Beratung Workstation/Synthie/Sequenzer...?

  • Ersteller jantho05
  • Erstellt am
J
jantho05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.15
Registriert
21.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich möchte euch bitten, mir Tipps zu geben, was ich mir an Hard- (oder doch lieber Soft-?) ware zulegen soll.

Ich bin momentan Sänger in einer (eher Rock-)Band, und spiele auch kein Instrument. Obwohl ich den Großteil der Texte schreibe
und auch schon einige Male Vorschläge für Melodien einbringen konnte, musste ich das bisher immer "mit Händen und Füßen", also durch Summen,
Singsang etc. machen. Einen Song wirklich durchgehend "geschrieben" habe ich sogesehen also noch nicht.

Einen (ich sag jetzt mal) Synthesizer hätte ich hauptsächlich deswegen gerne, weil ich damit gerne Demos schreiben würde.
Im besten Falle also so, dass ich eine Melodie im Kopf habe, diese auf Keyboard spielen kann (habe ein YAMAHA VSS-200 auf dem
ich ETWAS rumspielen kann), (simple) Drums für den Rhyhtmus hinzufügen, Bass-Linie einfügen, sich selber vorspielen, gucken ob das passt usw.
Dann darauf singen, irgendwie aufnehmen und dann als Vorschlag an die Band weiterleiten, damit die dann irgendwie damit arbeiten/das adaptieren kann.

Schwerpunkt für mich wären also die Optionen:

-Keyboard zum Einspielen von "Melodien"/Ideen
-Ausreichende Polyphonie und Multitimbre(?)
-Drummachine
-Oberfläche zum "Sequenzieren" (?) der einzelnen Baustücke zu einer Demo (am PC)

sekundär:
-der Preis (unter 400 solltes sein)
-Soundspielereien (SoundSynthese)

Auch wenn ich dafür schon ausgelacht wurde, angefangen das so zu versuchen habe ich mit dem MS10 fürs Nintendo Ds, ein Synthie-"emulator".
Generell eig. ein gutes Teil, Nachteil dabei eben: Nur 2 Stimmen plus 4 Drum-Stimmen die gleichzeitig ertönen können. Das sollte das von mir angestrebte Gerät doch besser
machen können...

Generell bei einem Synthie interessant finde ich eben die Möglichkeit, individuelle Klänge zu erstellen, dass betrachte ich als Bonus und eben als Nebenaspekt;
zum einen bin ich Depeche Mode Fan und daher diesen Klängen generell sehr zugetan (was erklärt, warum ich nebenher gerne auch mal damit expermimentieren würde)
zum anderen sollen aber die Demos doch in irgendeiner Weise adaptiv für meine Band (2 E gitarren, E-bass, Drumms, et moi) bleiben, weshalb die Sounds
nicht unbedingt Gitarren imitieren, aber doch halbwegs "realistisch" bleiben müssen (können) (also keine sirrenden, klickenden ZIPPZIPP Roboter-Geräusche).

Ich habe schon darüber nachgedacht mir diesen hier zuzulegen:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/akai-miniak-1.html

Jetzt bin ich aber noch nicht sicher, ob es dafür auch eine passende Software gibt, mit der ich dann am PC den Song bearbeiten kann, den ich mit dem Synthie "einspiele".
Ausschließlich eine Software möchte ich deswegen nicht haben, weil dann etwas das Einspielen der Töne per Keyboard fehlt. Vllt ist es aber auch sinnvoll, Programm + Einspielkeyboard
für den PC zu holen? Im Internet habe ich auch schon von grooveboxes gelesen, die scheinbar all das was ich haben will, in sich vereinen (Sequencer, Drummachine, Sounds). Vllt brauche ich eher
soetwas.

Betonen möchte ich nochmal: Eine Benutzeroberfläche am PC, mit der ich dann den Song zusammenbauen kann, wäre mir extrem wichtig. Nur an dem Display rumplingern (wie das bei dem akai minia
evtl. der Fall ist, wenn es dafür keine passende Freeware gibt) wäre nichts für mich. Ich möchte die Töne gerne schwarz auf weiß (oder besser bunt) auf dem (PC)Bildschirm sehen, wenn ich
sie dazu auch noch höre. ABER: In der Band könnte es evtl. nicht schaden, nen richtigen Synthie noch mit reinzubringen. Wer weiß, vllt bereichert er auch unseren Sound und man kann ihn
bei manchen (zukünftigen) Songs live/"Studio"mit einbauen? Auch die Aussicht darauf, etwas mit nem Synthie zu experimentieren reizt mich und würde die Option "Programm plus PC-Keyboard" eher rauskegeln.

Joar, ich hoffe, ihr könnt da was rauslesen und etwas empfehlen.
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Ja, also wenn Sequencer im PC (übersichtlich, bunt usw.), dann schau dich halt bei Software-Sequenzern um, was dich eher anspricht. Wichtig wäre halt, dass das Programm MIDI- und Audio-Spuren verwalten kann sowie die üblichen Schnittstellen wie ASIO, VST, VSTi usw. unterstützt. In so einem Programm (auch DAW-Software genannt) ist dann auch ein Software-Mixer mit integriert, wo man alle Spuren mischt und mit Effekten bearbeitet.

Streng genommen brauchst du dazu dann nur noch ein MIDI-[/USB-]Keyboard zum Einspielen. Kannst aber natürlich auch welches nehmen, wo auch eine Klangerzeugung mit drin ist. Oder halt eine ältere (wegen des Budgets) Workstation, wo auch ein Sequencer (mit kleinem Display) drin ist.

Die Audioausgabe aus dem Rechner erfolgt über ein Audiointerface. Das wäre entweder eine einfache "Soundkarte" mit dem ASIO4ALL-Treiber für den Software-Sequencer, oder ein besseres Audiointerface (kann auch eine Karte zum Einbauen sein - wäre im unteren Preissegment besser für kürzere Latenzen).

Die akustische Wandlung der Audioausgabe erfolgt über Studiomonitore und Kopfhörer.

Ein Mikrofon anschließen kann man im Prinzip an jedes Audiointerface mit einem Audioeingang. D.h. wenn im Interface kein Mikrofonvorverstärker integriert ist, so gibt es die Dinger auch als extra Geräte - von ganz billig bis ganz teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben