Bedienungsanleitung / Handbuch WersiPegasus2+ Workstation

  • Ersteller Soundmanager
  • Erstellt am
S
Soundmanager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.12
Registriert
17.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Muisikfreunde,

habe ein Wersi Keyborad Wersi Pegasus 2+ (1999) geschenkt bekommen, leider war keine Bedienungsanleitung dabei. Über Rhythmus und Registrierungen habe ich Hinweise erhalten. :)


Liebe Grüße


Hanseat 57
 
Eigenschaft
 
Der Pegasus 2+ stammt von einer Wersi-Firma, die es nicht mehr gibt Damals gingen die Lizenzen etc. nicht in die nächste Wersi-Firma über, sondern sie gingen an Herrn Kanschat von "Best of Music" (Die genaue Historie von Wersi braucht hier nicht ausgebreitet werden und findet sich sowieso teilweise in anderen Threads)
http://bestofmusik.magix.net/website/#Home
Dort sollte man mit ziemlicher Sicherheit Bedienungsanleitungen etc. für das Instrument bekommen.

Der Pegasus 2+ hat NICHTS mit dem heutigen "Pegasus Wing" zu tun. Das sind zwei komplett andere Geräte.


Ansonsten kann man sich auch an einen der heutigen Wersi-Servicepartner wenden, da die TEILWEISE auch weiterhelfen können. Ich würde da zuerst mal bei Freddy Schell nachfragen. Sollte der nicht weiterhelfen können, dann kann man es noch bei Herrn Karl-Heinz Hack oder Tymo Meyer versuchen.
 
Hallo,
Musicstore hat Wersi aufgekauft und vetreibt nun eine neue Generation von Wersi-Instrumenten (Pegasus Wing).
Gehe mal ins das OAS-Forum (www.oas-forum.de), dort erfährst Du auch viel über ältere Wersi-Instrumente.
 
Musicstore hat nicht die Firma Wersi gekauft, sondern nur den Markennamen.

Schon als es die letzte Firma Wersi noch gab (also bevor MS die Marke kaufte), hatte diese mit dem Pegasus 2+ GAR NICHTS zu tun.
Die Rechte an der dort verbauten Technik lagen zu der Zeit schon bei "Best of Music". Die sind der richtige Ansprechpartner.

Mit OAS hat der Pegasus 2+ ebenfalls NICHTS zu tun!
 
Hallo Böhmorgler,
ich will keine Herumrechterei.
Schau mal ins OAS-Forum, da findest das Thema "Abseits des OAS", das Forum hat ausserdem viele Mitglieder, die ältere Wersi-Geräte haben.
Ich selbst habe eine Spectra und eine Arcus, die sind weit weg vom OAS, und ich habe da auch für diese Instrumente Rat bekommen.

Hallo Soundmanager,
schau also ruhig auch mal ins OAS-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab bei Wersi, grob gesagt, folgende Serien

- W Serie (die ersten Orgeln
- "Weltraumserie" (Cosmos, Helios, Galaxis etc)
- DX-Serie
- CD-Serie (teils Umbauten von DX auf CD)
--- Performer, Pegasus, Phon-X: Komplett andere und neue Technik, dort hatte m.W. auch Thomas-Orgel irgendwie die Finger mit im Spiel
- OAS-Serie

Die W-Serie und Weltraumserie ist analog und man kann sie meist selbst reparieren. Hilfe gibt's im Analogorgelforum.
Die DX- und CD-Serie ist mehr oder minder digital. In Grenzen kann man manches selbst machen. Hilfe bekommt man weiterhin bei den Wersi-Servicestellen, wie Freddy Schell, der sich damit sehr gut auskennt oder Herrn Hack, sowie externen Firmen wie z.B. PSF-Technik in Berlin oder "Happyfreddy" aus dem Analogorgelforum.
Die OAS-Serie ist PC basiert und man bekommt Hilfe bei den Servicepartnern oder eben im OAS-Forum

Für all diese Serien ist es also recht einfach Hilfe bei Problemen zu bekommen.

Einzig die Serie aus der der Pegasus, Performer, Phon stammt, fällt komplett aus dem Service raus. Leute wie Freddy Schell können da ggf. auch weiterhelfen, aber es ist nicht ihr Spezialgebiet.

Freilich kann man im OAS-Forum nachfragen. Fragen kostet ja nix.
 
Hallo Musikerfreunde
herzlichen Dank für eure Mithilfe.
Habe in der Zwischenzeit meine Kenntnisse über die Workstation Wersi pegasus 2+ erweitern können. Mit eurer Hilfe und learning by Doing kam ich schon sehr weiter.
Hilfreich ist auch der Wersi Pegasus Workshop auf Youtube. Dort wird alles detailliert beschrieben.

Hanseat 57
 
Hallo Soundmanager,
eine komplette Bedienungsanleitung kannst du bei www.wersi-hochrhein.com downloaden.
Downloads anklicken, DX- und CD-Linie anklicken. Du musst dich nicht extra anmelden, das geht ohne Kennwort etc.
 
hallo Soundmanager, was willst du wissen über das teil ?

1. erstes multisound- sampling-system der geschichte mit integrietem touchscreen - entwickelt und vermarktet seit 1992 ! erstamliger einsatz von sog. ASIC Bausteinen , die eine integrale Vernetzung von verarbeiteten Sotware und hardwaresystemen ermöglichen und - unabhängig von eingesetzten Betriebssystemen eine "autarge" anbindung an das Internet durch das Music-Keyboard-System ermöglichen.. Grundsätzte der Bedienung: Das System wird grundsätzlich durch sog. Setups gesteuert und ist individuell konfigurierbar: erstens: Zahlenfeld mit den Basic- Setups und Total-Regisitrierungen, musikalisch geordnet, 2tens: sog. USER Setups, die du selber machen kannst! Jeweils 84 Stück, drittens: Benutzte die help -Taste, die dich komplett im Instrument jeweils online weiterleitet, je nach dem wo du bist!! Ansonsten: Linkls sind die Styles mit den Bänken, wie bei jedem Keyboard, rechts die Sound - Bänke, wie auch bei jedem anderen Hersteller angeordnet. Wichtig: Soundprogramierung, Styles und updates werde ich dir gerne gesondert erläutern, aber hier nicht so viel Platz. Beachte auf der rechten Seite vom Teil die sog. Selcetions: UPPER , Lower, Style, usw. immer vorher drücken, wo du was auswählen willst - also welchen Sound oben, unten, und als Begleitung !! LG von Sascha ( Entwicklung WERSI , anmerk: Der Pegasus ist nicht von "irgendwelchen Herren und Nachfolgern entwickelt worden, sonder von den Gründern, danach wurde die Firma verkauft, weil die Herrn Franz in Rente gegangen sind und sog. Nachfolger den Laden vor die Wand gefahren haben !! - Hinweis auf Best of Musik: Die Firma war ein ehemaliger WERSI- Händler, der in 1994 selber zu gemacht hat, weil er mit geklauter Software aufgefallen ist..)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben