Hochtöner von HK PR:O 12 gehen durch

T
ttpgm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
07.02.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Frage. Wir haben zwei HK Audio Premium PR:O 12 Boxen und einen "The Box CL 115" Subwoofer.
Die Boxen werden betrieben durch eine Yamaha p3200 Endstufe. Zwischen Mixer und Endstufen haben wir eine Behringer Super-X Pro CX 2310 Frequenzweiche liegen, mit der wir auch das Signal an den Sub geben.
Jetzt haben wir aber das Problem, dass uns bei den Boxen (PR:O 12) immer der Hochtöner kaputt geht. Also wollte ich fragen woran das liegen kann.
Übersteuern tut die Anlage kaum.

Vielen Dank

ttpgm
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker Board :)

Übersteuern tut die Anlage kaum.

Was genau heißt das bitte ? Gehen irgendwo die Clip-Leds an ? Dann hast du wahrscheinlich schon die Ursache ;)
 
Hallo ;)

ja unser Endstufen hat eine Clip LED... ich hab während eines Konzerts noch nie geguckt ob und wie oft die aufblinkt. Das sollte ich mal tun :)
Eine Frage hab ich noch: Die Yamaha P3200 hat keinen Limiter. d.h. Endstufen und boxen werden nicht vor dem Clipping geschützt...

Ist es möglich einen externen Clip limiter zu erwerben, der dann im erstfall die PA schützt?

LG
 
Grundsätzlich solltest du prüfen, ob eure Anlage am Limit läuft. Wenn dem so ist sollte man über die Anschaffung eines für eure Zwecke geeigneten Systems nachdenken.

Zu deiner Frage nach einem Limiter: Ich würde die aktive Frequenzweiche tauschen, hier bietet sich die Behringer CX-3400 an, die hat einen Multiband Limiter. Besser noch wäre eine Weiche mit DSP, z.B. der Ultradrive, ebenfalls vom Onkel Uli. Das bietet dir obendrein noch umfangreiche Funktionen zur Klangbearbeitung.

https://www.thomann.de/de/behringer_frequenzweichen.html

Aber du solltest im Hinterkopf behalten, das es keinen 100% igen Schutz gibt, das A&O ist die richtige Auslegung eines Systems und dessen überlegte Bedienung ;)
 
Aber du solltest im Hinterkopf behalten, das es keinen 100% igen Schutz gibt, das A&O ist die richtige Auslegung eines Systems und dessen überlegte Bedienung ;)

So sieht das aus. HK verbaut zwar nach eigenen Angaben in der Box einen Hochtonschutz - der hat aber auch schon bei der PR-Serie nicht funktioniert, so dass der übliche Ausfallgrund ein geschossener Fostex 3/4"er war/ist.
Gerüchteweise haben einige lokale Musikalienhändler hier in der Ecke an Ersatzdiaphragmas mehr verdient als an der Box selbst. Bei einem Laden gab es einen ganzen Karton voller Fostex-Diaphragmas unter der Theke in Griffweite...

Im Fall des OP tippe ich allerdings auf zu hohe Pegelforderungen vom System bei gleichzeitig unterdimensionierter Endstufe. Selbst die Fostexe halten einer gewissen Überbelastung mit einem sauberen Signal relativ lange stand, Clipping und damit hohe Verzerrungen quittiert aber jeder Hochtöner irgendwann mit dem thermischen Ableben.

Wenn ich mir anschaue (und anhören muß) was hier einige Karnevalskapellen einem 10" Böxchen abverlangen, wundert es mich immer wieder, dass die KS-Hochtöner das trotz massiven Schreiens und Verzerrungen um 50% so lange durchhalten. Insofern sei die Frage genehmigt, welche Pegel das System liefern muß.
 
Hallo,

danke für den Tipp mit der neuen Frequenzweiche... müssen wir mal gucken was sich da machen lässt... ich denke für die Ultradrive ist kein Geld da ;) Das übliche Problem ^^
unterdimensionierter Endstufe
Was ist damit gemeint?
Zu dem Pegel die geliefert werden soll kann ich nicht viel sagen, da ich eingentlich Lichttechnik mache und da nich so viel von unserem Ton im Kopf hab...
Also wir Beschallen meistens 300-450 Personen in einem mittelgroßem Saal ;)
lg
 
Bei fast jeder Musikrichtung wirst Du damit eindeutig zu wenig Pegel haben. 300-450PAX mit den Dingern! Da ist es kein Wunder, dass Ihr die HK-Kisten prügeln müsst. Und wenn es nur "Hintergrundbeschallung" ist. Und aus einer P3200 sind auch nur ein paar Watt herauszukitzeln. Bei Hard-Clipping sollte der Amp aber dicht machen. Ich würde einfach darauf achten, dass die roten LEDs an der Yamaha nie (auch nicht nur ganz kurz) aufblitzen. Dann sollte nichts passieren, denn thermisch sollte die Yamaha diesen Boxen nichts anhaben können.
 
Also wir Beschallen meistens 300-450 Personen in einem mittelgroßem Saal

Um die Gäste alle ordentlich zu beschallen bedarf es mind. eines sehr guten 1"Horn-Treiber oder besser 1,4" - 2"!
Kann es nicht einfach sein, dass die HK`s an/über ihre(n) möglichen Grenzen laufen, um verständlicherweise genug Pegel zu bekommen und es daher zu Beschädigungen kommt? Das macht die PR:O nicht mit....
 
Okay..
Danke an alle für die Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben