HK-Audio Pr:o Boxen und Endstufen belastbarkeit !

  • Ersteller Njealde2006
  • Erstellt am
Also muss ich immer darauf achten wie viel OHM die Boxen haben und wie viel Watt die Endstufe an den OHM Wert abgibt ?^^

Kann ich die GX5er jetzt voll aufdrehen. Passiert da jetzt irgendwas ? Muss ich was befürchten ? Oder alles im grünen Bereich ? Die GX5er haben ja nicht 30% mehr -.-
Wenn ich jetzt aber ne Endstufe kaufe mit 30% mehr, wie hoch sollte ich die dann aufdrehen ? auch 100%, weil Watt zahl macht ja nicht die Lautstärke!?
Welche "Gute" Endstufe würdet ihr denn dann empfelen, wenn es so sein sollte, das die GX5er nicht dafür geeignet sind !?

lg

Hallo Njealde2006.



Das ist ziemlicher Unsinn - welcher "Experte" hat das denn verzapft?
Ausschlaggebend für die Endstufen-Dimensionierung ist der RMS-Wert bei gleicher Impedanz ("Ohm-Wert") von Endstufe und Box. Knifflig wird's erst, wenn Du pro Kanal an der Endstufe mehr als eine Box anschließen willst - aber das hast Du ja nicht vor. Generell gilt: Endstufen-RMS-Leistung etwa 30% über der RMS-Belastbarkeit der Box (bei gleicher Impedanz).



Das ist richtig.



Laß Dich nicht verunsichern, und halte Dich einfach an die Tipps, die weiter vorne im Thread gegeben wurden.
 
Hallo nochmal.

Also muss ich immer darauf achten wie viel OHM die Boxen haben und wie viel Watt die Endstufe an den OHM Wert abgibt ?^^

Ja! Ich dachte, das wäre schon längst klar...

Kann ich die GX5er jetzt voll aufdrehen. Passiert da jetzt irgendwas ? Muss ich was befürchten ? Oder alles im grünen Bereich ? Die GX5er haben ja nicht 30% mehr -.-

Nein, da passiert erst einmal nichts. Immer die Clip-LEDs im Auge behalten und die Ohren offen halten. Die 30% Reserve sind auch nur ein grober Richtwert - auch mit > 20% sollte das in Ordnung gehen...
 
Hallo nochmal.



Ja! Ich dachte, das wäre schon längst klar...



Nein, da passiert erst einmal nichts. Immer die Clip-LEDs im Auge behalten und die Ohren offen halten. Die 30% Reserve sind auch nur ein grober Richtwert - auch mit > 20% sollte das in Ordnung gehen...

Ok feine Sache, mit den Clip LED'S nur nochmal zur verständlichkeit blinken düfen sie aber dauerhaft leuchten nicht, korrekt ?

lg
__

So und was ist mit dem leichten Clipping bei den Subs ?
Kann ich das also so lassen ^^ ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hatte ich oben schon geschrieben: Spricht etwas dagegen, die Endstufe einen Tick zurückzudrehen? Ansonsten: Wenn's nur hin und wieder leicht flackert, ist es ohnehin kein Problem...
 
Hallo,

hatte ich oben schon geschrieben: Spricht etwas dagegen, die Endstufe einen Tick zurückzudrehen? Ansonsten: Wenn's nur hin und wieder leicht flackert, ist es ohnehin kein Problem...

Jo, eigentlich wollte ich die auf größeren partys voll aufgedreht lassen, aber es ist wie gesagt nur ein leichtest "flackern"

lg
 
So ich habe nochmal ne Frage zu der Trennfrequenz.

Ich finde die Bässe haben nur den Richtigen "Wums" wenn sie alles unter 200hz abbekommen.
Die Tops kreischen dadurch aber extrem, weil diese ja dann nur die frequenzen über 200hz abbekommen.

Lösung wäre dann doch ne 2te Frequenzweiche zu kaufen, die bässe weiterhin so zu trennen und die Tops etwas früher zu trennen, z.B. bei 120 oder 150hz ... !

Wie seht ihr das ?
Hoffe auf möglichst schnelle Antworten ! ;)

lg
 
Hi,
warum willst du denn mit den Subs so hohe Frequenzen fahren? Ich trenne bei ca 90 Hertz. Gut das ist recht niedrig, aber das man bei 200 Hertz erst trennt, hab ich noch nirgends gesehen/gehört.

Greetz
 
Hi,
warum willst du denn mit den Subs so hohe Frequenzen fahren? Ich trenne bei ca 90 Hertz. Gut das ist recht niedrig, aber das man bei 200 Hertz erst trennt, hab ich noch nirgends gesehen/gehört.

Greetz

Wie gesagt wenn ich niedriger trenne, kann sind die bässe erstens sehr leise und sie haben nicht mehr den "richtigen" wums !
Vielleicht liegt das ganze an der internen weiche die bei 150hz abtrennt !?


lg
 
Hallo mal wieder.

Die Tops kreischen dadurch aber extrem, weil diese ja dann nur die frequenzen über 200hz abbekommen.

In diesem Frequenzbereich kann nichts kreischen. Versuch mal mit den EQ-Einstellungen zu spielen.

Lösung wäre dann doch ne 2te Frequenzweiche zu kaufen, die bässe weiterhin so zu trennen und die Tops etwas früher zu trennen, z.B. bei 120 oder 150hz ... !

So etwas ist ziemlicher Quatsch.

Vielleicht liegt das ganze an der internen weiche die bei 150hz abtrennt !?

Wenn Du die Subs und Tops schon mit einer separaten Aktivweiche trennst, solltest Du unbedingt die interne Weiche aus den Subwoofern entfernen - sie wird dann nicht mehr benötigt und verschlechtert das Ergebnis.
 
Hallo mal wieder.



In diesem Frequenzbereich kann nichts kreischen. Versuch mal mit den EQ-Einstellungen zu spielen.



So etwas ist ziemlicher Quatsch.



Wenn Du die Subs und Tops schon mit einer separaten Aktivweiche trennst, solltest Du unbedingt die interne Weiche aus den Subwoofern entfernen - sie wird dann nicht mehr benötigt und verschlechtert das Ergebnis.

an den eq einstellungen liegts nicht ;) !
Also wenni ch jetzt zu dem schluss gekommen bin, dass die bässe aus welchem grund auch immer nur gut klingen, wenn sie alle frequenzen unter 200hz von der externen fequenzweiche abbgekommen, trennt die interne weiche ja nochmal bei 150hz, aber die tops kreischen bei der 200hz trennung der externen weiche.
Dann muss ich doch ne 2te weiche haben, um das zu unterbinden oder nicht? oO

lg
 
Hallo nochmal,

bei Deiner jetzigen Konstellation spielen die Tops ab 200 Hz aufwärts, die Subs aber durch die zusätzliche interne Weiche erst ab 150 Hz abwärts, d. h. Du hast ein "Loch" zwischen 150 und 200 Hz, was vermutlich den schlechten Klang verursacht. Zudem verschenkst Du durch die unnötige interne Weiche noch einiges an Leistung.
Also: Interne Weiche aus den Subwoofern entfernen! Trennfrequenz der externen Weiche auf 150 Hz einstellen und über den dann guten Sound freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

bei Deiner jetzigen Konstellation spielen die Tops ab 200 Hz aufwärts, die Subs aber durch die zusätzliche interne Weiche erst ab 150 Hz abwärts, d. h. Du hast ein "Loch" zwischen 150 und 200 Hz, was vermutlich den schlechten Klang verursacht. Zudem verschenkst Du durch die unnötige interne Weiche noch einiges an Leistung.
Also: Interne Weiche aus den Subwoofern entfernen! Trennfrequenz der externen Weiche auf 150 Hz einstellen und über den dann guten Sound freuen.

Okok und wie entferne ich die interne weiche ?
Hinten aufschauben ist schonmal klar! und geht dann die garantie flöten ?

lg
 
Hallo nochmal.



Die Weichen-Platine abklemmen und das Lautsprecher-Chassis direkt an die Speakon-Buchse anschließen.



Ja, das ist leider so. Umbauten/Modifikationen sind immer eigenes Risiko.

Alles klar, aber muss ich da drähte "abknipsen" oder sind das steckverbindungen ? ^^

lg
 
Hallo Njealde2006,

das weiß ich nicht, da ich diese Boxen selbst noch nie von innen gesehen habe. Üblicherweise sind aber die Kabel zur Weiche am Speakon-Anschluß verlötet, und die von der Weiche am Chassis mit Kabelschuhen gesteckt.
 
Hallo Njealde2006,

das weiß ich nicht, da ich diese Boxen selbst noch nie von innen gesehen habe. Üblicherweise sind aber die Kabel zur Weiche am Speakon-Anschluß verlötet, und die von der Weiche am Chassis mit Kabelschuhen gesteckt.

So alles klar interne weiche ausgebaut, läuft und ist nun richtig geil ;) !

lg
 
... und geschrieben hatte ich das schon 2 Seiten vorher ;)

Bei welcher Frequenz trennst du jetzt, nachdem du die interne Weiche ausgebaut hast?

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Ich krame das Thema mal wieder aus, wegen:

Nehmen wir an, jemand nutzt die internen Frequenzweichen der QSC-Verstärker. Wie ist sichergestellt, dass die Ausgänge für die Bässe stets mit den Bässen und die für die Tops stets mit den Tops verbunden werden?

Und, falls die Verkabelung immer fehlerfrei verläuft: Wie kann sichergestellt werden, dass niemand die Regler für die angeschlossenen Tops mal eben voll aufdreht, weil er das Prinzip nicht kennt und beide Kanäle auf gleiche Leistung stellen will?

Ich würde jetzt beide Fragen mit "kann man nicht sicherstellen" beantworten, aber vielleicht habe ich etwas übersehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben