Becken gerissen Materialfehler?

  • Ersteller Transient-Shaper
  • Erstellt am
Transient-Shaper
Transient-Shaper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
22.11.06
Beiträge
459
Kekse
235
Ort
Alsdorf
Hallo, mir ist gestern aufgefallen das mein Meinl Byzance Thin Crash einen Riss hat.
Der Riss verläuft Parallel zum Rand.

Hier 2 Fotos.

http://lsr.homepage.t-online.de/riss_bild1.jpg

http://lsr.homepage.t-online.de/riss_bild2.jpg

Das Problem ist das ich das Becken bei einem Händler gebraucht gekauft habe und die Rechnung nicht mehr finde, ich hatte auch bereits beim Händler angerufen und wurde unfreundlich darauf hingewiesen das Gerissene Becken nicht unter die Garantien fallen.
Besteht die Chance das ich es direkt beim Hersteller umtauschen kann?

MfG
 
Eigenschaft
 
Probieren geht ueber studieren. Allerdings musst du auf die Kulanz von Meinl hoffen, da es ja ein gebrauchtes Becken ist.
 
Würde es auch auf jeden Fall mal versuchen, aber ohne Rechnung is halt immer etwas blöd.
 
@ Pain in Shadow

Allzuviele Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.
Der Riss verläuft zwar in Abdrehrichtung, ABER (!!!!) ziemlich nah an der Kuppe bzw. genau im Bereich zwischen Glocke und Bogen. Sowas kann vorkommen, wenn das Becken zu fest eingespannt war und zu fest geschlagen wurde.
Diese Begründung wird Meinl wohl auch bringen, zumal es sich um ein thin Crash handelt, welche gerne mal etwas zu heftig gespielt werden.
 
Das Becken war aber nicht zu feste eingespannt.. das war recht locker damit ebend nicht der Keyhole effekt auftritt ich spiele auch noch ein 17 und ein 18" Byzance thin und da sind keine Probleme aufgetretten und diese spiele ich länger als das 16".

Ich habe jetzt nochmal beim Händler angerufen ob er mir nachträglich ne Rechnung austellen kann ich soll da in 2 Tagen nochmal anrufen weil der Chef wohl gerade nicht da war.

Naja ich kann nur hoffen.. der Riss wurde aufkeinen fall von mir Veruhrsacht.. ich spiele wie gesagt noch 2 thin Becken der Byzance Serie und die haben auch nichts.

mfg
 
Hallo Pain in Shaodw.

Mein 17" Anatolian wies einen ähnlichen Riss auf. Ich hab das Teil ohne Rechnung in meinem Drumstore (House of Drums in Bochum) "vorgezeigt" - Die haben das Ding für mich eingeschickt und ich hab ein nagelneues bekommen. Allerdings ein Medium und kein Powercrash. Aber bei der Megakulanz war mir das egal. Das 17" Medium hat sich langsam zu meinem Lieblingscrash gemausert.

Grüße.
 
So ich war heute beim Händler und habe die Quittung nachträglich bekommen..wenn auch mit murren.. habe einfach darauf bestanden ist ja auch mein Recht.
Ich wende mich jetzt einfach an Meinl da der Händler offensichtlich davon ausgeht das er nicht mehr in der Garantie Pflicht ist.. was ich schon ärgerlich finde.

mfg
 
Ich weiss gar nicht wie lange Meinl Garantie gibt.
Das Alter des Becken herauszufinden ist aber kein Problem. Jedes Becken hat ein durchlaufende Seriennummer. Anhand derer dürfte es nicht schwierig sein das Herstellungsdatum ausfindig zu machen.
 
Würde mich mal interessieren wie das ausgeht:gruebel:
 
Meinl gibt 2 Jahre ab Kauf nicht ab Herstellung.

mfg
 
Hey
Pain in Shadow
Du hast ca. 6,90 Euro für Versand und evtl ein kaputtes Becken zu verlieren .
der " Schmerz " ist erträglich .......ob mit oder ohne Schatten :D.........kleiner Scherz
Hab ähnliches mal mit Schuehen erlebt, die hatte neu gekauft, ca 2 Jahre im Schrank gehabt und nie getragen.
Nach einigen wenigen gemeinsamen Laufstunden hat sich ein Schuh dann verabschiedet.
Hab sie dem Herstellet geschickt und ihm erleutert, dass ich ansonsten auf seine Schuhe stehe
...und auch in denen
Prompt hatte ich neue .
Also versuchen , der Schrottpreis für ein unbrauchbares Becken ist auch nicht nenneswert.
Wir erwarten jetzt aber einen Bericht über das Ergebnis !
Viel glück :great:
hg
 
***
Das Problem ist das ich das Becken bei einem Händler gebraucht gekauft habe und die Rechnung nicht mehr finde***

*** habe einfach darauf bestanden ist ja auch mein Recht.***

Irrtum! Du hast ja bereits eine Rechnung erhalten (und verschlampt...). Der Händler ist keineswegs verpflichtet dir eine Zweitausfertigung herauszugeben.

***Ich wende mich jetzt einfach an Meinl da der Händler offensichtlich davon ausgeht das er nicht mehr in der Garantie Pflicht ist.. was ich schon ärgerlich finde. ***

Dein Händler hat Recht! Und wieso erwartest Du überhaupt eine "Garantiepflicht" bei einem Gebrauchtkauf?

Meinl gibt 2 Jahre ab Kauf nicht ab Herstellung.***

Ja, aber nur an den Erstkäufer, die "Garantie" ist nicht übertragbar und bei gebrauchten Sachen erloschen.

Insgesamt finde ich das Ganze schon sehr dreist ;)

Falls Du viel Glück hast und ganz "kleine Brötchen backst" = nett und freundlich bist, erhälst Du vllt. ein neues Becken. Aber wäre ich bei Meinl für diesen Fall zuständig, würde ich das eisenhart ablehnen.

Ausserdem gehen solche ungerechtfertigten Kulanzleistungen natürlich in die Kalkulation ein, was nichts anderes heisst, als dass jeder Neukäufer (mit gerechtfertigter Garantieleistung) dein neues Becken mitbezahlt.

Un:cool:

RJJC
 
Insgesamt finde ich das Ganze schon sehr dreist ;)

Dreist finde ich das nicht.

Ich meine man bezahlt ja schon eine Menge Geld für die Becken und dann ist es denke ich auch erlaubt mal anzufragen ob das Becken eventuell ausgetauscht werden kann.

Dreist wäre für mich wenn ich durch Unfähigkeit 1 Becken nach dem anderen zerdeppern würde un es dann jedesmal ausgetauscht haben wollte.
 
Ja, aber nur an den Erstkäufer, die "Garantie" ist nicht übertragbar und bei gebrauchten Sachen erloschen.

Wie soll ein Händler das merken? Ich kaufe das Becken gebraucht hier aus dem Forum, Rechnung gib's dazu. Becken reißt und ich gehe zum Händler versuche Kulanz geltend zu machen? Merkt niemand.


Aber recht hast du, der Händler muss niemanden eine neue Rechnung austellen. Warum auch? Dann könnte ich nun auch einfach mit meinem kürzliche erstandenen Gebrauchtkauf zu einem X-beliebigen Händler gehen und sagen, "mach mir mal ne Rechnung". Wenn ein Händler das macht, dann muss er einen schon gut gut kennen und wissen, dass man es bei ihm gekauft hat. Anders würde ich es als Kaufmann nicht machen.
 
Garantie ist ohnehin so eine Sache. Viele verwechseln anscheinend Garantie und Gewährleistungspflicht.

Natürlich ist der Händler zur Gewährleistungspflicht verpflichtet. Doch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten scheinen auch alle zu vergessen oder nicht zu kennen. Nach 6 Monaten musst du als Verbraucher nämlcih nachweisen, dass es nicht dein Fehler war.

Bei Gebrauchtkauf ist die Gewährleistungspflicht nur noch ein Jahr. Die Beweislastumkehr bleibt hier, soweit ich mich erinner, auch bei 6 Monaten. Verpflichtet ist der Händler hier zu garnichts, außer er gibt tatsächlich eine echte Garantie. So wie zum Bleistift der Musicstore. Dieser gibt 3 Jahre auf die meißten Produkte. Thomann, meine ich ebenfalls.

Hier ein Neues Becken zu bekommen wäre schon mehr als Kulant. Mehr als probieren kannst du es leider nicht.
 
ThaInsane88;5173687 Hier ein Neues Becken zu bekommen wäre schon mehr als Kulant. Mehr als probieren kannst du es leider nicht.[/QUOTE schrieb:
So ist es !!!
Ein Anspruch besteht nicht , aber ein Versuch wert ist es schon !
 
Wenn ich in der Reklamationsabteilung von Meinl wär, würde ich es nicht umtauschen., aber da bin ja auch nicht. ;)
Versuchen kann man es mal.
Im schlimmsten Fall büsst du max. 10 € fürs Porto ein.

Dem echten JJ-Cale muss ich dahingehend zustimmen, dass viele Kulanz (ein zufriedener Kunde kommt halt öfters) damit verwechseln, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Und da stehen im BGB halt etwas andere Sachen, als die meisten zu glauben wissen.
 
So ich soll das Becken über einen Meinl Händler einschiken zumglück haben wir hier in der nähe einen bei dem ich angerufen habe und er meinte ich soll das Becken vorbeibringen das ist kein Problem.

Dann hoffe ich mal das alles gut geht weil so ein Becken ist wie gesagt leider nicht billig.. und es wäre sehr ärgerlich wenn ich mir das neu kaufen müsste..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben