Beatsteaks- Hype oder versteh ichs nur einfach nicht?

  • Ersteller Röcktex
  • Erstellt am
krass, das is ja derbe dreist... sogar das intro eins zu eins übernommen... jetzt wirds aber langsam unsympathisch...
 
im video machts noch piep piep anstatt der cowbell aber sonst ists das gleiche in grün...
hald das eine riff, den refrain hamse nicht übernommen, wär auch zu dreist um durchgehen zu können....
naja....little sister ist sowiso ein arschgeiles lied......
und ich hab mich am anfang immer gefragt an was mich jbi erinnert...
 
Na toll. Es klingt ähnlich. Dabei von "geklaut" zu reden ist doch übertrieben.
 
find ich auch - das ist ein absolut gebräuchliches "standard"-pattern mit 3 Achteln + Pause kombiniert mit einer normalen Tonfolge, die sich zufällig so anhört wie die von Little Sister
da von geklaut zu sprechen (bzw. generell dieses "das ist geklaut"-Gerede) ist doch echt nicht nötig und auch nicht angebracht

wenn ich mich recht erinner gibt's auch z.B. in Tag mit Schutzumschlag von Bela B. so n ähnliches Riff
 
gut, ich find das schon sehr dreist, zumal beides bekannte songs sind(mehr oder weniger)
und die tonfolge soll wirklich so zufällig die gleiche sein?
ich mein, bin ich überempfindlich weil ich gerade bei einer band wie den beatsteaks nicht an so einen zufall glaube?
seht euch eure gitarre an, und stellt euch vor wie viele möglichkeiten es gibt, und wie viel es geben muss, bis es nichts neues mehr gibt......
in dieser hinsicht ist das Glas bei mir halb leer.
lg,
dom
 
Davon mal abgesehen, dass die Tonfolge nicht einmal die gleiche ist, kommt es durchaus vor, dass man eine scheinbar neue Akkordfolge oder Melodie spielt bzw. "erfindet", diese in einen Song einbaut und dann nach einiger Zeit mit Erstaunen feststellt, dass es diese Akkordfolge bzw. Melodie bereits in einem anderen Stück gibt. Das ging mir auch schon so. Die Möglichkeiten sind da nunmal begrenzt, gerade wenn's auch noch gut klingen soll.
Und wie bereits erwähnt ist die Tonfolge nichtmal die gleiche. Man kann den Beatsteaks also nurnoch vorwerfen, dass sie sich von dem Stück inspiriert haben lassen - und das ist doch wohl wirklich nichts verwerfliches.
 
Naja, da kann man aber wie so oft auch unterscheiden. Blink 182 haben zumindest den Anfang ihres Erfolges mit einem Songanfang, (all the small things oder wie das hieß) bei Rancid geklaut. Soviel Zufall gibt's quasi nicht.
Wenn die Ärzte bei irgendwelchen, inzwischen teils vergessenen R'n'R/Rockgrößen eine Akkordfolge klauen gehen.. naja wen interessiert's?
Dreister wird's schon wenn die Toten Hosen bei ihrer Akkustiksession einen Song als ihren eigenen verkaufen in dem sie lediglich den englischen Text durch eine (ziemlich schlechte) deutsche Eigenkreation ersetzten. Das ist dann noch nicht einmal mehr Huldigung der Vorbilder, das ist richtiger Diebstahl :D
Wenn ein Bon Jovi bei sich selbst klauen geht und ein angeblicher neuer Hit wie ein minimal veränderter Alter klingt, dann zeugt das nur von ziemlicher Einfallslosigkeit und großer Angst vor dem Griff ins Klo.
..und generell ist der Ideenklau eher negativ, der sorgt nämlich nicht gerade für mehr Vielfalt.

Was die BS da machen ist ein Zwischending, wer sich so krass inspirieren lässt und dass dann noch als erste Single vertickt sollte sich ernsthaft fragen ob da überhaupt noch Spass oder purer Leistungsdruck durch das Label dahinter steckt.. Mal abgesehen davon das mir der Song von Qotsa deutlich besser gefällt ;)
 
wir sind uns widermal einig, was pleasure seeker?:D
naja, ich finds dreist und eigentlich nicht so "wen interessierts"-mäßig
ich mein, da könnt ja jeder sagen, ich hab mich nur inspirieren lassen....
dafür ist das copyright-system ja da.....
ich käm nie auf die idee irgendwas andres außer meinen eigenen sachen zu machen, natürlich komm ich manchmal drauf, hoppla, das gibts ja schon, aberdann lass ichs und mach was andres.....
lg,
dom
 
...man kann ja ruhig das machen was die Vorbilder geschaffen haben, sowas nennt sich Cover ;) und ist, wenn es ehrlich gemeint ist, eine Ehrung der Vorbilder . Das sollte aber nicht exakt wie das Vorbild klingen, sondern so wie man selbst eben interpretiert, mit dem eigenem Stil mischt. Dann ist es völlig in Ordnung, das könnten auch die BS machen, meinetwegen sogar zu 1/5 ihrer Songs, dagegen wäre nichts einzuwenden.
Aber mit immer kurzen Alben sich so großspurig "inspirieren" zu lassen passt nicht, passt auch nicht zu dem "Hype". Inzwischen geht mir das Nanana nicht mehr aus dem Kopf ;) Erinnert mich an besten Zeiten mit der Terrorgruppe und freilich nicht an die BS.

BTW.. Inspiration kann auch zu gänzlich eigenem führen wenn sie eben nicht zu weit geht. Da die BS immer gern the clash als ihre Vorbilder nennen frage ich mich nur wo die geblieben sind?
 
och ich liebe punkcovers, das hab ich ne zeitlang ausschließlich gehört....
aber wie gesagt, wenn, dann offensichtlich, damit man das original ehren kann!
so "hinterfotzig" wie man im schönen land vorarlberg zu sagen pflegt mag ich das nicht, aber ich denke das hat man auch schon vorher irgendwie mitbekommen, oder?:D

also.....um wiedereinmal zum thema zurück zu kommen(ich habs auf die selbe art schonmal versucht):
die antwort auf den threadtitel lautet: JA.
die bs werde gehyped, alle sind sich einig, piep piep piep etc.,
alles andere gehört wohl in den beatsteaks thread und nicht hierher, daher wäre ich starl für:
CLOSEN

lg,
dom
 
ich denk nicht, dass man da sagen kann, dass sich viele nur sagen "wen interessiert's" - denn das würde heißen: "ich stimme zu, aber macht doch nix"

ich stimm aber definitv nicht zu.. der Rhythmus ist absolut standard und sooowas von oft vorzufinden (z.b. in basslines auch öfters mal) und die Tonfolge klingt auch wirklich nur ähnlich - sobald die Rhythmusgitarren einsetzen ist das mMn auch mal überhaupt gar nicht mehr gleich

und wenn du wirklich alles, was von dir nach irgendwas schon vorhandenem klingt, verwirfst, dann kannst du eigentlich alles verwerfen
ich kenn einige leute, die können dir verbindungen zu songs herstellen, die hast du noch nie gehört.. das ist dann halt Pech.. oder Glück, wie man es sehen will, aber was ich sagen will:
wer krampfthaft nach Parallelen sucht, der findet die fast überall
ganz besonders leicht natürlich, wenn wir bei eingängigen Rhythmen im 4/4 Takt und westlichem Tonmaterial bleiben
 
ich konnte den ganzen hype auch nicht verstehen.. ich hab mir die mal angehört und hab die als ziemlich durchschnittlich eingestuft...
aber letzten mittwoch hatte ich die möglichkeit mir ein konzert von den jungs anzusehn und ich muss sagen die bühnen-performance ist phänomenal...
von der ersten minute an wurde das publikum mit einbezogen und da ist man automatisch abgegangen... natürlich waren da sehr viele fans (war n radiokonzert und die karten konnte man nur gewinnen oder über n streetteam bekommen)

egal.. was ich sagen wollte: nach dem konzert konnte ich den hype besser verstehen.. wer die jungs mal live gesehn hat weiß wieso sie so geschätzt werden.
 
moinmoin

Wie mastaofdisasta schon gesagt hat ist es auf jeden Fall richtig, dass es im Moment einen Hype um BS gibt. Ich kann ihn aber ehrlich gesagt auch verstehen. Auch wenn die neuen Alben musikalisch nicht der gehobenen Klasse entsprechen, macht es mir trotzdem Spaß die zu hören. Ich finde viele Songs klasse. Ich würd mich auch freuen, wenn die alben ein wenig länger wären, aber das was drauf ist super.

Hype hin oder her - ich find se gut (und live machen die mega stimmung)

soviel zu meiner Meinung
jetzt kann geclosed werden ;)

ps: den Rythmus vom angesprochenen Little Sister-Riff hab ich auch in einem meiner songs drin - solang es nicht nach abklatsch klingt ist mir das auch egal
 
Ich versteh die Welt nicht mehr.

WIE KANN MAN ERNSTHAFT LIVING TARGET ALS GELUNGEN ERKLÄREN UND DARAUFHIN SMACK SMASH UND LIMBO MESSIAH ALS UNINSPIRATIV???

Ich find bis heute das Living Target die Langweiligste Platte von allen ist, nur drei Songs find ich dafür auf der Platte über geil.
not ready to rock, wegen dem Text
summer und let me in geht so.

Aber ansonsten war da nicht viel glanzvolles drauf.

Dagegen war Smack Smash ein Knaller aus meiner Sicht. Auf dem ersten Blick sanft popig und man dachte sie werden sanfter, aber im direkten Vergleich zum ersten Album (den man hinterher sagt das knallendste Album zu sein) ist das die überhärte. Na klar besser produziert usw. dennoch sind da Lieder drauf die gibt es doch garnicht.
Und gerade das Talent was BEatsteaks haben vergessen einige Bands sehr schnell, nämlich einfache abwechslungsreiche Songs zu schreiben. Da sie einfach sind, sind sie eingängig. Werden aber nicht so schnell langweilig wie andere Songs.
Punkt.
Und Limbo Messiah topt alles aus meiner Sicht. Wer kann mir einen SOng ausser Jane Became Insame sagen, den er in dieser Art schonmal gehört hat auf diese Art und Weise in diesem Arrangement?

Ich hab die Platten von Beatsteaks kurz nach erscheinen länger im dauer Rotation wie bei tausende andere Bands. Daher werden sie zu Recht gehypt.
Man will halt Geld verdienen.
Ich würde auch am liebsten Berühmt sein, wenn ich es mir aussuchen dürfte, da man keine Gedanken mehr um die Geldheranschaffung verschwenden muss und somit sein Leidenschaft Gitarre sich voll hingeben kann.

Also wo liegt euer Problem. Und Beatsteaks vor zuwerfen zu Launched Zeiten eine billige Melodic Band gewesen zu sein :great:
Das zeugt echt von Musikverständnis, bzw. von Nulltoleranz.


Das einzigste was ich durch lassen würde ist, dass sie Live vom Spielen her echt sehr Mies sind. Aber das merkt keine Sau, weil die Stimmung verdammt gut ist und zudem nicht überall Gitarrenfreaks rum lungern die jeden einzelnen Fehler versuchen zu analysieren und sich dann einen drauf abkeulen, dass sie evtl. besser live sind als DIE Beatsteaks. Wobei es darauf am wenigsten live ankommt.
Ich meine jeder durfte die Erfahrung gemacht haben das man hauptsache man sieht auf der Bühne gut aus und lässt sich keinen Fehler anmerken, schon rennen sie dir am Ende alle die Bude ein, von wegen wie geil der Auftritt war. Aber ärgerst du dich auf der Bühne kommen se dann alle an und sagen, scheiße war.


Und das einer tatsächlich meinte das er nicht verstehe das Beatsteaks gehypt werden, weil es ja dutzende Englische Bands und Amerikanischen Bands gibt die besser sind, dann lach ich nur. Ich meine der ganze gehypte Mist ist doch aus der Sicht eines Musikers eh Schrott.
Weil so komplizierte Sachen hat bisher sehr lange kein Hype mehr gespielt. Alles einfache Riffe die evtl. geklaut wurden neu zusammen gemixt wurden, paar Synties evtl zur Abwechslung paar neue Stimmen und schon war es das.


Und zu den schlechten Texten?

Ich meine who cares. Wär hört sich Musik wegen den Texten an. (wahrscheinlich viele) ich zum Beispiel nicht. Da es doch bei Musik nicht geht irgendwenn ne Meinung aufzu drücken. Es geht bei MUsik um Melodie und Rhytmus, nicht mehr und nicht weniger.
Daher find ich persönlich die Texte von Beatsteaks sehr erfrischend anders als andere Retorten Texte die du von der Machart schon tasuendmal vorgeheult bekommen hast.

Beispiel: Tocotronic (bekannte auf Textbasierende Band)
Ich mag sie zwar immernoch, jedoch kannst du ja nach drei Platten schon im vorraus die Rheime reimen, auch wenn du die neuste CD vorher nicht gehört hast *gähn* Und die Theman ans sich immer die gleichen *gähn*
 
Und zu den schlechten Texten?

Ich meine who cares. Wär hört sich Musik wegen den Texten an. (wahrscheinlich viele) ich zum Beispiel nicht. Da es doch bei Musik nicht geht irgendwenn ne Meinung aufzu drücken. Es geht bei MUsik um Melodie und Rhytmus, nicht mehr und nicht weniger.

ehm wenns danach geht ... geh instrumental musik hörn... also bitte... bei musik ist der text ein instrument um etwas auszudrücken genau so wie gitarre etc.. musik mit nem dummen stupiden text ist für mich nicht mehr hörenswert egal wie gut die spielerischen leistungen sind.... musik vor allem in der rock schiene sollte immer eine msg haben und nicht nur eifnach ein paar wörter die schön klingeln an einander reien.... wo wären wir heute wenn bands wie minor threat irgend nen " mist " der keinen sinn ergeben würde singen

"dont drink"
"dont stink"
"dont think"
at least i can fucking bring it. " tausenden von sxelern würden den ganzen tag unter der dusche stehn :D
 
Das einzigste was ich durch lassen würde ist, dass sie Live vom Spielen her echt sehr Mies sind. Aber das merkt keine Sau, weil die Stimmung verdammt gut ist und zudem nicht überall Gitarrenfreaks rum lungern die jeden einzelnen Fehler versuchen zu analysieren und sich dann einen drauf abkeulen, dass sie evtl. besser live sind als DIE Beatsteaks. Wobei es darauf am wenigsten live ankommt.
Ich meine jeder durfte die Erfahrung gemacht haben das man hauptsache man sieht auf der Bühne gut aus und lässt sich keinen Fehler anmerken, schon rennen sie dir am Ende alle die Bude ein, von wegen wie geil der Auftritt war. Aber ärgerst du dich auf der Bühne kommen se dann alle an und sagen, scheiße war.

Und zu den schlechten Texten?

Ich meine who cares. Wär hört sich Musik wegen den Texten an. (wahrscheinlich viele) ich zum Beispiel nicht. Da es doch bei Musik nicht geht irgendwenn ne Meinung aufzu drücken. Es geht bei MUsik um Melodie und Rhytmus, nicht mehr und nicht weniger.
Daher find ich persönlich die Texte von Beatsteaks sehr erfrischend anders als andere Retorten Texte die du von der Machart schon tasuendmal vorgeheult bekommen hast.

Hört Hört ! Die Liveband schlechthin spielt Live also besch..eiden, wenigstens einer außer mir hat's gemerkt ;) Danke dir dafür. Aber mal ehrlich, gerade wenn man nicht Playback spielt sollte es doch auch etwas auf's Können ankommen oder? Ich will mir bei den X-sehr bekannt gewordenen Bands des Genres nicht vorststellen wenn die alle so wie die Berliner aufgetreten wären.. Es wäre grausam gewesen! :eek: Und ja.. Hauptsache die Show stimmt, aber beides zusammen wäre eben dann doch besser. Früher, d.h. gaanz früher, da stimmte das Verhältnis bei den BS noch: Die Show passte zu ihrem spielerischem Können, das ist heute leider nicht mehr so. jaja, die Songs sind komplizierter geworden, oder es wurde nur mehr im Studio gemixt was sich Live kaum spielen lässt.. dumm gelaufen.

Texte sind dir unwichtig? Schade das dir der Arnim so missfällt, dem rechne ich mehr potential zu wie einigen anderen der Band... Und ja, die Message ist wichtig, ohne Text null Aussage.. und wie du es schreibst könnten die BS auch irgendwelche Worte durcheinanderwerfen die zur Musik passen, ok das machen sie ja eigentlich schon :rolleyes:
 
Hört Hört ! Die Liveband schlechthin spielt Live also besch..eiden, wenigstens einer außer mir hat's gemerkt ;) Danke dir dafür. Aber mal ehrlich, gerade wenn man nicht Playback spielt sollte es doch auch etwas auf's Können ankommen oder? Ich will mir bei den X-sehr bekannt gewordenen Bands des Genres nicht vorststellen wenn die alle so wie die Berliner aufgetreten wären.. Es wäre grausam gewesen! :eek: Und ja.. Hauptsache die Show stimmt, aber beides zusammen wäre eben dann doch besser. Früher, d.h. gaanz früher, da stimmte das Verhältnis bei den BS noch: Die Show passte zu ihrem spielerischem Können, das ist heute leider nicht mehr so. jaja, die Songs sind komplizierter geworden, oder es wurde nur mehr im Studio gemixt was sich Live kaum spielen lässt.. dumm gelaufen.

Texte sind dir unwichtig? Schade das dir der Arnim so missfällt, dem rechne ich mehr potential zu wie einigen anderen der Band... Und ja, die Message ist wichtig, ohne Text null Aussage.. und wie du es schreibst könnten die BS auch irgendwelche Worte durcheinanderwerfen die zur Musik passen, ok das machen sie ja eigentlich schon :rolleyes:
Mit Live hast du ja vollkommen Recht. Und ich verstehe auch nur bedingt das sie als die geilste Live Band Deutschland gefeiert werden. Na klar die Stimmung ist immer sehr sehr sehr gut und ausgelassen aber wie du schon sagtest, wenn die bisschen besser spielen würden, wäre es für mich persönlich ein Stück geiler, zumal ich nicht ganz verstehe warum sie so schlecht spielen (spielen an sich ja nicht schlecht aber vom Profi-Musiker erwartet man schon mehr) obwohl ausser Arnim selten da oben einer rum hampelt.
Und nochmal zum Text.
Ich interpretiere die Stimme als ein Instrument. Mir würde was fehlen, wie als ob die Gitarre in einer Rockband fehlt, das gehört mal dazu. Zumal ich ehr auf Melodiestimmen stehe.
Zudem find ich Arnimsstimme Hammer, allein deswegen haben sie es doch verdient gehypt zu werden. Wenn es auch bei näherer Überlegung aber fast schon (nagut fast) der einzigste nicht abstreitbare Grund sein dürfte.
Und mir ist es ehrlich gesagt scheiß egal was er in den Strophen singt, hauptsache ein stimmiger Mitgröll Refrain reißt alle wieder mit.
Und na klar die Message muss schon irgendwo stimmen. Sprich ich hätte kein Bock den tausendsten Anti Schwulen Song zu hören.
Aber auf jede Feinheiten zu achten, das interessiert mich ehrlich gesagt die Bohne, zumal ich schon paar Amis kennen gelernt haben die Beatsteaks auch Lyrisch sehr schätzen.
Das liegt wahrscheinlich daran das die Amis auch nicht unbedingt besser sprechen können, zum größten Teil.
Zumal ich ihre Themen weit aus interessanter finde, als diverse KlischeeThemen in diversen Genres.
 
höllenratte;2286207 schrieb:
also die beatbuletten als schlechte liveband zu bezeichnen is schon dreist! siehe hier:

Beatsteaks - Summer (live bei RaR)

Nö da hast du was falsch verstanden. BEatsteaks ist ne geile live Band aber spielen live nicht so überzeugend.
Hat man ja gestern wieder bei der Liveübertragung bei MTV gesehen. Stimmung war absolut nicht mehr Top bar und trotzdem hatten sie Phasen, wo selbst Arnim nicht gut aus sah, aus der Sicht eines Musikers. Aber es kam auch SOngs die haben sie durchgängig gerockt, wobei es deren älteren Lieder meistens waren.
Und zu dessen Verteidigung, der Mix war unter aller Sau. Mit den Tonman von rar hätte ich paar Töne zu reden :)
[EDIT] Aber wie gesagt, besser machen könnte ich es auch nicht :)
 
sorry Doppelpost
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben