Behringer Deepmind 12

  • Ersteller Nico_NOK
  • Erstellt am
N
Nico_NOK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
09.02.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen! Ich habe ein Frage zum Deepmind 12. Ich habe eine kleine Spaßband mit Freunden und war richtig glücklich, dass ich kostenlos den Synthi von jemand nutzen darf. Aber ich muß gestehen, das Gerät überfordert mich heillos. Ich bin Anfänger, ok. Ich möchte eigentlich nur, dass ein Ton heraus kommt, wenn man auf eine Taste drückt. Wir haben ein kleines Mischpult, darüber ist er angeschlossen. Ich habe versucht, einige wenige gute Tutorials zu verstehen, ich bin kein Soundtüftler und habe kein Ahnung von verschiedenen Oszillatoren etc. Klar kann man sich damit auseinander setzen. Aber macht dieses Gerät überhaupt Sinn für mich?? Nehme ich einfach einen coolen Sound und möchte damit spielen, dann verschwimmt der Ton, er ist wie eine Welle, mal laut, mal leise....es muß doch irgendwie möglich sein, das so einzustellen dass ich eine Anschlagsdynamik habe. Aber solche simplen Sachen werden im Tutorial nicht erklärt. Schade, ich hatte mich gefreut, dass ich (erstmal) kein Geld ausgeben muß für ein anderes Gerät. Den Besitzer kann ich erst mal auch nicht fragen weil er beruflich paar Wochen weg ist. Hat jemand einen Rat für mich? Gruß Nico
 
Hi! Danke, ja das ist genau das Video, was ich auch gefunden habe....für mich als Anfänger und der englischen Sprache nicht so professionell vertraut, bringt mich das Tutorial nicht weiter. Klar kann ich jetzt sehen, wie ich was einstelle, aber ich finde nicht unbedingt das, was zu meinem Problem passt. Ich denke, ich muß erst mal verstehen, wie sich alles aufbaut. Und mir doch lieber ein "kleines" fertiges Keyboard besorgen.
 
Nehme ich einfach einen coolen Sound und möchte damit spielen, dann verschwimmt der Ton, er ist wie eine Welle, mal laut, mal leise

Verstehe ich nicht. Bei jedem Sound? Ist das das Keyboard,d.h. über Kopfhörer ebenso? Mal Effekte abstellen (vom Sound)? Drückst Du feste rein (Aftertouch)?
So kann ich leider z,B, nix mit der Beschreibung des Phänomens anfangen.

Das ist doch eigentlich ein rel. einfacher Analogsynth mit subtraktiver Synthese, kein Hexenwerk. Sound abrufen und spielen sollte doch funktionieren!?

Grüße
Omega Minus
 
Hi! Sorry, komme erst jetzt zum Antworten. Also. Wie drücke ich mich am besten aus? Es gibt einen Sound, der heißt WIDE STRINGS. Ich will damit sagen, das der Ton einfach nicht straight raus kommt, wenn man die Taste drückt. Er ist wie eine Welle...und verschwimmt, laut,leiser, wellenartig ....er bleibt nicht konstant...wie zum Beispiel ein Klavier Ton. Wahrscheinlich soll das ja auch so sein....ich habe auch das Gefühl wenn ich den Deepmind an unser kleines Mischpult anschließe wir der Effekt sogar verstärkt. Die Nachbarband hat z. B. einen Keyboarder. Wenn der sich seinen Sound einstellt und auf die Taste drückt, dann kommt da auch ein Sound raus. Also sowas wie eine Anschlagdynamik. Man kann bestimmt das ändern, aber genau das ist mein Problem. Wie stelle ich das ein? Ich habe jetzt einige Synthesizer Tutorials heraus gesucht, ich glaube, ich muß ganz am Anfang anfangen. Und erst mal verstehen, was ein Oszillator (oder 2) machen, Sägezahn Effekt usw....
 
Es gibt einen Sound, der heißt WIDE STRINGS. Ich will damit sagen, das der Ton einfach nicht straight raus kommt, wenn man die Taste drückt. Er ist wie eine Welle...und verschwimmt, laut,leiser, wellenartig ....er bleibt nicht konstant...wie zum Beispiel ein Klavier Ton. Wahrscheinlich soll das ja auch so sein...

Es gibt auf dem Dingen ja mehr als einen Sound. Kann gut sein, dass der halr genau so erstellt wurde. Aber es gibt ja noch unzählige weitere Presets.

Die Nachbarband hat z. B. einen Keyboarder. Wenn der sich seinen Sound einstellt und auf die Taste drückt, dann kommt da auch ein Sound raus.

Ja, wird halt kein sanft einschwingendes Pad sein.

Also sowas wie eine Anschlagdynamik.

Das ist wieder ein andere Geschichte. Wenn der Sound langsam einschwingen soll, dann tut er das.
Üblicherweise steuert man z.B. die Lautstärke und den Filter mit der Anschlagsdynamik. Ob man auch die Hüllkurve verkürzen kann, keine Ahnung.

Man kann bestimmt das ändern, aber genau das ist mein Problem. Wie stelle ich das ein?

Hüllkurve, Attack kürzer einstellen. Keine Ahnung, kenne den Deepmind nicht, aber es müsste sowas wie eine Hüllkurve (Env, Envelope, ADSR, ...) geben, die auf die Lautstärke geht (VCA) und auf den Filter (VCF) oder wie auch immer der Behringer-Deepmind-Lingo ist.

Oder mal einen anderen der hunderten Presets probieren. Da sollte es auch knackige Bässe , schnell einschwingende Pads, Brass, whatever geben. Und wenn Du Pech hast, kommst Du an einem Sound namens 'Jump!' vorbei.


Grüße
Omega Minus
 
Hi Niko,

wie du selbst sagst, fehlt dir noch das Verständnis. Daher nachfolgend zwei Tutorials die dir helfen können, die grundsätzliche Funktionsweise eines analogen Synthesizers mit subtraktiver Synthese (sozusagen die Ur-Form des Synthesizers) zu verstehen.

Tutorial 1

Tutorial 2

mojoh
 
Alles klar. Vielen Dank Euch. Ja, muß mich da mal durch arbeiten. Ich frage mich sowieso, wie man einen Synthi verstehen kann bzw zu einem Profi wird. Es gibt glaube ich keine VHS Kurse dazu.😏
 
Alles klar. Vielen Dank Euch. Ja, muß mich da mal durch arbeiten. Ich frage mich sowieso, wie man einen Synthi verstehen kann bzw zu einem Profi wird.

Ausprobieren.
Daran herumspielen.

Es gibt glaube ich keine VHS Kurse dazu.😏

google:
vhs kurs synthesizer
Ungefähr 1.660.000 Ergebnisse (0,33 Sekunden)

Udemy, Coursera ... oder aber:
und die legendäre Reihe
oder
And that's only the tip of the iceberg.

Ich habe einfach mal an einem einfachen Synth herum geschraubt. Normalerweise würde ich sagen, es gibt da tolle Freeware, aber Du hast da gerade einen herumstehen. :)

Grüße
Omega Minus
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach Ja, der Nachteil eines jeden Synthesizers - er hat zuviele Knöpfe, Schieberegler, Schalter und sonstige Bedienelemente, eventuell auch noch Displays mit unverständlichen Wellenformen oder sonstigen kryptischen Darstellungen, dazu aufgedruckt unbekannte Kürzel aufgedruckt, VCO, LFO,VCA, ENV, oder sonstiges.

Um in diesem Dschungel einen Überblick zu gewinnen, empfehle ich neben den oben angesprochenen Methoden, alle hilfreich und gut, den Kauf des folgenden Büchleins:

Raik Johne: Keine Angst vorm Synthesizer. ISBN 978-3-7460-3615-1

Es enthält auf knapp 160 Seiten in unterhaltsamer Sprache eine systematische Übersicht der wichtigsten Elemente eines Synthesizers, und du wirst feststellen, dass sie eine sinnvolle und verständliche Reihenfolge und Funktion haben. Dieses theoretische Wissen um die Grundstrukturen ist überlebenswichtig, wenn du nicht entweder aufgibst, oder auf dem Level eines „Zufallsschraubers“ bleibst, der nicht weiss, was da eigentlich passiert und eventuell was hinkriegt, was ihm gefallen mag, das aber weder begründen noch wiederherstellen könnte, wenn mal ein Backup und der Strom ausfallen.

Das Phänomen z.B: das dich hier stört, das wellenartige Laut/Leise des Tones, das kommt vermutlich von einem LFO (Low Frequency Osc – Oszillator im niederfrequenten Bereich), der dem Verstärker (VCA – Voltage Controlled Amplifier – Lautstärke /Verstärker Regler) zugeschaltet wurde. Du müsstest auf dem Behringer einen Schieber oder Regler „LFO“
finden und diesen verändern. Dabei solltest du eine Änderung der Laut/Leise-Welle bemerken.

Na schau mal, Hier gibts das Handbuch https://www.behringer.com/downloads.html -
die beiden LFOs sind oben links. Einer der beiden müsste Einfluss auf das Laut/leise haben.


Du bist ein Glückspilz, dass du so mal eben so ein Gerät zum ausprobieren, testen und Spielen haben kannst. Tu dir den Gefallen und lerne etwas Theorie dabei. Auch nach einem vierblättrigen Kleeblatt muss man sich bücken.

Da Capo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich fürchte um dein Durchhaltevermögen, Nico. Aber für alle anderen, die sich mit den Grundlagen eines Synthesizers interessieren und eine deutsche Hilfe bevorzugen, es gibt eine recht neue Reihe bei Youtube. Sucht da mal nach "TechTiger - Synthesizer Grundlagen". Interessant ist unter anderem, dass er mehrere Geräte abwechselnd benutzt und man damit einen anschaulichen Eindruck über die Gemeinsamkeiten bei Synthies bekommt, entgegen der Vorstellung, daß deren Oberfläche jedesmal ein einziges chaotisches und von allen anderen Synthies unterschiedliches undurchdringliches Durcheinander wäre. Und TechTiger bleibt beim Thema, nicht wie so oft auf YT, wo die Demonstrierenden vor Begeisterung vom Hünxchen aufs Stöckchen kommen, "uh, look here, and there, and when I turn this, uuuh, wonderfull, amazing, ....."
und man vor lauter Drehen und Schiebern nichts mehr versteht.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben