entscheidungshilfe synthesizer

  • Ersteller ABeautifulDaydre
  • Erstellt am
ABeautifulDaydre
ABeautifulDaydre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.17
Registriert
29.06.09
Beiträge
402
Kekse
304
hey leute.
ich finde so langsam wird es zeit, mir einen richtigen synthesizer zuzulegen. bis jetzt hab ich nur diverse software-synthies mit meinem masterkey gesteuert. die grundlegenden kenntnisse über synthesizer besitze ich. jetzt plane ich in zukunft auch live zu spielen und würde mir zu meinem stage piano und meinem master key noch gerne einen hardware synthie anschaffen um flexibler zu sein.

mir sind jetzt spontan 2 modelle ins auge gefallen:
clavia nord wave
access virus ti2 keyboard

kennt jemand diese geräte? welches würdet ihr mir empfehlen?

außerdem hab ich den noch entdeckt:
clavia nord lead 2x
der kostet gerade mal die hälfte der oben genannten modelle. hier kann ich keine eigenen sounds basteln und draufspielen... aber sind die anderen diese 1000€ mehr wert?

lg
 
Eigenschaft
 
Natürlich kannst du am 2x eigene Sounds basteln und draufspielen! Brauchst du denn eine Tastatur? Reicht nich auch ein Modul?
 
tastatur muss schon da sein, ich will ja selbst spielen, nicht nur abspielen ;-)
ansonsten wär ich da zu 100% auf mein masterkey angewiesen, und das will ich nicht wirklich.
achherrje, dann bietet clavia beim 2x im gegensatz zum nord wave keine zusätzlichen sounds zum downloaden an. weiß nicht mehr genau, irgendwas in die richtung wars halt...
 
In Sachen NordLead würde ich dir einen gebrauchten NordLead 3 empfehlen - der kostet auch nicht mehr als ein neuer 2x und bietet einiges mehr, u. a. eine sehr tolle Bedienoberfläche mit Endlosdrehreglern und LED-Kränzen (hab' ich schon mal geschrieben, dass es meiner Ansicht nach immer noch die beste Synthesizer-Bedienoberfläche auf dem Markt ist? ;) ).

Der Witz beim Nord Wave ist, dass man eigene Samples als Oszillator-Wellenformen benutzen kann. Diese kann man dann wie jede andere Oszillator-Wellenform z. B. hart synchronisieren oder frequenzmodulieren - das bieten in Hardware meines Wissens erst der Nord Wave und der Waldorf Blofeld, wobei der Nord Wave eher das Live-Instrument ist.

Der NordLead 2x ist 4-fach multitimbral und du kannst die Tastatur an einer Stelle teilen, um im oberen und unteren Bereich die Programme aus verschiedenen Slots zu spielen. Das kann der Nord Wave z. B. nicht; er ist bitimbral und kann nicht splitten, sondern nur layern (über Midi kann man die beiden Slots aber auf unterschiedlichen Kanälen getrennt spielen). Die Tastatur des Nord Wave hat Aftertouch, die des NordLead 2x nicht.

Der Virus bietet natürlich die beste Software-Integration (TI = Total Integration) und kann am Rechner auch als USB-Audio/Midi-Interface verwendet werden. Patches gibt es ohne Ende zum Herunterladen - man muss also nicht einmal unbedingt selbst etwas programmieren. Er bietet die grösste Rechenleistung mit 20-90 Stimmen in 16 Parts, eine Riesenmenge an gleichzeitig verfügbaren Effekten (das gibt es bei den Nord Leads z. B. überhaupt nicht, beim Nord Wave schon), grosse Modulationsmatrix und und und …

In deinem Budget-Bereich wären auch Synthesizer von Dave Smith Instruments, hast du dir diese schon einmal angesehen? Auch gebraucht gibt es viele schöne Geräte - was soll es denn alles können?
 
danke für die antworten
wichtig wäre mir vor allem

- live tauglichkeit (unter anderem nicht zu schwer)
- der anbieter soll viele sounds zum download bereitstellen, sodass ich für jede situation was passendes finde (und es nie langweilig wird ;-))
- filter die starke und krasse soundmodifikationen bewirken
- 61 tasten

eingebautes audio interface wie beim virus brauche ich eigentlich nicht.
lg
 
Naja, dann sind die Nords ja eh schonmal komplett raus, die haben nämlich keine 61 Tasten, sondern nur 49...

Warum du allerdings unbedingt so viele downloadbare Sounds willst, die auch noch vom Hersteller angeboten werden sollen(?!) ist mir nicht ganz klar. Wir reden doch hier von den totalen Schraub-Synthesizern, willst du die nicht selber programmieren?
 
Naja, dann sind die Nords ja eh schonmal komplett raus, die haben nämlich keine 61 Tasten, sondern nur 49...

Warum du allerdings unbedingt so viele downloadbare Sounds willst, die auch noch vom Hersteller angeboten werden sollen(?!) ist mir nicht ganz klar. Wir reden doch hier von den totalen Schraub-Synthesizern, willst du die nicht selber programmieren?

ich bin eigentlich klavier- und keyboardspieler und wie gesagt hab ich mich bisher nur mit software synthesizern auseinandergesetzt.
bei denen hatte ich manchmal das problem, dass die integrierten klänge für mich nicht ausreichten. ich habe manchmal genaue vorstellungen, wie ein sound klingen soll - wenn ich den dann nirgends gefunden habe dann hat mich das geärgert.
da ich jetzt eben einen hardware synthie haben will (wie schon gesagt vor allem weil ich vor habe in zukunft auch live zu spielen) wäre es mir wichtig viele sounds zur verfügung zu haben! (das hat mich zu den clavia geräten getrieben, weil ich auf deren website wirklich endlos viele klänge zum downloaden gefunden habe).
das mit dem selber programmieren klingt natürlich verlockend. nur kann ich mir vorstellen, dass das gar nicht so einfach ist. bis jetzt hab ich das jedenfalls noch nicht gemacht. früher oder später würde ich mich aber sicherlich auch damit beschäftigen wollen (noch fexibler?).
 
ich bin eigentlich klavier- und keyboardspieler und wie gesagt hab ich mich bisher nur mit software synthesizern auseinandergesetzt.
bei denen hatte ich manchmal das problem, dass die integrierten klänge für mich nicht ausreichten. ich habe manchmal genaue vorstellungen, wie ein sound klingen soll - wenn ich den dann nirgends gefunden habe dann hat mich das geärgert.
da ich jetzt eben einen hardware synthie haben will (wie schon gesagt vor allem weil ich vor habe in zukunft auch live zu spielen) wäre es mir wichtig viele sounds zur verfügung zu haben! (das hat mich zu den clavia geräten getrieben, weil ich auf deren website wirklich endlos viele klänge zum downloaden gefunden habe).
das mit dem selber programmieren klingt natürlich verlockend. nur kann ich mir vorstellen, dass das gar nicht so einfach ist. bis jetzt hab ich das jedenfalls noch nicht gemacht. früher oder später würde ich mich aber sicherlich auch damit beschäftigen wollen (noch fexibler?).

Mit Sicherheit flexibler! Schau dir doch mal ein paar Analoge Synths an wie den Moog Little Phatty oder das neue Mopho Keyboard und setzte dich mal mit Analoger Synthese aus einander. Das hilft dir vielleicht bei der Entscheidung.
 
Was brauchst du denn überhaupt an Sounds? Der Nord Lead und der Virus sind ja beides reine VA-Synthesizer, d.h. die können nur eletronische Sounds erzeugen. Beim Nord Wave gibts Samples, die du nutzen kannst, das sind die herunterladbaren Sounds.
Wenn du aber auch Standardsounds wie Piano, E-Piano, Orgel, Streicher, Bläser usw. brauchst, ist so ein Gerät vermutlich nicht das richtige für dich. Vielleicht solltest du nochmal etwas genauer sagen, was du eigentlich machen willst? Vor allem, was du musikalisch machen willst...
 
piano, orgeln etc. brauche ich nicht. dafür hab ich (wenn ichs brauch) mein stage piano. mit dem bin ich sehr zufrieden.

Vielleicht solltest du nochmal etwas genauer sagen, was du eigentlich machen willst? Vor allem, was du musikalisch machen willst...

wichtig sind mir eigentlich 2 sachen: live möchte ich dann vor allem zu metalcore und ähnlichem eine breite synthie-fläche knallen. dann ist mehr abwechslung und eigener charakter drin. z.b: the devil wears prada
oder auch sowas: genghis tron
aber auch lead sounds alla horse-the band
 
Naja, in deinem ersten Beispiel hört sich das für mich teilweise aber auch sehr Streicher-artig an. Können natürlich auch Synth-Strings sein, das kann man da nur schwer raushören...

Ansonsten sehe ich nicht, warum du für solche Sachen einen Nord Wave brauchen solltest. Dessen Hauptfeature ist es ja, wie synthos schon sagte, eigene Samples einzubinden. Das brauchst du wohl eher nicht.
 
dankeschön, ihr habt mir alle geholfen.
ich glaub ein 2000€ gerät alla nord wave brauch ich wirklich nicht. besonders weil ich ja erstmal mit hardwaresynthis anfangen will. und ich glaub nicht, dass sich da jeder gleich ein so teures gerät fürn einstieg zulegt^^
wer es mir jetzt angetan hat ist der nord lead 3. scheint mir ein verbesserter 2x zu sein. aber ich finde keinen händler, der den im angebot hat. weder musik-service, noch thomann, noch sonst jemand. wird der 3er nicht mehr hergestellt? das würde mich verwirren, denn meine logik sagt mir, dass der neuer sein muss als version 2...
das wäre schön doof. gebrauchtkauf mache ich nur sehr ungerne. damit hab ich jetzt schon 2 mal schlechte erfahrungen gemacht.
 
Den NL3 gibt es tatsächlich nicht mehr neu. Finde ich persönlich auch schade, weil ich das Interface ziemlich genial fand. Den NL2 gibt es aber auch nicht mehr, sondern nur den NL2x - der hat die gleiche Klangerzeugung wie der NL2, aber mehr Speicher und bessere Wandler soweit ich weiß. Der NL2x ist also eine Neuauflage des NL2, und vermutlich läuft der einfach besser als der NL3. Warum auch immer... :nix:
 
Nun, der 3er war für viele aufgrund der Endlosregler (die man IMHO nicht zwingend braucht!) einfach zu teuer.
Nun ist ist es auch so, daß die Nordleads sich im Grundsound durchaus leicht unterscheiden - es gibt Stimmen, die dem 2er einen besseren Klang als dem 3er bescheinigen.
Ich kann dies mangels NL3 nicht nachprüfen, finde aber den 2er durchaus besser als den Wave (habe ich beide...).
Ob sich der originale NL2 nochmal deutlich vom 2X (der ja andere Wandler hat) unterscheidet, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.

Das soll nun nicht heißen, daß der Wave schlecht klingt - im Gegenteil. Aber der NL2-Sound hat ein paar Aspekte und Eigenständigkeiten, die mit dem Wave einfach nicht gehen. Ein Symbiose au NL2 und Wave wäre mein Traum..
 
Boogie_Blaster
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Doppelpost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben