne Stadionrockallüren, ohne die Masse der Zuschauer mit simpelsten Mitteln zu beeinflussen. Das kosten die BS inzwischen voll aus, und am Ende, nach unzähligem Klatsch und Springaufforderungen sagen dann alle die Stimmung war Super und alle sind voll mitgegangen

Wer auf sowas steht geht wohl auch in einen Aerobikkurs und zu radikalen Protestanten oder? Bei letzteren wird sich auch in Extase geklatscht..
Ich weiß nicht auf welchen Konzert du warst. Die brauchten da nicht aufzu fordern.
Das einzigste was dem was du beschreibst nahe kommen könnte, waren die kleinen Verschnauffspausen, wo sie versucht haben mit dem ganzen Publikum zu reden. Jedoch wenn man mittlerweile 2 1/2 Stunden spielt sind diese Pausen normal.
Und wenn er mal in der Euphorie schreit jetzt springen, dann ist es als Künstler normal. (Mach ich auch schon mal in Euphorie, besser gesagt bis jetzt einmal) DIese Floskel war für viele dort überflüssig. Hat aber dennoch beigetragen, dass die Band a.) mit dem Publikum agiert und b.) ein Kollektivgefühl entsteht.
Ich achte darauf Zeug zu hören was meist alt ist und nicht gerade 1000mal kopiert wurde.. und werde trotzdem den Eindruck nicht los das die 70er die kreativsten Jahre waren. Wer keine neuen Ideen schaffen will, der tut es auch nicht, das will ich den BS noch nicht einmal streitig machen, sie sind kreativ, aber auf was für einem Level.. das ist die andere Frage.
Mh halte ich für Schwachsinn. Heutzutage kannst du doch machen was du willst, es klingt immer wie irgend eine andere Band. Ich höre bewusst wenig Musik, damit ich mich nicht beeinflussen lassen und dennoch kommt am Ende ein Song meistens herraus der sich nach Band x und Y und Z anhört.
Und das die 70er am kreativsten waren, können auch nur 70er Jahre Kinder sagen.
Ich lieber 70er Musik, von Led Zeppelin bis Bands dessen Namen mir nicht mehr einfallen alles sau cool, aber so kreativ waren die damals auch nicht. Meistens einzelne RIffe kreiert diese in unterschiedlichsten Variationen 10 min lang runter gedudelt hatten.
Damals kannte ich die damalige Musikwelt schon ausreichend, fand die BS dennoch gut, gerade weil sie so simpel waren, das gleiche gilt für Ramones und ähnliche, bei gewissen Bands jedoch hatte ich immer das Gefühl da ist nur Luft dahinter, die Musik ist uninteressant und daher nicht hörenswert.. in die Richtung tendieren leider die heutigen BS für mich.
Ist ja deine Meinung die ich akzeptiere. Dennoch kann man als neutraler Mensch deren Qualität zumindest wenn sie mal gut zusammen spielen an erkennen.
1&2 widersprechen sich irgendwo
Nicht wirklich, nach einem Monat hören der Musik höre ich irgendwann dann doch auf die Texte und das was ich hörte, hat mich dazu getrieben die Musik noch länger zu hören, weil ich auf einmal die Texte gut finde. Aber in der Regel mag ich keine deutsprachige Bands, bei denen mir der Text aufgedrängt wird. Und da bevorzuge ich schon Englisch, bei denen man sich komplett den Emotionen des Gesanges hingeben kann.
Texte die nur von Müll handeln oder dazu dienen die Musik zu untermalen brauch man nicht,
Deine Meinung, seh es bisschen anders.
dann lieber die Klappe halten und sich ausschließlich auf die Instrumente konzentrieren. Letztlich dienen die Instrumente dazu den Gesang zu begleiten, nicht umgekehrt
Seh ich halt nicht so.
Nr.3 habe ich nie behauptet, es ist lediglich meine Sichtweise

Gerade wie du es beschreibst bestätigst du ja nur das die BS früher nicht für die breite Masse waren, heute kann jeder mittingeln ohne sich Gedanken darüber zu machen warum so schön ins Mikro gebrüllt wird.
Naja, was heißt hier breite Masse. Beatsteaks ist allein durch MTV und co Massentauglich geworden.
Deren Musik was es schon immer, selbst früher.
Na klar, da sie ruhiger geworden sind, könnten meine Eltern dem was abgewinnen, jedoch selbst damals waren sie Massenkompatibel. Wenn man sie bei 48/49 schon gehypt hätten, wäre genauso Columbia Halle im ersten Jahr mindestens drin gewesen.
Nenne mir eine andere Band für die DÄ auf Werbetour quer durchs TV Progam getingelt sind und gesagt haben "die haben es verdient bekannt zu werden".
Nenne mir Bands, die keinen Promoter haben und berühmt sind. Es schaffen nur die wenigsten Bands ohne Promotion. DIe einen blasen denn Plattenboss ein, die anderen schleimen sich bei einer anderen Band ein, zumal Beasteaks die Werbetour von DÄ öfters im Interview als ehr schrecklich betitelt haben und DÄ dazu gebracht haben, die Passage aus ihrem einen Songtext zu streichen.
Jeder hat seine eigene Strategie oder Glück. Das gehört dazu. Das BEatsteaks dennoch im Showbiz gehört beweist ihre 2. Platte und wahrscheinlich auch die 3.
Nicht gegen DÄ, deren Texte haben viel Aussage, selbst bei den Soloprojekten, obwohl sie ne Spassband sind
Ich find die meisten Texte von denen schrecklich. Vorallem da wie du es beschreibst sie meistens die Musik bzw.- das Instrumentale nur als Begleitung der Stimme ansehen. Das ist nicht mein Fall.
Nenne mir außerdem eine andere Band die wie eine andere klingt ohne eine Coverband zu sein..
Arctic Monkeys
Eine weiter Entwicklung von Libertines. Genau dieses Album hab ich von den Libertines als nächstes erwartet gehabt. Sprich sicheres Erkennungsmerkmal + kleine neuere Innovation, + zur ihren Roots zurück kehrend.
Kann auch noch weiter machen in den 70er gibt es viele Bands die bis auf die Stimme sich gleich an hören. Und dennoch nicht gecovert haben.
Auch sehe ich in der ganze Punk Szene direkte Parallelen.
Zudem sehe ich von Woche zu Woche iregndwelche Bands hier in Berlin, die ihren Idolen nach eifern wollen und daher komplett dessen Stil kopierten.
sowas gibt's nicht. Der BS Stil ist wild zusammengewürfelt und wirklich der Punkt den ich bei denen bemerkenswert, wenn nicht sogar löblich finde, das erklärt aber noch immer nicht die Klatsch und Hüpfaktionen und die Texte
Das liebe ich so an ihnen.
Ich gönne auch ihnen den Ruhm im Gegensatz zu dir, da sie es aus meiner Sicht verdient haben. Hab in letzter Zeit keine andere so gute deutsche Band gehört.