Behringer DEQ2496 - verzögerung / Delay

mm85
mm85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.23
Registriert
29.12.09
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
Heilbronn
Hallo,

Das ist mein erster Post in dem Bereich. Ich bin Keyboarder und hab vergangenes Wochenende auf einer kleinen Feier mit meiner Band gespielt. zwischen dem Mischpult und der PA war ein Behringer DEQ2496 - ich selbst kenne das Gerät nicht. wir hatten einen Mischer der uns abgemischt hat.
beim Soundcheck ist mir aufgefallen, dass das Signal eine leichte Verzögerung auf der PA hatte - jedefalls so viel dass es mir beim spielen aufgefallen ist.

Ist das bei einem solchen Gerät normal, oder falsch eingestell oder viell. defekt?

Grüsse

mm85
 
Eigenschaft
 
Ohne die genau Signalkette zu kennen ist es unmöglich den genauen Verursacher auszumachen. Jedes digitale Gerät fügt eine gewisse Latenz hinzu. Wenn also ein Digitalpult, ein digitales LMS und zusätzlich ein DEQ2496 dazwischen hängt, kann die Latenz schon Richtung 10 ms oder mehr tendieren. Das ist dann hörbar, aber nicht unbedingt weiter tragisch. Luft addiert auch 3 ms Latenz pro Meter.
 
Oder jemand hat tatsächlich ein Delay auf dem Gerät eingestellt, eventuell unbeabsichtigt oder aus der vorherigen Anwendung (der letzte Nutzer hatte das mit als Delay Line verwendet)
Behringer schreibt dazu:
The DEQ2496 is a whole rack of flexible equalization, dynamics and time correction functions designed to fix problems and generally optimize sound quality. Here are a just few examples:
  • Dual 31-band Graphic Equalizers (stereo linkable)
  • Dual 31-band Virtual Paragraphic Equalizers (stereo linkable)
  • Dual 10-band Parametric EQ's per stereo side
  • Dynamically-activated EQ
  • Feedback Destroyer with Learning Mode
  • Stereo Imager
  • Compressor/Expander
  • Limiter
  • Digital Delay
  • RTA/SPL/FFT Analyzer with Auto EQ function

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine hörbare Latenz hat der DEQ2496 nicht, aber wie Henry schon geschrieben hat, er lässt sich als Delay nutzen und vielleicht hat der Mann am Pult das nicht bemerkt, sollte er aber hören, wenn er auch nur rudimentär seinen Job versteht.

Wahrscheinlicher finde ich aber, dass du einfach das Delay des Raumes gehört hast, dafür sprich auch, dass du es beim Auftritt selbst nicht mehr wahrgenommen hast, da hat sich das durch die Anwesenden abgeschwächt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben