Frequenzliste für the box MBA120W / LD Systems Road Buddy

B
B?niB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
14.10.03
Beiträge
586
Kekse
239
Ort
Rastatt
Hallo zusammen, hat jemand eine Frequenzliste für die Kanäle der Funkstrecken, die in the box MBA120W oder LD Systems Road Buddy verbaut sind? Auf den Receivern werden ja nur Ziffern angezeigt und irgendwie scheinen die zugehörigen Frequenzen nicht aufsteigend zu sein. In den Bedienungsanleitungen finde ich leider nichts dazu und bei Thomann hatten sie auch nichts vorliegen. Vielen Dank!
 
im zweifel mit RF-Explorer ausmessen - sowas sollte der größere örtliche verleiher besitzen.
 
Im Zweifel bei T anrufen (Hausmarke von T. bzw. Adam Hall (LD). Vermutlich ISM Band 863-865 MHZ im UHF Bereich
 
Im Zweifel bei T anrufen (Hausmarke von T. bzw. Adam Hall (LD). Vermutlich ISM Band 863-865 MHZ im UHF Bereich
DAS steht ja nun schon in der Beschreibung, bzw das liest man, indem man einfach Tante Google fragt. Hier geht es aber wohl um die EINZELfrequenzen, die dort verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für den Road Buddy lt. Beschreibung Thomann
  • inkl. Funkmikrofon im anmelde- und gebührenfreien ISM Bereich 863 - 865 MHz, also LTE-Mittenlücke.
für the box MBA120W ebenfalls dort angegeben
  • 2 UHF-Funksysteme (863 - 865 MHz)
Die tatsächlich einstellbaren Frequenzen sind nie chronologisch aufsteigend, sondern zur Vermeidung von Störungen in einem gewissen Abstand.
 
Entweder man nimmt einen entsprechenden HF Scanner und schaut sich das ISM Band an oder man nimmt sich einen Receiver, welchen man frei einstellen kann und kurbelt dann da das Frequenzband wie beim guten alten Radio durch. Irgendwo rastet die PLL schon ein.

Frage: Wozu wird dies denn überhaupt benötigt. ISM Band ist sowas von bäh und bei solchen System hat man eh keine Handhabe, wenn sich dort anderes Funkgedönse rumtreibt und das tut es mit Sicherheit. Selbst wenn man die Frequenz frei wählen könnte bringt das nicht viel, da die Trennschärfe solcher Kisten im untersten Bereich zu finden ist.

Wenn es Störungen gibt nimmt man halt die nächste Frequenz bis man eine freie gefunden hat. Rechnen halte ich hier für sinnfrei.
ISM Bereich 863 - 865 MHz, also LTE-Mittenlücke.
Widerspruch!
ISM ist ISM und LTE Mittenlücke ist LTE Mittenlücke, welche im Intervall von 823 - 832 MHz liegt. Das ISM Band liegt über LTE.
LTE liegt wie folgt:
O2 791 - 801 MHz (down), 832 - 842 (up)
Vodafon 801 - 811 MHz (down), 842 - 852 (up)
Telekom 811 - 821 MHz (down), 852 - 862 (up)
Kuckst du hier
https://www.shure.com/damfiles/defa...uide.pdf-56f97c36c9e3611b147cef49696827ef.pdf

Ich vermute auch, dass die ISM Funkkanäle bei solchen Kisten ebenfalls harmonisiert sind, so dass die Hersteller auch dieselben Frequenzen einprogrammieren.
 
Hmm, Eingangs wurde doch
hat jemand eine Frequenzliste für die Kanäle der Funkstrecken
gefragt. also die exakten Frequenzen der einstellbaren Kanäle

Das hier
inkl. Funkmikrofon im anmelde- und gebührenfreien ISM Bereich 863 - 865 MHz, also LTE-Mittenlücke.
2 UHF-Funksysteme (863 - 865 MHz)

sind die Frequenzbereiche, in denen die Kanäle liegen, aber keineswegs die exakten Frequenzen der Kanäle. Das Problem ist da dass beide den selben Frequenzbereich benutzen, aber keiner sagen kann was man da einstellen muss wenn man beide Geräte gleichzeitig benutzen will.
Wenn da keine gesicherten Informationen vorliegen hilft eben wie @tombulli schon richtig ausgeführt hat, dass man das mal raus misst.
 
Die tatsächlich einstellbaren Frequenzen sind nie chronologisch aufsteigend, sondern zur Vermeidung von Störungen in einem gewissen Abstand.
:ROFLMAO: - sorry, aber was ein unnötiger Beitrag - völlig am Thema vorbei. In welchem Frequenz-BEREICH sich die oa Geräte bewegen, ist natürlich auch dem TE bekannt, liest er ja - im Gegensatz zu einigen anderen - die Bedienungsanleitung. Und ob nun eine Liste auf- oder absteigend, oder von links nach rechts, oder.... formuliert ist,spielt nunmal gar keine Rolle.

ich nehme an, dass die Fragestellung deshalb gestellt wurde, weil da vielleicht noch ein 3. gerät im ISM laufen soll, welches sich natürlich mit den anderen 2 vertragen muss. Von daher wäre es also schon wichtig, die exakten Frequenzen zu wissen, um sich eine eventuelle 3 ausrechnen zu können.

Wie man das bewerkstelligen kann, wurde ja nun geschildert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen, ja das ISM-Band ist natürlich nicht meine favorisierte Wahl, aber man kriegt bei der MBA120W / Road Buddy halt nix anderes. Und es geht eben darum, die genauen Frequenzwerte der 16 Kanäle im Bereich 863 - 865 MHz zu kennen, um entweder ein Setup für 3 Kanäle zu ermöglichen oder aber auch Geräte mit Festfrequenz (ja, auch nicht optimal aber für den Zweck funktioniert es) richtig zu verbinden. Das mit dem selber Ausmessen ist natürlich auch eine Option, aber eher die letzte. Das muss doch irgendwie dokumentiert sein, welche Frequenz welcher Kanal hat...
 
Ich sehe nun kein Problem bei max. 4 Kanälen dies per Trail and Error anzugehen.

Nimm die erste Strecke in Betrieb und schalte dann den 2. Sender an. Wenn es Störungen gibt wehsele den Kanal am 2. Sender bis es eben keine Störungen mehr gibt. Dabei auch unbedingt durch den Raum laufen.
So dann bei Sender 3 und 4. Wenn es nur 3 sind dann auch gut.
Very easy.

Wenn es Fixfrequenzen sind, dann die zuerst, denn da hat man ja keine Wahl.

Die Frequenzen selbst sind hier nicht kriegsentscheidend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben