FCB 1010 + G Major = Whammy

  • Ersteller pandaboer
  • Erstellt am
pandaboer
pandaboer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.21
Registriert
10.01.09
Beiträge
72
Kekse
136
Ort
Bielefeld
Hallo,

Zunächst die Fragestellung: Ich möchte mit den Tasten 1-9 PCs zum umschalten der Presets senden. Auf 0 (oder ein Pedal, habe aber gehört, dies würde nicht so einfach gehen) möchte ich einen Whammyeffekt haben, ohne dass mir das Preset umgeschaltet wird.
Taster gedrückt = whammy an
Taster normal = kein Effekt

1. Funktioniert das überhaupt mit dem normalen FCB1010?

2. Wenn nicht, funktioniert es mit der Uno - mod?

3. Wie wird das ganze eingestellt? Bin neu in dem Gebiet. Muss der whammy -Effekt in jedem preset, dass per PC angesteuert wird, hinterlegt werden?

Habe mich natürlich schon durchgelesen. Die G Major Anleitung ist für Anfänger nach dem 3. Mal okay, die vom FCB verstehe ich nicht wirklich.

Und kurz hinterher noch eine kleine Frage: wie stellt man alle Effekte aus? Wenn ich alle Effektblöcke deaktiviere, ist das g Major stumm. Hätte gerne aber "Durchzug"..
 
Eigenschaft
 
Hi,

das wird schwierig ohne das Preset umzuschalten. Du müsstest vorher über CC den Effektblock mit Whammy aktivieren und anschließend das Pedal zum Whammen nutzen. Wenn du ein Preset schalten würdest, könnte das Whammy z.B. schon aktiv sein...
Mit der UnO mod funktioniert das. Allerdings hast du auf den Tasten 1-5 Presets und 6-0 sind für CC´s vorgesehen. Auf jeden Fall muss in dem entsprechenden Effektblock des Presets das Whammy eingestellt sein. Die CC sagt dann nur an oder aus.

Alle Effekte aus heißt für mich "Bypasspreset". Da kommt aber das normale Signal durch und kann auch noch im globalen Level eingestellt werden. Wie ist denn bei dir das Routing? Etwas global so voreingestellt dass es stumm wird? Kenne ich so nicht...

Viel Erfolg!

Matze
 
Hi!

Erstmal natürlich danke für die Antwort! Ich glaube, ich habe mich bisschen unglücklich ausgedrückt. Wie gesagt, Neuland..

Mein Ziel: Taste 1 (PC1, Effektblock 1, PreAmp1) ist aktiviert. Ich möchte zusätzlich mit 0 das Whammy tasten (Schalter nicht gedrückt, Whammy aus; Schalter gedrückt, Whammy volle pulle). Das würde mir reichen, da man ja eh immer das Whammy voll durchzieht. Wenn ich "0" taste soll aber Taste 1 (mit PC1, Effektblock 1, PreAmp1) aktiviert bleiben (heißt: NICHT auf PC 10/0 umstellen) und bleiben.

In der Praxis würde das halt so aussehen, dass ich verzerrt + bisschen delay spielen und mit "0" das Whammy zutasten kann. Ist das möglich? Und wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich den Effekt "Whammy" schon vorher mit in dem Effektblock gespeichert haben (dann also verzerrt + delay + whammy)?


Bezüglich meines Lautstärkeproblem kann ich nichts mehr sagen. Habe eben das Gmajor resetten, nun habe ich gar keinen Ton mehr. Schon doof. Aber aufjedenfall war es so, dass wenn ich alle 6 Effekttasten am G-Major deaktiviert habe, dann kein Ton mehr kam. Oder wie kann man das G-Major sonst "bypassen"?

Gruß
 
Nach dem zweiten Reset läufts wieder. Auch einen normalen Bypass habe ich nun. Komische Welt. Wäre das aber wenigstens jetzt aus dem Raum.

Wie ich ein nutzbaren Whammyeffekt bekomme, weiß ich allerdings immer noch nicht.. :/
 
Ich glaube mit der Standardfirmware funktioniert das so nicht.
Ich glaube du brauchst einen Control Change und einzelne Tasten so programmieren, dass sie nur Control Changes senden, funktioniert glaube ich nicht. Du könntest das aber soweit ich weiß etwas anders lösen:
Beim Aufruf eines Presets lassen sich Control Changes mitsenden. Diese werden auch gesendet, wenn das Preset schon aktiv ist. Schau mal hier: http://www.behringer.com/assets/FCB1010_P0089_M_DE.pdf unter 2.5:
Du könntest das so programmieren, dass beim aktivieren des Presets das Whammy ausgeschaltet ist (der Wert von CNT1). Wenn du bei aktivem Preset nochmal auf die Taste drückst, wird der Wert von CNT 2 weitergegeben. Im G-Major musst du im Preset das Whammy vorprogrammieren und abschalten. Als Taster funktioniert das glaube ich nicht, nur als Schalter.
Außerdem muss im G-Major der Funktion Whammy On/Off ein Modifikator zugeordnet werden. Dieser muss auf dem gleichen Midi Kanal laufen wie CNT1 und CNT2 und so eingestellt sein, dass er das Whammy beim Wert von CNT2 ein und bei CNT1 ausschaltet.
Wie man Modifikatoren zuordnet steht im G-Major Manual auf Seite 24: http://www.tcelectronic.com/media/666861/tcelectronic-gmajor-sw-1-27-_manual-german.pdf

Ich habe die beiden Geräte schon länger nicht mehr und habe das gerade aus dem Kopf mit Hilfe der Anleitung beschrieben, es kann also sein, dass da Fehler dabei sind. Aber so müsste es eigentlich funktionieren, wenn ich mich richtig erinnere.

Andere Firmwares hatte ich nie, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
 
Muss es denn unbedingt die Tasterlösung sein? Mit dem Pedal gäbe es meiner Meinung nach eine Möglichkeit.
1.) du programmierst dein gewünschtes Preset mit Whammy
2.) Whammy Mix dem Pedal deiner Wahl zuweisen -> Pedal unten Mix=100%, Pedal oben Mix=0%
 
Das wird aber komisch klingen, nicht? Dann hast du bei 3/4tel Regelweg zumindest theoretisch 3/4tel des Signals geschiftet und 1/4tel nicht...
Whammy-Sound macht doch eh nur Sinn wenn das Signal komplett wet ist.
 
Ich denke wenn man den Mid-Out (Signal bei mittlerer Pedalstellung) noch auf 0% oder 100% setzt dürfte der gewünschte Effekt schon zu erzielen sein.
Meines Wissens nach kann man das Pedal auch so kalibrieren, dass es in einer Stellung 0 und in der anderen Stellung den Wert 1 ausgibt. So hätte man nur die Optionen 0% und 100%, was dem gewünschten Ergebnis näher kommen dürfte. Allerdings kann man das eine Pedal dann ausschließlich für solche Zwecke nutzen.
Es kommt natürlich drauf an, was man genau vorhat. Wenn der Whammy Effekt nur sehr kurz und vielleicht "stotternd" kommen soll, könnte die Steuerung mittels PEdal zu träge sein.
 
Hallo,

Erstmal nochmal danke für die Antworten! Werde es mal durcharbeiten.

-N-O-F-X- 1. Vorschlag:
So habe ich noch gar nicht überlegt. Klingt aber gut! Aber wäre dann nicht nach erneuten betätigen das Whammy immer an? Und erneutes Schalten macht das Whammy aus? Mein Gedanke war eigentlich, dass: Taste nicht gedrückt=Kein Whammy; Taste gedrückt=Whammy; Taste nicht gedrückt=Whammy aus. So, dass das Whammy relativ schnell (hintereinander) an- und ausgeschaltet werden kann. Ist das auch möglich?

Wäre bestimmt auch mit dem Pedal möglich, wie anders vorgeschlagen. Ich weiß nur nicht, wie ich zu einem aktiven Preset dann noch das Pedalzuschalte.. War schon stolz auf mich, als ich ein Pedal als Volumepedal nutzen konnte.

Nach meinem Verständnis, würde es da aber zu dem Problem kommen, dass alex angesprochen hat. Es würde doch bestimmt zu einem komischen Wet/Dry-Signalmix kommen?


Probiere erstmal nach der Arbeit weiter aus. Dankesehr!
 
Hallo,

Erstmal nochmal danke für die Antworten! Werde es mal durcharbeiten.

-N-O-F-X- 1. Vorschlag:
So habe ich noch gar nicht überlegt. Klingt aber gut! Aber wäre dann nicht nach erneuten betätigen das Whammy immer an? Und erneutes Schalten macht das Whammy aus? Mein Gedanke war eigentlich, dass: Taste nicht gedrückt=Kein Whammy; Taste gedrückt=Whammy; Taste nicht gedrückt=Whammy aus. So, dass das Whammy relativ schnell (hintereinander) an- und ausgeschaltet werden kann. Ist das auch möglich?
Du hast das aber richtig erkannt. Nach schalten wäre das Whammy immer an, erneutes betätigen würde es ausschalten.
Was du gerne hättest ist eine Tasterfunktion. Ich glaube das ist nicht möglich (zumindest mit der Originalfirmware, über andere weiß ich nichts).

Wäre bestimmt auch mit dem Pedal möglich, wie anders vorgeschlagen. Ich weiß nur nicht, wie ich zu einem aktiven Preset dann noch das Pedalzuschalte.. War schon stolz auf mich, als ich ein Pedal als Volumepedal nutzen konnte.

Nach meinem Verständnis, würde es da aber zu dem Problem kommen, dass alex angesprochen hat. Es würde doch bestimmt zu einem komischen Wet/Dry-Signalmix kommen?

Probiere erstmal nach der Arbeit weiter aus. Dankesehr!
Das Pedal ist so leichtgängig, das kann man sehr schnell durchdrücken. Und wenn man den mittleren Wert auf 0 oder 100 stellt, halbiert das den effektiven Regelweg nochmal. Mit umkalibriertem Pedal müsste es wie gesagt aber auch gehen, dass es nur 0 und 100 gibt und nichts dazwischen.
 
Hallo!

Danke dir. Hat nun geklappt. Whammy mit in mein Solo-Preset gepackt und dann mit dem Pedal B gesteuert. Min auf 0%, Mid auf 20%. So hört man nichts beim spielen vorher und der Effekt funktioniert ganz gut so. Freut mich! Danke!

Tasterfunktion wäre ganz schön gewesen, aber wenn es nicht geht, gehts nicht. Mit dem doppelten schalten eines Schalters (...) wäre das mir zu umständlich gewesen.


Falls jemand diesen Uno-Mod hat, kann sich ja nochmal jemand melden, ob das gehen würde. Würde dann nachrüsten.

Gruß
 
Hallo!

Danke dir. Hat nun geklappt. Whammy mit in mein Solo-Preset gepackt und dann mit dem Pedal B gesteuert. Min auf 0%, Mid auf 20%. So hört man nichts beim spielen vorher und der Effekt funktioniert ganz gut so. Freut mich! Danke!

Tasterfunktion wäre ganz schön gewesen, aber wenn es nicht geht, gehts nicht. Mit dem doppelten schalten eines Schalters (...) wäre das mir zu umständlich gewesen.


Falls jemand diesen Uno-Mod hat, kann sich ja nochmal jemand melden, ob das gehen würde. Würde dann nachrüsten.

Gruß
Schön, dass es gelungen ist :great:
Hat es einen besonderen Grund, dass du Mid auf 20% gestellt hast?
 
Ganz ehrlich gesagt: Einfach rumgedödelt, passte und gefiel so - einfach gelassen. Hatte das Gefühl, dass bei 0% das Pedal eher (?) reagierte und heftiger. Gedanke war dann, dass wenn man es verpennt das Pedal absolut zurückzustellen, es sich doof halt anhört.
Aber klar, auf 0% hats auch funktioniert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben