Kaufberatung Synthesizer im Preisbereich 1500€

  • Ersteller TSCHARLIE64
  • Erstellt am
T
TSCHARLIE64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.23
Registriert
10.05.22
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo an alle Musikfreunde,
ich spiele seit Jahren auf meinem Keyboard YAMAHA PSR S900. Jetzt möchte ich mir gerne ein zweites Gerät anschaffen. Sollte ein
Synthesizer sein ..... etwa NORD Lead A1 oder ähnliches.
Nun meine Frage, wer kann mir sagen ob ich diesen Synthesizer der ja ohne Lautsprecher ist auch an das Keyboard anschließen kann
um das Ganze über die Lautsprecher des YAMAHA Keyboards zu spielen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus, ich hoffe es ist irgendwer dabei der mir einen Ratschlag geben kann
 
Nun meine Frage, wer kann mir sagen ob ich diesen Synthesizer der ja ohne Lautsprecher ist auch an das Keyboard anschließen kann
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine einfache ist es, den Kopfhörerausgang des Synth über ein Stereokabel an AUX des Keyboards anzuschließen, >>> falls vorhanden <<< .

um das Ganze über die Lautsprecher des YAMAHA Keyboards zu spielen.
Wenn das über AUX geht: Natürlich. Oder auch ;) per Kopfhörer vom Keyboard aus, was möglicherweise besser, auf jeden Fall anders klingen wird. Aus dem Manual geht hervor, wie Du die Lautstärke über AUX regeln kannst.
 
.... danke euch, dies ist ein guter Hinweis. Mit einem Synthesizer kenn ich mich auch noch nicht aus, möchte mir aber sicher
gerne einen zulegen. Wer kann mir denn Tipps geben ? Suche einen Synthesizer in der Preisklasse bis 1500 € Habe schon
das Fabrikat NORD Wave, Stage, Electro etc. im Auge. Hoffe es ergibt sich etwas
 
Da verweise ich mal auf den Fragebogen.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat dein Yamaha psr line in?

Dann kannst du den neuen Synth darüber spielen.

Suchst du wirklich einen Synth oder nicht doch eher eine Workstation oder Stagepiano?
 
Habe doch mehr an einen Synthesizer gedacht, obwohl am Anfang das Keyboard von Korg Pa1000 in Frage kam
 
Was verstehst du unter Synthesizer? Was hast du musikalisch vor?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und hat dein psr line in Eingänge?
 
Bei Synthesizern wäre vielleicht noch die zusätzliche Info hilfreich, wie viel Du an den Sounds schrauben möchtest. Eher so geile Presets abrufen und loslegen? Oder ganz eigene Sounds bauen? Wer viel selber klangschrauben will, freut sich über viele Knöpfe, die meisten Parameter sollten dann direkt im Zugriff sein, sonst wird man doof im Kopp.

Ich finde, einen der geilsten Synths zum Einsteigen in Klangsynthese immer noch den Roland Juno 106. Er ist einfach und stark. Aber leider mittlerweile ein Opa, d.h. wenn Du so einen gebraucht kaufst, kann es immer sein, dass Du viel Reparaturen hast, außerdem hat er keine wirkliche Effect-Section und keinen Arpeggiator. Daher ist für den Einstieg der Behringer DeepMind12 eine Anspiel-Idee, der sich ja doch merklich am Juno 106 orientiert. Gerade habe ich herausgefunden, dass Roland sich selber kopiert hat mit dem Juno-X. Leider hat Roland mich recht enttäuscht, deren aktuellere Geräte sind üble Klapperkisten… mein Juno 106, seit ca 35 Jahren im Familienbesitz, ist ein Panzer. Der Juno-X? Nunja, sicherlich auch ein gutes Gerät zum Lernen und mit Spaßfaktor, aber schon die Demos stellen klar, dass da nicht der analoge Biss rauskommt wie beim Juno 106.

Vielleicht ist für den ersten Synth aber analoger Biss nicht das wichtigste.

Geht's aber gleich in die Nobel-Ecke, dann wäre vielleicht ein gebrauchter Dave Smith Instruments, die nun wieder Sequential heißen (dürfen), noch im Budget drin. Da kommt dann echt analog raus und es gibt auch noch genug Knöpfe zum drehen.
 
Möchte mich für die Antworten bedanken, wenn ich nicht gerade technisch das Richtige schreibe dann würde ich mich freuen wenn ich darauf hingewiesen werde. Denke ich hab da noch sehr viel zu lernen. Was eben Synthesizer betrifft und wie die Anschlüsse sind. Dazu mein PSR S900 hat einen line in. Kann mir vorstellen dass für den Anfang ein normales Gerät in Frage kommt. Da ich ein Freund von Psychedelic Rock bin möchte ich gerne diese Art von Musik spielen.
 
Line in, dann kannst du den Synth darüber spielen.
 
Wer kann etwas positives über den Nord Lead A1 Synth. sagen
 
Ich kann darüber positives sagen. Aber er muss ja zu dir passen.

Mir ist nicht klar, was du genau vorhast.
 
Ich möchte gerne Musik von Jarre, Tangerine Dream, Pink Floyd spielen. Auch war ich schon dabei eigene Songs zu schreiben oder komponieren
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Mix zwischen meinem Keyboard von YAMAHA und dieser Synth. wäre eine geile Sache
 
Hallo Leute, vielleicht kann mir wer einen Tipp geben was ich beim Kauf des NORD Lead A1 noch dazu brauche. Sei es Software (welche) oder Ähnliches.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo stuckl, was meinst du damit "Mir ist nicht klar, was du genau vorhast"
 
Hallo Leute, vielleicht kann mir wer einen Tipp geben was ich beim Kauf des NORD Lead A1 noch dazu brauche. Sei es Software (welche) oder Ähnliches.
Eigentlich brauchst du zunächst mal gar nichts zusätzlich zum Loslegen auf einem Nord Lead A1. Wie oben schon geschrieben, kannst du ihn am Line-In deines Yamaha anschließen oder halt über Kopfhörer direkt abhören. Software brauchst du auch nichts zu kaufen - auf der Nord Website gibt’s den Programm Manager zum downloaden. Nicht mal ein Netzteil ist nötig, denn das ist beim Nord Lead bereits eingebaut (Kaltgeräte-Netzkabel genügt also, wird aber auch mitgeliefert). Der Nord Lead A1 ist meines Erachtens von Sound, Bedienung und Preis-Leistungs-Verhältnis ein sehr guter Synth, mit dem du die von dir genannten Musikstile auf jeden Fall umsetzen kannst. Gibt natürlich (wie fast immer) auch Alternativen, aber ich denke mal, viele hier würden mir zustimmen, wenn ich sage: Damit machst du erst mal nix falsch. Aber: Selbst antesten ist halt immer am Besten.
 
Hallo Daniel, danke dir für diese ausführliche Antwort. Hab mir vorgenommen, dass ich mich schon bevor ich dieses Gerät bekomme über alles was einen Synt. betrifft schon mal schlau mache. Es gibt ja im Internet genügend Material dafür .....
 
Hallo Daniel, danke dir für diese ausführliche Antwort. Hab mir vorgenommen, dass ich mich schon bevor ich dieses Gerät bekomme über alles was einen Synt. betrifft schon mal schlau mache. Es gibt ja im Internet genügend Material dafür .....
Mein Knowhow bei den Musikgeräten welche ich besitze, plus jene welche ich in der Wunschliste habe kommen zu einem großen Teil aus Artikeln aus der den Magazine amazona.de, bonedo.de und soundonsound.com, sowie aus Vergleichssendungen in YouTube. Hat mir echt sehr geholfen, damit ich mit etwas klareren Vorstellungen dann in einem Laden aufschlagen konnte.
 
Nein, du musst mal in ein größeres Musikgeschäft gehen und die Synths antesten die dich interessieren: Wie sieht es dann mit der Bedienbarkeit aus, wie ist die Tastatur, wie klingt das?

Nicht nur Daten und Meinungen aus dem Internet sammeln.
 
Jupiter Xm und Juno X werf ich noch in die Runde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben