Becken reparieren

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
hallo...
eigentlich treib ich meist nur in der gitarren ecke mein unwesen doch spiel ich seit knapp einem jahr auch schlagzeug ..
erstmal meine ausrüstung:
PDP BX
BD 22"
Toms 10" 12" 14"
Snare 14"

dw5000 hardware
(nur fußpedal 4000)

Becken (steinigt mich;) )
HH 14" Sabian B8
CR 16" Sabian B8
Ri 20" Sabian B8




hab jetzt von nem bekannten noch ein crash mit einem ca. 3cm langem riss von außen nach innen abgestaubt..
hatte mir gedacht entweder den Riss vorne aufzubohren damit es nicht weiter reist oder einfach das komplette becken per metallsäge um 3 cm kleiner zu machen...(quasie außen einen ring abschneiden...)

meine frage nun :was soll ich machen

es handelt sich um ein pst 3.

2. frage:kann man einen beckenständer zu hause selbsr baun zb aus holz mit ner dicken schraube + filz oder wird o was net halten


danke
grüße

luca
 
Eigenschaft
 
hatte mir gedacht entweder den Riss vorne aufzubohren damit es nicht weiter reist

Das bringt nichts. Der Riss wird sich kurz über lang weiter fortsetzen. Durch das grobe Bohren entstehen Minirisse im Becken. Das Becken wird über dauer auch weiter reichen. Das Problem ist, dass beim Becken die komplett sinnlos an dieser Stelle flöten geht, weil es nicht mehr optimal schwingen kann. Außerdem hört es sich schrecklich an. ;) Also Effektbecken noch zu gebrauchen, aber als ernsthaftes Crash... no way. ;)

oder einfach das komplette becken per metallsäge um 3 cm kleiner zu machen...(quasie außen einen ring abschneiden...)

Das ist ein atraktive Methode. Leider entstehen dabei auch Miniriss und das Becken reicht leichter, als ein "Original". Muss aber nicht! Das Becken wurde zu dem auch noch so gebaut wie es sein soll. D.h. in der dafür vorgesehen größe. Schneidest du den äußeren Ring ab, dann klingt das Becken auch extrem anders. Nicht so trashig und wackelig, wie mit dem Bohrloch oder Riss, aber doch anders. Bei dem einzigen Becken, wo ich es gehört habe, klang es sehr trocken und schon etwas leblos. Man kann es als Becken noch verwenden, ist aber Geschmackssache.

Also dem Sägen würde ich dir beipflichten, so mal du das Becken umsonst bekommen hast. Geringer Arbeitsaufwand und *schwupp* hast ein halbwegs brauchbares Becken. ;)

Alternativ könntest du das Becken auch an der Stelle aussägen und abschleifen. Dann schwingt das Becken, aber auch nicht mehr wirklich gut. Klanglich ist mit Abstreichen zu rechnen.

Zum Thema Reparatur gibt es aber auch schon diverse Dokumentationen:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/75257-workshop-beckenriss-reparieren.html
https://www.musiker-board.de/cymbals/54471-einen-riss-reparieren.html
https://www.musiker-board.de/cymbal...risse-durch-hertellungsfehler-schweissen.html
https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/193789-beckenreparatur.html
https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/113922-gerissenes-becken-spachteln.html
https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/208308-wie-schneide-ich-riss-aus.html
https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/52037-risse.html

2. frage:kann man einen beckenständer zu hause selbsr baun zb aus holz mit ner dicken schraube + filz oder wird o was net halten

Bin technisch nicht der hellste. Bestimmt geht das irgendwie. Allerdings wird das wohl nichts halbes und nichts ganzes sein. Der Ständer ist auch mitverantwortlich für den Klang des Beckens. Bei deinem "gepimpten" Becken würde das allerdings nicht mehr mit ins Gewicht fallen. ;)
 
sollte man das becken er als crash(ring abschneden) oder als effektbecken (ka viele große löcher oder so ) verwenden?hier maln bild ... doch größer als ich dachte
dsc00690r.jpg
 
Nunja, eigentlich kannst du damit machen was du willst. Ein vernünftiges Crash, so wie man sichs vorstellt, wird es nicht mehr werden.
Auch nicht durch Aussägen, wobei ich sowieso nicht viel darauf setzen würde, dass das so hinhaut ;) Abdrehen wäre eine bessere Methode, wenn du es insgesamt verkleinern willst. Aber so oder so, das Crash ist für den neuen Durchmesser dann insgesamt "zu dick" und wird nicht mehr richtig wie ein Crash klingen, eher wie ein Hihat- Bottom wenn man draufschlägt.

Aber du kannst dich ja austoben wie es dir grad Spaß macht! Nimm Flex und Bohrmaschine, Säge, Nieten, was du willst...und experimentier! Kaputt ist es eh schon ;)
Und ein PST3 ist es auch...viel Kapital ist sowieso nicht hin dadurch :D
 
danke werd mich die tage mal austoben :D
 
Joa, viel schlimmer, als es vorher eh schon war, wirstes wohl nicht machen können :D

Ne Idee zum Abdrehen (sofern du die technischen Möglichkeiten hast - weiss gar nicht obs überhaupt möglich ist, aber nen Versuch wärs ja wert:

Für den Fall, dass du abdrehst, wären die äußeren Kanten ja dicker als vorgesehen, was sich negativ auf den Klang auswirken würde.
Könntest ja mal versuchen, das Becken dünner zu schleifen. Vielleicht bringt das ja was :p

Naja - Probieren geht eben über Studieren...viel verlieren kannste ja nicht, das Ding ist so keine 5 Tacken mehr wert. :D
 
Wenn du es abdrehst bzw. absägst ist die ja die Kuppe im Verhältnis zu gross. Das Becken wird dann tendenziell in Richtung Bell gehen. Wenn du ein paar Nieten oder ähnliches rein machst, kann das ein "interessantes" Effektbecken werden.
Schlechter wirds bestimmt nicht.

Ein Beckenständer aus Holz? Naja, ich weiss nicht, ob das halten wird.
Für ca. 15 € gibt es ja schon brauchbare Beckenhaltearme, für Becken im Splashformat (viel grösser wird dein kaputtes Becken nach der "Reparatur" kaum sein) reichen die allemal.
 
Das Becken wird über dauer auch weiter reichen. Das Problem ist, dass beim Becken die komplett sinnlos an dieser Stelle flöten geht, weil es nicht mehr optimal schwingen kann.

Mit reichen meinst du wohl reißen, aber der zweite Satz ist mir ein Rätsel. :gruebel:
(Nicht böse gemeint, ist mir nur grad aufgefallen.)

Ich hab mal von jemand gehört, der aus einem Becken ein pizzaförmiges Stück rausgeschnitten hat. Aber ich denke, dadurch wird das Becken nichtmehr gleichmäßig Schwingen und dann wahrschienlich trashiger klingen.
Jedoch vrmute ich, das du bei der Methode oder dem Bohren noch den geringsten Soundunterschied hast.
 
Danke für den Hinweis. Keine Ahnung was ich da im Schädel hatte. :confused:

Ich sollte mich wohl einfach nur auf meine Prüfung vorbereiten und nicht mehr posten. :redface:

Es sollte wohl einfach nur heißen, dass das Bohren nicht viel Sinn macht. Denn das Becken schwingt vollkommen unregelmäßig und gibt nur noch Geklirre von sich.

Tut mir leid, für diese geistigen Flatulenzen, die ich gelegendlich von mir lasse...
 
Ich gehe mal davon aus, das, egal was jetzt mit dem Becken gemacht wird, es nicht mehr nach Crash klingen wird. Wenn dann wie ein verkorkstes Splash. Ich habe selber mal ein Meinl Profile abdrehen lassen (hat jetzt vielleicht 13") und es klingt wie ein unharmonisches Splash. Von daher wäre dein Becken als Effekt mehr zu gebrauchen. Mach damit was die Werkzeugkiste hergibt ! Die großen Firmen machen es uns doch vor ! Sabian Rocktagon oder O-Zone, Zildjian Spiral Trash, Trashformer oder A-Custom EFX zeigen doch, was alles möglich ist und das man es sinnvoll ins Drumming integrieren kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinen Vorredner an. Nimm es als Effekt-Becken!

Vor Jahren habe ich mal mit nem Drummer gespielt, der ein Becken aus den 60er rübergerettet hat. Das sah zwar mehr aus wie ein Sägeblatt, klang aber recht.....sagen wir mal...interessant.

Einfach großzügig rausschneiden und weiterhin draufhauen, beim nächsten Riss, machst Du es genauso. Dürfte auf jeden Fall ein Eye Catcher sein:p
 
wird gemacht bin gespannt wies klingt
 
Wäre interessant wenn du deine Arbeit mal fotografisch festhälst :)
 
ich würde ja jetzt mal den vorschlag machen es bis 1" vor der glocke abzuscheniden und eine Bell drauß zu machen :great:
erstens sind Bells generell relativ dick und da würde es glaube ich auch nicht mehr so dolle auffallen das du es mal aus einem anderen Becken "rausgeschnitten" hasst:rolleyes:
 
Ab einer bestimmten Größe könnte man natürlich auch einfach ne Gürtelschnalle draus machen :D
 
Aus rein "betriebswirtschaftlicher" Sicht ist jedwede Handlung an dem Ding vertane Zeit, ein pst3 klingt auch im Optimalzustand gräuslich.
ich würde da wohl keine Energie aufwenden, zumindestens nicht mit der Hoffnung, irgendetwas brauchbares zustande zu bringen. Wenn Du also böhrst, sägst, nietest etc. dann sei Dir darüber im Klaren, dass es bestenfalls der Erweiterung des handwerklichen Geschickes dienen wird. Wenn Du es dann einmal angeschlagen hast, wird es ganz sicher in die ewigen Messing-Jagdgründe eingehen.
 
tzy and error sag ich da nur ;)
versuchen kann mans ja mal :great:
 
es geht nur ums üben zu hause für gigs haben wir becken im proberaum ;)
 
Na dann is doch alles prima.


Hab vor nem Jahr auch ein 16er ZBT-Crash, das ich zusammen mit anderen Becken schon gefetzt fürn Appel und n Ei gekauft hab, auf etwa 10" abgedreht, und aus Spaß an der Freude mal 8 Löcher á 2cm Durchmesser reingebohrt.

Klang anders, aber im Grunde genauso scheisse wie vorher, jetzt hängts an meiner Wand :D
 
was genau it denn abdrehen ?
also was brauch ich dafür?
hätte ne eisenäge und ne flex im angebot ....

wie haste denn so große löcher gebort .? spezialbohrer?

grüße luca
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben