Behringer cx3400, 2 3-Wege PA LS + 1 passiv Sub

  • Ersteller Campariman
  • Erstellt am
Es ist halt so dass die Ansprüche jedes einzelnen sehr unterschiedlich sind. Was dir reicht, kann für jemanden anderen entweder qualitativ zu wenig oder vielleicht auch schon zu viel sein. Aber das zieht sich durch die ganzen Preisregionen. Nur weil man sich mit t.amp und Omnitronic abgeben will und lieber auf Dynacord und Co setzt, heisst das noch lange nicht, dass es nicht wieder jemanden gibt, der meint "ach lass mich doch in Ruhe mit dem sch...s, Dynacord taugt doch nix, da muss Meyer oder L-Acoustics her, alles darunter ist doch pillepalle". So hat halt jeder seine persönlichen Qualitätsansprüche und auch unterschiedlich gefüllte Geldbörsen.

Es ist aber auch alles eine Finanzierungsfrage. Nur weil es jemanden anderen nicht gefällt schmeiß ich das Zeug doch nicht weg (wie geraten wurde) und kauf gleich alles ganz neu. Nein, ich finde es schon ok, wenn du probierst dich mit dem vorhandenen weiter zu entwickeln. Irgendwann kann es sein, dass du selber deine Ansprüche veränderst und anderes Zeug haben willst, aber letztendlich ist das immer noch deine Entscheidung.

Viel Spaß mit der Bastellösung. Da krieg ich schon wieder die Krise.
Ich bin hier raus.
Ich würde dir raten, wenn du schon beim schreiben deines ersten Kommentar dazu raten willst, das ganze durch eine dir genehme Lösung zu ersetzen, gleich gar nicht dazu zu stoßen. Dann sparst du dir später das (am ende doch halbherzige) verabschieden vom Thread. Es gibt ja noch genug andere hier, die dann auch in der Lage sind, da etwas bei zu tragen das dem TE auch wirklich hilft und nicht nur abkanzelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Servus miteinander,

ich wollte euch mal kurz ein Update mitteilen; bei mir hat sich einiges verändert beim Equipment.

Nachdem die Klangqualität der Omnitronic Boxen mehr als grausig war, habe ich mich umgeschaut und mir in der Bucht etwas Neues-Gebrauchtes zugelegt.
Hierbei handelt es sich um ein Set aus zwei JBL Doppel 12er Tops sowie 2 Doppel 15er Bässe aus der SR Serie, aber nicht mehr original Treiber-bestückt (Bässe). Zusätzlich habe ich noch eine zweite Endstufe E-800 t.amp und ein 19 Zoll 6 HE Rack double door organisiert.

Da sind zwar wieder einige Euronen durch die Finger geflossen, aber dafür entschädigt der Klang - besonders bei den Tops - ungemein.
Auch wenn das Boxen-Equipment aus Ende der 90er ist, so funktioniert alles noch wunderbar. Lediglich die Bässe sind zu matt (RCF L15/541), sofern man den Tops etwas Pegel gibt, sind die Bässe nicht mehr so druckvoll. Zeigt ja auch das Leistungsbild der Basstreiber...

Daher warte ich jetzt noch auf eine Gelegenheit, um an 2 18er horngeladene Bässe zu kommen. Zusätzlich fehlt mir dann noch ein Speaker-Management-System zum limitieren der Anlage, denn die Weiche zeigt zwar an der Limiter LED an, dass das Limit erreicht ist, aber regulieren muss man immer noch selber und dass schützt ja die Treiber trotzdem nicht.

Aber grundsätzlich bin ich jetzt erst einmal zufrieden, die Bässe sind getrennt von den Tops regelbar und der Klang der Tops - egal ob leise oder laut - ist einfach ein Träum'chen.

Dass wollte ich euch mal in der Kürze wissen lassen und wünsche euch noch einen guten Start in die Woche 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hierbei handelt es sich um ein Set aus zwei JBL Doppel 12er Tops sowie 2 Doppel 15er Bässe aus der SR Serie, aber nicht mehr original Treiber-bestückt (Bässe).

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Mit diesen Sachen (originalbestückt) erfolgte damals mein Einstieg in Sachen PA.

Zusätzlich habe ich noch eine zweite Endstufe E-800 t.amp und ein 19 Zoll 6 HE Rack double door organisiert.

Lediglich die Bässe sind zu matt (RCF L15/541), sofern man den Tops etwas Pegel gibt, sind die Bässe nicht mehr so druckvoll. Zeigt ja auch das Leistungsbild der Basstreiber...

Daher warte ich jetzt noch auf eine Gelegenheit, um an 2 18er horngeladene Bässe zu kommen.

Hier würde ich die Entscheidungen auf den Prüfstand stellen:

Die E-800 halte ich sowohl für die Topteile, und erst recht für die Subwoofer für zu schwach. Die Leistungsdaten der Basstreiber sind nicht zwingend die Ursache.

Zusätzlich fehlt mir dann noch ein Speaker-Management-System zum limitieren der Anlage, denn die Weiche zeigt zwar an der Limiter LED an, dass das Limit erreicht ist, aber regulieren muss man immer noch selber und dass schützt ja die Treiber trotzdem nicht.

Nicht "zusätzlich", sondern zu allererst fehlt ein Speaker-Management-System, gleichrangig mit ausreichend dimensionierten Endstufen.

Viele Grüße und viel Spaß!

Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Daher warte ich jetzt noch auf eine Gelegenheit, um an 2 18er horngeladene Bässe zu kommen...

Vorsicht, das könnte ein Fehlkauf sein!

Du hast etwas von "kleinen Parties" geschrieben. Horngeladene Bässe entwickeln den Druck aber nur
(a) in ein paar Metern Entfernung
(b) und echter Tiefbass ist abhängig von der Größe des Hornausgangs - darum werden Hornbässe üblicherweise im Rudel eingesetzt, 2 bis 4 identische Bassboxen werden dazu einfach aufeinander gestapelt; das dürfte einfach viel zu groß sein für "kleine Parties"

Wenn es klein sein soll, so bis ungefähr 200 Gäste, dann sind direktabstrahlende Bassreflexboxen immer im Vorteil, erst darüber kommen die Hörner so einigermassen zum Zug, und bis geschätzt 500 Gäste oder auch etwas mehr können die Direktabstrahler immer noch gut mithalten.

Wenn es richtig tief drücken soll, sieh Dich nach zwei 18er Bässen oder einem einzelnen 21-Zoll Subwoofer um. Dazu braucht es dann aber entweder eine Aktivbox oder eine weitere Endstufe, die Du dann gebrückt benutzt, im sog. Bridge-Modus. Und die darf gerne etwas kräftiger sein als Deine vorhandenen. Ausserdem sollte Dein Lautsprechermanagement dazu mind. sechs Ausgänge haben und so konfigurierter sein dass der tiefe Sub (die 18er oder der 21er) auch mono angesteuert werden können.

Du siehst: Mit wachsender Anlage wird das auch immer komplexer.

Die einfachere Alternative: Du verkaufst die 15er Subs und die schwächere Deiner beiden Endstufen und schaffst stattdessen vier identische einzelne 18er Subs an und eine kräftigere Endstufe (die darf nämlich gerne 20 bis 50% mehr Leistung abgeben dürfen als die Subs es eigentlich vertragen - die benutzt man dann nicht bei voller Leistung und stellt so sicher, dass die Endstufe nicht zerrt). Warum einzelne 18er und nicht zwei Doppelachtzehner? Mit den Einzelbässen bist Du flexibler, wenn Du sie transportierst und evtl. eine kleinere Party zu beschallen hast - dann hast Du nicht immer die beiden überdimensionierten Oschis dabei. Da Du schon bei JBL bist: https://www.thomann.de/de/passive_bassboxen.html?manufacturer[]=JBL&gk=PALPPB&cme=false&filter=true

Noch einfacher: Verkaufe alles, dann kaufe Dir zwei kleinere aber hochwertigere aktive Tops und vier aktive Subs, alles vom selben Hersteller und aus derselben Serie, das ist dann üblicherweise alles passend aufeinander abgestimmt und klingt, ohne dass Du erst große am Speakermanagement schrauben musst (welches Du damit auch einsparst, nicht mal die externe Weiche brauchst es dann noch). Nur als Beispiel, sowas hier:
Damit fegst Du Dein vorhandenes System aus dem Raum, bei ungefähr halbem Gewicht.

Oder vom ewigen JBL-Rivalen Electro Voice:
Du könntest hier mit einem 2.1 anfangen, dann im Lauf der Zeit auf 2.2 und schliesslich 2.4 aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur als Beispiel, sowas hier:
JBL PRX915/918 Power Bundle Damit fegst Du Dein vorhandenes System aus dem Raum, bei ungefähr halbem Gewicht.
Wenn er bei den t.amp E-800 und Behringer cx3400 bliebe ... Mit passenden Endstufen und Controller (Lo-Cut, Limiter, EQ) hätte ich trotz der Ersatztreiber

1711431128784.png


in den Subwoofern Zweifel an der hervor gehobenen Aussage anzumelden. Ich gehe davon aus, dass Du, Campariman folgende Lautsprecher erworben hast:

SR4731A (1 1/2-Zoll Hochtontreiber mit 4-Zoll-Schwingspule (y))

1711431336714.png


Oder sogar die Dreiwege-Box SR4732A?

1711431441388.png


Und als Subwoofer SR4715A?

1711431587628.png


Ich gerate ins Schwärmen ...

M.E. passende Endstufen:

Crown 1400 CSL (Topteil)
QSC MX 3000 A (Subwoofer)

Einen aktuellen Controller:

dbx DriveRack PA 2

Die Topteile böten noch die Option, intern aktiv getrennt zu werden. Da sollte man dann schon genau wissen, was man tut (Betriebssicherheit, speziell der Hochtontreiber). Dritte Endstufe erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus miteinander,

Ein weiteres kurzes Update zur Technik.

Habe mir jetzt 2 Doppel 18er Martin Blackline S 218 Subwoofer inklusive Transportcasesfür einen schmalen Taler gekauft, dazu eine T.amp ta2400 Endstufe sowie ein Speaker Management auch von Thomann.

Nun sollte das Setup optimal sein, mein Geldbeutel allerdings nicht mehr 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

als Ersatz, die Kombi mit den tollen Tops und den Doppel 15ern war nicht so berauschend. Sobald man etwas Pegel machen wollte, hat unten der Tiefgang gefehlt und die Bässe waren fast am Limit, die Tops haben da noch richtig Reserve. Jetzt bin ich zufrieden, vor allem mit dem neuen Amp.

Beste Grüße
 
Also hast Du die Tops auch ersetzt? Oder nutzt Du diese mit den Martin-Subs?
 
Da hatte ich mich wohl nicht korrekt formuliert, die Tops habe ich natürlich behalten, lediglich die Subs ersetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben