Behringer FCB + UNO - ein paar Fragen dazu

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo liebe FCB1010+UNO-Nutzer,

nach langer Suche im Board bin ich zum Ergebnis gekommen, dass meine Fragen noch nicht gestellt wurden. Falls doch und ich hab's übersehen, bitte ich um Verzeihung und einen Link. ;)

Ich suche einen Ersatz für mein bisheriges Midiboard und könnte mir vorstellen, dass das Behringer-Teil mit dem Stompbox-Mode des UNO-Chips für mich passen könnte. Folgendes wäre aber noch wichtig zu wissen:

1.) Ich möchte die Tasten 1 bis 5 als Stompbox und die Tasten 6-10 als Preset-Tasten. Kann ich in jedem Preset die Stompbox-Tasten mit einer anderen Funktion belegen? Also so: im Preset 1 sendet die Taste "5" CC 87 (Wert 0 und 127), im Preset 2 sendet die Taste "5" den CC 95, im Preset 3 sendet die Taste "5" den CC 45 usw. Oder ist die Festlegung, welche CCs gesendet werden, für alle Presets immer gleich?

2.) Kann ich den verschiedenen Stompbox-Tasten unterschiedliche Midi.Kanäle zuordnen?

3.) Habe ich es richtig verstanden, dass die Stompbox-Tasten auch Prog.Changes senden können?

4.) Heißt das dann, wenn z. B. im Preset 10 die Prg.Nr. 9 gesendet wird, ich dann mit dem entsprechenden Stompbox-Taster z. B. die Prg.Nr. 14 senden kann und wenn ich den Stompbox-Taster wieder "ausschalte", dann wieder die PrgNr. 9 gesendet wird?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
kiroy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Haaaaalloooo! Keiner da? :eek:

Oooooch, kann das sein, dass niemand eine Antwort hat? Nach einer Woche und 100 Klicks? :gruebel:

Ich dachte, hier hat's bestimmt eine Menge UNO-User. :nix:

Ach kommt, das kann doch nicht sein...
 
Deine Fragen gehen halt schon echt ins eingemachte. Da habe ich als 0815-Benutzer keine Antworten drauf. Ich denke, vielen geht es da schlicht auch nicht anders.
 
Deine Fragen gehen halt schon echt ins eingemachte...
Echt? Meinst Du?
Hm... ich dachte, damit muss sich jeder mal beschäftigen, der sein FCB mit dem UNO-Chip ausgerüstet hat und das Ding programmieren will.
Na gut, ich warte mal noch'n Weilchen... :gutenmorgen: :mampf: Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich damit schon tiefgehender befasst hat.
Einfach nur mal kaufen und ausprobieren, um dann evtl. festzustellen, dass es nicht so geht, wie ich mir das vorstelle, ist mir trotz des günstigen Preises eben ein bisschen zu teuer. ;) :redface:

Gruß
kiroy
 
Hi Kiroy,

schreib mal ne PM an den Nutzer Joe_web. Der hatte genau die Kombi und dürfte sich auch mit dieser Problematik auseinander gesetzt haben. Bei meiner Midimate habe ich das auch, leider habe ich bei jedem Preset immer nur nur die gleichen CCwerte zur Verfügung...
Ich kenne also die Problematik aber eben nicht bei der FCB!

Viele Grüße Matze
 
Hi Kiroy,

schreib mal ne PM an den Nutzer Joe_web. Der hatte genau die Kombi und dürfte sich auch mit dieser Problematik auseinander gesetzt haben.
Ah, danke! Mach' ich gleich. :great:
 
Schau dir mal den Ripwerx Editor an, da kann man sich einen guten Überblick verschaffen, was alles möglich ist.

Meine Erkenntnisse auf die Schnelle:
zu 1) das ist soweit ich das sehe nicht möglich. Also hast du immer einen festen CC pro Stombox.
zu 2) das dürfte funktionieren.
zu 3) ja, ich denke jede Stombox kann auch einen PC senden.
zu 4) das glaube ich eher nicht, müsste man mal ausprobieren...

Hoffe ich konnte helfen. Alle Angaben aber ohne Gewähr!
 
Schau dir mal den Ripwerx Editor an, da kann man sich einen guten Überblick verschaffen, was alles möglich ist.

Meine Erkenntnisse auf die Schnelle:
zu 1) das ist soweit ich das sehe nicht möglich. Also hast du immer einen festen CC pro Stombox.
zu 2) das dürfte funktionieren.
zu 3) ja, ich denke jede Stombox kann auch einen PC senden.
zu 4) das glaube ich eher nicht, müsste man mal ausprobieren...

Hoffe ich konnte helfen. Alle Angaben aber ohne Gewähr!
Hey, danke jakob.
Den Editor schaue ich mir mal an. Deine Erkenntnisse (auch dafür vielen Dank) decken sich mit meinen Befürchtungen. ;) Ich bin mal gespannt, ob ich es noch verlässlich rauskriege.

Danke und Gruß
kiroy
 
PN geschickt, kann aber nicht mehr viel helfen, weil die fcb1010 schon lange den besitzer gewechselt hat, sorry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben