Bedienung LD Systems Road Jack

  • Ersteller ALICATHO
  • Erstellt am
A
ALICATHO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.15
Registriert
07.12.15
Beiträge
7
Kekse
0
Darf ich euch mal um hilfe bitten? Ich besitze eine ld systems dave 8xs und eine ld systems road jack 10...
Bei der dave ist alles klar...mischpult ran und einpegeln...signal in die dave...bass und höhen hab ich an der dave auf 12 uhr...master der dave meist bis rund 80%....rest regel ich übers pult...funktioniert alles bestens und die dave geht für mich persönlich und für meine zwecke super.

Mein problem ist die portable box mit akku...ld systems road jack 10... für schnelle kleine sachen sehr gut...
Mir geht's um die Einstellung.
Ich geh mit dem mischpult in channel3 per klinke oder cinch rein...stelle das pult sauber ein und gebe das signal in den eingang der road jack. Der eingang hat einen level regler. Ganz links ist 0 und kein ton...ganz rechts ist 10 und laut.. kann mir jemand sagen was hier mein reines eingangssignal ist? Also ohne absenkung oder verstärkung? Ich will das signal so wie ich es in die box schick haben. ...und am master regler der road jack stell ich dann ca 80 % leistung ein.....den rest steuer ich am pult... im prinzip will ichs so machen wie mit der dave...nur hier gibts 2 regler was mich verwirrt?...
 
Eigenschaft
 
Ich hab deinem Beitrag mal einen eigenen Thread im KnowHow-Bereich des PA-Subforums gegönnt. Hier passt er wohl besser, als im Gewinnspielthread. Gruß, mHs, für die Moderation

Btw: Herzlich willkommen im Musikerboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letztendlich ist das vollkommen wurscht, solange du nicht die Eingangsstufe überfährst.

Kurze technische Erklärung:
Eine Endstufe hat einen bestimmten Verstärkungsfaktor. Dieser ist fix. Auch der, bei den eingebauten Endstufen deiner beiden Anlagen.
Mit den Potis an einer Endstufe wird also nicht die Verstärkung eingestellt, sondern es wird eine Abdämpfung des Eingangssignals (oder seltener eine Verstärkung) vorgenommen, damit die Eingangsstufe nicht durch ein zu starkes Signal übersteuert wird.

Letztendlich passt du das Ausgangssignal an die interne Eingangsempflindlichkeit der Eingangsstufe (meist 0 dBu, also 0,775V) an.
Falls also dein Pult bei 0dB 0,775V rausgibt und deine Endstufe ebenfalls bei 0,775V voll durchgesteuert wird, dann ist es korrekt den Steller auch auf 0dB zu stellen. Das geht dann 1:1 durch. Allerdings feuern manche Pulte auch +4dBu (1,228V) raus und da muss man eben 4dB absenken, damit es passt. Die Lautstärke selbst wird am Pult dann eingestellt.

Bei den meisten Geräten dieser Art ist rechtsanschlag gleichzusetzen mit 0dB. Eine Verstärkung ist meist nicht vorgesehen, da oftmals auch unsinnig.

Wenn du absenkst, dann nicht die ganze Leistung ausreizen, da die Endstufe evtl. nicht voll durchgesteuert wird. Allerdings ist das besser, als wie wenn das Ding überfahren wird und anfängt zu zerren. Also immer die roten Lampen im Auge haben.
 
Ja eben der level regler für den kanal hat mich stutzig gemacht weil da nix beschrieben ist dazu...ich kanns mir auch bloß so vorstellen das man rechts anschlag volles signal bekommt was ich mit dem pult rein gebe...und ich diesen regler dann halt noch runter fahren kann....und der master ist für die ganze Lautstärke des systems da....

In der regel müsste ich per pult 0db fahren. ... den kanal level regler der aktiven box auf anschlag rechts bzw leicht zurück. .. den master auf 80% bzw voll? Und den rest regle ich per pult und achte darauf das keine roten lampen kommen....also so denk ich mal.... was sagst du?
Könnte es so gehen...? ......

Keiner von ld systems konnte mir sagen welche stellung der kanalregler in der box sein muss für 0db...... einer meinte nur das ich mit der 12 uhr stellung wohl beruhigt schonend fahren könnte. .

Ein nutzer des systems meinte das die box ohne probleme bei ihm auf anschlag läuft per akku...und keine probleme hat. ..Außer die letzte Stunde des Akkus. ..das würde man hören und da dreht er zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dein 8XS erwartet Linepegel am Eingang, also 0,775V.

Dein Roadjack hat ein kleines 3 Kanal Pult integriert. Hier sieht es anders aus.
Zunächst werden die 3 Kanäle auf die Summe gemischt und dieses Summensignal liegt dann am Masterpoti an. Soweit die interne Signalführung.

Die Eingangsstufe eines Pultes hat in der Regel auch eine Verstärkende Wirkung, sodass du bei Rechtsanschlag von Kanal 3 evtl. das Signal von deinem Pult kommenden zu sehr aufplusterst. Warum nimmst du hier überhaupt ein Pult dazu? Wieviele Signalquuellen hast du denn?

In der Regel liegt der 0 dB Referenzpunkt meist bei 75%, also in 3 Uhr Stellung des Potis für den Eingangskanal.

Solange keine rote Lampe leuchtet und es sich nicht verzerrt anhört ist alles im grünen Bereich (wörtlich gemeint).

Ich würe generell die Master, solange da nix dran steht und sich die Anleitung darüber ausschweigt, auf rechtsanschlag drehen.
Den Poti im Kanal eben auf 3 uhr. Das sollte dann so passen und du kannst die Leistung voll ausreizen.
Beim zuspielenden Pult dann am Master die Gesamtlautstärke einstellen und in den einzelnen Kanälen die Lautstärke im Mix anpassen. Fertig.
 
Hey danke...das ist mal eine sehr gute Beschreibung...du bist der beste..☺....egal wo ich fragte nur blöde antworten....eins a von dir... so wie du meinst werde ich es tun...danke.
Warum ich ein pult dran habe....naja um mehrere einspielungen zu machen und damit ich ohne Stöpsel hin und her kann. .....und damit ich den ausgangspegel auch im Auge habe. ..die 8xs und die roadjack haben keine anzeigen wie peak oder level bzw schutzschaltungen...und da es mich interessiert und um länger freue dran zu haben will ich es so...so hab ich es im blick und fahre besser als ohne pult in die box...so kann ich was regeln was ich ohne nicht sehe. ..die signalquellen sind so unterschiedlich und knallen in die box ohne anzeigen...mit dem pult und der stellung wie oben fahr ich sicher besser...ich werde es merken
 
Naja, in dem Fall würde ich das über einen PC/Laptop lösen.

Es gibt genügend freie Software, um auch intern im Rechner mehrere Quellen zu mischen.
Wenn es wirklich nur Zuspielungen sind, dann würde ich dir auf die Platte des Rechners lupfen und von dort aus agieren.
Zudem kannst gibt es Plugins, welche in Echtzeit ein Stück normalisieren, d.h. auf einen Standardpegel bringen, so dass die lauteste Stelle max. 0dBfs macht. Wäre eine Überlegung wert.

Ansonsten, danke für die Blumen, gerne doch.
 
Ja das über pc habe ich schon so...das nutze ich ca 50 prozent .......ansonsten brauch ichs bissl anders. ..da nutze ich als quelle ein internetradio. ..mp3 als quelle ... und per satellit musik als quelle... von daher speise ich da ohne laptop die quellen ins pult. .....du hast mir sehr geholfen. Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben