Bedeutung von C-Neck

  • Ersteller metulzkie
  • Erstellt am
M
metulzkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
28.09.05
Beiträge
6
Kekse
0
Moin ich bin neu hier und sage erstmal fröhlich hallo:great:. Nun meine Frage: was bedeutet bei Fender C und/oder V-Neck?? Ich freue mich auf eure Antworten und sende schöne Grüsse aus dem Land zwischen den Meeren.

Metulzkie
 
Eigenschaft
 
ich denk mal das man sich das so erschließen kann das dass beim c-neck dann eben wie das c runder ist also sone form wie das c eben hat...^^
sorry für meinen ausdruck aber ich muss mich grad etwas zusammen reissen...
 
Hast ja bis jetzt auch keinen tollen Fragen gestellt. Oder wie darf ich das " ich mußmich gerad etwas zusammen reissen verstehen??
 
Das gibt die Halsform der Gitarre an. Der Querschnitt des Halses ist beim C-Neck runder ausgeformt, beim V-Neck läuft der Hals hinten eher "spitzer" zu.

Am deutlichsten sieht man es auf den Bildern, die ich angehängt habe.

Die C-Form ist heutzutage bei weitem die häufigere, die V-Form kam vor allem in den 50ern zum Einsatz. Wobei es auch heute noch eine eingeschworene V-Neck-Gemeinde gibt, die diese Form bevorzugt.
 

Anhänge

  • cneck_small.jpg
    cneck_small.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 325
  • vneck_small.jpg
    vneck_small.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 211
Ist dann also der C Hals besser zu spielen?? Wo liegen da die Unterschiede??
 
NeckProfiles.jpg


<loomis übertrumpf>

:D
 
Na ja, ich habe keinen Vergleich, ich habe nur C-Hälse. Aber die V-Liebhaber finden, dass der V-Neck "besser" zu bespielen ist. Gibt aber auch V-Gegner. Es ist also -wie so oft- Geschmackssache.

@Ray: ja, solche Bilder hätte ich mir eigentlich erhofft :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben