Befestigen von Movinghead

Jona$
Jona$
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.14
Registriert
07.04.08
Beiträge
303
Kekse
249
Ort
Uhldingen-Mühlhofen (Bodensee) - Da wo die Pfahlba
Hallo Leuts,

ich hab mir 'n Movinghead (Stairville MV250H bet Thomann)
Movinghead.jpg

besorgt und wollt fragen wie ich den befestigen muss / soll und was ich beachten muss / soll.

Dieser Bügel und Schraubensatz war dabei:
Bügel.jpg


Und noch eine Frage wie befestigt man Par 56??
Par56.jpg
 
Eigenschaft
 
Du möchtest den MH und die PAR wahrscheinlich direkt an eine Traverse hängen, oder?
 
wenn bei dem movinghead nur einer der bügel dabei war, einfach so anbringen, dass er in der mitte des bodens ist und dann einen g-haken oder eine duty-clamb dran.

den par einfach direkt mit dem bügel an den haken oder die klammer.

beides bitte mit ausrechenden safetys safen!
 
Moin an alle,

@ Force 3000:
Ja ich wollte den MH und die Pars an 'ne Traverse hängen.

@Peda:
wie stark sollte meine saftys sein wenn mein MH 12KG wiegt uns die pars ca. 2KG??
 
Hallo,

@Witchcraft:
Laut deinem Link brauche ich Saftys die 4-5mm dick sind mit entsprechenden Karabinder bzw. Verbinder.
Auf dem Bild beim Musicstore von Mac55's Link sieht der in deinem Link besriebene Sicherheitsabstand bei der Kausche nicht eingehalten aus.

@all:
Wie hoch ist die warscheinlichkeit das mal ein MH oder Scheinwerfer sich von seiner Verankerung lößt und in die Saftys fällt?? Erfahrungen??
 
@all:
Wie hoch ist die warscheinlichkeit das mal ein MH oder Scheinwerfer sich von seiner Verankerung lößt und in die Saftys fällt?? Erfahrungen??

Das hat mit Wahrscheinlichkeit ÜBERHAUPT nichts zu tun.
Vermutlich wirst Du die Geräte in Traversen einhängen, die -zumindest zeitweise- über Personen hängen.
Da greift dann automatisch die BGV C1, auch wenn eine BGV normalerweise nur für Arbeitssicherheit gilt. In der BGV C1 steht in Paragraph 7:
"(1)Gegen das Herabfallen von Gegenständen auf Arbeitsplätze, Verkehrs- und Szenenflächen müssen Schutzmassnahmen getroffen sein.
(6)Ortsveränderliche Beleuchtungs-, Bild- und Beschallungsgeräte müssen durch zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen gegen Herabfallen gesichert sein. Lose Zusatzteile oder sich lösende Teile müssen durch Einrichtungen aufgefangen werden können."

Sinngemäss das Gleiche findet sich auch in der DIN VDE 0711-217 und in den DIN VDE 0108-1 und -2...

Hier ist nirgends von Wahrscheinlichkeit die Rede, sondern nur von MUSS, um eine Wahrscheinlichkeit von vornherein auszuschliessen.

BTW: Es heisst "Safety" und nicht "Safty", da hat kein Saft was zu suchen ;-)


HTH

HinrichsVT
 
Sehr interessanter Link da oben, ich frage mich nur warum man den (und andere) nicht irgendwo fest verlinkt? Oder gibts dafür bereits eine Sektion/Forum?

Nachtrag: In den meisten Anleitungen der Hersteller der Lichtprodukte wird angegeben dass Sicherungsseile mindestens das 10-fache des Gewichts halten müssen! Ich denke da wirken schon Kräfte ein, wenn so ein 20-30 kg Wackler fällt.
 
Nachtrag: In den meisten Anleitungen der Hersteller der Lichtprodukte wird angegeben dass Sicherungsseile mindestens das 10-fache des Gewichts halten müssen! Ich denke da wirken schon Kräfte ein, wenn so ein 20-30 kg Wackler fällt.

OT: Lass dir mal ein Steinchen auf den Fuss Fallen und dann mutipliziere den Schmerz mit 20kg/gewicht des Steinchens ;) Das macht AuA

Ich sag immer jeh mehr die Seile Fangen können desto besser. Meine Seile haben alle eine Sicherung von 250kg auch wenn nur ne LED Kanne dranhängt (Mengen Rabatt ist da auch immer drin ;) )
 
Ehrlich gesagt, wenn Du davon keine Ahnung hast, würde ich an Deiner Stelle die Geräte auf den Fußboden stellen.

Entsprechende Coupler & Safetyseile vorausgesetzt, bedarf die Traverse auch entsprechender Tragkraft & Truss-Lifte.

Die Half-Coupler kommen meist mit sog. "Omega-Plates", die an das Basement des Heads geschraubt werden, dann um die Truss. Safetyseil mit 10-Facher Bruchkraft & Kettennotglied-Karabiner nach BGV-C 1 um Truss & mit dem Head befestigt.

Punktlast der Truss beachten

Wenn die Geräte von der Traverse fallen, mußt Du dafür haften ;)
 
Jo, ich hab keinen Bock irgendjemand Schmerzensgeld oder sonst was zu zahlen.
Des mit dem Aufhägen is nötig, weil wir unsere Abschlussparty schon planen und die anderen haben die Lichtaufstellung ohne mich gemacht, so ham die einfach gesagt des Ding muss an die Deck an Traversen mit etlichen Scheinwerfern.
Wo muss ich bei einem MH eigentlich die Safety einhängen??
 
Alles!!!!!!!! was über köpfen hängt muss abesichert sein... auch wenn du oben durchs Rig kletterst musst du abgesichert sein.
 
auch wenn du oben durchs Rig kletterst musst du abgesichert sein.

[OT]
Das dient aber vorrangig erstmal dem Selbstschutz (daher auch PSA -> Persönliche Schutz-Ausrüstung) :)
Wenn wer im Dach hängt hat darunter eh niemand Unbefugtes was zu suchen ;)
[/OT]

Der Rest wurde ja schon gesagt...
 
irgendwo am basement deines kopfes wirst du vermutlich einen gekennzeichneten sicherungspunkt finden.
wenn nicht hilft oft auch ein blick ins handbuch....

und ja, auch ich würd das ding an deiner stelle auf ne kiste stellen und gut is. wenns da echt um einen einzige wackler auf ner schülerparty geht wird das ding doch realisistisch betrachtet ein bissel rumflackern und eich spaß machen und gut ist.
das machts auch weiter unten ohne das ihr was über leute hängt wenn ihr nicht wisst wie es geht.

und wenn ihr da jemand habt der die lichtplanung macht und da viele scheinwerfer ins dach hängen will dann kennt der ja auch sicher die gängigen vorschriften und hat sich mal die statik durchgerechnet usw...
der müsste das ja dann wissen..
und wenn nicht würd ich mich da wohl eher ausklinken um die party genießen zu können. und mich halt zum feiern nicht unter da sgeflogene stellen ;)
 
Ok, dann stell ich den MH irgendwo hoch, unsere Hausmeister haben ne Befestigung für ne Traverse in die Decke geschraubt, die angeblich 500Kg aushält, sollte genug für die Scheinwerfer sein, oder??
 
:confused:Hängt davon ab für welche Scheinwerfer:confused:


Prinzipiell stimmt das mit dem Sichern im Rig schon, allerdings geht die größte Gefahr für die untenstehenden nicht von der Person selbst aus, sondern vom Schraubenzieher etc, der ihm mal aus der Hand rutscht..Man kennt das ja, von oben schreits "Achtung", alles guckt hoch, und einer siehts dann mit dem rechten Auge ziemlich nah....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben