Beatsteaks- Hype oder versteh ichs nur einfach nicht?

  • Ersteller Röcktex
  • Erstellt am
Bei dem gestrigen Auftritt bei RAR fand ich persönlich die "Hand in Hand" Version sehr amüsant. Krasser kann man den Song wohl nicht verkacken :D
 
Nö da hast du was falsch verstanden. BEatsteaks ist ne geile live Band aber spielen live nicht so überzeugend.
Hat man ja gestern wieder bei der Liveübertragung bei MTV gesehen. Stimmung war absolut nicht mehr Top bar und trotzdem hatten sie Phasen, wo selbst Arnim nicht gut aus sah, aus der Sicht eines Musikers. Aber es kam auch SOngs die haben sie durchgängig gerockt, wobei es deren älteren Lieder meistens waren.
Und zu dessen Verteidigung, der Mix war unter aller Sau. Mit den Tonman von rar hätte ich paar Töne zu reden :)
[EDIT] Aber wie gesagt, besser machen könnte ich es auch nicht :)

naja, den schlechten mix konnte man ja auch bei den kaiser chiefs bewundern :eek:;)

bei manchen songs hab ich mich echt gefragt wo die gitarre war ^^


beatsteaks hab ich gestern aber leider nich gesehn... (verdammt!) ^^
 
höllenratte;2287517 schrieb:
bei manchen songs hab ich mich echt gefragt wo die gitarre war ^^
Jep und das wäre der Grund weshalb ich den Typen den Kopf abhacken würde.
 
Ist keinen außer mir aufgefallen das sich die BS ihr Outfit komplett bei amerikanischen Berühmtheiten abgeschaut haben? ;) Selbst Arnims Brille :D
Und gespielt haben sie wie immer schlecht, bis auf die alten Songs die sie inzwischen gut draufhaben.. Die Stimmung stimmte aber, da sollten sich einige Bands mal ein Beispiel dran nehmen was man mit 'nem bischen Entertainment machen kann, selbst wenn's am anderen mangelt.
 
Ist keinen außer mir aufgefallen das sich die BS ihr Outfit komplett bei amerikanischen Berühmtheiten abgeschaut haben? ;) Selbst Arnims Brille :D
Und gespielt haben sie wie immer schlecht, bis auf die alten Songs die sie inzwischen gut draufhaben.. Die Stimmung stimmte aber, da sollten sich einige Bands mal ein Beispiel dran nehmen was man mit 'nem bischen Entertainment machen kann, selbst wenn's am anderen mangelt.

Aber ich verstehs langsam nicht. Hab heute wieder zwei Mitschnitte im Internet (glaube von Cut of the Tops und von Shark Collected (glaube ich)) gesehen und das war technisch gesehen und vom spielerischen fantastisch umgesetzt.
Da waren keine großen Rhytmus ohne Greifprobleme, sondern sauber durch gespielt mit samt Showeinlagen. Das war wenn man soll will, so wie man es erwartet.
Die Qualität scheint also stark zu schwanken. :(
Ich hoffe dass sie sich bis zum 7.7 in Berlin eingespielt haben :)

[EDIT]
Selbst Jane Became Insane und Hand in Hand haben sie schon sehr oft Live richtig gut rüber gebracht :( Naja, wer weiß evtl. Lampenfieber.
Weil gestern war ja wirklich stellenweise katastrophal. Der Welt schien es aber trotzdem gefallen zu haben wenn man sich mal die Gästebucheinträge anguckt.
 
Mal als abschließende Bemerkung.
In der Wuhlheide waren sie grandios. Anders kann man es nicht sagen. Da waren selbst ihre alten Konzerte im SO36 und den anderen kleinen Clubs in BErlin nichts dagegen.
War einfach gewaltig die Menschenmenge die abging und vorallem der geniale SOund. Sie verstanden es, mit einander zu spielen.

Und ich glaub ich hab das Geheimnis nun raus. SIe haben sehr viele Hip Hop Elemente in ihren Songs enthalten. Und in der heutigen Zeit ist es halt was neues.
Ich meine damit nicht ala Linkin Park, sondern ehr indirekt durch ihre Sprungpassagen etc.
Im Grunde genommen wechselt springen mit Pogo die ganze Zeit ab. :)
 
Die Menschenmenge, Aufforderungen zum springen und der Hype machen keine gute Band aus, dabei bleibe ich ;) Hip Hop quer in Rock zu benutzen ist uralt, auch nichts Neues, das gab's schon in den 70s, nur keiner wusste damals was Hiphop ist :D

Inzwischen habe ich meine Meinung über BS etwas gewandelt, sie sind ok, gefallen mir zwar noch immer nicht mehr so wie vor 10 Jahren, aber okay, wenn sie spass dran haben ;) Die Texte bleiben grottig und viele Fans würde ich weiterhin als "Mitzieher" ansehen, keine Religion, eine Spassband.
 
Die Menschenmenge, Aufforderungen zum springen und der Hype machen keine gute Band aus, dabei bleibe ich ;)
Naja es ging bei Beatsteaks schon immer heftigst ab. Auch ohne damaligen Hype. Und das 17000 Menschen so ausflippen können, hab ich selbst bei Beatsteaks nicht erwartet.
Die haben aber zudem extrem gut gespielt für ihre Verhältnisse und auch vollkommen ausreichend für diese Musik.
Ich halte bloß nichts von Leuten, die gewissen Bands nur auf Grund des Hypes den Erfolg nicht gönnen und ihre musikalische Kreativität aberkennen.

Hip Hop quer in Rock zu benutzen ist uralt, auch nichts Neues, das gab's schon in den 70s, nur keiner wusste damals was Hiphop ist :D
Mag ja sein, aber sie ist die einzigst momentan bekannte deutsche Band, die es so konsequent einsetzt wie sie.
Neue Ideen kann man kaum schaffen. Selbst die Musik die du hören wirst, wird alt gebacken und tausendmal kopiert sein.

Inzwischen habe ich meine Meinung über BS etwas gewandelt, sie sind ok, gefallen mir zwar noch immer nicht mehr so wie vor 10 Jahren, aber okay, wenn sie spass dran haben ;)
Ich bin gemischter Meinung.
Früher fand ich sie vom Gefühl auch besser. Jedoch war früher mein Anspruch an Musik weit aus tiefer als heute.
Wenn ich heute direkt vergleiche, kommt mir 48/49 nur noch arm rüber.
Limbo Messiah haut viel krasser in die Fresse, als es 48/49 tut, auch wenn man es im ersten Moment nicht glauben mag. Aber ein direkt Vergleich erbringt den Beweis.
Heute würde ich 48/49 sofort aus den CD Player werfen, da mich die Musik nicht insperiert. Dagegen die letzten zwei Beatsteaks Platten, die haben bei mir wenigsten für einen Monat für Unterhaltung gesorgt. Danach wird es auch irgendwann langweilig.
Toppen konnten das bis jetzt nur die Arctic Monkeys.
Naja und ganz früher die 48/49 Scheibe und Launched Scheibe von Beasteaks, aber wie gesagt, damals hab ich erst die Welt der Musik entdeckt.

Die Texte bleiben grottig und viele Fans würde ich weiterhin als "Mitzieher" ansehen, keine Religion, eine Spassband.
Naja, ich find ehrlich gesagt sone Unterstellung arm.
Denn
1.) das unwichtigste für mich an Musik sind Texte. Ich hör mir keine Musik an, um mir was erzählen zu lassen. Ich möchte mir von der Stimmung des Liedes was erzählen lassen, meinetwegen ne geile Hookline find ich auch noch gut, die man auf vieles im Leben anwenden kann.
Das Leben bekomm ich auch so bestens hin.
2.) find ich deren Texte gut, vorallem vom Inhalt.
3.) Du stellst dich hier hin, als ob dein GEschmack die Messlatte für coole und uncoole Leute sind.

Ich will Beatsteaks ja nicht verteidigen, auf gewisserweise bin ich menschlich defenetiv nicht mehr so nahe mit denen, wie früher, wo man dachte, hey die denken so wie ich. Jedoch haben sie in der Wuhlheide alle Zweifel was ihre musikalische Berechtigung im Showbiz betrifft, bei mir weggeblasen.
Zumal es ganz einfach ist warum sie so Erfolgreich sind.
Nenn mir EINE Band nachdem Beatsteaks klingt!
Und dann schau dir an welche Bands berühmt geworden sind, welche nicht so sehr und stell die gleiche Frage bei diesen Bands.
 
Naja es ging bei Beatsteaks schon immer heftigst ab. Auch ohne damaligen Hype. Und das 17000 Menschen so ausflippen können, hab ich selbst bei Beatsteaks nicht erwartet.
Die haben aber zudem extrem gut gespielt für ihre Verhältnisse und auch vollkommen ausreichend für diese Musik.
Ich halte bloß nichts von Leuten, die gewissen Bands nur auf Grund des Hypes den Erfolg nicht gönnen und ihre musikalische Kreativität aberkennen.

Sicherlich, aber früher ging's ohne Stadionrockallüren, ohne die Masse der Zuschauer mit simpelsten Mitteln zu beeinflussen. Das kosten die BS inzwischen voll aus, und am Ende, nach unzähligem Klatsch und Springaufforderungen sagen dann alle die Stimmung war Super und alle sind voll mitgegangen :D Wer auf sowas steht geht wohl auch in einen Aerobikkurs und zu radikalen Protestanten oder? Bei letzteren wird sich auch in Extase geklatscht..


Neue Ideen kann man kaum schaffen. Selbst die Musik die du hören wirst, wird alt gebacken und tausendmal kopiert sein.
Ich achte darauf Zeug zu hören was meist alt ist und nicht gerade 1000mal kopiert wurde.. und werde trotzdem den Eindruck nicht los das die 70er die kreativsten Jahre waren. Wer keine neuen Ideen schaffen will, der tut es auch nicht, das will ich den BS noch nicht einmal streitig machen, sie sind kreativ, aber auf was für einem Level.. das ist die andere Frage.


Ich bin gemischter Meinung.
Früher fand ich sie vom Gefühl auch besser. Jedoch war früher mein Anspruch an Musik weit aus tiefer als heute.
Wenn ich heute direkt vergleiche, kommt mir 48/49 nur noch arm rüber.
Limbo Messiah haut viel krasser in die Fresse, als es 48/49 tut, auch wenn man es im ersten Moment nicht glauben mag. Aber ein direkt Vergleich erbringt den Beweis.
Heute würde ich 48/49 sofort aus den CD Player werfen, da mich die Musik nicht insperiert. Dagegen die letzten zwei Beatsteaks Platten, die haben bei mir wenigsten für einen Monat für Unterhaltung gesorgt. Danach wird es auch irgendwann langweilig.
Toppen konnten das bis jetzt nur die Arctic Monkeys.
Naja und ganz früher die 48/49 Scheibe und Launched Scheibe von Beasteaks, aber wie gesagt, damals hab ich erst die Welt der Musik entdeckt.
Damals kannte ich die damalige Musikwelt schon ausreichend, fand die BS dennoch gut, gerade weil sie so simpel waren, das gleiche gilt für Ramones und ähnliche, bei gewissen Bands jedoch hatte ich immer das Gefühl da ist nur Luft dahinter, die Musik ist uninteressant und daher nicht hörenswert.. in die Richtung tendieren leider die heutigen BS für mich.



1.) das unwichtigste für mich an Musik sind Texte. Ich hör mir keine Musik an, um mir was erzählen zu lassen. Ich möchte mir von der Stimmung des Liedes was erzählen lassen, meinetwegen ne geile Hookline find ich auch noch gut, die man auf vieles im Leben anwenden kann.
Das Leben bekomm ich auch so bestens hin.
2.) find ich deren Texte gut, vorallem vom Inhalt.
3.) Du stellst dich hier hin, als ob dein GEschmack die Messlatte für coole und uncoole Leute sind.

1&2 widersprechen sich irgendwo :rolleyes:
Texte die nur von Müll handeln oder dazu dienen die Musik zu untermalen brauch man nicht, dann lieber die Klappe halten und sich ausschließlich auf die Instrumente konzentrieren. Letztlich dienen die Instrumente dazu den Gesang zu begleiten, nicht umgekehrt :rolleyes: Nr.3 habe ich nie behauptet, es ist lediglich meine Sichtweise :D Gerade wie du es beschreibst bestätigst du ja nur das die BS früher nicht für die breite Masse waren, heute kann jeder mittingeln ohne sich Gedanken darüber zu machen warum so schön ins Mikro gebrüllt wird.


Ich will Beatsteaks ja nicht verteidigen, auf gewisserweise bin ich menschlich defenetiv nicht mehr so nahe mit denen, wie früher, wo man dachte, hey die denken so wie ich. Jedoch haben sie in der Wuhlheide alle Zweifel was ihre musikalische Berechtigung im Showbiz betrifft, bei mir weggeblasen.
Zumal es ganz einfach ist warum sie so Erfolgreich sind.
Nenn mir EINE Band nachdem Beatsteaks klingt!
Und dann schau dir an welche Bands berühmt geworden sind, welche nicht so sehr und stell die gleiche Frage bei diesen Bands.

Nenne mir eine andere Band für die DÄ auf Werbetour quer durchs TV Progam getingelt sind und gesagt haben "die haben es verdient bekannt zu werden". Nicht gegen DÄ, deren Texte haben viel Aussage, selbst bei den Soloprojekten, obwohl sie ne Spassband sind :rolleyes: Nenne mir außerdem eine andere Band die wie eine andere klingt ohne eine Coverband zu sein.. sowas gibt's nicht. Der BS Stil ist wild zusammengewürfelt und wirklich der Punkt den ich bei denen bemerkenswert, wenn nicht sogar löblich finde, das erklärt aber noch immer nicht die Klatsch und Hüpfaktionen und die Texte :D
 
Sicherlich, aber früher ging's ohne Stadionrockallüren, ohne die Masse der Zuschauer mit simpelsten Mitteln zu beeinflussen. Das kosten die BS inzwischen voll aus, und am Ende, nach unzähligem Klatsch und Springaufforderungen sagen dann alle die Stimmung war Super und alle sind voll mitgegangen :D Wer auf sowas steht geht wohl auch in einen Aerobikkurs und zu radikalen Protestanten oder? Bei letzteren wird sich auch in Extase geklatscht..
Ich weiß nicht auf welchen Konzert du warst. Die brauchten da nicht aufzu fordern.
Das einzigste was dem was du beschreibst nahe kommen könnte, waren die kleinen Verschnauffspausen, wo sie versucht haben mit dem ganzen Publikum zu reden. Jedoch wenn man mittlerweile 2 1/2 Stunden spielt sind diese Pausen normal.
Und wenn er mal in der Euphorie schreit jetzt springen, dann ist es als Künstler normal. (Mach ich auch schon mal in Euphorie, besser gesagt bis jetzt einmal) DIese Floskel war für viele dort überflüssig. Hat aber dennoch beigetragen, dass die Band a.) mit dem Publikum agiert und b.) ein Kollektivgefühl entsteht.


Ich achte darauf Zeug zu hören was meist alt ist und nicht gerade 1000mal kopiert wurde.. und werde trotzdem den Eindruck nicht los das die 70er die kreativsten Jahre waren. Wer keine neuen Ideen schaffen will, der tut es auch nicht, das will ich den BS noch nicht einmal streitig machen, sie sind kreativ, aber auf was für einem Level.. das ist die andere Frage.
Mh halte ich für Schwachsinn. Heutzutage kannst du doch machen was du willst, es klingt immer wie irgend eine andere Band. Ich höre bewusst wenig Musik, damit ich mich nicht beeinflussen lassen und dennoch kommt am Ende ein Song meistens herraus der sich nach Band x und Y und Z anhört.
Und das die 70er am kreativsten waren, können auch nur 70er Jahre Kinder sagen.
Ich lieber 70er Musik, von Led Zeppelin bis Bands dessen Namen mir nicht mehr einfallen alles sau cool, aber so kreativ waren die damals auch nicht. Meistens einzelne RIffe kreiert diese in unterschiedlichsten Variationen 10 min lang runter gedudelt hatten.




Damals kannte ich die damalige Musikwelt schon ausreichend, fand die BS dennoch gut, gerade weil sie so simpel waren, das gleiche gilt für Ramones und ähnliche, bei gewissen Bands jedoch hatte ich immer das Gefühl da ist nur Luft dahinter, die Musik ist uninteressant und daher nicht hörenswert.. in die Richtung tendieren leider die heutigen BS für mich.
Ist ja deine Meinung die ich akzeptiere. Dennoch kann man als neutraler Mensch deren Qualität zumindest wenn sie mal gut zusammen spielen an erkennen.



1&2 widersprechen sich irgendwo :rolleyes:
Nicht wirklich, nach einem Monat hören der Musik höre ich irgendwann dann doch auf die Texte und das was ich hörte, hat mich dazu getrieben die Musik noch länger zu hören, weil ich auf einmal die Texte gut finde. Aber in der Regel mag ich keine deutsprachige Bands, bei denen mir der Text aufgedrängt wird. Und da bevorzuge ich schon Englisch, bei denen man sich komplett den Emotionen des Gesanges hingeben kann.

Texte die nur von Müll handeln oder dazu dienen die Musik zu untermalen brauch man nicht,
Deine Meinung, seh es bisschen anders.

dann lieber die Klappe halten und sich ausschließlich auf die Instrumente konzentrieren. Letztlich dienen die Instrumente dazu den Gesang zu begleiten, nicht umgekehrt :rolleyes:
Seh ich halt nicht so.

Nr.3 habe ich nie behauptet, es ist lediglich meine Sichtweise :D Gerade wie du es beschreibst bestätigst du ja nur das die BS früher nicht für die breite Masse waren, heute kann jeder mittingeln ohne sich Gedanken darüber zu machen warum so schön ins Mikro gebrüllt wird.
Naja, was heißt hier breite Masse. Beatsteaks ist allein durch MTV und co Massentauglich geworden.
Deren Musik was es schon immer, selbst früher.
Na klar, da sie ruhiger geworden sind, könnten meine Eltern dem was abgewinnen, jedoch selbst damals waren sie Massenkompatibel. Wenn man sie bei 48/49 schon gehypt hätten, wäre genauso Columbia Halle im ersten Jahr mindestens drin gewesen.

Nenne mir eine andere Band für die DÄ auf Werbetour quer durchs TV Progam getingelt sind und gesagt haben "die haben es verdient bekannt zu werden".
Nenne mir Bands, die keinen Promoter haben und berühmt sind. Es schaffen nur die wenigsten Bands ohne Promotion. DIe einen blasen denn Plattenboss ein, die anderen schleimen sich bei einer anderen Band ein, zumal Beasteaks die Werbetour von DÄ öfters im Interview als ehr schrecklich betitelt haben und DÄ dazu gebracht haben, die Passage aus ihrem einen Songtext zu streichen.
Jeder hat seine eigene Strategie oder Glück. Das gehört dazu. Das BEatsteaks dennoch im Showbiz gehört beweist ihre 2. Platte und wahrscheinlich auch die 3.

Nicht gegen DÄ, deren Texte haben viel Aussage, selbst bei den Soloprojekten, obwohl sie ne Spassband sind :rolleyes:
Ich find die meisten Texte von denen schrecklich. Vorallem da wie du es beschreibst sie meistens die Musik bzw.- das Instrumentale nur als Begleitung der Stimme ansehen. Das ist nicht mein Fall.

Nenne mir außerdem eine andere Band die wie eine andere klingt ohne eine Coverband zu sein..
Arctic Monkeys
Eine weiter Entwicklung von Libertines. Genau dieses Album hab ich von den Libertines als nächstes erwartet gehabt. Sprich sicheres Erkennungsmerkmal + kleine neuere Innovation, + zur ihren Roots zurück kehrend.

Kann auch noch weiter machen in den 70er gibt es viele Bands die bis auf die Stimme sich gleich an hören. Und dennoch nicht gecovert haben.
Auch sehe ich in der ganze Punk Szene direkte Parallelen.
Zudem sehe ich von Woche zu Woche iregndwelche Bands hier in Berlin, die ihren Idolen nach eifern wollen und daher komplett dessen Stil kopierten.

sowas gibt's nicht. Der BS Stil ist wild zusammengewürfelt und wirklich der Punkt den ich bei denen bemerkenswert, wenn nicht sogar löblich finde, das erklärt aber noch immer nicht die Klatsch und Hüpfaktionen und die Texte :D
Das liebe ich so an ihnen.
Ich gönne auch ihnen den Ruhm im Gegensatz zu dir, da sie es aus meiner Sicht verdient haben. Hab in letzter Zeit keine andere so gute deutsche Band gehört.
 
Also die letzten 1-2 Jahre hab ich eigentlich relativ wenig Beatsteaks gehört, die Medienpräsenz ging mir auch irgendwie auf'en Sack. Gestern auf nem Fesitval, auf dem ich auch mit meiner Band gespielt hab, hab ich die Jungs mal wieder live gesehen und auch Backstage kennengelernt. Absolut geiler Auftritt, super Setlist und eine wahnsinns Energie! Und die Jungs sind so umkompliziert und nett gewesen nach dem Auftritt, einfach der Hammer :) live und in Farbe ists eben doch ne ganz andere Geschichte.
 
ich muss sagen hab sie dieses jahr schon 2 mal gesehen RaR und das fest in karlsruhe und werd sie in stuttgart nochmal sehen,......ich find sie einfach nu einsame spitze^^
 
da schließ ich mich an hab se letzes jahr highfield gesehn dieses jahr rock im park und die sind einfach nur hammer ...
 
ich finde die beatsteaks legendär! großartige band mit großartigen texten und großartiger musik.
armins stimme gehört zu den besten die man überhaupt in deutschland finden kann und wer die buletten einmal live gesehen hat, weiß mit wie viel power und energie ihre shows sind.
von einem hype hab ich persönlich allerdings nichts mitbekommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben