Begleitung für Synthesize

  • Ersteller D Rastlos
  • Erstellt am
D
D Rastlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
16.12.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Hallo
Ich hab mal eine Frage
Besitze einen Synthesize, Kork X5D. Wie sieht es mit Hardware/ Software aus mit der man die Begleitung wie Schlagzeug Bass und der Gleichen nebenher laufen lassen kann. Stell mir das ganze so vor das man dann den Synthesize so spielen kann wie ein Keybord mit Begleitung. Gibt es da sowas oder muß ich mir da ein seperates Keybord anschaffen?
 
Eigenschaft
 
Hallo
Ich hab mal eine Frage
Besitze einen Synthesize, Kork X5D. Wie sieht es mit Hardware/ Software aus mit der man die Begleitung wie Schlagzeug Bass und der Gleichen nebenher laufen lassen kann. Stell mir das ganze so vor das man dann den Synthesize so spielen kann wie ein Keybord mit Begleitung. Gibt es da sowas oder muß ich mir da ein seperates Keybord anschaffen?

Ich möchte nicht den Oberlehrer spielen, aber achte mal auf:
Synthesizer, Korg, Keyboard

;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was meinst du genau mit "Begleitung"? Wenn du nur zu vorgefertigten Playbacks spielen willst, reicht ein MIDI-Player, der X5D ist ja General Midi kompatibel, da findet man für fast alles irgendwo fertige MIDI-Files, ob kommerziell oder fer umme. Das könnte auch eine Software auf dem Computer (plus MIDI-Interface natürlich) sein, einfache MIDI-Player sind heutzutage eigentlich schon bei jedem Betriebssystem dabei oder als Freeware erhältlich. Für vorgefertigte MIDI-Dateien speziell für den X5(D) schau mal auf der Korgy Park Webseite vorbei.

Dann gibt es Software, die auf Basis eines vorgegebenen Akkordschemas und einer Stilvorlage eine Begleitung generiert, als MIDI oder Audio. Kommerzielle Beispiel sind das oben schon genannte Band-in-a-box oder Jammer, eine Open Source Alternative wäre MMA.

Wenn du allerdings "intelligente" Begleitung meinst, die auf das reagiert, dass du spielst, da gibt's mehrere Optionen und Ansätze, wie wieder Band-in-a-box oder Karma (gibt's aber leider nur "gedongelt" mit neueren Korg oder Yamaha Workstations) oder halt Arranger/Entertainer-Keyboards, die sowas schon eingebaut haben.

Chris
 
Hallo zusammen

Erst mal danke für eure ganzen Antworten. Band in a Box besitze ich bereits, (Version 11). So ganz ganz hab ich mich in das Pogram aber noch nicht reingekniet. Die anderen Pogramme kenn ich noch nicht. Werd mich mal damit befassen. Mir geht es eigentlich nur darum mein Synthesize so spielen zu können wie eben ein Keybord wo man eine Begleitung wählt zum Beispiel am PC, die Akorde für die gesammte Begleitung aber am Synthesize spielt. Das man bei Band in a Box die Akorde eingeben kann und das ganze abspielen kann weiß ich.
 
Dafür wären dann wirklich sogenannte Entertainer-Keyboards am besten geeignet, bei denen geht das glaube ich immer noch am besten und einfachsten...

Und auch von mir noch einaml die Bitte :D
BinaryFinary schrieb:
Ich möchte nicht den Oberlehrer spielen, aber achte mal auf:
Synthesizer, Korg, Keyboard
 
... und auf Zeichensetzung und Grammatik. Dieser Satz hier z.B. ist unmöglich eindeutig zu verstehen:

Mir geht es eigentlich nur darum mein Synthesize so spielen zu können wie eben ein Keybord wo man eine Begleitung wählt zum Beispiel am PC, die Akorde für die gesammte Begleitung aber am Synthesize spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben