FCB 1010 + G Major = Whammy

  • Ersteller pandaboer
  • Erstellt am
pandaboer
pandaboer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.21
Registriert
10.01.09
Beiträge
72
Kekse
136
Ort
Bielefeld
Hallo,

Zunächst die Fragestellung: Ich möchte mit den Tasten 1-9 PCs zum umschalten der Presets senden. Auf 0 (oder ein Pedal, habe aber gehört, dies würde nicht so einfach gehen) möchte ich einen Whammyeffekt haben, ohne dass mir das Preset umgeschaltet wird.
Taster gedrückt = whammy an
Taster normal = kein Effekt

1. Funktioniert das überhaupt mit dem normalen FCB1010?

2. Wenn nicht, funktioniert es mit der Uno - mod?

3. Wie wird das ganze eingestellt? Bin neu in dem Gebiet. Muss der whammy -Effekt in jedem preset, dass per PC angesteuert wird, hinterlegt werden?

Habe mich natürlich schon durchgelesen. Die G Major Anleitung ist für Anfänger nach dem 3. Mal okay, die vom FCB verstehe ich nicht wirklich.

Und kurz hinterher noch eine kleine Frage: wie stellt man alle Effekte aus? Wenn ich alle Effektblöcke deaktiviere, ist das g Major stumm. Hätte gerne aber "Durchzug"..
 
Eigenschaft
 
Hi,

das wird schwierig ohne das Preset umzuschalten. Du müsstest vorher über CC den Effektblock mit Whammy aktivieren und anschließend das Pedal zum Whammen nutzen. Wenn du ein Preset schalten würdest, könnte das Whammy z.B. schon aktiv sein...
Mit der UnO mod funktioniert das. Allerdings hast du auf den Tasten 1-5 Presets und 6-0 sind für CC´s vorgesehen. Auf jeden Fall muss in dem entsprechenden Effektblock des Presets das Whammy eingestellt sein. Die CC sagt dann nur an oder aus.

Alle Effekte aus heißt für mich "Bypasspreset". Da kommt aber das normale Signal durch und kann auch noch im globalen Level eingestellt werden. Wie ist denn bei dir das Routing? Etwas global so voreingestellt dass es stumm wird? Kenne ich so nicht...

Viel Erfolg!

Matze
 
Hi!

Erstmal natürlich danke für die Antwort! Ich glaube, ich habe mich bisschen unglücklich ausgedrückt. Wie gesagt, Neuland..