Behringer FCB 1010 UnO und die verflixte einstellung dafür

  • Ersteller Rebell Duck
  • Erstellt am
Rebell Duck
Rebell Duck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.21
Registriert
15.06.11
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
Köln
Ich weiß... 200x durchgekaut und doch nicht kapiert. Ich weiß wirklich nicht wie das geht. Kann mir das vielleicht jemand mal auf deutsch erklären. Habe schon die anleitung von http://www.voes.be/fcb1010/links.htm 10 x durchgelesen und ich kapier es trotzdem nicht. Wie kann ich denn rausfinden, ob ich es bei dieser Anleitung richtig gemacht habe?...
. Woher bekomme ich die Sysex Befehle für z.b. Delay oder Reverb oder oder.. ?

Vielleicht hat jemand eine deutsche Anleitung im Netz gefunden... Ich bin zwar nicht blöd im englischen, aber irgendwas mach ich falsch??? Großes Fragezeichen


Würde mich sehr über Antworten freuen

LG Ralle
 
Eigenschaft
 
Nabernd!

Die Wahrscheinlichkeit das Dir hier andere User helfen können steigt immens wenn Du eine detailierte Frage stellst.

Das könnte zB so aussehen:
Ich benutze XYZ mit 123 und würde gerne abc machen.
Ich habe schon x2y2z3 durchgelesen aber 789 geht einfach immer noch nicht.

Nichts für ungut, aber ich kann aus Deinem Post nur erahnen (bin mir aber nicht sicher) was Du fragen willst.

Grüsse
rik
 
ja stimmt. Also: Habe das Midifootcontroller Behringer FCB 1010. Dazu habe ich mir den UnO Chip ( eprom? ) zugelegt und eingebaut, weil ich das Miditeil als Stombox laufen lassen möchte.. dies in Verbindung mit meinem g-major2 von tc elektronic.
Damit das aber jetzt auch funktioniert, muss ich sysex daten einspeissen. Das geht wohl mit der Software "Ripwerx FCB1010 Editor v2.0". Wenn ich nach der Anleitung gehe und die Midikabel in in out und out in in angeschlossen habe sollte ich nach Konfiguration schon mal in der Software sehen welche Firmware ich vom UnO installiert habe. ---ICH Seh nix --- ???
Ich mach aber einfach weiter und stelle einfach mal die Sysexdaten , die da als Beispiel erläutert werden, ein... dann mach ich diesen sysex dump . Wie erkenn ich das ich alles richtig gemacht habe?
Mal davon abgesehen welche Werte ich eingegeben habe und mir auf die Tasten 6 -10 z.B. delay, reverb usw gelegt habe... sollte ich diese auch wenn ich sich in der praxis wohl scheiße anhört , alle 5 oberen Tasten drücken können , alle Lampen leuchten und ich alle effekte glichzeitig nutzen können . Oder? So verstehe ich eine Stompbox...
Naja irgendwie brauch ich hilfe..
VG Ralle
 
warum extra sysex einspeissen???

uno eprom einbauen, kompletter reset der leiste machen, und dann die leiste so einstellen wie du es brauchst. steht doch alles in den anleitungen drinnen. was evtl. etwas doof ist, das man eine programmierebene mehr hat als bei der oem software - das kann etwas irreführend sein.
sysex daten musst du nirgends einspeissen.
wenn du die leiste auf 5 preset + 5 stompboxes gestellt hast, programmierst du die jeweiligen stompbox pedal mit den entsprechenden CC# die im g-major für die jeweiligen effektblöcke oder parameter hinterlegt sind.
dann alles speichern und gut ist es.

http://ossandust.be/files/FCB_UnO_v1_0_2_ProgrammingChart.pdf

http://ossandust.be/files/FCB_UnO_v1_0_2_UserGuide.pdf
 
das mit dem sysex habe ich bei der Anleitung http://www.voes.be/fcb1010/pdf/fcb1010 making uno ready for use.pdf gelesen. Falls man mit der Software die Einstellungen machen möchte. Punkt 3 . Brauch ich das nicht?

Wie weiß ich denn die CC# ? Muss ich da einfach nur das g-major 2 anschalten und da durch die Effekte schauen?

Mit dem ersten link kann ich überhaupt nix anfangen. Ich meine die Abbildungen. Wie stelle ich denn die 5 presets und die 5 Stompboxen? ( Das schreibe ich gerade währendessen ich den 2 . link ausdrucke. Steht es da?)

Sorry wenn ich mich so blöd anstelle, aber ich spiele Gitarre und hab mich mit Midi noch beschäftigt.

Danke im vorraus
 
joe web hat eigentlich schon alles geschrieben.

Ich hab auch den UNO Chip und das Programmieren war kinderleicht.

Wichtig ist, den UserGuide von der Homepage zu lesen, bevor man anfängt.

Und dann einfach Schritt für Schritt durchgehen. Die Initialisierung ist wichtig und sollte nicht vergessen werden, das steht aber unter dem Punkt "How to upgrade to version UnO 1.0.2" im UserGuide! Es ist wirklich alles genau da drin beschrieben.

Dann kurz auf dem FCB in der Global Config schauen, ob Sysex Receive eingeschaltet ist. Auch das ist genau und Schritt für Schritt im UserGuide beschrieben.

Von dem Zeitpunk an mit dem Ripwerx Editor die Presets zusammenklicken.
Dabei kann man dann wählen, ob die obere oder untere Reihe mit Stompboxes belegt werden soll...

Die CC Werte solltest du aus deinem G-Major oder dem Handbuch rauskriegen (ich hab keins).
Zumindest in meinem AxeFx kann ich die CC Werte im ConfigMenü ablesen und ggf nach Belieben vergeben.
 
Hallo Rebell Duck,

kleiner Tipp von mir: schmeiss den UnO Chip raus und hohl Dir den EurekaProm. Dann hast Du alles was Du für Dein G-Major brauchst ohne Dir einen Kopf um sysex, CC# und wi das ganze Midizeug auch immer heissen mag, zu machen.
Ich habe es für mein FCB1010 und dem Boss GT-Pro getan. Seit dem muss ich nix mehr programmieren und kann ich mich wieder ganz aufs Gitarrespielen konzentrieren. :great:
 
Hallo zusammen ,
erstmal herzlichen Dank für die ganzen Vorschläge und Hilfen.

@Rampage : Leider stehe die CC# nicht im Handbuch

@ZickZack... ja Gitarre spielen ist das was ich wollte grins... Ich habe vom EurekaProm gehört.... Was kostet denn der Spass? Ich schau gleich mal auf den Link. Kann ich da den individuell effekte als Stombox editieren oder sind die dann vorgegeben?
LG Ralle

An alle die es lesen. Hat einer ne Lösung , warum mein g-major 2 nicht von der Editiersoftware Vyzor erkannt wird. Habe wirklich alles Versucht. Auch die Tips in der Trouble-Hilfe. Das blöde ist, beim ersten Start wurde es erkannt und alle presets und bänke wurden erkannt. Beim zweiten Start war ende und es wurde nichts mehr erkannt.

Vielen Dank
 
.... Was kostet denn der Spass? Ich schau gleich mal auf den Link. Kann ich da den individuell effekte als Stombox editieren oder sind die dann vorgegeben?

Der kostet $ 35 und ist jeden Cent wert. Neben dem Prom gibt es noch Label zum Aufkleben auf das FCB1010, entsprechend Deinem Effektgerät. Damit kannst Du Dein FCB1010 etwas individualisieren.
Schau Dir mal die Seite von EurekaProm an, es gibt da den Stombbox-Mode. Ich habe dazu hier https://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/461299-fcp1010-mit-eurekaprom.html mal meine Erfahrungen aufgeschrieben (Stompbox siehe weiter unten)
Wenn Du fragen hat, sende gerne eine PM oder schreib es hier hin.
 
hi zick zack... erstmal vielen Dank. Muss gerade mal mit frau und der kurzen spazieren... danach melde ich mich nochmal. Vielen Dank.... Ralle

---------- Post hinzugefügt um 18:17:31 ---------- Letzter Beitrag war um 16:02:04 ----------

so...
@zickzack.... habe mir mal deine erfahrung mit dem eureka durchgelesen.... hört sich mal klasse an. das teil lass ich per brieftaube einfliegen... ist bestimmt ganz schnell da...:) wenn ich fragen habe, bist du dann mein ansprechpartner? :rock:

würde mich freuen. wir lesen uns. Gibt es beim kauf ne bedienungsanleitung.... nicht für den einbau eher die funktionen... Du hast geschrieben, das man zb das ganze fcb als reine stompbox nutzen kann aber auch umschalten kann zu den Bänken und presets. Kann man denn jeden effekt bei der Stpompbox einschalten... zb. alle gleichzeitig? Nur mal zur theorie... hört sich bestimmt nicht an..Nur um zu wissen ob sowas geht?.

So danke erstmal
LG Ralle

---------- Post hinzugefügt um 18:41:05 ---------- Letzter Beitrag war um 18:17:31 ----------

Habe das eurekaProm bestellt. Mal schauen wie lange die Lieferung dauert.
 
...Gibt es beim kauf ne bedienungsanleitung.... nicht für den einbau eher die funktionen... Du hast geschrieben, das man zb das ganze fcb als reine stompbox nutzen kann aber auch umschalten kann zu den Bänken und presets. Kann man denn jeden effekt bei der Stpompbox einschalten... zb. alle gleichzeitig? Nur mal zur theorie... hört sich bestimmt nicht an..Nur um zu wissen ob sowas geht?...
LG Ralle

Also, eine Bedienungsanleitung gibt es nicht, aber alles was Du wissen mußt findest Du bei Eureka auf der Webside. Das sind, glaube ich, 3 Videos zum Einbau, Anschluss und des Setups. Der Rest ist in kurzen Texten zu Deinem Multieffekt beschrieben.
Wenn Du alles eingebaut, angeschlossen und initialisiert hast, kannst Du schon loslegen. Bei meinem GT-Pro mußte ich bei einigen Effekten noch die CC-Nummern richtig auswählen um den Bezug zwischen Pedal-Nr. und Effekt herzustellen. Das war aber sehr einfach.
Du kannst im Stompbox-Mode alle Effekte anschalten, ist dann ein ziemlicher Steptanz. Alle Effekte Deines Multis mit einer Taste? Keine Ahnung! Ich denke das geht nicht. Aber wenn Du so etwas brauchst, ist es doch besser einen Preset mit den jeweiligen Effekten zu erstellen und dann über eine Taste aufzurufen.
Neben den drei Modes kann man den Eureka wohl auch noch anders nutzen/programmieren. Keine Ahnung wie das geht, denn ich bin ja froh, dass ich das nicht mehr muß.:D
 
naja steppen wollt ich nicht... nur wissen ob ich 2 oder mehr zu und abschalten kann... Grins... würde ich gerne mal sehen alle 10 Tap' so schnell wie möglich hinzu zu schalten.. Aber hört sich alles gut an bei Dir. Wie lange hat die Lieferung gedauert? Ich habe heute bestellt. Dann kann ich bald wieder :rock::D
 
Die CC´s im G Major findest du in der Global oder Mod Einstellung (eines von Beiden). Einfach unten durchsteppen. Dann steht z.B. Delay CC11 usw.

VG Roman
 
@roha... Vielen Dank. :D
 
gerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Wie lange hat die Lieferung gedauert? ...

Ich glaube es hat drei Wochen gedauert, war aber über Weihnachten.
In den $ 35 ist der Versand schon enthalten, d.h. es ist die billigste Versandvariante von USA nach D-Land. Ich habe mit den Leuten von Eureka gemailed, die meinten 10-14 Tage dauert normalerweise der Transport.
Es kommt in einem A3 Couvert, der Zoll schaut sich das aber auch noch an.
 
nach fast einem Jahr, ist alles ok gelaufen, zufrieden?

interessant, das Eureka Konzept ist einleuchtend.
Das meiste ist schon vorbereitet, und bei Änderungen muss man halt etwas schrauben.
Aber trotzdem, so ganz ohne Editor Software? Wovor mir graut sind die vielen extra Einstellungen, die ich brauche.

Die UNO Geschichte ist da schon weniger flexibel, aber dafür überschaubar, wenn man mehr als ein Gerät steuert, vor allem mit einem Editor, der alles schön übersichtlich einstellen lässt. Der DIXON Editor ist kostenlos, hat aber für meinen UNO 1.0.2f nicht richtig gefunzt. So habe ich die 15 Euro für den Editor gewagt, das Demo hat mich überzeugt.

In der Version 1.0.3. des UNO muss man nicht mehr das FCB1010 auf Bereitschaft stellen, wenn man Daten übertragen möchte.

Weil ich 3 Geräte gleichzeitig steuere, ist mir die Möglichkeit, alle Einstellungen auf dem Schirm zu kontrollieren momentan lieber.
 
ich wärme das mal auf hier:
Behringer FCB 1010, SerNr. N0111158089, Date Code 0102, das Gerät hält Speicherungen geänderter Parameter nicht, nach dem Aus-und wieder Anschalten sind alle veränderten Parameter (z.B. geänderte Expressionpedal CC von 14 auf 01 zum Ansteuern eines Wahwah im V-ampire) wieder im vorherigen Zustand. Das Zurücksetzen auf 6 (presets V-Amp) funktionierte, aber Änderungen über einen Editor bleiben nicht über das Ausschalten hinaus erhalten.

Die Übertragung per MIDI funktioniert, nach einem Transmit lassen sich per Receive die offenbar geänderten Parameter wieder auslesen.
Ferner geben die Expressionpedale per MIDI-scanner ausgelesen auch die veränderten Werte aus, solange das Gerät am Netz bleibt. Was kann die Ursache sein? (Eprom hat die Beschriftung Rev1,1 18 Jan 02, ich konnte leider, anders als vermutet, keine Pufferbatterie entdecken nach Demontage der Unterseite)
 
hm. tut mir leid, ich wüsste nicht, warum es die Daten nicht behält.
Ich bin schlicht überfragt, ob es tatsächlich das Eprom ist, wo die Speicherung stattfindet.
Wenn es von 2002 ist, würde ich ohnehin ein neueres einsetzen.
(ich hätte eins übrig, es ist Version 1.0.2.)
Man müsste da einen crack fragen, ob es sein kann, dass es am Eprom liegt.
Wenn der Speichervorgang abgeschlossen ist, sollte das Display kurz aufblinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.ich lese allgemein, dass von 1.x eher abgeraten wird ... na, mal sehen, ob ich die Programmierung zu Fuß hinkriege, es geht im Grunde nur um die Belegung des zweiten Xpressionpedals, das bei Zurücksetzen auf V-Amp-Einstellungen auf Controller 14 gesetzt wird (was beim V-Ampire die Mittenregelung ist, kompletter Blödsinn in der Praxis, wenn ihr mich fragt ...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben