Behringer fcb 1010 Kanalumschaltung am Engl screamer

  • Ersteller Davewalker
  • Erstellt am
D
Davewalker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.13
Registriert
21.06.07
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo ,

Ich suche schon seit einiger Zeit eine Möglichkeit meinen Engl Screamer umzuschalten.
Ich möchte mir aber nicht den Engl z-5 kaufen da ich später evtl. alles via Midi ( z.B. Replifex,G-major) machen möchte.
Mein Gedanke war mir erst mal ein Behringer Fcb 1010 zu kaufen und damit die Kanale zu schalten.
Jetzt weiss ich aber nicht ob das so möglich ist.
Das Fcb hat ja 2 switch Buchsen. kann ich damit Alle 4 Kanäle und den Reverb/Boost am Verstärker schalten?
Das müssste ja mit nem Stereo Kabel funtionieren?!
Und kann ich dann das Behringer so Programmieren das es z.B. auf einem Preset Higain Kanal mit Hall und Boost und auf nem anderen Hi Gain ohne Boost und Hall schaltet.
weil das könnte ich mit dem Z-5 nicht ohne mehrere Taster nacheinander zu drücken.

Ich hoffe jemand hat verstanden was ich meine.

Danke schonmal

Greetz David
 
Eigenschaft
 
das geht leider nicht. die behringer-leiste hat nur zwei mono-buchsen.
 
Davewalker hat 3 Möglichkeiten:

1. Wenn er einen G-Major nimmt, hat der ja auch noch 2 Schaltbuchsen. Zusamen mit dem Behringer Board sind das dann insgesamt 4. Ist aber tricky it der Programmierung und evtl. entsteht ne Brumschleife. Ausprobieren!

2. Wenn eh ein G-Major noch her soll, kann er ja den Hall auch von dort beziehen und nicht vom Amp. Dann würden die 2 Schaltbuchsen des Behringer für die Kanalschaltung am Engl ausreichen.

3. Wenn beides nicht genehm ist oder Probleme schafft, muss ein MidiSwitcher her:

http://www.musik-service.de/engl-z-11-midi-switcher-prx395727077de.aspx

Es geht evt. noch einen Tacken preiswerter, aber da habe ich gerade keine Infos für andere Hersteller zur Hand.

Also:

- Midi-Leiste ---> MidiSwitcher Midi IN
- Midisiwtcher THROUGH --> G-Major Midi IN
- Midiswitcher Schaltbuchsen: --> Engl Amp Schaltbuchsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die Antworten.
Wäre auch zu schön gewesen...

Aber nur die Kanalumschaltung müsste ja mit dem Behringer funktionieren.
dann hab ich eben keinen Boost und immer den gleichen voreingestellten Reverb.

Als Übergangslösung könnte das auch Funktionieren.


Greetz Davewalker
 
Ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem. Ich habs damals so gemacht, dass ich mir als Übergangslösung 2 Doppelfußschalter gekauft hab und nach einiger Zeit hab ich mir dann eine FBC und ein Replifex geholt. Mit letzterem schalte ich die kanäle um. VLS und Amp-Reverb brauch ich nicht mehr. Das mache ich ebenfalls mit dem Replifex. Ich mag den Screamer-Hall ohnehin nicht.
 
Schau doch mal nach der Nobels MF2 leiste
die hat vier schaltbuchsen .....
 
Ich denke ich werd mich auf die suche nach einem gebrauchten G-major/Replifex
machen und mir das Behringer Board dazukaufen..
Ich habe nur bedenken wegen der Grösse.
Normalerweise brauche ich nur 3 Presets:

Overdrive ( Rhytmus,Noisegate) Overdrive Lead( Reverb,Delay,Boost), und Clean ( Reverb,Delay).

Dafür muss ich ja kein Board wie das fcb benutzen.

Hab schon ein paar modelle von Roland gesehen die nur 6 Taster hatten.

Gibts noch Alternativen?
Achja Phantomspeisung fürs Pedal wäre mir noch wichtig.


Gruss David
 
Haha, das is lustig. Ich heiß auch David, habe auch einen Screamer und hab mir vorgestern ein FCB1010 ersteigert. *g*

Hol dir nicht irgendeinen anderen Footcontroller, das is doch eigentlich unsinn (sorry leute!) wenn du später doch sowieso ein Multieffektgerät über MIDI steuern möchtest.

Ich hab für das FCB 1010 gebraucht 85 Euro gezahlt und bekomme bald noch einen Nobels MS-4 MIDI-Switcher für 70. Also ca so viel wie für das Z-5 zusammen. Damit hab ich aber noch die Möglichkeit eben auch Effekte mit einzubinden. Bin also echt super flexibel. Meines Wissens gibt es auch nicht wirklich günstigere Alternativen. Auch wenn du nur wenige Presets brauchst, ich denke mit dem FCB1010 fährst du immernoch am günstigsten und hast Luft nach oben.

Ich hab btw heute mein Boss GX-700 bekommen und verwende es mit der 4-Kabel-Methode, kann so also auch die Preamp-Modelle und die Zerrer benutzen. Der EQ von dem Gerät KANN den Screamer echt nochmal richtig aufwerten! Nur so am Rande.

Viel Erfolg bei der Suche!

David
 
Hallo Namensvetter,

Wahrscheinlich richtig so.
Hab mich auch mal umgeschaut.
Es gibt keine günstigeren Alternativen werd es dann mit nem G-major koppeln.
Damit erspare ich mir den Midi Switcher.


Gruß David
 
Ich wurde gerade im Engl-User-Thread belehrt, das man eigentlich keinen MIDI-Switcher braucht, eben wegen den Klinkenausgängen vom FCB 1010 die hier schon genannt wurden. Nur VLS und Reverb kann man nicht schalten - was auch nicht mehr zwingend nötig ist, wenn man ein gutes Multieffektgerät hat - was hier auch schon genannt wurde. Deswegen wirkt mein Beitrag jetzt wohl leicht sinnlos. *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben