Behringer B115D als Monitorbox

  • Ersteller Xerorexo
  • Erstellt am
X
Xerorexo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
07.03.14
Beiträge
42
Kekse
19
Hallo Leute ich will mir zu meine HK Audio Premium PR:O Set 12/18 Anlage 2x Behringer B115d
holen um die als Monitor Ersatz zu nutzen oder manchmal auch vorne um die Besucher auf den Hochzeiten wo ich singe und Keyboard spiele um die Gäste zu beschallen was hält ihr von diese boxen bei thomann ist die Bewertung gut eure Meinung hier im Forum ist mir auch wichtig habe super Tipps bis jetzt von euch bekommen

habe noch eine Frage da steht 1000 Watt wie viel rms hat diese Box wie kann man das raus bekommen


Edit: Hab deine Frage mal zu den "Anlagen für Proberaum & kleine Gigs" verschoben. Dies soll keine qualitative Wertung der Behringerbox sein, aber zur Beschreibung über dem Subforum "Professionelle PA-Anlagen" passt die Box wohl eher nicht. Gruß, mHs
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei thomann ist die Bewertung gut eure Meinung hier im Forum ist mir auch wichtig habe super Tipps bis jetzt von euch bekommen

Für den günstigen Preis sind die Boxen wirklich brauchbar - allerdings sollte man auch keine Wunder erwarten. Ich denke, das ist es, was auch in den Bewertungen bei Thomann von den Käufern so beurteilt wird

habe noch eine Frage da steht 1000 Watt wie viel rms hat diese Box wie kann man das raus bekommen

Die Box verfügt über eine Endstufe mit eine Leistungsangabe von 1000 Watt Peak. Allgemein werden solche Leistungsangaben hier im Board nicht so gern gesehen - auch das Infoblatt bringt hier keine genaueren Informationen. Da Leistung in Watt von vielen Leuten als direkt vergleichbarer Wert angesehen wird setzen viele Anwender viel Leistung mit viel Qualität gleich und kaufen... Du merkst: ich eiere herum - die RMS Leistung würde ich auf etwa 250 Watt schätzen, was für viele Anwendungen völlig ausreichend ist. Bei lauten Rockbands ist die Box vermutlich aber schnell an ihrer Leistungsgrenze.

Es ist kein Wunder, dass in vielen guten Live-Clubs fast immer Boxen verwendet werden, die das fünffache und mehr kosten!
 
da steht 1000 Watt wie viel rms hat diese Box
Wie Martin schon schrieb, wird hier die Diskussion um Wattangaben nicht sonderlich positiv gesehen. Es gibt kein genormtes Verfahren, wie diese Angaben ermittelt werden. Folglich kann da jeder Hersteller Fantasiewerte draufschreiben, ohne dass man ihm nachweisen könnte, dass seine Angaben nicht wahr sind.
Außerdem sagt eine möglichst große Zahl in Watt noch nicht viel aus. Das ist ungefähr so, wie mit den PS bei Fahrzeugen. 500 PS bei einem 40-Tonner reichen für knapp über 100 km/h, oder dafür, dass er voll beladen an den Kasseler Bergen nicht verhungert. 500 PS in einem Porsche reichen für 'ne Menge Spaß und eine ganz beträchtliche Endgeschwindigkeit.

Hast du jetzt hinter einer 1000 Watt Endstufe einen Speaker, der keinen brauchbaren Wirkungsgrad hat, dann kann es durchaus sein, dass eine Box, die mit 200 Watt angegeben ist, effektiv lauter ist.

um die als Monitor Ersatz zu nutzen oder manchmal auch vorne um die Besucher auf den Hochzeiten

Ich kenne die 115 er nicht, nur die 112er. Wenn die Erfahrungen damit übertragbar sind, wovon ich innerhalb der Familie zumindest bedingt ausgehen würde, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie zu deinem Anwendungsfall passen könnten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben