Alternative zu FCB1010 und Nobels MF-2

  • Ersteller derfotograf
  • Erstellt am
derfotograf
derfotograf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.20
Registriert
04.03.07
Beiträge
276
Kekse
380
Moin ihr Racker,

da ich mein Rack Stück für Stück ausbauen möchte in nächster Zeit, soll nun bald ein Midiboard die Steuerung übernehmen.

Wichtig für mich sind die Schaltbuchsen und die Größe des Boards.
Die Schaltausgänge brauch ich um den Nobels AB-1 zu schalten, der meine beiden Preamps (Smile TubeAmp Blaster und ENGL 520) auf die Endstufe schaltet und um die Kanäle des Smiles zu schalten. also: 1x monoklinke für AB, einmal stereo-klinke für Smile. Der ENGL kann Midi.
zukünftig soll auch noch ein Multi kommen: TC G-Sharp reicht mir aus, ich brauche nicht viele Effekte, das kann auch Midi.

Das Behringer Board is mir zu groß und die Expressionpedale brauche ich nicht.
Das Nobels MF-2 soll sehr Defektanfällig sein, was ich bisher gelesen habe, was die Schaltbuchsen Angeht. Außerdem ist es recht selten...

Preislich sollte midiboard+schaltmöglichkeit unter 100 euro liegen.

Ich dachte auch schon daran, eine billige Fußleiste und das G-Major zu nehmen, jedoch brauche ich den ganzen schnickschnack von jenem nicht und die Bedienung geht mir nicht flott genug. Das G-sharp spricht mich vom Sound und der Bedienung total an.
Nächster Gedanke: billige Leiste und nobels MS-4: Nachteil ist, dass das MS-4 gebraucht schon meist für 70+ EUro weggeht, da bleibt nicht viel für ne Midileiste.

Gibt es noch andere Midiboards die Schaltausgänge haben, oder Alternativen zum MS-4?

Als günstigen Midicontroller hatte ich mal das ART X-11 ins Auge gefasst, taugt das?

ich hoffe, meine Fragen sind zu beantworten, ich suche echt schon lange, aber werde nicht fündig...
Dem Gebrauchtkauf steht nichts im Wege von meiner Seite aus.

vG
 
Eigenschaft
 
die fcb1010 kann sehr viel und wenn du die pedale nicht brauchst, dann schneide sie ab!
das geht ohne probleme. :D

klingt albern, aber für das geld bekommst du eigentlich keine midileiste die mehr kann und flexibler ist als die fcb1010.
 
Ich suche momentan ähnlich wie der Thread ersteller eine solche MIDIboard Lösung.
Das FCB ist super, klar. ABER. Es ist mir (und vielen anderen) einfach zu groß. Ich hätte lieber ein MIDI board mit 4-6 Tastern, 2 oder mehr switchern, das wars.
Entweder die Dinger sind riesig und teuer weil sie alles können oder sie kosten noch mehr und können weniger :rolleyes:
 
ui, ein kleines board mit schaltbuchsen... mir ist keins bekannt.
imho geht da nur entweder/oder. ein kleines ohne oder ein großes mit schaltmöglichkeit.

gern wird das ENGL Z15 genannt. es ist zwar groß, bietet aber alles was man braucht (4 loops/switcher! und 2 möglichkeiten exp-pedale anzuschließen) und ist superstabil!

z15.jpg
 
rivera Headmaster wäre ne Möglichkeit, das Ding merkt sich halt nur leider nicht den jeweiligen schaltzustand der Relais. also um komplett presets zu speichern eher suboptimal.
 
ui, ein kleines board mit schaltbuchsen... mir ist keins bekannt.
imho geht da nur entweder/oder. ein kleines ohne oder ein großes mit schaltmöglichkeit.

gern wird das ENGL Z15 genannt. es ist zwar groß, bietet aber alles was man braucht (4 loops/switcher! und 2 möglichkeiten exp-pedale anzuschließen) und ist superstabil!

z15.jpg


seh ich zu 100% genau so

Ich selbst besitze auch die ENGL Z-15 und soo groß ist die nun auch wieder nicht. Ich finde auch eine solche größe für ein midi-board mit so vielen funktionen durchaus angemessen, da man so genug speicherplätze für die Bänke hat und recht viele Sounds per fußtritt abrufen kann. Und das Teil ist wirklich gebaut wie ein Panzer, das kann ich bestätigen!

Die Behringer Leiste ist recht groß, das stimmt, dafür hat man aber wirklich alle möglichkeiten für wenig geld. Man muss halt Kompromisse eingehen, ich denke auch das beides nicht geht (also kleines board + switchbuchsen und dann noch unter 100€?).

Wenn man wirklich zu 90% ein pures midisetup fährt, braucht man auch nicht so viel platz auf dem Pedalboard, da die Midileiste alle funktionen abdeckt. Dann kommt vllt noch ein Wah oder ein Tuner dazu und der Rest sitzt im Rack.
Und platz für die 2-3 Lieblingspedale hat man sicherlich auch noch irgendwo, da muss man halt selbst schauen, wie man das am liebsten hat :)

ENGL-Z-15 ist meiner meinung nach auch noch etwas "handlicher" als ein nobels mf-2 (welches ich auch mal besessen habe). Die technischen schwierigkeiten kann ich ebenfalls bestätigen in bezug auf die Relais, auch wenn die Hersteller gerne mal das gegenteil sagen. Ich und auch mein Mitgitarrist hatten/haben probleme damit und mein erstes gerät musste sofort wieder zurück weils garnicht erst funktioniert hat :rolleyes: ist meine meinung zum Mf-2, wenn es dennoch auch sehr gut von den funktionen her ist, wenn sie denn funktionieren (roadtauglichkeit ist auch nochmal "was anderes"..)

Ich hoffe ich bin nicht zuviel vom Thema abgewichen :D
Ich denke, dass die Behringer die günstigste Lösung ist und es gibt genug leute (auch hier im board) die erfahrungen damit haben, sei es umprogrammierung oder auch absägen der expressionpedale sowie modden. Da gibts ja auch noch bessere software für, sodass man auch einen Stompbox-Modus realisieren kann.

Ansonsten musst du dir echt ein mini-board holen und nen switcher. Aber dann geht die suche los und das geld was die dann kosten wist du wohl hinlegen müssen. Der MS-4 ist immernoch die günstigste alternative, wenn auch teils schwer zu bekommen.

gruß Kueh
 
Ui, schonmal Danke für die ganzen Antworten. Hab ich mir fast gedacht, dass es keine wirklichen Alternativen gibt. Dass das ENGL Z-15 Schaltbuchsen hat, war mir in der Tat nicht bekannt. Gut zu wissen, wenn man als SChüler mal zu viel Geld haben sollte :D

Ich denke, dann wird es auf die Behringer-Leiste hinauslaufen. vllt finde ich ja im laufe der Zeit doch noch Verwendung für die Exp-Pedale.

Ich hatte eigentlich vor mein Pedalboard gleich in einen Rackdeckel zu setzen, aber dass kann ich mir mit der FCB abschminken...

vielen Dank nochmal!
 
Ich denke, dann wird es auf die Behringer-Leiste hinauslaufen. vllt finde ich ja im laufe der Zeit doch noch Verwendung für die Exp-Pedale.

Ich hatte eigentlich vor mein Pedalboard gleich in einen Rackdeckel zu setzen, aber dass kann ich mir mit der FCB abschminken...

Ich hab mein Pedalboard auch im Amprackdeckel :)
Ist ne super lösung neben bei :great:

Glaub mal, so Expressionpedale können schon sehr gut sein! Besonders wenn man gleich 2 davon mit am Board hat. Eines könntest du z.B. einfach als Volumenpedal benutzen um Fade-Sounds oder Mutes ebi Gigs zu verwenden. Geigeneffekte gehene damit auch (z.B. Queens of the Stone Age - Regular John "intro")

Ansonsten benutz mal die SuFu, da gibts wirklich ne menge leute mit ner menge plänen zum FCB :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben