Bedeutung von C-Neck

von metulzkie, 28.09.05.

  1. metulzkie

    metulzkie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.05
    Zuletzt hier:
    23.01.12
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.09.05   #1
    Moin ich bin neu hier und sage erstmal fröhlich hallo:great:. Nun meine Frage: was bedeutet bei Fender C und/oder V-Neck?? Ich freue mich auf eure Antworten und sende schöne Grüsse aus dem Land zwischen den Meeren.

    Metulzkie
     
  2. Hanskraut

    Hanskraut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    27.08.13
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 28.09.05   #2
    ich denk mal das man sich das so erschließen kann das dass beim c-neck dann eben wie das c runder ist also sone form wie das c eben hat...^^
    sorry für meinen ausdruck aber ich muss mich grad etwas zusammen reissen...
     
  3. metulzkie

    metulzkie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.05
    Zuletzt hier:
    23.01.12
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.09.05   #3
    Hast ja bis jetzt auch keinen tollen Fragen gestellt. Oder wie darf ich das " ich mußmich gerad etwas zusammen reissen verstehen??
     
  4. Loomis

    Loomis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.868
    Ort:
    Mountains of Madness
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    1.818
    Erstellt: 28.09.05   #4
    Das gibt die Halsform der Gitarre an. Der Querschnitt des Halses ist beim C-Neck runder ausgeformt, beim V-Neck läuft der Hals hinten eher "spitzer" zu.

    Am deutlichsten sieht man es auf den Bildern, die ich angehängt habe.

    Die C-Form ist heutzutage bei weitem die häufigere, die V-Form kam vor allem in den 50ern zum Einsatz. Wobei es auch heute noch eine eingeschworene V-Neck-Gemeinde gibt, die diese Form bevorzugt.
     

    Anhänge:

  5. metulzkie

    metulzkie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.05
    Zuletzt hier:
    23.01.12
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.09.05   #5
    Ist dann also der C Hals besser zu spielen?? Wo liegen da die Unterschiede??
     
  6. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 28.09.05   #6
    [​IMG]

    <loomis übertrumpf>

    :D
     
  7. Loomis

    Loomis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.868
    Ort:
    Mountains of Madness
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    1.818
    Erstellt: 28.09.05   #7
    Na ja, ich habe keinen Vergleich, ich habe nur C-Hälse. Aber die V-Liebhaber finden, dass der V-Neck "besser" zu bespielen ist. Gibt aber auch V-Gegner. Es ist also -wie so oft- Geschmackssache.

    @Ray: ja, solche Bilder hätte ich mir eigentlich erhofft :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping