Behringer Eurolive B1220 und B1800 X Pro

  • Ersteller gmondon
  • Erstellt am
G
gmondon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.13
Registriert
31.08.10
Beiträge
27
Kekse
67
Ort
Im tiefsten Erzgebirge
Wir haben jetzt günstig zwei neue Behringer Eurolive B1220 Pro bekommen und möchten nun noch etwas mehr Druck dazugeben. Ist es sinnvoll (bzw. überhaupt verstärkermäßig zulässig) diese mit zwei B1800 zu erweitern, oder müssen es zwei sein.
 
Eigenschaft
 
diese mit zwei B1800 zu erweitern, oder müssen es zwei sein.
?????
oder meinst Du zwei bis vier.
Erstens müssen muss garnichts
Zweitens zu welchen Zweck?
und vorteilhaft wäre dann eine zweite Endstufe und eine aktive Frequenzweiche,was aber diese billigen Behringer auch nicht unbedingt besser macht.
 
Danke für Deine äüßerst wertvollen Hinweise:
1. Es soll auch Leute geben, die nicht alles mit hoch- professioneller Technik für mehrere Tausend Euronen betreiben (können). Irgendwie finde ich da eine gewisse Arroganz.
2. Auch ich könnte mich als Musikopa bezeichnen (mit knapp 60)
3. Wir betreiben die Musik auch nicht unbedingt vor 1000 Leuten und auch nur hobbymäßig, aber mit viel Spaß.

Eigentlich wollte ein technischer (elektronischer) Laie lediglich einen Rat von einem, der es vielleicht besser weiß.
Also, danke für Deine wirklich hilfreiche Antwort - vielleicht weißt Du ja ALLES und benötigst niemals Hilfe. Falls doch, dann wünsche ich Dir, dass man dich nicht als Trottel hinstellt.
 
Rockopa ist der letzte, der jemandem unnötig teures Equipment aufschwatzt. Wenn jemand weiß, was halbwegs brauchbar und günstig ist und was nicht, dann er.

Wenn du bessere Ergebnisse haben willst, brauchst du auch entsprechendes Material. Du hast eine Antwort bekommen, die alle Infos ausschöpft, die du gegeben hast - welche nicht sonderlich viel waren.

Eigentlich wollte ein technischer (elektronischer) Laie lediglich einen Rat von einem, der es vielleicht besser weiß.

Den hast du bekommen, so gut es ging. Wenn du die Antwort nicht verstanden hast, steht es dir frei, noch mal nachzufragen - vielleicht auch ein paar mehr Informationen nachzuschieben.
Hingegen, als Fragender (Neuling) zu kommen und auf eine gut gemeinte Antwort (eines bewährten Benutzers) zynisch-sarkastisch zu reagieren - das geht für mich in Richtung Arroganz! Ein halbwegs fortgeschrittenes Alter ist absolut kein Grund, sich so aufzuführen. Und glaub mir, mit knapp 60 gehörst du noch wirklich nicht zu der alten Riege dieses Forums...

Grüße,
livebox
 
Dir, dass man dich nicht als Trottel hinstellt.
Keine Ahnung wer dich heute geärgert hat.
Es liegt mir völlig fern arrogant oder besserwisserisch rüber zu kommen.
Mehr ist aus deinen Informationen nicht raus zu holen.
diese mit zwei B1800 zu erweitern, oder müssen es zwei sein.
Lies Dir deine Frage noch mal durch und sage (schreibe mir dann was Du darauf antworten würdest.
Ich verstehe es einfach nicht.
Deshalb noch mal meine Nachfrage.
So jetzt bist Du drann und das völlig entspannt,Niemand will Dir hier zu nahe treten.
 
Sorry, falls ich Dich falsch eingeschätzt habe, aber mittlerweile findet sich ein Phänomen in vielen Foren. (und ich bin in einigen schon ziemlich lange - Netzwerk und Navi) Kaum stellt ein Newbie eine Frage zu einem, sagen wir mal preiswertem Gerät, finden sich sofort zwei drei Mann, die nichts eiligeres zu tun haben und erst einmal die preiswerten Geräte (und damit auch den Besitzer) abwerten. Ich hingegen vertrete die Meinung: Nicht jeder kann (und muß) Mercedes fahren, nur um akzeptiert zu werden. Ist es nicht so, das der eigentliche Verwendungszweck die Hauptrolle spielen sollte? Auch wir haben noch zwei komplette HK- Anlagen (Performer). Also weiß ich schon den Unterschied zwischen den HK´s und den Behringern. Dennoch werde ich keinesfalls die Behringer abwerten - Warum?
"Der Verwendungszweck" - ebenfalls aus reinem Hobby und durch die Mitgliedschaft in mehreren Vereinen steht öfter einmal eine Beschallung bei sportlichen Wettkämpfen größeren Umfangs an. (Erzgebirgsbikemarathon, Schwartenberglauf, Spielzeugmacherlauf) Aber auch gelegentliche Partys im Freien (so ca. 250 - 350 Personen) sind ab und an zu beschallen. (Königliche Urlaubsmesse, Nussknackerfeste) sind zu beschallen. Bisher hat dafür mein Sohn den Hut aufgehabt - (er ist gelernter Toningenieur und somit war er unser Fachmann) Und nun ist er beruflich nach Irland abgedampft und ich (als der PA-technische Vollblutlaie) stehe nun vor diversen Problemen, die ich irgendwie lösen muß.
Und damit komme ich nun noch einmal direkt zum Problem:

Also eines vornweg: Unsere HK´s sind zum "draußen rumschleppen" einfach zu schade. Also suche ich eine andere Lösung, die im eventuellen Schadenfall (Regen, Sturz) nicht so sehr in´s Geld geht, aber dennoch halbwegs passable Ergebnisse liefert. Und so stehen nun zwei Behringer B1220 und ein Omnitronic P-2000 zur Verfügung. Beide haben sich bereits bei einem Vereinsfest im Freien ziemlich gut bewährt. Der P-2000 bekommt auch halbwegs gute Kritiken und hat genügend Reserven. Beide Behringer standen auf Ständern. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei einer derartigen Veranstaltung auch ruhig etwas mehr Bass (oder Druck) sein könnte. Also habe ich mir gedacht, die beiden B1220 eventuell mit Sub´s zu ergänzen. (Behringer B1800) Und jetzt kommt der Punkt, an dem mein Fachwissen (zumindest in dem Bereich) am Ende ist. Sowohl aus finanziellen Gründen, als auch aus Platzgründen beim Transport habe ich nun folgende Idee: Ich nehme einen Sub, schließe diesen in Reihe an eine der beiden B1220 und betreibe die zweite B1220 allein am Verstärker. Ja und nun weiß ich nicht, ist das technisch (elektrisch) machbar, oder muß ich dann an der zweiten B1220 ebenfalls einen SUB- anschließen? (man will ja nicht die Endstufe zerstören)

So, was war´s noch - ach ja, geärgert hat mich heute (noch) niemand. Also sorry, wenn ich das was in die falsche Höhre bekommen habe.
 
Hallo gmondon,

ich will mal versuchen, den technischen Hintergrund deiner Frage zu beantworten.

Vorab aber: Ich kenne keine der von dir aufgeführten Behringer-Boxen und auch die Onmitronic-Endstufe nicht. Desshalb beziehe ich mich hier auf Theorie und die von den Herstellern genannten Daten:
Die Behringer B1220 PRO haben 8Ohm Impedanz und sind mit einer Belastbarkeit von 400 W RMS angegeben. Die P 2000 liefert an 8 Ohm 2 x 625 W. Im Allgemeinen sagt man, dass eine Endstuife ca. um 1/3 mehr Leistung bei gleicher Impedanz haben sollte, als die angeschlossene Box. Ist hier sogar etwas mehr, passt also.

Der B1800 ist bei 8 Ohm Impedanz mit einer Belastbarkeit von 450 W angegeben. Im Betriebsmodus PASSIV ( schaltbar auf der Rückseite des Subs) kannst du an den Subwoofer eine deiner B1220 anschließen. die interne Frequenzweiche leitet die Signalanteile unter der Grenzfrequenz an den Speaker des Subs weiter, und die Signalanteile über der Grenzfrequenz der Weiche an die B1220. (Wie gut die Weiche diesen Job macht, kann ich nicht einschätzen, habe keine Daten zu der Weiche gefunden). Da bei dieser Verschaltung keine Frequenzbereiche von 2 Boxen wiedergegeben werden (wir lassen mal der Einfachheit halber das Verhalten um die Übernahmefrequenz weg), handelt es sich hier nicht um eine Parallelschaltung der Boxen und die Impedanz bleibt bei 8 Ohm.

Eine gut ausgelegte PA-Endstufe sollte so ausgelegt sein, dass sie unterschiedliches Musikmaterial, Leistungsbedarf und auch Impedanz an ihren beiden Kanälen verkraftet. Folglich kannst du durchaus aus einem Kanal der P-2000 in den Bass und von dort in eine B1220 gehen und an den anderen Kanal nur eine B1220 hängen. An dem Kanal, an dem der Bass und die B1220 hängt, wird es aber leistungsmäßig eng, Reserven hast du da keine mehr.

Die technisch sinnvollere Lösung wäre es, das Signal aus dem Mischpult in einer aktiven Frequenzweiche aufzuteilen und in diesem Fall an drei Verstärkerkanäle weiterzuleiten. Einen Kanal für den Sub, 2 Kanäle für die beiden Tops. Dafür würdest du aber noch besagte Aktivweiche und eine zusätzliche Endstufe brauchen, würdest damit aber eine bessere Trennung der Signale erzielen und das Ergebnis wird dann auch deutlich besser sein.

Ob dieser Aufwand bei dem eingesetzten Material aber sinnvoll ist, kann ich nicht einschätzen, da ich das Material nicht kenne (s.o.)

Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

Gruß, mHs
 
Hallo mHs,
besser kann man das eigentlich nicht erklären, da hast Du ja einen ganz schönen Aufwand betrieben. Ich möchte Dir ganz herzlich dafür danken.

Du warst mir eine große Hilfe

Gruß Gerhard
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben