Behringer FCB101 + Axe FX 2 programmieren

  • Ersteller Perichole
  • Erstellt am
P
Perichole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.12
Registriert
25.08.07
Beiträge
92
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo liebes Forum.

Wie im Titel schon beschrieben habe ich ein paar Probleme mit meinem FCB1010 und meinem AxeFX 2.

Ich muss im Voraus sagen das ich von dem ganzen Thema MIDI sogut wie garnichts verstehe und muss wohl auch leider gestehen das ich die ganze Sache wohl etwas zu unvorbereitet angegangen bin :redface:
Ich habe bereits hinbekommen die beiden Expression-Pedale zu kalibrieren und auch mit dem AxeFX 2 zu benutzen.
Wenn ich jedoch mit der MIDI-LEARN Funktion des AXE eine Taste des CFB1010 einem bestimmten Parameter im Axe zuweisen möchte erkennt dieser leider nichts bzw springt wild von Preset zu Preset.

Mein eigentliches Vorhaben sieht wie folgt aus:

Ich würde gerne mit 5 Tastern des CFB1010 direkt Presets im AxeFX ansteuern, die anderen 5 Taster würde ich gerne für verschiedene Teile in der Signalkette der Presets benutzen.
Also ungefähr so:

Taster 1 = Preset 1 im Axe
Taster 2 = Preset 2 im Axe
... bis Taster 5

Taster 6 = Ein/Ausschalten des Drive Blocks im momentan ausgewählten Preset
Taster 7 = Ein/Ausschalten des Reverb Blocks
Taster 8 = Ein/Auschalten des Delay usw...

Hat jemand paar Erfahrungen mit der Kombination oder zumindest ein paar Denkanstöße oder gar Lösungsvorschläge?
Bin über jede Hilfe dankbar ;)
 
Eigenschaft
 
Bräuchte man dafür nicht die uNo-Firmware im FCB? Wüsst nicht, dass das mit der Stock-Rom funktioniert, da die Taster 1-10 in dem Falle nur ProgramChanges und keine CCs senden.

Die Learn-Funktion ist mEn nach nur da, um die CCs einer bestimmten Funktion im AxeFx zuzuweisen. Bin mir da aber nicht so sicher, da ich seit längerem kein AxeFx mehr habe.
 
ok so etwas hatte ich schon fast vermutet.
Der Axe liest die CC Werte da hast du recht!
Ok, und wie bekomme ich die UNO Firmware auf das FCB? benötige ich sicher ein MIDI Interface, oder funktioniert das auch mit dem AXE?
 
da gibts den UnO-Chip: http://www.ossandust.be/

oder du brennst dir selbst ein Eprom.
Den Chip einzubauen ist ein Kinderspiel.

Anschließend penibel nach der Anleitung auf der o.g. Seite initialisieren und ggfs mit dem Ripwerx-Editor das FCB1010 konfigurieren. Dazu brauchst du dann aber ein Midi-Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, habe mich dazu jetzt mal ein klein wenig belesen und wie ich sehe gibt es da ja mehrere Proms...? Auf der einen Seite diesen UnO Prom, auf der anderen den Eureka Prom. Oder seh ich das falsch? Welcher ist denn da jetzt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn nur den UnO Chip und kann ihn auch vollstens empfehlen.

Über den Eureka gabs hier mal nen Thread.

Und das mit "Besser" ist immer so ne Sache... das liegt im Auge des Benutzers :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben