Behringer FCB-1010 die Lösung für das, was ich will (Amp+G-Sharp+Tap)?

  • Ersteller ProfHase
  • Erstellt am
P
ProfHase
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo!
Wie hier:
https://www.musiker-board.de/vb/rac...8p-midibuddy-g-sharp-midi-hilfe-ben-tigt.html
schonmal angedeutet bin ich absoluter Anfänger in Sachen Midi.
Ich hab ein neues TC Electronics G-Sharp und leider nur eine alte RFX MP128P Midileiste.

Ich möchte:
- gleichzeitig das G-Sharp umschalten (oder Effekt ein/aus) und auch den Ampkanal (Amp ohne Midi) umschalten.
Dazu hätte ich ein MS-4 von Nobels. Die Behringer-Leiste könnte das aber auch?

- ich will das Delay-Tempo per Tap-Taster schalten.
Ich nehme an, dass meine alte Midileiste das nicht kann. Die Behringer schon, oder?

Habe bisher keine günstigere Lösung, als die Behringer-Leiste gefunden und glaube,
dass ich mit meiner alten Midileiste + MS-4 nicht alles machen kann, was ich will,
sondern nur die Programme umschalten könnte, aber das klappt auch nicht wirklich (siehe verlinkter Thread).

Wäre das FCB-1010 daher die Lösung für alles?
Die bisher gefundenen Infos zum Behringer hören sich eigentlich gut an.
Ist die Leiste einfach zu programmieren und gibt es eventuell ein Preset für das G-Sharp?
Hat es hier zufällig jemand mit G-Sharp im Einsatz oder mal getestet?
Danke schonmal im voraus!
 
Eigenschaft
 
Jo, das ginge damit alles.

Was ich nicht täte, wäre mit der FCB1010 die Kanäle umzuschalten, auch wenn das damit geht. Das bedeutet nämlich nur überschüssige Kabelwege.
Behalte da lieber deinen Nobels und regel das mit dem.

Die FCB1010 kann sowohl Programm Changes, als auch Control Changes senden, also ist auch das mit dem Tap-Tempo kein Problem.

Editierbar sind die Speicherplätze der Fußleiste recht einfach über Midi-Interface am PC mit einem speziellen Editor.


Jetzt zu dem, was ich dir empfehlen würde: Kaufe dir noch einen Fußtaster für 10 Euronen und schließe den an den Pedal-In des G-Sharp an, den du dann auf Tap-Tempo einstellst. Deine Fußleiste kann PC-Befehle senden (auf allen 16 Kanälen, also kannst du die auch wieder ruhig auf omni-modus umstellen), dann kannst du schön Patches auf dem G-Sharp programmieren, die wiederum mit deiner alten Midileiste aufrufen und das Tempo global mit dem Taster einstellen. Damit kämst du sogar noch billiger weg, als wenn du dir eine neue Fußleiste zulegtest.


Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich das Ding selbst nicht benutze und diese Informationen allesamt aus den Hinweisen aus diesem Forum habe, da etwa 91242401234089 Gitarristen das Ding benutzen und jeder davon hier schon zweimal diese Fragen gestellt und beantwortet bekommen hat.:sufu:
 
Danke für die Info!
Da ist was dran mit den Kabeln.
Ich würde dann vom Behringer in den MS-4,
der könnte im Rack bleiben und ich hätte zum Rack nur ein langes Midi-Kabel.
Aus Midi-Thru dann in das G-Sharp und die Behringer-Leiste entsprechend programmieren.

Der optionale Umschalter für den G-Sharp hat ja 3 Schalter und wohl einen Stereo-Stecker.
Ein normaler, einzelnerTaster geht auch? Ich hätte noch einen einfachen Taster hier.
Kann man den G-Sharp-Pedal-Anschluss denn nur auf Tap-Tempo einstellen?
Geht das mit der Vyzor G-Sharp Software?

Problem ist, dass die Midi-Leiste nur manche Kanäle umschaltet (siehe verlinkter Thread).
Sonst wäre das ja zumindest eine Übergangslösung mit Kanalumschaltung + Taster + MS-4.
 
Hmjoa... eigentlich nicht, wenn du mich fragst.*g*
 
Hmjoa... eigentlich nicht, wenn du mich fragst.*g*

Die Software hab ich nun auch mal getestet. Da kann man definitiv nix umstellen am Schalter-Ausgang.
Ob man dann wirklich einfach den mono-Taster-Stecker nehmen kann, um Tap-Tempo zu schalten?
 
Ja, tatsächlich. Im Gegensatz zu den anderen t.c.'s kann man da nicht viel anderes reinstecken als den G-Minor oder G-Switch.

Damit kannst du dann aber auch 3 Funktionen umschalten (z.B. 1 Bypass-Effekte, 2 Bypass Reverb, 3 Tap-Tempo).

Okai, dann lohnt's sich vielleicht doch.
 
Ja, kann dann aber wieder nicht Amp + Effekt gleichzeitig schalten.
Daher nicht unbedingt die Lösung und ich muss wohl doch auf Midikram zurückgreifen. :-(
 
Neinnein, zusätzlich zur Midileiste, wenn dann.
 
nehm die behringer FCB1010, lege zusätzlich zu dem midikabel noch ein stereoklinkenkabel von den relais zum amp - fertig!
es genügt übrigens auf einen der beiden relais ausgängen ein stereokabel um beide relais zu nutzen, man muss nicht zwingend zwei monokabel in jede relaisbuchse an der fcb1010 stecken.
ein 6-meter stereokabel ist zudem um ein vielfaches günstiger als ein nobels MS-4.

btw. welchen amp willst du damit schalten?

das taptempo kannst du dir dann als toggle auf die jeweilige preset taste legen, wo du taptempo benötigst.
ich habe die leiste einige jahre zusammen mit meinem g-major und diversen amps benutzt.
 
Kann man das Behringer auch benutzen, um einen cleanen Amp mit Delay von G-Sharp auf den verzerrten Kanal mit meinetwegen Phaser umzuschalten.

Gruß, Flo
 
nachdem ich jetzt die g-sharp anleitung noch mal kurz überflogen habe, und dort steht, dass man presets abspeichern kann und diese dann per midi wieder aufrufen kann, ist es also möglich.
sprich, den amp via relais der behringerleiste zum kanalwechsel zu bewegen und gleichzeitig beim g-sharp das effekt-preset.
 
nehm die behringer FCB1010, lege zusätzlich zu dem midikabel noch ein stereoklinkenkabel von den relais zum amp - fertig!
es genügt übrigens auf einen der beiden relais ausgängen ein stereokabel um beide relais zu nutzen, man muss nicht zwingend zwei monokabel in jede relaisbuchse an der fcb1010 stecken.
ein 6-meter stereokabel ist zudem um ein vielfaches günstiger als ein nobels MS-4.

btw. welchen amp willst du damit schalten?

das taptempo kannst du dir dann als toggle auf die jeweilige preset taste legen, wo du taptempo benötigst.
ich habe die leiste einige jahre zusammen mit meinem g-major und diversen amps benutzt.

Danke für die Info! Den Nobels könnte ich dann eventuell ja auch verkaufen, da mir ein Kabel für die Funktion reichen würde.
Also bräuchte ich nur ein langes Klinkekabel mit jeweils Stereo-Stecker am Ende, wennn ich das richtig sehe.
Könnte dann clean/verzerrt und in jedem Kanal Crunch dazuschalten und gleichzeitig die Effekte wechseln. Perfekt.

Noch eine Frage: Es gibt ja gute Software für die Leiste.
Gibt es irgendwo auch fertige Presets, z.B. für den G-Sharp, POD, oder ähnliches?
Wo kann man sowas eventuell finden?
 
fertige presets für die leiste an sich kenne ich nicht, da es wohl auch nicht viel sinn macht.
warum? - weil jedes setup anders ist, nicht jeder den gleichen effekt spielen will und nicht jeder automatisch beim wechsel auf clean auch einen chorus haben muss.
(nur so als beispiele)
mit dem PC editor (klick mal den link in meiner signatur) kannst du die leiste relativ einfach vom PC aus programmieren.

ob es fertige effektsounds für den g-sharp gibt, weiss ich leider auch nicht. ich kenne das nur vom g-major, da gibt es diverse internetseiten, wo man presets laden kann.
müsstest halt mal googlen.

Könnte dann clean/verzerrt und in jedem Kanal Crunch dazuschalten und gleichzeitig die Effekte wechseln. Perfekt.
ob du drei dinge damit schalten kannst, hängt davon ab, wie dein amp auf die relais signale reagiert!
das müsstest du mal probieren.
 
Danke für die Infos. Hätte ja sein können, dass jemand sowas als Beispiel-Preset zur Verfügung stellt;
hab als Midi-Noob halt etwas Panik, dass ich da von null anfangen muss alles einzustellen.
Werd mich dann mal intensiv mit der Materie beschäftigen und denke,
dass der frei erhältliche PC-Editor wohl eine gute Hilfe werden wird.
Jedenfalls hab ich mit dem FCB dann wohl alle Möglichkeiten, die ich brauch.
Zur Not kann ich ja nochmal um Hilfe rufen und mich durch das Forum klicken. ;-)
Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben