Becken triggern?

  • Ersteller Darksoul666
  • Erstellt am
D
Darksoul666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
19.08.03
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo!
Wollte mal fragen ob es möglich ist Becken und Hi-Hat zu triggern ohne dafür spezielle Becken zu benutzen....also irgendeine art von trigger die ich ans becken ranklemme um diese dann zu triggern.
 
Eigenschaft
 
äh ich hab jetzt 4 stunden nachgedacht, aber ich hab deine frage noch nicht verstanden
 
antboy schrieb:
äh ich hab jetzt 4 stunden nachgedacht, aber ich hab deine frage noch nicht verstanden

So wie ich das sehe, sucht er ein Gerät, dass er an sein Becken klemmt und das dann bei jedem Schlag ein entsprechendes MIDI-Signal aussendet, richtig?
 
Triggern dürfte meiner Ansicht nach nicht gehen, oder jedenfalls nicht einfach. Was gehen könnte is Gaten.
Aber nee geht eigentlich auch nicht. Vielzuviel Krach dahinten ;)
 
Ja mit ranklemmen kann es eigentlich nicht gehen, da klingt das Becken doch anders/garnicht.
Da bräuchte es am besten ein kompletter E-Drum Set siehe hier .
 
Ich hab mich zu dem Thema auch schon schlaugemacht, nachdem hier ein Thread keine Antwort bekommen hab, bin ich in einem andrem Forum ein bisschen schlauer geworden: Die Becken schwingen stark nach, das macht triggern ziemlich unmöglich. Man müsste die Becken abdämpfen; Es gibt ja auch Klebetrigger, wenn man einen findet, der die recht hohen Impulse der Becken im Vergleich zur Tomwand, wo der normalerweise angeklebt wird, verträgt, KÖNNTE das vielleicht funktionieren, WENN die abgedämpft werden (dann hast du dafür eine beschissenen Natur-Beckenklang). Du könntest dann auch normale Trigger mit einer Spezialhalterung statt den Klebetriggern verwenden, aber du siehst schon, es geht hier immer abenteuerlicher zu.
Sonst kann ich nur den Musik-Servicemitarbeiter zitieren: Nein, sowas gibts nicht, da müssen die Firmen erst dran arbeiten.
 
Danke Pim für deine Antwort.
Sowas habe ich mir auch schon gedacht....einfach nen Trigger ziemlich weit in de rmitte des Beckens mit klebeband ankleben und die empfindlichkeit an meinem D4 ziemlich weit runter drehen....naja dann klingen die Becken beim aufnehmen halt schrottig...aber dafür auf der Aufnahme umso besser *gg*

Ich bekomme meine Trigger und das D4 diese Woche und werde das mal testen.......werde dann mal berichten ob das funktioniert.
 
Kleine Frage am Rande:
Was ist "triggern" denn überhaupt ? :(
 
rollingtrain schrieb:
Kleine Frage am Rande:
Was ist "triggern" denn überhaupt ? :(

Die Schwingung der Trommel wird durch einen Abnehmer abgegriffen und zu einem Effektprozessor geleitet, der dann den Sound erzeugt. Also wird nicht der tatsächliche Klang der Trommel aufgenommen sondern ein künstlich erzeugter...
 
Darksoul666 schrieb:
Danke Pim für deine Antwort.
Sowas habe ich mir auch schon gedacht....einfach nen Trigger ziemlich weit in de rmitte des Beckens mit klebeband ankleben und die empfindlichkeit an meinem D4 ziemlich weit runter drehen....naja dann klingen die Becken beim aufnehmen halt schrottig...aber dafür auf der Aufnahme umso besser *gg*

Ich bekomme meine Trigger und das D4 diese Woche und werde das mal testen.......werde dann mal berichten ob das funktioniert.

Und? Bist schon schlauer geworden? Welche Trigger hast du dafür verwendet?
 
So...nun bin ich etwas schlauer geworden....
Also das triggern der toms geht soweit....auch wenn ich dauernd übersprechnungen habe (heisst...unser drummer schlägt auf die low-Tom und die BassDrum wird "ausgelöst")

Mit dem Hi-Hat gehts es indem ich eine gummimatte von oben auf das Becken gebastelt habe und da den Trigger draufgeklebt.

Habe zum probieren erstmal billige trigger von ebay ersteigert.
Sind welche zum selberlöten...irgendwas von Digisound Sh-???? oder so.
 
Darksoul666 schrieb:
So...nun bin ich etwas schlauer geworden....
Also das triggern der toms geht soweit....auch wenn ich dauernd übersprechnungen habe (heisst...unser drummer schlägt auf die low-Tom und die BassDrum wird "ausgelöst")

Mit dem Hi-Hat gehts es indem ich eine gummimatte von oben auf das Becken gebastelt habe und da den Trigger draufgeklebt.

Habe zum probieren erstmal billige trigger von ebay ersteigert.
Sind welche zum selberlöten...irgendwas von Digisound Sh-???? oder so.

Hol dir die Trigger von DDRUM, die sind sehr gut in Sachen Übersprechen, da gibts kein falschauslösen...
 
Darksoul666 schrieb:
So...nun bin ich etwas schlauer geworden....
Also das triggern der toms geht soweit....auch wenn ich dauernd übersprechnungen habe (heisst...unser drummer schlägt auf die low-Tom und die BassDrum wird "ausgelöst")

Mit dem Hi-Hat gehts es indem ich eine gummimatte von oben auf das Becken gebastelt habe und da den Trigger draufgeklebt.

Habe zum probieren erstmal billige trigger von ebay ersteigert.
Sind welche zum selberlöten...irgendwas von Digisound Sh-???? oder so.


Im D4-Handbuch steht biss was drinnen, um Fehltriggern vorzubeugen. Vielleicht hilfts, wer weiß.
Kannst du deine Hihat-konstruktion vielleicht fotographiern und ins Netz stellen? hört sich interessant an!
 
pim schrieb:
Im D4-Handbuch steht biss was drinnen, um Fehltriggern vorzubeugen. Vielleicht hilfts, wer weiß.
Kannst du deine Hihat-konstruktion vielleicht fotographiern und ins Netz stellen? hört sich interessant an!

Naja das Handbuch is eh komisch.
Da steht was von VCURVE einstellunge ndrin...aber die habe ich an dem D4 nicht gefunden....genau wie andere Parameter...entweder bin ich zu blöd oder es gibt da verschiedene versionen oder so.
Habe schon sämtliche menüs durchgesucht und nix gefunden.

Das mit dem Foto könnte ich evtl zum Wichenende schaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben